- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cockpit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cockpit

    Hallo Vielflieger,

    Da die Menge an Instrumenten zunimmt da ich jetzt angefangen habe XC zu fliegen komme ich auch mit das problem wohin damit?
    Bis jetzt hangen zu rum am gurtzeug aber das ist nicht so ganz optimal. Jetzt ueberlege ich mich ein Cockpit anzu legen aber welches?
    Ein dickes wie eine Hufttasche oder ein dunnes, wie festmachem am gurtzeug, wie werden die instrumenten am beste festgemacht usw.

    Kann mich jemand einige gute tips geben!!!! Hilfe.....

    Vielen dank und bis in 3000m

    Leon

    #2
    Hallo Leon,

    bin seit einiger Zeit am rumbasteln. Momentan fliege ich den "Prototyp" einer Halterung herum, bei der das Instrument zwar im Flug vor dem Bauch ideal ablesbar ist, aber beim Sturz auf eben den Bauch keine Verletzungen verursachen soll. Damit man nicht nach Start und vor der Landung, also in Bodennähe, mit Raussschmeißen bzw. Einholen des Fahrtsensors beschäftigt ist, soll dazu noch eine kleine Winde kommen, die den Sensor runterläßt oder hochzieht. Dafür hab ich noch keine (auf Dauer funktionierende) Lösung gefunden.
    Wenn ich das Ding hab`, stell ich`s hier rein. Die endgültige Halterung bau ich im Herbst - wenn hier kein Flugwetter ist. Für die Sensorwinde bin ich auf der Suche nach einem kleinen Zahnrad und dazu passender Schnecke. Gibt`s komischerweise im Modellbau nirgends.

    Gruß
    Georg

    Kommentar


      #3
      ->

      HAllo


      Cockpit ( wie so ein Mini-Frontcontainer) das ich recht gut finde gibt es bei Skyline - verwenden recht viele Flieger





      Zu deiner Sensorwinde:



      Folgendes hat ein bekannter Flieger gebaut:

      Er hat in so ein Cockpit eine Rolle wie z.B. auch beim Staubsauger eingebaut -> er muss das Kabel aktiv rausziehen , draußen dann aktiviert und fährt auf Knopfdruck rein.


      Wie gebaut: Ganz einfach: Seilzugstarter einer Kettensäge mit Feder versehen ( je nach Typ) oder einen Seilzugstarter aus dem Modellbaubereich



      Bernie

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Schorsch
        Damit man nicht nach Start und vor der Landung, also in Bodennähe, mit Raussschmeißen bzw. Einholen des Fahrtsensors beschäftigt ist, soll dazu noch eine kleine Winde kommen, die den Sensor runterläßt oder hochzieht.
        Schmeiß das Teil doch einfach erst an der Basis raus und hols 200m über Grund wieder ein. Gleich nach dem Start hab zumindest ich meistens mehr damit zu tun, nach oben zu kommen, als auf den Speed zu achten. Dito bei der Landung (ersetze "oben" durch "unten") ;-)

        Tobi

        PS: Handlingseminar mit Mike Küng - geil geil geil - unbedingt empfehlenswert, Prädikat "Besonders Wertvoll"!!!

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Tobias Schreiner


          Tobi

          PS: Handlingseminar mit Mike Küng - geil geil geil - unbedingt empfehlenswert, Prädikat "Besonders Wertvoll"!!!

          *zuzstimmend auf Schulter klopf* ;-)

          Bernd ;-)

          Kommentar


            #6
            neues Cockpit von UP

            Hi,

            ich besitze seit September das neue Cockpit von UP.

            - Kartenhalterung : optimal, um auch meine Handschuhe darin zu befestigen
            - integrierte Fototasche, die man nach belieben herausnehmen kann und mit einem Klettdeckel wieder abschließt, der natürlich mitgeliefert wurde.
            - viele Sicherungsmöglichkeiten und noch zwei extra Aufhängungen für das Gurtzeug, um auch die Lage des Cockpits angenehm zu gestalten ohne sich mit Bändchen und so weiter herumzuquälen.
            - außerdem noch eine Art Schutzhülle

            Faszit: im Flug kam ich damit besser zurecht, als mit dem altem UP-Cockpit, da es eher in sich stabiler ist. Das Cockpit wirkt an sich aber ziemlich groß und daran mußte ich mich auch ersteinmal gewöhnen.
            Für meine Herbstflüge schnalle ich mein Vario aber wieder ans Bein und ansonsten brauch ich eh nichts.
            Nochwas: In Slowenien hat mir die Fototasche viel gebracht, denn es ist plötzlich total easy geworden Fotos aus der Luft zu schießen. Ne gute Ablage ist diese Halterung schon!!


            cosima
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar


              #7
              Cockpit

              die Aldi-Variante :

              gewöhnliche (billige, überall erhältliche) Bauchtasche mit Klettband benähen, den Hakenklett auf Rückseite von Vario + GPS kleben, draufpapp (sichern nicht vergessen), umbind und fertig is.
              Vorteil: billig und längst nicht so sperrig wie die „richtigen“ Cockpits (mein Skyline hab ich aus dem Grund weggegeben).
              Musst nur genau ausprobieren, wo du den Klett hinnähst bzw. wo du die Geräte plazierst, damit sie je nach Gurtzeug und Sitzhaltung auch ablesbar sind und nicht nach vorn oder nach innen kippen.
              Den Fotoapparat hab ich in der Seitentasche vom Gurt, mit ner 1 m langen Strippe gesichert, komm ich jederzeit bequem dran.

              Grüßli,
              Bettina
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #8
                @bettina:

                - sicherlich eine Variante, die ich mir auch schon mal überlegt habe.
                Vor der J/L-Challenge stand ich nämlich genau vor diesem Problem und mein Problem wurde gelöst durch einen meiner Fluglehrer, der mir sein Cockpit ( das alte von UP ) auslieh.
                Du hast es ja gesehen.
                Problem: es kippte ersteinmal nach Vorne oder es stand so aufrecht, das mein Brustgurt das Vario und das GPS verdeckte.

                Dann kaufte ich mir die UP-Tasche und diese war billiger, als die kleinere Variante mit halb so viel Funktionen von High Adventure.
                Dies überzeugte mich auch nach dem ersten Flug mit der Tasche und gut ist.
                Billig ist es sicherlich nicht, aber man muß sich keine Sorgen mehr machen und den ganzen Kleinkram kann man gleich auch mit reinstopfen. Jetzt bekomme ich noch ein MLR und dann bin ich ersteinmal glücklich.


                lieben gruß, cosima
                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                Kommentar

                Lädt...
                X