- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining am Hallstätter See

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitstraining am Hallstätter See

    Hi Flieger,
    war von Euch schon mal jemand beim Sicherheitstraining des Skyclub Austria und kann über seine Erfahrungen berichten? Evtl gibts auch Seiten im Web?
    (Siehe auch Thema -Sicherheit-)
    Vielen Dank für Eure Antworten, Andrea.

    #2
    Hallstätter See

    Das ST ist dort OK, weil man überm See eine rel. große Arbeitshöhe hat.

    Flo

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      schau mal unter



      Ist ein professionell durchgeführtes Training, wo auch begabte Leute einen schnellen Lernfortschritt haben.

      Grüße von Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        ST am Hallstätter See

        Hallo Andrea,
        ich war vor etwa einem Monat dort und kann es sehr empfehlen. Wie im vorhergehenden Beitrag schon erwähnt ist die Arbeitshöhe beträchtlich, man kommt mit etwa 1000 Metern überm See an und hat dann ewig Zeit seine Übungen zu machen.

        Das Training wird von absoluten Profis gemacht (Walter Schrempf, Christian Amon). Ich fühlte mich sehr gut betreut.

        Das ST besteht aus drei Tagen (eigentlich 2 einhalb), erster Tag ist Theorie und Einführungsflug, zweiter Tag zwei Flüge mit den Übungen und Nachmittags Videoauswertung. Dritter Tag noch einen Flug mit Übungen.

        Wieviel Dir das Training bringt kannst Du selbst entscheiden, keiner wird zu Übungen (Full Stall etc.) gezwungen oder genötigt. Wenn Du die Übung nicht fliegen willst, sagst Du es dem Startleiter vor dem Flug.

        Ich finde jeder sollte mal ein ST mitgemacht haben, das war zwar nicht die Fragestellung, aber ich glaube beim Sky Club (Hallstätter See) hat man eine erstklassige Adresse gefunden.

        Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Training und weiterhin viele unfallfreie Flüge

        Chris


        PS: von 14 Teilnehmern hat KEINER eine Wasserlandung machen müssen
        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
        Ein Flugzeug bauen ist viel.
        Fliegen ist alles!
        Otto Lilienthal

        Kommentar


          #5
          Wann?

          Hallo Andrea,

          ich habe vom Hallstätter See auch schon viel Gutes gehört und wäre letztes Jahr fast da gewesen. Jetzt fehlt mir gerade der Tritt in den Hintern, um mich aufzuraffen. - Wann hast du vor hinzugehen?

          Gruss
          nightclimber

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea,

            es ist zwar schon ein paar Jährchen her als ich das ST beim Sky-Club gemacht habe, aber ich war dort sehr zufrieden. Da sind halt Profis am Werk.

            Kommentar


              #7
              ST am Hallstättersee

              Hi Andrea,

              habe nicht nur schon 2 x ST im SCA mit Walter Schrempf sondern auch meine gesamte Ausbildung dort absolviert.

              Fazit: gibt wohl nix besseres !!

              überleg dir vorher, was du vom ST auch wirklich willst: Walter und Christian gehen auf deine Wünsche ein und du wirst nie gezwungen, z.B. jetzt einen Fullstall zu fliegen, wenn du gerade psychisch dazu nicht in der Lage bist: die erkennen an deinem Flugstil bzw. an der Körperhaltung sofort, wie jemand fliegerisch im Moment drauf ist und was man ihr/bzw. ihm noch zutrauen kann.

              happy landings

              Micha, Verfechter des Trudel bzw. Fullstalltrainings ;-)

              Kommentar


                #8
                ST am Hallstätter See

                Klingt ja recht interessant.

                ? 14 Teilnehmer -> ganz schöne Menge
                ? 3 Flüge: was war denn das offizielle Program (Klapper, wie oft - wie tief...)

                ?wie wurde denn damit umgegangen???
                Auf http://www.aerosport.de/ozone/home.htm steht unter "Flug Tips" ein Artikel von Rob Whittal zum Thema, in dem meiner Meinung nach einige sehr gute Überlegungen zum Thema drinstecken, die zumindest mich da wirklich weitergebracht haben.

                Würde mich interessieren, wie die Jungs vom Sky Club damit umgehen?

