- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu stehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu stehen

    Hallo an alle,

    mich würde interessieren wie ihr die Cracks und auch natürlich alle anderen ( zu denen ich mich zähle )

    Es schafft am richtigen Berg zu stehen ?
    Welche Inet Seiten schaut ihr euch an ?
    Auf was genau achtet ihr um fest zu stellen wo ihr zum fliegen hin geht ?
    Wie stellt ihr fest das es sich lohnt genau ` Heute ` an den Berg xy zu fahren um nen Streckenflug zu machen ?
    Vielleicht kann mir jemand seinen Fahrplan mitteilen nach welchem er vorgeht.

    Ich möchte dieses Jahr ein wenig mehr zum Strecken- fliegen gehen, kenne keine Cracks denen ich mich anschließen kann und
    stelle einfach immer wieder fest das die richtige Wettereinschätzung einer der großen Knackpunkte ist.
    Und ich gebe zu das beherrsche ich noch nicht wirklich wäre euch für Tipps dankbar.

    Schon mal vorab danke an alle für eure Tipps :-))

    viele Grüße
    Sigi

    P.S. wäre natürlich auch toll wen sich ein paar Cracks melden die mich zum Strecke- fliegen mitnehmen :-)))
    Ich wohne seit etwas über einem Jahr im bayrischen zwischen Regensburg und Passau

    #2
    AW: Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu ste

    hi, auf welche Flüge zielst Du vorrangig (Winde, Mittelgebirge oder Alpen)?
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 02.05.2014, 06:50.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu ste

      Hallo Volker,

      an erster Stelle ziele ich auf die Alpen Mittelgebirge - hier der bayrische Wald wäre auch ok.
      Wobei ich zugebe das ich bis jetzt hier nur sehr wenig beim fliegen war.
      Flachland - schleppen gar nicht auch da ich keinen Windenschein habe.

      viele Grüße
      Sigi

      Kommentar


        #4
        AW: Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu ste

        1. Mach dich über die in Frage kommenden Gelände schlau (Locals fragen und XC-Flüge aus dem Archiv studieren). Es gilt herauszuarbeiten welche Windrichtungen gehen in den jeweiligen Gebieten optimal, wie viel Wind ist noch gut und welche Gebiete vertragen auch etwas Seitenwind. Zudem sind die Erfahrungen an schwachwindigen Tagen wichtig (wie sicher ist dann der Einstieg bzw. drückt die Thermik auch bei leichtem Rückenwind halbwegs sicher durch).

        2. Ganz wichtig eine gute Wind-Prognose! Auch hier würde ich dem Normalpiloten erstmal an die Erfahrungen der Locals verweisen, dann erst auf die Hightech-Modell-Outputs (hier gibt es viel was wenig nützt - aber viel verunsichert). Als Basis-Information sind klar die 925hPa-Wind-Karten von der Wetterzentrale oder Wetter3.de zu nennen (der Mehrwert der 850er Karten ist im Mittelgebirge nicht so groß wie oft erwartet wird). Auch geschickt gewählte Punkte beim Windfinder und bei den Kachelmann-Meteogrammen sind hilfreich, hier auch die Locals fragen.

        3. Eine fundierte Thermikeinschätzung. Da muss man sich in ein Programm bzw. Seite/Darstellung gut einarbeiten (ganz wichtig) und regelmäßig auch reinschauen! Auch abends die dortigen Flüge nacharbeiten! In Frage kommen u.a.: GFS-Temp-Prognose, Pc_met, Rasp, Wetter-jetzt.de, ... . Und das regelmäßige Schauen auf den guten alten Segelflug-Wetterbericht nicht vergessen (hier gilt es aufmerksam zu lesen - auch abends die Vorschau!!!). Aber die Güte der Prognose kommt bei allen erst mit der guten Einarbeitung!

        4. Die Tage aussuchen, die idealen Wind und möglichst frühe/lange anhaltende Thermik bieten.

        5. Nicht vergessen auch zum Berg zu gehen .... , nur über viele Versuche kommt man zu vielen Treffern (teils auch mal an einem unerwarteten Tag)!

        Ergänzungen natürlich erwünscht.
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 01.05.2014, 17:42. Grund: wenn es schnell gehen soll..
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu ste

          Hallo.

          Ich sammle meine Tipps auf dieser Seite. Das sollte ein paar Antworten geben.



          Liebe Grüße, Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            #6
            AW: Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu ste

            Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
            Hallo.

            Ich sammle meine Tipps auf dieser Seite. Das sollte ein paar Antworten geben.



            Liebe Grüße, Armin
            .
            Hallo Armin ,

            Die Seite ist sehr gut aufgemacht und empfehlenswert.

            Gruß

            Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu ste

              Hallo Volker & Armin,

              danke für die Infos - Tipps :-))

              viele Grüße & viele schöne Flüge
              Sigi

              Kommentar


                #8
                AW: Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu ste

                Super Armin, klasse Sammlung!
                Gruß Patrick


                Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetterprognose - wie schaffe ich es für nen Streckenflug am richtigen Berg zu ste

                  Falls ihr übrigens Bugs, Anregungen, Erweiterungen für die Flachland Streckenseite habt, bitte per email an meinen Vornamen @ einen unserer Doamins.

                  Allen gute Flüge, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X