- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

    Hallo Leute,
    zur Diskussion mit der Bitte um eure Beiträge:

    Drachen namhafter Hersteller, weltweit im Einsatz, sicher, getestet und gesiegelt, aber in Deutschland kein Gütesiegel aus nachvollziehbaren Gründen (Kosten-Nutzen hängt teils schief für die Hersteller).
    So ein Gerät darf ich aus versicherungstechnischen Gründen als Deutscher nicht fliegen.
    Als Österreicher dürfte ich das. Auch in Deutschland.

    Was spricht dagegen, wenn ich mich als Deutscher z.B. von einer Versicherung im Ausland Haftplicht versichern lasse ?
    Wäre dies ein Ausweg auch aus dem aktuellen LTF-Irrsinn für uns Piloten ?

    Letzten Endes ist es ja eine rein versicherungstechnische Frage.

    Welches Gerät ich nutze, ist allein meine Entscheidung und Verantwortung die mir auch kein DHV-Siegel abnimmt)
    Also warum nicht eine (auch noch günstigere Alternative) zu Gerling nutzen ?

    #2
    AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

    Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
    - Letzten Endes ist es ja eine rein versicherungstechnische Frage.
    Servus schneidair,

    natürlich kanns´t Dich im Ausland versichern, z.B. bei Axa / At. Auch kannst Du Fliegen was Du willst, fernab von DHV-Siegel usw. (Es gibt zur Zeit kein verbindliches DHV Siegel mehr.)
    Nur, wir haben in DE die LTF (kein Wahnsinn sondern Gesetz) und die sagt Dir was Du Fliegen darfst, unabhängig von einer Versicherung und wenn Du Schirme ohne LTF-Musterprüfung fliegst, dann begehst Du eine Ordnugnswiedrigkeit, vielleicht auch Straftat.

    Aber ganz sicher bin ich mir, wenn es um richtig Geld für die ausländische Versicherung geht, dann werden sie die Leistung ablehnen, denn Du fliegst einen als Deutscher nicht zugelassenen Schirm/Drachen.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

      Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
      Letzten Endes ist es ja eine rein versicherungstechnische Frage.
      jein :-)

      Es ist zunächst mal eine Frage der lokalen Gesetzgebung im Fluggebiet.

      Wenn du die im (deutschen) Fluggebiet geltenden Gesetze nicht beachtest, ist das illegal. Unabhängig von deiner Versicherung.

      Deine Versicherung wird im Zweifelsfalle auf diese Illegalität verweisen, und ggfs. die Zahlung verweigern.


      ABER:
      was heißt schon "illegal" ? -> analog dazu im Straßenverkehr: Bei Straftaten (Alkohol) kann die Versicherung die Zahlung verweigern, bei nicht bezahlter Mautgebühr nicht. Beides aber "illegal".

      Wie das einzuschätzen ist, das ist wohl eine juristische Frage.
      Interessant währe hier so etwas ähnliches, wie ein Bußgeldkatalog für den Straßenverkehr.
      ______________________________________
      Grüße aus 0m GND,

      Flynix

      Kommentar


        #4
        AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

        Vielleicht kann meine Erfahrung in einem anderen Bereich (Fotoausrüstung) im Bereich der Rahmenbedingungen dazu beitragen: Ich bin Deutscher aber lebe in der Schweiz. Ich zumindest darf ohne deutschen Wohnsitz keine deutsche Versicherung für meine Fotoausrüstung abschliessen sondern ausschliesslich schweizer.

        @schneidair bist du sicher, dass du eine ausländische Versicherung überhaupt abschliessen könntest?

        Kommentar


          #5
          AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

          Ja, man kann eine ausländische Versicherung abschliessen (bin auch als Deutscher bei der Axa aus Österreich).

          Trotzdem gilt in Deutschland die Regel, dass nur LTF zertifiziertes Material geflogen werden darf. Hilft also nichts....

          Mit einer Ausnahme:
          Gastpiloten aus dem Ausland dürfen auch nicht LTF zertifiziertes Gerät fliegen. Kannst also auswandern, und damit die Gesetzeslücke ausnutzen, wenn sich das für dich lohnt Musst halt auch die Staatsbürgerschaft des neuen Landes annehmen...
          Habe gehört Russland nimmt zur Zeit gerne Leute auf, zumindest wenn sie sich mit amerikanischen Geheimdiensten auskennen
          Schreibfehler gefunden?
          Schön, du darfst ihn behalten.

