- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karabiner

    Gibt es eine bevorzugte Richtung wie die Karabiner ins Gurtzeug einzuhängen sind?
    Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.

    Öffnung nach hinten:


    Öffnung nach vorne:


    Danke
    mfg
    Patrick

    #2
    Karabiner

    Ich habe die gleichen Karabiner wie du und habe sie mit der Öffnung nach hinten eingebaut, da die Schleppklinke sonst immer am Schnapper vorne anliegen würde. Bei den vorherrschenden Zugkräften ist das meiner Meinung nach besser. Klar - wenn man mit einem separaten Schäkel für die Klinke arbeitet hätte man das Problem nicht. Ich hänge die Klinke aber lieber an die Hauptaufhängung.
    Vorher hatte ich sie mit der Öffnung nach vorne. Das einzigste was man am Anfang beachten muss ist, dass das Handling beim einhängen nicht mehr so wie gewohnt abläuft. Aber das gibt sich.

    Wenn du nicht schleppst oder mit Schäkeln arbeitest, würde ich sie standardmäßig mit der Öffnung nach vorne einbauen.

    Grüße

    ***Nachtrag***
    Sehe gerade, dass du im Mai erst mit dem Grundkurs beginnst. Erst einmal viel Spaß und willkommen im Club der Flugsüchtigen. Baue den Karabiner bitte mit der Öffnung nach vorne ein und vergiss das was ich oben geschrieben habe.

    Viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter im Mai.
    Zuletzt geändert von `Dominik´; 29.04.2014, 09:09.
    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

    Leonardo da Vinci

    Kommentar


      #3
      AW: Karabiner

      Die Öffnung nach hinten hat den Vorteil das der Tragegurt zB beim Bodenhändling nicht am Schließmechanismus scheuern kann.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Karabiner

        Bei Windenschlepp ohne Klinkenadapter muß sie nach hinten.
        Ansonsten ist es egal. Nach vorne ist minimal bequemer und scheller und deshalb auch üblich beim Bergfliegen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Karabiner

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Die Öffnung nach hinten hat den Vorteil das der Tragegurt zB beim Bodenhändling nicht am Schließmechanismus scheuern kann.
          Was nicht nur beim Bodenhandling ganz nett ist... sondern auch erschröckliche Momente nach Rückwärtsstarts erspart.

          Nachtrag: Kukstu:

          Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 29.04.2014, 10:19. Grund: Nachtrag

          Kommentar


            #6
            AW: Karabiner

            Was mich noch interessieren würde:
            Es spricht doch nichts dagegen so eine Halterung am Karabiner zu befestigen oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Karabiner

              ...mach mal etwas Ground-oder Starthandling mit dem Teil, wirst schnell merken was dagegen spricht.

              ( Gab auch mal einen Hinweis vom DHV wg. Verhängergefahr )
              Zuletzt geändert von Uli; 30.04.2014, 06:27.
              Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

              Kommentar


                #8
                AW: Karabiner

                Ich fliege seit Jahren mit ähnlichen Befestigungen ohne Probleme.
                Allerdings nicht am Karabiner, sondern am Gurt drunter befestigt.
                So kann sich der Karabiner frei bewegen.

                Sicherlich kann man die abgebildete Halterung etwas umbauen und dann an den Gurt klemmen.
                Kabelbinder sind auch hilfreich, aber da sollte man dann immer einige im Gurtzeug als Reserve dabei haben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Karabiner

                  Wenn sonst nichts dagegen spricht und ich die beiden Bilder im ersten Post sehe, würde ich die Position nehmen, bei der der Gurt in der dem Schnapper ggü. liegenden Ecke liegt und der größte Teil der Kraft über die geschlossenen Seite läuft.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Karabiner

                    Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                    ...würde ich die Position nehmen, bei der der Gurt in der dem Schnapper ggü. liegenden Ecke liegt und der größte Teil der Kraft über die geschlossenen Seite läuft.
                    Und wie willst du das machen? Die Gurte mit Gummis fixieren?
                    Ich hab schmale Gurte an meinem Schirm und die sind mal vorne und mal hinten aber nicht pro Flug sondern die Positionen ändern sich fast nach jeder Kurve.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Karabiner

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Und wie willst du das machen? Die Gurte mit Gummis fixieren?
                      Ich hab schmale Gurte an meinem Schirm und die sind mal vorne und mal hinten aber nicht pro Flug sondern die Positionen ändern sich fast nach jeder Kurve.
                      Wenn sie hin und her wandern ist es wohl egal, wie herum die Karabiner hängen. Haben aber nicht alle deinen Gurt und Schirm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Karabiner

                        Alternative: Supair CONNECT
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SUPAIR-CONNECT-big.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,7 KB
ID: 816877
                        Zuletzt geändert von Gooseman; 30.04.2014, 22:09.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Karabiner

                          Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                          Haben aber nicht alle deinen Gurt und Schirm...
                          Aber alle Karabiner sind von der Geometrie gleich aufgebaut, von daher ist es egal was für ein Gurtzeug und was für einen Schirm ich habe.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Karabiner

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Aber alle Karabiner sind von der Geometrie gleich aufgebaut, von daher ist es egal was für ein Gurtzeug und was für einen Schirm ich habe.
                            Wohl wahr, aber nicht alle Gurte haben die gleiche Geometrie der Hauptaufhängung (1-3 Gurte unten im Karabiner, mal eher quer, mal mehr parallel zur Flugrichtung, sicher auch mal etwas nach vorn oder zurückgekippt) und mit geringerer Varianz auch nicht alle Schirme (Spannweite vs. Leinenlänge vs. Krümmung).

                            Aber um es noch einmal etwas leichter verständlich zu formulieren: wenn der Karabiner in einer Ausrichtung eindeutig mehr die Schnapperseite belastet und in der anderen mehr die geschlossene Seite, dann würde ich letztere Variante vorziehen - es sei denn, andere Gründe sprechen eindeutig dagegen (wie z.B. der o.g. Punkt zum Thema Schlepplinke).
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 21:01.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Karabiner

                              Ein Karabiner für´s Gleitschirmfliegen hat eine andere Geometrie als einer für´s Klettern.
                              Beim Klettern gibt es eine (mehr oder weniger) Punktbelastung des Seiles weswegen der Karabiner einer Trapezform hat.
                              Die längere Seite ist auf der geschlossenen Seite, damit tritt die Belastung, im Normalfall, nicht auf der Seite auf wo sich der Karabiner befindet.
                              Nachdem es aber beim Gleitschirmfliegen kein Seil mit Punktbelastung gibt sondern Schlauchbänder die eine Flächenbelastung brauchen und um diese nicht einseitig zu belastet und damit die Reissfestigkeit zu verringern, ist die Grundform dieses Karabiners, mehr oder weniger, ein Rechteck.

                              Ob man jetzt diesen Karabiner mit dem Schnapper nach vorne oder nach hinten einbaut ist für die Kraftverteilung vollkommen egal und es wird auch keine Tendenz geben wo sich der Druckpunkt mehrheitlich "aufhalten" wird.

                              Wenn dein Tragegurt schmaler ist als der/die kleinen Schenkel des Karabiners wirst du ein Wandern des Druckpunktes nicht vermeiden können.

                              Das einzige was hilft sind entweder Stahl, Quick-out oder Pin-Lock Karabiner. Die halten länger durch als Alukarabiner.

                              Aber was soll´s, nach 5 Jahren ist ein Sitzgurt eh durch und mit dem Neuen gibt´s auch neue Karabiner dazu.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X