- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helm lackieren

    Servus,

    leider hat sich bei meinem Integralhelm durch einen winzigen Kratzer die Klarlackschicht angefangen großflächig abzulösen.
    Ich könnte k.....!
    Der Helm hat Sichtcarbon und schaut nun fürchterlich aus.
    Ich überlege den Klarlack abzuschleifen und neu zu lackieren; Spritzpistole habe ich für so etwas.
    Muss ich beim Lack etwas beachten?
    Geht Autoklarlack?

    Der Hut war nicht billig sonst würde ich den wuppen
    Grüße

    Mathias

    #2
    AW: Helm lackieren

    Beim Lackieren solltest Du den Helm nicht aufsetzen oder zumindest eine Schutzbrille tragen
    Wichtig ist doch nur das der Helm deinen Kopf schützt, oder schminkst Du dich auch noch vor dem Start??

    Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #3
      AW: Helm lackieren

      naja, mir muss meine Ausrüstung schon auch gefallen, dass ich Spass am Fliegen habe.

      Wenn die Klarschicht großflächig abgeht, dann wurde der Helm wahrscheinlich nachträglich lackiert und das Trennmittel nicht richtig entfernt.
      Die Abplatzungen wären nach einiger Zeit auch ohne Kratzer gekommen.

      Du musst den Klarlack komplett abschleifen, auch an den jetzt noch guten Stellen, dass das Trennmittel komplett entfernt ist. Sonst passiert später wieder das gleiche.
      Dann nimmst du einen 2K-PUR Klarlack. Auto-Klarlack sollte auf jedenfall gehen, aber mit der ganzen VOC-Verordnung weiß ich nicht genau was jetzt die Autoindustrie verwendet. Geht aber auf jeden Fall.

      Kommentar


        #4
        AW: Helm lackieren

        Ich hab mal einen Motorradhelm lackiert. Ist mir dann ein halbes Jahr später von der Motorradsitzbank runtergefallen und zu meiner Verwunderung glatt in zwei Hälften zerbrochen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, dass das mit dem Lack zu tun hatte - ich würde aber heute keinen Helm mehr lackieren, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dass der Lack sich chemisch nicht negativ auswirken kann.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Helm lackieren

          Ich würde auch unabsehbare Folgen auf die Festigkeit befürchten und solche Selbstversuche unterlassen.

          Kommentar


            #6
            AW: Helm lackieren

            Früher war es tatsächlich ein Problem Motorradhelme zu lackieren. Diese bestanden aus Plasik verschiedenster Art und die Lösungsmittel im Lack griffen die Weichmacher an und somit härteten die Helme regelmäßig aus.
            Die heutigen Karbonhelme sollten einer Lackierung schon Stand halten. Wenn Du sicher gehen willst, frag den Hersteller.

            Bei meinem Helm stand sogar in der "Bedienungsanleitung", dass er lackierbar ist...!

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Helm lackieren

              Bitte Carbon nicht mit anderen Kunststoffhelmen vergleichen!
              Es ist überhaupt kein Problem einen Carbon-Harz Helm zu lackieren. Bei anderen Kunstoffen muss man aber aufpassen, dass der Lack den Kunststoff nicht angreift.
              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Helm lackieren

                Ich halte das Lackieren von Carbon-Helmen nicht für so unproblematisch. Die notwendige Vorbehandlung, insbesondere das Schleifen, schädigt m. E. die Oberflächenstruktur. Der schadhafte Lack muss ja schließlich komplett runter damit der neuen Lackierung nicht das gleiche Schicksal droht.

                Ich frage mich hingegen, ob der beschriebene Schaden nicht auf einem Herstellungsfehler beruht. Wie siehts denn mit Gewährleistung oder Garantie seitens des Herstellers aus? Vielleicht sind beim Hersteller schon ähnliche Reklamationen eingegangen und es gibt eine Kulanzregelung.

                Ich würde zunächst mit dem Hersteller reden. Wenn eine Reklamation keine Erfolgsaussichten bietet, kann der Hersteller den Schaden vielleicht preiswert beheben?

                Gruß
                Karsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Helm lackieren

                  Zitat von Raskitoka Beitrag anzeigen
                  Ich halte das Lackieren von Carbon-Helmen nicht für so unproblematisch. Die notwendige Vorbehandlung, insbesondere das Schleifen, schädigt m. E. die Oberflächenstruktur. Der schadhafte Lack muss ja schließlich komplett runter damit der neuen Lackierung nicht das gleiche Schicksal droht.

