- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

    Weil wir im Bluefly Vario Thread grade die Frage hatten:
    Sinkton besser bei - 0,2m/s wie bei mir oder -2m/s wie bei conny-reith?

    Mir scheint, es kann kein Vorteil sein, im gesamten üblichen Sinkbereich informationslos rumzufliegen.
    Grade in schwachen Bedingungen ist jeder Hinweis auf steigende Luft wertvoll.
    An das Brummen gewöhnt man sich.

    Interessant auch dazu das Video von Armin Harich:
    Irgendwann drehe ich da mal auf. Nach 15 Jahren Arnoldshain Abstinenz, mal mein erster Flug hier wieder.


    Die Segelflieger mit ein paar Jahren längerer Erfahrung haben solchen Sound ohne jede Lücke um 0 m/s
    Ab ca. Minute 1
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.05.2014, 15:58.

    #2
    AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

    Was nutzt es mir zu wissen wieviel ich sinke? Wenn ich sinke, dann muss ich da weg egal ob wenig oder viel sinken. Es bringt ja nicht das weniger Sinken einzukreisen.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

      Der Sinkton ist immer dann hilfreich, wenn eine klar definierte Reaktion des Piloten angebracht ist. Dabei geht's nicht um Wegfliegen oder nicht (wäre auch blöd, bei jedem Sinken wegzufliegen - Stichwort Eigensinken), sondern in erster Linie um etwas, was man gerne vergisst: den Beschleunigereinsatz!

      Für den gibt es eine ungefähre Faustregel: ab ca. 2m/s voll reingehen, wenn es die Luft erlaubt, denn dann (erst) will man wirklich um jeden Preis und unter Inkaufnahme des dadurch noch zunehmenden Sinkens weg aus der Luftmasse. Bei Gegenwind kann das auch schon mal bei 1,5m/s der Fall sein. Natürlich kann man seitenlang über die Nachkommastellen debattieren, aber so erzähle ich das auf meinen Seminaren

      Deshalb habe ich den Sinkalarm auf 2m/s eingestellt. Gerade bei einer Talquerung ist das übrigens hilfreich, denn meistens ist man noch am ehesten dabei mit anderem Kram - Banane schälen, was trinken, Fotos machen - beschäftigt und hat das Instrument nicht immer im Blick...

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Was nutzt es mir zu wissen wieviel ich sinke?
        Du fliegst in konstantem Sinken. Nun machst Du eine leichte Richtungskorrektur nach links. Das Sinken nimmt leicht ab. Fliegst Du weiter nach links oder wieder zurück nach rechts? Na?
        Du fliegst mit 1/3 Gas durch gleichmäßig geringes Sinken. Das Sinken nimmt ab, bleibst Du jetzt einfach im Gas stehen? Na?
        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2014, 16:22.

        Kommentar


          #5
          AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Du fliegst in konstantem Sinken. Nun machst Du eine leichte Richtungskorrektur nach links. Das Sinken nimmt leicht ab. Fliegst Du weiter nach links oder wieder zurück nach rechts? Na?
          Im Drehen ja (aber wann dreht man schon mal im Sinken?). Im Vorflug hingegen hängt das eher von der Gleitzahl über Grund ab. Wenn das Sinken etwas stärker, die aber trotzdem besser wird (weil ich in den Wind drehe), dann mache ich erst mal so weiter. Im DHV-Magazin steht da so ein Artikel zu diesem Thema...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

            Hi WW,

            ich fliege seit Jahren mit dem Renschler Solario auf der -1 m sink threshold Einstellung (Einstellung "9"). Dieses gibt dann bei reinen Abgleitern ein ziemlich gleichmäßiges und relativ tiefes Brummen von sich, was mich nicht sonderlich stört. Sobald es minimal steigt, geht der Ton irgendwann aus, das sind dann ungefähr 0 Bedingungen, alles darüber gibt er mit Piepen aus. Bei sehr starkem Sinken wird das Brummen tiefer. Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll diese Informationen zu haben. Gerade im Flachland muss man oft erstmal ein paar Minuten in einem Nullschieber "abwarten" bis die Thermik dann wieder eine aktive Phase nachschiebt.

            Greetz Osiris
            Zuletzt geändert von Osiris; 18.06.2014, 20:53.

            Kommentar


              #7
              AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

              Hallo
              Sinkwarnton ist das nervigste was es gibt. Ich hab doch sowieso immer ein Auge auf Geschwindigkeit und Sinken,dementspechend wird verfahren. Siehe Jörgs Beitrag,aber ganz ohne diesen nervigen Ton.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                Mit Verlaub, ich als Anfänger in der Flugschule mit 14 Höhenflügen und am Wochenende dem ersten 55 Minuten und dem ersten Startplatz-Kreisen-Flug habe auch eine Meinung: Da ich immer mit einem maximalen Sinken von ca. 2.8m/s unterwegs bin, habe meinen Sinkalarm auf 4m/s eingestellt, damit ich dann weiss, dass irgendwas schief läuft. Frage an die Experten: Ist das falsch gedacht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                  Zitat von udo1982 Beitrag anzeigen
                  Da ich immer mit einem maximalen Sinken von ca. 2.8m/s unterwegs bin...
                  Was heisst hier immer?
                  Normal ist ein durchschnittliches Sinken von 1 - 1,5m/s.
                  Was hast du für einen Schirm? Wie alt?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                    Ich halte es gleich wie shoulders. Ich hab mir das Vario so eingestellt das ich weiß wenn es anfängt zu brummen ab in den Beschleuniger. Sonst bringts aus meiner Sicht eh nicht wirklich was. Bei mir sind das im übringen 3m/s. Über die Werte würd ich jetzt aber auch nicht zu sehr diskutieren. Die muss jeder für sich selbst finden. Nur bei 0,2 m/s den Sinkton zu aktivieren ist aus meiner Sicht unnötig.

                    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk
                    https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Was heisst hier immer?
                      Normal ist ein durchschnittliches Sinken von 1 - 1,5m/s.
                      Was hast du für einen Schirm? Wie alt?
                      Ich meinte damit maximales Sinken im normalen Flug. Meine Sink-Range liegt zwischen 0.1 und 2.8m/s je nach Luft. Maximales Sinken im normalen Flug von 2.8m/s am Ion 3.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                        @Udo 1982: Bei Verlaub 2.8m/s sinken ist nicht normal. Außer man ist in einem Abluftstrom.


                        Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk
                        https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                          Wie geschrieben, maximales sinken auf einem Flug vom Start- zum Landeplatz, Turbolenzen und dann wohl auch Abluftströme inklusive.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                            Alles klar
                            Dein Post war noch nicht da. Sonst wäre es ganz schön komisch gewesen


                            Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk
                            https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                              Das Vario so anbringen, dass man es gut im Blick hat, und eine visuelle Sinkkontrolle durchführen kann, halte ich für Sinnvoller als einen sehr früh eingestellten Sinkalarm.

                              Im Flachland ist es oft so, dass in der Pause zwischen Thermikblasen ein vermindertes Sinken herrscht. Es kann also durchaus Sinn machen, auch mal 0,3 Meter Sinken einzukreisen und an der Stelle auszuhungern, bis die nächste Ablösung kommt. Wenn ich da die ganze Zeit Sinkalarm hätte, würde ich nach 2 Minuten genervt zum Landen gehen.

                              Leider hat mein Skytraxx keinen Ton für Nullschieber. Den fand ich beim Renschler sehr gut, vor allem weil es kein aufdringliches Geräusch war.

                              Zur Frage: Mein Sinkalarm ist auf 3 oder 4 Meter eingestellt.

                              Tommi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X