- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

    ... Kurs geht eine Woche und am Ende ist auch die Theorieprüfung für die A-Lizenz. Bin schon mega-gespannt :-) Gruß Udo

    #2
    AW: Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

    Verstehe ich das richtig, dass dein Grundkurs (inkl. Theorie) in einer Woche durchgeboxt wird?

    Und wie sieht es aus, wenn das Wetter nicht mitspielt?

    Kommentar


      #3
      AW: Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

      Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
      Verstehe ich das richtig, dass dein Grundkurs (inkl. Theorie) in einer Woche durchgeboxt wird?

      Und wie sieht es aus, wenn das Wetter nicht mitspielt?
      durchgeboxt?
      Eine Woche ist eine typische Zeit dafür, die meisten Schulen bieten dafür eher kürzere Zeiträume an.
      Das Wetter ist immer ein Faktor, der die Planung versauen kann.
      Üblicherweise muss man im ungünstigsten Fall ohne Aufpreis nochmal wiederkommen.
      Udo, dir wünsche ich einen schönen Kurs!

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

        Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
        Verstehe ich das richtig, dass dein Grundkurs ...
        Ja, so ist es geplant .... habe schon ganz ordentlich mit dem Weblearning vom DVH gelernt damit es nicht so stressig wird. Falls das Wetter nicht mitspielt muss ich dann nochmal wiederkommen.

        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
        Udo, dir wünsche ich einen schönen Kurs!
        Grüße
        Manfred
        Danke :-)

        Gruß, Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

          ... bezüglich Wetter und Kleidung ... also Bergsteiger Schuhe habe ich ja schon. Was benötigt man sonst noch? Zum Beispiel habe ich keine eng anliegende Jacke die auch wind- und/oder wetterfest ist. Handschuhe habe ich auch nur die dicken Winterhandschuhe. Wäre es sinnvoll wenn ich mir eine Jacke und Handschuhe zulege oder braucht man das eigentlich für den Grundkurs nicht dringend. Freue mich über Kommentare.

          Danke, Gruß Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

            Da der Grundkurs sowieso nur stattfindet wenn schönes Wetter ist, brauchst du eigentlich keine Jacke - dir wird warm genug, versprochen !
            Pack sie aber lieber mal ein um längere Standzeiten am Anfang bei Erklärungen zu überbrücken falls du der fröstelnde Typ sein solltest.

            Handschuhe : Skihandschuhe werden dem Feingefühl am Anfang eher abträglich sein. Wenn du dich zu Beginn nicht ganz in Unkosten stürzen willst weil du auch noch
            nicht 100% weisst worauf es bei den Handschuhen noch ankommen soll, besorg dir doch günstige Bauarbeiterhandschuhe oder guck im Baumarkt nach dünnen Gärtnerhandschuhen. Etwas Verstärkung dürfen die schon besitzen.

            Kommentar


              #7
              AW: Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

              Die Schuhe sollte möglichst schon eingelaufen sein, damit es keine Blasen gibt. Bei typischem Grundkurswetter ist Sonnencreme eine gute Idee. Man braucht reichlich Trinkwasser. Wer seinen Gadget-Faible befriedigen möchte kann daher schon mal einen 3l Trinkschlauch kaufen. Synthetik Funktionswäsche, die schnell trocknet, ist Baumwolle vorzuziehen. Beim Grundkurs braucht man eigentlich noch keine explizite Windschutzbekleidung. Da finde ich eine Fleecejacke oder Pulli praktischer um dem Auskühlen in Rumstehzeiten vorzubeugen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Grundkurs oder Groundhandling doch mal auf die Nauze fällt, ist durchaus gegeben. Daher würde ich generell eher olle, ausgemusterte Kleidung her nehmen, bei der Grasflecken und Löcher schnurz sind.
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

                Zitat von Staubwolke Beitrag anzeigen
                Wäre es sinnvoll wenn ich mir eine Jacke und Handschuhe zulege oder braucht man das eigentlich für den Grundkurs nicht dringend.
                Als Jacke tut es jede etwas ältere Outdoorjacke. Du musst damit rechnen, dass sie bei dem Kurs etwas leidet.
                Handschuhe brauchst Du auf jeden Fall. Ich trage dünne Fahrradhandschuhe mit langen (geschlossenen) Fingern. Die Leinen können verdammt abrasiv werden, wenn sie einem mal bei etwas stärkerem Wind durch die Hand durch gezogen werden. Das sollte man nicht unterschätzen. Ist mir gerade vor ein paar Wochen mal passiert. Ich hatte ausnahmsweise an einem warmen Tag beim Groundhandeln keine Handschuhe an. Der Wind war eher schwach, aber dann kam eine thermische Ablösung mit ganz ordentlichen Böen. Wirklich schlimm wars nicht, die Spur der Leine hat man aber ein paar Tage lang an meinem Finger gesehen.

                Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg für den Kurs! Rechne schonmal damit, dass Du den Rest Deines Lebens als Suchtkranker verbringen wirst...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nur noch zwei Wochen bis zum Grundkurs :-)

                  Danke schön :-)
                  Gruß, udo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X