- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin aus Hamburg- Fragen zur GS-Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin aus Hamburg- Fragen zur GS-Ausbildung

    Hallo an das Forum,
    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Komme aus Hamburg, bin 54 Jahre alt und habe keine Ahnung vom Gleitschirmfliegen. Vor 2 Jahren in Südtirol als Gast einmal mitgeflogen und seitdem angefixt.
    Ich möchte diesen Sommer die Grundausbildung absolvieren und würde mich freuen, einige Tipps für eine gute Schule, möglichst in Deutschland, von Euch zu erhalten.
    Vielleicht plant ja irgend jemand eine ebensolche Ausbildung und hat schon entsprechende Adressen ausfindig gemacht.
    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

    Mit freundlichem Gruß
    Fausto

    #2
    AW: Moin aus Hamburg

    Zitat von fausto Beitrag anzeigen
    Ich möchte diesen Sommer die Grundausbildung absolvieren und würde mich freuen, einige Tipps für eine gute Schule, möglichst in Deutschland, von Euch zu erhalten.
    Vielleicht könntest du das noch auf 1 oder 2 Bundesländer eingrenzen, sonst wird das uferlos.

    Aber ein Tipp von mir: Wenn du vor hast in den Alpen zu fliegen dann mach auch den Kurs dort.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Moin aus Hamburg

      Moin moin,

      guckst du hier: http://www.dhv.de/web/piloteninfos/ausbildung/

      Dort findest jede Menge Infos zu Flugschulen und Ausbildung. Ansonsten gibt es die Suchfunktion hier im Forum, ich denke dort findest du auch jedemenge Info's zur Ausbildung. Falls dann noch konkrete Fragen offen sind, wirst du hier gern geholfen. Viel Spaß bei der Ausbildung und beim Fliegen.

      Oli
      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Moin aus Hamburg

        Moin Fausto,

        falls Du Deine Schule über eine Karte suchen möchtest, wirst Du hier fündig:

        (die Rating-Funktion ist noch relativ neu, drum gibts leider noch kaum Ratings...)

        Beste Grüsse
        Matthias
        Das Verzeichnis für Gleitschirmschulen und Gleitschirmreisen | http://gliderhub.com | info@gliderhub.com

        Kommentar


          #5
          AW: Moin aus Hamburg

          Moin, auch aus Hamburg! Wohne auch hier im Umkreis von Hamburg und habe meinen Pilotenschein seit 1990. Wenn du Fluggebiete in unmittelbarer Nähe deiner Heimat suchst, rate ich dir: Sieht relativ schlecht aus. Es gibt einige Kanten an der Ostsee, welche bei passendem Wind illegale Flüge erlauben , unter anderem bedingt durch diverse Videos welche ins Netz gestellt wurden haben wir Flieger hier einen nicht so guten Ruf. Ausweichen müsstest du auf Windenschleppgebiete im Norden oder bei passenden Bedingungen Flüge im Harz. Meistens endet die Odysee aber im Alpenraum um Flüge zu tätigen. Wenn du noch nicht all zu sehr angefixt bist wäre mein Rat dass du es lassen solltest, im Flachland zu wohnen und fliegen zu wollen ist oft mals ein schwieriges und kostenintensives Projekt. Gruß S. aus H:

          Kommentar


            #6
            AW: Moin aus Hamburg

            Ganz so trist, wie es oben durchscheint, ist die Lage in Hamburg nicht. Immerhin gibt es http://www.hamburgerdrachenflieger.de/
            Der Verein heißt mit vollem Namen "Hamburger Drachen- und Gleitschirmflieger e. V.".
            Fliegen tun sie vorzugsweise nach Start mit Windenschlepp bei Itzehoe auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf", oder in Neustadt-Glewe, bei Ludwigslust, oder in Hörpel in der Nordheide.

            ---<)kaimartin(>---

            Kommentar


              #7
              AW: Moin aus Hamburg

              In der DHV XC Tageswertung von Samstag findest Du viele Flugmöchlichkeiten im Umkreis von ca 100 Kilometern um Hamburg auf den ersten 50 Plätzen .
              Der Rammelsberg ist 230 Kilometer weg. Das Weserbergland und Eschwege sind auch für Tagesausflüge erreichbar.

              Bei der Flugschulwahl hab ich mich damals für die Alpen entschieden. Die Flugschule Hochries bildet an Berg und Winde aus. Ist gut, kann sich aber hinziehen...
              Meine Freundin hat sich für die Ostthüringer Gleitschirmschule entschieden. Ebenfalls Berg- und Windenausbildung. Für die Höhenflüge geht es dann nach Slowenien. Und da kennt der Reinhold sich aus. (Daneben sind die Thüringer ein Feucht-/fröhliches Völkchen... Es macht Spaß mit denen in Urlaub zu fahren)

              Viele Grüße,

              Tommi

              Kommentar


                #8
                AW: Moin aus Hamburg

                Da die sehr weiten Anreisen in die Berge ein hohes Frustrationspotential und und Kosten darstellen, könntest Du doch Motorschirm fliegen.
                Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Moin aus Hamburg

                  wenn Du hier in Norddeutschland fliegen lernen möchtest,
                  kannst Du mal nach der Norddeutschen Gleitschirmschule google'n.
                  Die bilden in Vielist bei Waren /Müritz an der Winde aus.
                  Die Alpen - Höhenflüge werden dann in einem Kurs in den Alpen durchgeführt.

                  Schau mal auf deren Homepage, da findest Du alles an Info's die notwendig sind.

                  Ich würde aber auf jeden Fall eine komplette Ausbildung in den Alpen ins Auge fassen (am besten im Urlaub und damit stressfrei).
                  Die Erlebnisse und Eindrücke sind dann einfach enorm einprägsam.

                  Gruß aus dem Norden
                  Erhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Moin aus Hamburg- Fragen zur GS-Ausbildung

                    Vielen Dank für die vielen Antworten !
                    Werde in Ruhe Eure Vorschläge durchgehen.....

                    Gruß an das Forum
                    Fausto

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X