- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startgewicht

    moin leute , ich bin anfänger und möchte gerne wissen wie abhängig das startgewicht in der angegebenen startgewichttoleranz gegenüber thermik und manövrieren des schirm´s ist
    z.b. besitze oder fliege ich eine philou 126 classic mit einem
    startgewichttoleranz von 75kg. bis 100kg da ich aufgewichtet habe komme ich jetzt an die obere gewichttoleranzgrenze ,welche negativen eigenschaften zeigen sich jetzt bei der fliegerei in thermik , bei turbulenz, manövrieren,
    usw......

    #2
    Re: Startgewicht

    Original geschrieben von Singlesiedler
    moin leute , ich bin anfänger und möchte gerne wissen wie abhängig das startgewicht in der angegebenen startgewichttoleranz gegenüber thermik und manövrieren des schirm´s ist
    z.b. besitze oder fliege ich eine philou 126 classic mit einem
    startgewichttoleranz von 75kg. bis 100kg da ich aufgewichtet habe komme ich jetzt an die obere gewichttoleranzgrenze ,welche negativen eigenschaften zeigen sich jetzt bei der fliegerei in thermik , bei turbulenz, manövrieren,
    usw......
    also:

    je Höher das Gewicht unter dem Schirm, desto wendiger, dynamischer wird er. Das bedeutet: Bei weniger Steuerleinenzug fliegst du engere Kuven. Bei einem Klapper reagiert der Schirm heftiger, sprich es wackelt mehr. Durch das höhere Gewicht hast Du ein höheres Eigensinken des Schirms. Das bedeutet Du brauchst eine kräftigere Thermik um nach oben zu kommen. Das liegt aber in kleinen Bereichen. Nicht das Du jetzt denkst, daß Du mit dem höher belasteten Schirm nicht mehr steigen kannst. Ich denke das höhere Gewicht macht nicht mal 0.5m/s aus. Aber da gibts hier bestimmt Cracks die sowas schonmal erflogen haben. Das höhere Gewicht bringt Dir aber auch eine größere Kappenstabilität. Das bedeutet der Schirm klappt nicht so schnell wie ein weniger belasteter, dafür dreht er dann bei einem Klapper aber auch heftiger weg (wenn Du nichts dagegen unternimmst).

    Ich persöhnlich fliege lieber an der oberen Gewichtsgrenze. Man bekommt durch die höhere Flächenbelastung mehr Feedback vom Schirm und kann deshalb auch besser reagieren. Ein zu großer Schirm ist mehr wie ein Schwamm über einem von dem man einfach keine Meldung bekommt, was da jetzt eigentlich passiert.

    Also keine Panik, es ist alles im grünen bereich.

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #3
      Kann mich Claus nur anschließen.
      Was noch dazukommt ist das du schneller bist.
      In meinen Augen ist das mit dem Gewichtsbereich eh Augenwascherei.
      Ich kenne genug Leute und darunter auch Cracks und Landesmeister die ihren Schirm nach Windgeschwindigkeit auswählen und nicht nach Gewichtsbereich.

      Ist doch klar das wenn ein starker wind ist das dann ein kleinerer Schirm her muß wenn man noch starten und fliegen will.

      Anderstrum wenn kein Wind ist kannst du dich theoretisch auch an einen Tandem hängen, natürlich termischbedingt nicht unbedingt, aber besonderst im Winter bei null Wind fliege ich alleine mit dem Tandem und man merkt schon das man länger in der Luft ist wie andere.

      Nur ein Beispiel um meine Gedanken zu unterstreichen:

      Der Arcus XL geht im Solobereich bis 140 als Tandem bis 170?

      Was bitteschön soll der Unterschied sein? Besonderst wenn ich nicht mit Spreize fliege hängt unten nur gewicht drann ob ich alleine 170kg habe oder zu zweit.

      Warum wird überlegt den Gewichtsbereich für Motorschirme um 20% oder noch meehr zu erhöhen?
      Das sind bei einem Tandem der bis 220 kg geht immerhin 44Kg mehr oder noch mehr?

      Das ganze ist wie gesagt in meinen Augen nur eine empfehlung die aber unabhängig von der Flugart, der Wind und Wettersituation und vielen weiteren Faktoren abhängt.

      Klar irgendwo muß man sich ja orientieren, aber Sicherheit ist das auch nicht wenn einer mit einem Schirm an der Untergrenze fliegt und es bläßt der Wind am Start mit 20m/s und er startet und ein paar hundert meter höher sind dann 30 oder 40m/s dann hilft dem Piloten auch der Gewichtsbereich nichts mehr.

      Leider ist das ganze auch eine Versicherungssache und man muß sich irgendwie daran halten.

      Aber Wettkampfpiloten liegen immer bis zu 10Kg über der Obergrenze.

      Naja aber zurück zu dir du brauchst absolut keine bedenken haben solange du knapp an der Obergrenze fliegst, ganz im Gegenteil das wird einem beim Schirmkauf eigendlich immer geraten im oberen drittel zu liegen!!!!

      Ich bin sogar schon mit 45Kg über der Grenze geflogen und lebe auch noch!!!

      In diesem Sinne


      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        20m/s und er startet und ein paar hundert meter höher sind dann 30 oder 40m/s dann hilft dem Piloten auch der Gewichtsbereich nichts mehr
        Ich denke da sind km/h gemeint.

        Liege 5-7 kg über der max. Last, macht den Schirm zwar anspruchsvoller, gefällt mir aber besser. Wenn du innerhalb der Grenzen liegst, gibts sowieso kein Problem.

        Kommentar


          #5
          "Denke da sind Km/h gemeint"


          Ups klar. Sorry
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            Startgewicht

            Hi Flieger

            Um keinen neuen Thread zu eröffnen, habe diesen aus dem "Archiv" genommen...

            Wieviel wiegt eure Ausrüstung? Die Regel ist ja +/- 20 Kg...

            Kommentar

            Lädt...
            X