                TIA

                Peter

                Kommentar


                  #9
                  Re: ST am Hallstätter See

                  Original geschrieben von Peter Bruckner
                  Klingt ja recht interessant.

                  ? 14 Teilnehmer -> ganz schöne Menge
                  ? 3 Flüge: was war denn das offizielle Program (Klapper, wie oft - wie tief...)

                  ?wie wurde denn damit umgegangen???
                  Auf http://www.aerosport.de/ozone/home.htm steht unter "Flug Tips" ein Artikel von Rob Whittal zum Thema, in dem meiner Meinung nach einige sehr gute Überlegungen zum Thema drinstecken, die zumindest mich da wirklich weitergebracht haben.

                  Würde mich interessieren, wie die Jungs vom Sky Club damit umgehen?

                  TIA

                  Peter
                  Hi Peter,

                  14 Teilnehmer sind es selten. Meist so um die 8 denke ich.
                  Programm ist individuell. Ein muß sind natürlich Kapper und Spirale, sonst lassen Sie dich die anderen "Figuren" gar nicht fliegen.
                  Auf Wunsch dann eben B-Stall, Fullstall und Negativ im Ansatz und voll Negativ mit Fullstall als Ausleitung.

                  Zum Klapper:

                  Beim SCA wird beides geschult. Das wegdrehen lassen und das stabilisieren, weil eben beides seine Berechtigung hat.

                  Fliegergrüße

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    ich hab beim sca mal ein ST mit dem tandem gemacht.
                    dass training ist dort so wie vermutlich auch anderswo,
                    nicht besser nicht schlechter. allerdings ist der krippenstein
                    ein idealer ort für STs.

                    der therieunterricht ist viel zu kurz (2-3h); die fragen der meist
                    völlig überforderten teilnehmer oftmals so, dass man sofort
                    erkennt, dass sich diese leute nicht nur eine minute
                    mit dem fliegen beschäftigen.
                    3 flüge reichen gerade mal um die manöver anzutesten,
                    lernen tut man sie deswegen noch lange nicht.
                    der chris. amon hilft beim starten,
                    gibt ambitionierten piloten sehr gute tipps (auch akro),
                    wenn er nicht schlecht drauf ist und hilft auch den
                    piloten am ST teilzunehmen, die nichtmal selber starten können!?

                    meine intention ein ST zu machen, obwohl ich alle
                    manöver solo zu diesem zeitpunkt schon 100er male
                    geflogen bin, war einfach, dass man unfälle nun mal
                    nicht auschließen kann und wenn mit dem tandem bei
                    einem "selbständigen" ST was passiert, man halt gleich
                    eine "fahrlässige" angehängt bekommen könnte, dass wollte
                    ich nicht riskieren. darüber hinaus, wollte ich einfach mal die
                    grenzen vom tandem überschreiten, um zu sehen, wie weit
                    ich beim normalen fliegen noch davon entfernt bin...

                    im grunde sind alle ST's viel zu kurz - soweit ich gerüchteweise gehört habe, soll der Andre Bucher ein tolles und langes (1 Woche) andauerndes ST in Italien oder SLO veranstalten.
                    Er soll ein tolles Konzept haben, aber nähere weiß ich leider nicht.

                    funk ist immer wieder ein problem, ich habe gar nichts gehört, war mir aber eh egal, da ich ohnehin mein eigenes programm geflogen bin. kollegen berichteten ebenfalls von funkproblemen.
                    wir hatten damals noch ziemlich dicke und sperrige schwimmwesten, die maggie am ossiachersee verwendet tolle
                    automatikwesten, die beim flug nicht stören. wie es jetzt
                    beim sca ist, kann ich nicht sagen - nachfragen, die sind sehr nett dort.
                    die erfahrung vom walter schrempf ist sehr gross, erklärungen verständlich und schlüssig.

