- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nächste Woche Wildschönau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nächste Woche Wildschönau?

    Eigentlich wollte ich ja nächste Woche zum Markbachjoch, bin mir aber unsicher, was den Wind angeht. Alles andere sähe ja ganz gut aus.

    Die GFS Windvorhersagen 850 hPa sehen für Tirol ja gar nicht so schlecht aus, aber die Vorhersage vom Patscherkofel sagt da was ganz anderes. Und der Textwetterbericht vom ORF spricht auch von teilweise sehr lebhaftem Wind, gar von Föhn.

    Lohnt sich das, dahin zu fahren oder sollte ich das ganz einfach mal knicken?

    Gregor

    #2
    AW: nächste Woche Wildschönau?

    interessant ... der Tiroler Wetterbericht Weiss davon noch nichts:

    Der weitere Trend
    Am Montag wechseln Sonne und Wolken, Regenschauer gibt es nur vereinzelt, speziell in Osttirol. Spürbar wärmer mit 14 bis 22 Grad.
    Am Dienstag und am Mittwoch oft sonnig und sommerlich warm mit 20 bis 26 Grad.

    das klingt doch nicht so falsch? :-)

    Kommentar


      #3
      AW: nächste Woche Wildschönau?

      Mr. Schwanitz meint in seiner "Langzeit-"Prognose, dass sich dank Nordspanien-Tief eine starke und anhaltende Föhnsituation einstellen wird.
      Bis ca. 60km/h am Patscherkofel - so sagt der Volksmund - dürfte es in der wilden schönen Au fliegbar bleiben. Drüber wird's kritisch. Wenn du sowieso in der Gegend bist, kannst den Schirm schon einpacken - Wildschönau hat ein eigenes Mikroklima und es geht relativ oft, wo's in anderen Gebieten schon lange nicht mehr geht.
      Extra zum Fliegen hinfahren würd' ich persönlich eher nicht.

      Aber es gibt ja in der Wildschönau noch ganz viel andere Dinge die schön sind um entdeckt zu werden (Schönanger, Bergbauernhöfe, Thierbach - Jausenstation beim Hörbigerhof, Wildbachfischen, Krautinger ... uvm )
      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
      www.venetflieger.at

      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

      Kommentar


        #4
        AW: nächste Woche Wildschönau?

        Sehe ich auch so: Wenn es nicht ausschließlich 100% ums Fliegen geht und wenn man auch mal tageweise mit kleineren Flügen (oder einzelnen unfliegbaren Tagen) zufrieden ist, sollte es ok sein. Und manchmal verbessern sich die Prognosen auch noch in den Folgetagen.
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: nächste Woche Wildschönau?

          Es geht tatsächlich zu 100% um´s Fliegen. Ich würde Sonntag hin und Freitag zurück, also Montag bis Donnerstag fliegen wollen. Da bevorzuge ich natürlich klare Wetterlagen :-)

          Ich werde morgen früh nochmal schauen, dann muss ich mich wohl festlegen (wegen Kundenterminen). Da ich selbständig bin, bin ich allerdings auch etwas flexibel, was die Urlaubsplanung angeht. Falls es also nächste Woche nicht optimal ist, würde ich Anfang Juni ins Auge fassen.

          Besten Dank für eure Antworten. Ich check das morgen früh nochmal, bin aber ehrlich gesagt nur verhalten optimistisch.

          Gregor

          Kommentar


            #6
            AW: nächste Woche Wildschönau?

            Noch etwas: falls jemandem morgen früh noch was dazu einfällt oder zu einer aktualisierten Einschätzung kommt, würde ich mich über weitere Antworten freuen.

            Gregor

            Kommentar


              #7
              AW: nächste Woche Wildschönau?

              Schau dir mal einige Webcams in der näheren Umgebung (z.B. Kössen) an. Das Grüne wechselt in Moment stark in Richtung weiß.
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #8
                AW: nächste Woche Wildschönau?

                Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                Das Grüne wechselt in Moment stark in Richtung weiß.
                Juhu! Skitourenwetter

                Gruß,
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: nächste Woche Wildschönau?

                  So, die Sache ist geklärt: das wird nix! Aber wenigstens klare Verhältnisse :-)

                  Gregor

                  Kommentar


                    #10
                    AW: nächste Woche Wildschönau?

                    also lt. alptherm schaut der wind nit schlimm aus - 5 - 10 knoten süd-süd-west.
                    aktuell stahlblauer himmel
                    wind auf der hohen salve 11,5 km/h

                    also wenns heut nicht fliegt :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: nächste Woche Wildschönau?

                      Am Patscherkofel um 14:00 Uhr Sudwind mit 65 km/h. Ich denke, es ist doch ganz gut, dass ich nicht gefahren bin.

                      Volker, was ist denn starker seichter Föhn?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: nächste Woche Wildschönau?

                        Ehrbachhöhe (Kitzbühel) - 16,6 km/h
                        Hohe Salve (Söll) - 20,3 km/h

                        und Salve steht komplett exponiert im Tal ...
                        da fliegst aber in der Wildschönau noch lange ... :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: nächste Woche Wildschönau?

                          hmm, so schlecht schauts auch heut wieder nicht aus ...
                          also grad zuerst sind 3 Segler und ein Schirm schön über dem Kaiser geflogen ...
                          heut geht was :-)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: nächste Woche Wildschönau?

                            Hallo,
                            wollen vom 07.06 - 15.06 nach Wildschönau was meine die Profis dazu, Tipps zu alterantive Fluggebiete in der nähe und Tipps
                            für Ersatzprogramm sind willkommen.

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: nächste Woche Wildschönau?

                              wetter.orf.at meint:

                              Am Samstag, am Pfingstsonntag und am Pfingstmontag viel Sonne und sommerliche Temperaturen mit 25 bis 31 Grad. Am Nachmittag und Abend sind vereinzelt allerdings teils kräftige Gewitter möglich.

                              würd sagen schaut momentan ganz gut aus ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X