                  Ich frage mich hingegen, ob der beschriebene Schaden nicht auf einem Herstellungsfehler beruht. Wie siehts denn mit Gewährleistung oder Garantie seitens des Herstellers aus? Vielleicht sind beim Hersteller schon ähnliche Reklamationen eingegangen und es gibt eine Kulanzregelung.

                  Ich würde zunächst mit dem Hersteller reden. Wenn eine Reklamation keine Erfolgsaussichten bietet, kann der Hersteller den Schaden vielleicht preiswert beheben?

                  Gruß
                  Karsten
                  Servus,

                  erst mal vielen Dank für die ganzen Anregungen.
                  Den Kratzer habe ich verursacht, deshalb wird es wohl nichts mit Gewährleistung.
                  Ich komme allerdings aus dem Modellbau und habe schon einiges mit Kohlefaser laminiert.
                  Was mir klar sagt, dass der Hersteller das Trennwachs nach dem Entformen und vor dem Lackieren nicht sauber entfernt hat.
                  Und das bei einem 175 € - Hut
                  Ich habe das Teil jetzt angeschliffen (nass mit 800er Körnung) und werde nun meinen Klarlack spritzen.
                  Grüße

                  Mathias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Helm lackieren

                    Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                    - Ich habe das Teil jetzt angeschliffen (nass mit 800er Körnung) und werde nun meinen Klarlack spritzen.
                    Nass!?
                    Achte blos darauf, daß alles schön trocken ist, sonst hast wieder Blasen und Ablösungen!

                    Ansonsten gibt´s einen modischen Überzug: Hält warm, als Materialmix beständiger, minimiert lästige Geräusche und hat einen guten cw-Wert oder ist ein Golfball glatt?
                    Angehängte Dateien
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Helm lackieren

                      Hihi, die Idee ist gut

                      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Helm lackieren

                        Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                        Hihi, die Idee ist gut
                        Genau, wird der Renner mehrerer Saisons werden!

                        Bestellungen an mein Töchterlein bitte über PN!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Helm lackieren

                          Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                          Was mir klar sagt, dass der Hersteller das Trennwachs nach dem Entformen und vor dem Lackieren nicht sauber entfernt hat.
                          Und das bei einem 175 € - Hut
                          Falls Helme so ähnlich wie Boote produziert werden, kommt der Gelcoat ("Lackierung") zuerst in Form und darauf dann das Laminat. Wie (oder ob) der Gelcoat vor dem Laminieren noch behandelt werden muss, weiß ich nicht, aber "Trennwachs" wird es eher nicht sein.
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Helm lackieren

                            Ob Gelcoat oder Vorgelat, vor dem auftragen vom Lack muss der Untergrund vorbereitet werden.
                            Bin aber fertig und alles ist gut

                            Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Helm lackieren

                              Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                              Ob Gelcoat oder Vorgelat, vor dem auftragen vom Lack muss der Untergrund vorbereitet werden.
                              Bin aber fertig und alles ist gut
                              Nenee mein Guetster, so schnell hören wir hier nicht auf. Immerhin bist Du der Threaderöffner und außerdem habe ich hier eine Werbeplattform für meinen Häkelüberzug entdeckt.
                              Aber recht hast, der Untergrund muß vorbereitet werden!

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Falls Helme so ähnlich wie Boote produziert werden, kommt der Gelcoat ("Lackierung") zuerst in Form und darauf dann das Laminat. Wie (oder ob) der Gelcoat vor dem Laminieren noch behandelt werden muss, weiß ich nicht, aber "Trennwachs" wird es eher nicht sein.
                              Hi Nikolaus, Gelcoat ist nicht die Lackierung.

                              Also, nachdem die Form erstellt, wird sie kräftig mit Trennwachs behandelt. Dann kommt die Feinschicht (Gelcoat/Vorgelat) hinein und die/das kann eingefärbt werden und wird es meistens auch und dann werden die erforderlichen Schichten an Gewebe/Matten/Roovings usw. eingebracht.

                              Beim Carbon Helm wird nichts eingefärbt, wir wollen doch diese schöne Carbonoptik haben gelle und dann wird halt hinterher klargelackt und wenn dann noch Reste vom Trennmittel vorhanden sind auf denen Klarlack aufgebracht wird, dann lösen sich schonmal Lackreste.

                              Aber jetzt muß auch ich passen, denn ob vorher bei einer Carbon Lammelierung auch Gelcoat/mit Klarlack eingebracht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

                              Aber der Schrett lebt und da kommt sicher noch was odrr?
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X