                    über die gruppendynamik kann man streiten, viele würden
                    solo und alleine sicher keinen fullstall fliegen, in der gruppe
                    fliegen ihn dann sogar leute, für die ohren anlegen schon ein problem ist (bei uns hatte einer die stabiloleine erwischt...).

                    wie auch immer, wer sich gut darauf vorbereitet, bereit ist
                    sich selbst weiterzubilden, für den ist es eine gute möglichkeit,
                    die ganzen manöver unter "legalen" bedingungen zu fliegen.
                    die gruppendynamik hilft oft über letzte ängste hinweg.

                    irgendwie hatte man schon das gefühl, dass nach dem training
                    viele wirklich erleichtert waren - aber viele hatten auch ein gutes gefühl, es einfach gemacht zu haben (und endlich mitreden zu können).

                    im grunde ist es gut, immerhin sind es 3 tage, wo man sich intensiver mit dem fliegen auseinandersetzt, als man es sonst tun würde - spaß machen tut es allemal.

                    viel spaß
                    harry

                    Kommentar


                      #11
                      SiTr beim Walter

                      Hallo Andrea,

                      ich habe vor ca. 4 Wochen das Training gemacht und es war suuuper. Meine kleine Geschichte über das Training findest Du auf folgender Seite im Internet:


                      Ein kleines Schmankerl für die weiblichen Flieger, Skyclub gibt "Ladies-Rabatt" und das nicht mal wenig!

                      Aber nichtsdestotrotz, ich fand es sehr gut und es hat sehr viel gebracht.


                      Falls Du Dich dafür entscheidest, wünsche ich Dir schon mal viel Spass und immer sichere Flüge!

                      Heidi

                      Bezüglich FlyingMaxiSteak: Der Funk ist gut - kannst Dir auch einen Ohrhörer nehmen, die Schwimmwesten sind klein und fein und Automatik! Das SiTr ist sicherlich auch dazu da, daß man danach einige Dinge selber immer wieder üben kann.... vielleicht nicht gerade den Fullstall, aber....

                      Kommentar


                        #12
                        @heidi: hätte mich auch gewundert, wenn der walter nicht in gutes material investiert hätte. habe grossen respekt vor ihm und seinem sicherheitsdenken.

                        Kommentar


                          #13
                          bei unserem training waren es auch ca. 15,
                          bei dem von einem kumpel im vorjahr deto.

                          lg harry

                          Kommentar


                            #14
                            FLYING-MAXI-STEAK Andre Bucher

                            Hola ST-Freaks,

                            habe bei Andre, damals noch bei Margit am Ossiacher See, das ST besucht:

                            - Automatik Westen
                            - Funk
                            - ...

                            Eine Woche lang das volle Programm, individuell angepaßt. Angenehme Truppe, kein Druck. Bin aufgrund der Höhe am Ossiacher See auf ungefähr 15 Fullstalls gekommen mit negativ Drehen, Klappern, Frontstalls .... gute Theorie

                            Prädikat: sehr gut.

                            TTFN

                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              auch ich war beim SCA

                              Hallo Andrea,

                              bin per Zufall im Forum gelandet und Deine Frage hat mich interessiert, da ich schon viel beim Sky Club Austria gemacht habe.

                              Den vielen Anworten gibts ja kaum was hinzuzufügen und jeder erlebt ein Si-Training anders. Aber noch kurz meine Erfahrungen/Randbemerkungen:

                              1. Walter macht das klasse und hat viel Erfahrung

                              2. auch ich hatte Probleme mit dem Funk: Vorher gut checken, ob Lautstärke bzw. Batterien ok sind. (Ich habe mir daraufhin ein eigenes Funktgerät gekauft!)

                              3. die Schwimmwesten sind super. Ganz flach und blasen sich erst bei Wasserlandungen auf

                              4. am meisten habe ich ein Jahr vorher beim 1wöchigen Flugtechnik- (Performance) Training (auch bei Walter) gelernt. Da war genug Zeit die Manöver zu üben und zu verarbeiten. Zu einem Si-Training sollte man nur gehen, wenn man schon etwas Erfahrung hat und nicht nur wie ferngesteuert die Extremmanöver abfährt. Bei meinem Si-Training gab es nur 2 Flüge, zum echten Üben zu wenig. Da ich aber schon einige Manöver vorher geübt hatte, habe ich trotzdem viel Erfahrung und Sicherheit gesammelt.

                              Falls Du hingehst: Es ist total aufregend, aber klasse, wenn man es durchgezogen hat. Gruß an Walter.

                              Vielleicht sieht man sich mal
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X