- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

    Hab mir gerade das Wetter ein wenig angeschaut und etwas zweigeteilt für die morgige Föhntendenz. Gleitsegel meint wenig Wind und könnte nett gehen. Muss leider arbeiten um es vor Ort zu erfahren. Trotzdem interessiert mich das Wetter. Die Druckdifferenz sagt +4 - +6 hpa voraus. Heute hats im Rheintal geblasen, dass sich die Bäume Richtung Boden bogen.

    Meteoschweiz sagt für Morgen : "In den Bergen mässiger, über dem Alpenkamm starker Südwind, in den Alpentälern Föhn." sowie auf 2000m 30 km/h Südwind
    GFS: Zeigt so ca 9kt Wind aus Süd Süd-Ost (850 hpa)
    Austrocontrol kann sich auch nicht entscheiden: "Am Dienstag bleibt die leichte Foehnstroemung erhalten, schwaecht sich aber im Tagesverlauf ab. Der Tag verlaeuft gering bewoelkt und gutsichtig.." paar Zeilen weiter unten "Morgen Frueh in tiefen Lagen oftmals windschwach, bevor tagsueber die foehnige Suedweststroemung erneut die Taeler und Niederungen erreicht."

    #2
    AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

    Das würde ich auch gern wissen. War ich nun eine Pussy, weil ich heut nicht geflogen bin oder nicht?

    Kommentar


      #3
      AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

      Das war heute sicher örtlich sehr unterschiedlich.
      Tegelberg undiskutabel Süd.
      Buchenberg zeitweise schön fliegbar.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
        Das war heute sicher örtlich sehr unterschiedlich.
        Tegelberg undiskutabel Süd.
        Buchenberg zeitweise schön fliegbar.

        Grüße
        Manfred
        Hab ih auch so gesehen. Aber wie heikel war es auf ner Skala von 1-10 am Buchenberg?

        Kommentar


          #5
          AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

          Unheikel, mäßiger Wind, am Boden sogar gar nix.

          Kommentar


            #6
            AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

            scheint ein super Tag zu werden 16 km/h böen SW am säntis. Wenn es so bleibt - verdammt und ich darf schaffa

            Kommentar


              #7
              AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: big_current2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 816945

              Schaut nach Hammertag aus - leider muss ich arbeiten! :-(

              Kommentar


                #8
                AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

                Yup eindeutig ein Hammertag, schaut man sich nur die Windwerte an. Es ist fast Windstill in der Höhe, schöne CU durch die Bank.

                Schade Schade Schade

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

                  Ich wäre wegen der Wind- Prognosen fast nicht gefahren.

                  Es war aber sehr unproblematisch im Allgäu und teilweise Talwind in die "verkehrte" Richtung.
                  Keine ungewöhnliche Turbulenz.
                  Anfangs ein sehr guter Tag, später dann leider stark abgeschattet.

                  Mir scheint, die Meteorologen könen zwar die prinzipielle Föhnlage gut vorhersagen, aber nicht so gut die Intensität in flugrelevanten Schichten.
                  Also Vorsicht, denn es kann auch mal anders rum abweichen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

                    Servus,

                    also am Brauneck gings gestern recht gut aber bei mir ist die Entscheidung auch erst ganz zuletzt
                    gefallen. In der Höhe wars dann schon recht unruhig und die Bärte standen nicht da wo man sie erwartet, so
                    sind wohl einige zwar mit guter Höhe über die Jachenau drüber aber jenseits am Staffel dann abgesoffen...
                    Die "Fernwirkungen" des seichten Föhns waren wohl schon zu spüren...
                    Ich schau mir immer den Windwert vom Patscherkofel an und die Druckdifferenz Bozen/Innsbruck...
                    Am Montag z.B. hatte es am Patsch >60 km/h Süd, gestern warens nur knapp 40 km/h...
                    Ist halt echt oft eine knappe Entscheidung.

                    Hägo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

                      Im Bregenzerwald war es klasse und in der Höhe tatsächlich kaum Wind. Zuverlässige Bärte bis 6m, Basis um 3.200. Nur leider frühe Abschattung :-( Hin und wieder hat man auch Glück mit dem Wetter...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2014-05-21 um 14.58.15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,1 KB
ID: 816951
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

                        Zitat von James Beitrag anzeigen
                        ...
                        Die Druckdifferenz sagt +4 - +6 hpa voraus. Heute hats im Rheintal geblasen, dass sich die Bäume Richtung Boden bogen.
                        ...
                        mal vorab:
                        ich habe die Wetterprognosen auch ein bisschen beobachtet. Ich bin daheim geblieben weil ich Angst davor gehabt habe, plötzlich von einem Fön überrascht zu werden. Aber im Allgäu war es überraschend ruhig, viele haben tolle Flüge gemacht. Jedes Jahr ärgere ich mich darüber, daß ich mich von Wetterwarnungen ins Bockshorn habe jagen lassen (haben viele Prognosen immer mehr warnenden Character aus gutgemeinter Verantwortungspflicht ?). Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, auf Wetterprognosen ganz zu verzichten, denn blind oder unsensibel bin ich ja auch nicht. Vielleicht wäre es besser, viel auf den Berg zu gehen und zu beobachten. Aber umziehen wollte ich jetzt eigentlich auch nicht.

