- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS Ausbildung mit Sprunglizens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS Ausbildung mit Sprunglizens

    Hallo Leute,
    Ich wollte vor drei Jahren schon einmal mit der GS Ausbildung beginnen, wurde aber dann, bedingt durch die schlechten GS Bedingungen in meinem Gebiet, durch den Sprungverein geschluckt :-D. Ich dachte mir für den Anfang tun es auch Überlandflüge mit dem Fallschirm. Allerdings denke ich häufiger darüber nach meine Lizenz zu erweitern weil ich mit dem Schirm auch gerne mal hoch würde und nicht nur runter.
    Jetzt habe ich gelesen das die Ausbildung für Fallschirmspringer verkürzt wäre.
    Wo genau liegen den jetzt die Unterschiede in den Ausbildungswegen von der herkömmlichen zur verkürzten Ausbildung? Wird die kurze Ausbildung von allen Schulen angeboten?Gruß
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    Peter Alexander Ustinov

    #2
    AW: GS Ausbildung mit Sprunglizens

    Bitteschön > http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...g-gleitschirm/
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: GS Ausbildung mit Sprunglizens

      Tach zusammen!

      Ich war nahezu 20 Jahre im Fallschirmsport u.a. als Sprungleher und Tandemmaster unterwegs...
      Mittlerweile hab' ich allerdings das Verlassen von noch flugfähigen Luftfahrzeugen nahezu gänzlich eingestellt! ;-)

      Der "Flugvirus" ist jedoch eine "Sucht auf Lebenszeit"!

      Und weil man ja älter und ruhiger wird, sucht man sich eine weniger schnelle aber sehr genußvolle Art der Betätigung: Gleitschirmfliegen!
      Ich habe die Gleitschirmausbildung bei einer Flugschule im Oberallgäu gemacht. 1 Woche Grundschulung - 1 Woche Höhenflugkurs.
      Die praktische Ausbildung / Höhenflüge ist zwar für ausgebildetet Fallschirmspringer reduziert, was allerdings eine intensive Gewöhnungsphase an die flugeigenschaften eines Gleitschirmes nicht ausschließst. Die Dinger fliegen einfach ganz anders, als ein Sprungfallschirm...
      Ob die geforderten 15 Höhenflüge ausreichen, muß man im Einzelfall entscheiden. Ich jedenfalls hab' freiwillig noch ein paar Flüge drangehängt, um ein gutes Gefühl zu haben und fast sicher jeden gewollten Landeplatz anzufliegen.

      In diesem Sinne...

      Glückab aus dem Ruhrpott

      Kommentar


        #4
        AW: GS Ausbildung mit Sprunglizens

        Mein Fluglehrer (Gleitschirm) hat mal gemeint, dass bei Ihm alle Alarmglocken läuten, wenn er hört, dass ein Fallschirmspringer Gleitschirmfliegen lernen möchte.
        Er hatte einen Tandemsprung gemacht und die Steuerleinen bekommen und wollte gleitschirmtypisch steuern...! Insbesondere die Steuerwege sind wohl sehr "besonders" und auch die Geschwindigkeit wie die Steuerleinen benutzt werden kann man wohl nicht vergleichen. Es bedarf wohl einiger Übung, sich an das "filigranere" Steuern bei einem Gleitschirm zu gewöhnen.

        Kommentar


          #5
          AW: GS Ausbildung mit Sprunglizens

          Hab vor ein paar Jahren mal einen Tandem-Fallschirmsprung gemacht, war saugeil! Nach der Schirmöffnung hat mit der Tandem-Master dann auch mal die Steuerleinen in die Hand gedrückt und meinte ich könnte ruhig mal steuern. Hab dann ganz Gleitschirmtypisch erstmal sachte angezogen. Das Ding ist stumpf gerdeaus geflogen. Dann merke ich, wie er oberhalb meiner Hand die Leine greift und sie ruckartig nach unten reisst, so weit es ging. Da konnte man dann auch mal von Kurvenflug sprechen. Wenn ich mir das umgekehrt vorstelle kann ich den besagten Fluglehrer schon verstehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X