                        Aber eigentlich gehts mir darum: kanns sein, daß das Problem der Föhnvorhersage darin besteht, daß da häufig mindestens eine Inversion, oder auch 2, mitspielen ? (gibt es überhaupt Föhn ohne Inversion?) ? Wie aber soll man denn den Luftdruck von Bozen mit Innsbruck vergleichen, wenn zwischen diesen Stationen, außer der Höhe, auch noch verschiedene Temperaturen und Feuchtigkeiten herrschen ? Kann man das so genau berechnen ? Können 3 oder 5 hPa für einen Start entscheidend sein? Daß man das runterrechnet auf Standartatmosphäre weiss ich schon auch, aber ich glaube, das funktioniert eben nicht effektiv. Auch Thermikeinflüsse werden ja in keinster Weise berücksichtigt.
                        Wo werden denn aktuell täglich im Alpenraum Wettersonden hochgeschickt ?
                        Und hey, wo gehts denn hier zur "Föhnschneise"

                        Gruß,
                        b.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

                          Hallo B-A-F,
                          ich glaube nicht das Inversionen vorgestern eine Rolle gespielt haben.
                          Föhn hat so viele Gesichter, dass es wirklich schwer zu entscheiden ist ob fliegbar oder eben nicht.
                          Der Druckgradient war identisch am 20.05. und gestern (+3 bis 4hpa) im Bereich vom Pinzgau.
                          Trotzdem ging gestern so wie es aussieht wegen zuviel Südwind nichts. Am Di war die Luft deutlich labiler und somit konnten sich die Thermiken sehr gut entwickeln. Am Hochfelln sind die ersten um 9:30 gestartet und es ging sofort auf 2500m hoch. Starke Thermiken verursachen aber auch einen starken Bayrischen Wind, wobei dieser im Frühjahr wegen den noch großen Schneeflächen noch nicht voll zum Tragen kommt. Zusätzlich können starke Thermiken auch überregionale Winde gut blocken.
                          Der Bayrische war am Di nicht zu spüren und auch der Föhn war nur als leichter Südwest spürbar.
                          Somit gab es am Hammertag ein Patt zwischen den beiden gegenläufigen Windsystemen und deswegen gab es auch nur geringe Talwinde, dass ist zumindest meine persönliche Erklärung dafür.
                          Gruß Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

                            Auch gestern konnte man im Allgäu gut fliegen, es war allerdings in der Höhe deutlich turbulenter.

                            Grüße
                            Manfred

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

                              Hi joeflight,

                              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                              ...
                              ich glaube nicht das Inversionen vorgestern eine Rolle gespielt haben.
                              ...
                              Ja eben, daher kein Föhn. Hätte man das nicht an einem Temp sehen können, wenn man einen gehabt hätte ? (Innsbruck wäre da aber eher ungünstig, als Spezialfall am Ende des Wipptals)

                              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                              ...
                              Der Druckgradient war identisch am 20.05. und gestern (+3 bis 4hpa) im Bereich vom Pinzgau.
                              Ja eben, gleicher Druckgradient, andere Bedingungen. Stabilere Schichtung. Die Schichtung machts, zumindest im Früjahr (im niedrigen hPa-Bereich). Man braucht vernüntige Sondenauswertungen ("Temp")
                              Haben wir sowas ? Einer auf der Alpensüdseite, einen auf der Nordseite. Bozen und Innsbruck ist eigentlich der blödeste Platz für sowas. (Dumm nur, das dort ein Flugplatz ist)

                              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                              ...
                              Der Bayrische war am Di nicht zu spüren und auch der Föhn war nur als leichter Südwest spürbar.
                              Somit gab es am Hammertag ein Patt zwischen den beiden gegenläufigen Windsystemen
                              ...
                              Der Bayrische, ist der nicht eher ein Stockwerk niedriger als der Föhn? Unten Nord oben Süd ? Aber hat eben eine Durchmischung gegeben (keine Inversion, kein Föhn)
                              In einem Sondenaufstieg müsste man doch eine Inversion erkennen können.
                              Naja, ich werde weiter daheim bleiben bei an solchen Tagen, solange das nicht vorhersagbar ist,

                              Gruß,
                              b.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X