          Kommentar


            #6
            AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

            Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
            Musst halt auch die Staatsbürgerschaft des neuen Landes annehmen...
            Quatsch! Die Staatsbürgerschaft ist egal, es geht um den Hauptwohnsitz - also eine Wohnung in Österreich mieten, dort anmelden, in Deutschland abmelden.. dann kannst Du auch eine ordentliche Pendlerpauschale bei der Steuer absetzen, als österreichicher Gastarbeiter in Deutschland :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

              Zitat von cooly Beitrag anzeigen
              Quatsch! Die Staatsbürgerschaft ist egal, es geht um den Hauptwohnsitz - also eine Wohnung in Österreich mieten, dort anmelden, in Deutschland abmelden.. dann kannst Du auch eine ordentliche Pendlerpauschale bei der Steuer absetzen, als österreichicher Gastarbeiter in Deutschland :-)
              Quatsch Als Hauptwohnsitzanmelder wird er doch nicht zum Österreicher!

              Haben wir eigentlich nicht genug LTF geprüftes Gerät in DE, daß man irrwitzige Umwege gehen will um LTF ungeprüftes Gerät zu fliegen?
              Fliegt´s einfach, machen viele. Man muß Risiko eifach zu tragen bereit sein, das ist Alles!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

                Was spricht dagegen, wenn ich mich als Deutscher z.B. von einer Versicherung im Ausland Haftplicht versichern lasse ?
                Überhaupt nichts, ich bin für's Tandemfliegen auch bei "Air and More" (Österreich) als Deutscher versichert.

                Wäre dies ein Ausweg auch aus dem aktuellen LTF-Irrsinn für uns Piloten ?
                Das ist aktuelle Gesetzeslage in Europa ! Nur noch nicht von allen Ländern so konsequent wie z.B. in Deutschland umgesetzt.
                Ich denke du solltest dich darauf einstellen, dass du über kurz oder lang in ganz Europa nur noch mit so etwas fliegen darfst.
                Die globale Welt lässt grüßen.

                Und noch was interessantes zum Thema Gerät ohne LTF (bzw. ohne gültige Zulassung) fliegen:
                Ich bin Flachlandflieger und die meißten Windenschleppvereine / -gemeinschaften lassen sich mittlerweile eine
                Enthaftungserklärung unterschreiben. Natürlich mit Verweis auf zugelassene Geräte.
                Gibt's auch in ähnlicher Form bei vielen Hangstartgeländen ...

                Wenn du die mit einem nicht LFT zugelassenen Gerät unterschreibst begehst du - zumindest juristisch spitzfindig - auch gleich noch Betrug.
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

                  Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                  ....Kannst also auswandern, und damit die Gesetzeslücke ausnutzen, wenn sich das für dich lohnt Musst halt auch die Staatsbürgerschaft des neuen Landes annehmen...
                  dann verschieb ich mal die Grenze um 120m dann bin ich schon ein Österreicher,...eventuell haben die sich ja Vermessen und ich bin schon einer :-)


                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

                    Zitat von BuVo Beitrag anzeigen


                    Das ist aktuelle Gesetzeslage in Europa ! Nur noch nicht von allen Ländern so konsequent wie z.B. in Deutschland umgesetzt.
                    Das höhre ich zum ersten Mal. Unterschiedliches Luftrecht in Europa haben wir, Brüssel will das gerne vereinheitlichen, auch klar. BMVIT fing ja schonmal an in vorauseilendem Gehorsam mit der Anweisung die Luftraumgrenzen zu senken. (Was höhrt man eigentlich davon?)

                    Aber, die LTF ist eine deutsche Gesetzesforderung und meines Wissen nur da. Bist Du wirklich der Meinung, daß EN zu gunsten von LTF in Europa abgeschafft wird? Kann´s kaum glauben!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum nicht einfach eine ausländische Haftpflicht ?

                      Haben wir eigentlich nicht genug LTF geprüftes Gerät in DE, daß man irrwitzige Umwege gehen will um LTF ungeprüftes Gerät zu fliegen?

                      Doch, es gibt genug taugliches Flugzeugs mit LTF Segen, das ist nicht der Grund meiner Frage.
                      Es ist aufgrund folgender Beobachtungen:

                      Im DHV sind außer dem Kratzner Christoph (nicht mal mehr fest angestellt) eigentlich nur noch Leute ohne spezielle HG Expertise. Mit Expertise meine ich Leute, die ausgewiesenen technischen HG-Sachverstand vorhalten, pflegen und vor allem weitertragen.
                      Dies - so interpretiere ich das - führt u.a. zu überholten, entwicklungshemmenden Effekten. Konkret ist es z.B. nicht nachvollziehbar, dass ein HG mit kleinem Segel dieselben 80 kp aufrichtendes Moment bringen muss wie ein 20 qm-Bierzelt.
                      Hier wird vom DHV nicht nachgepflegt und es ist auch nicht erkennbar, dass dies erfolgen soll. Kann ja auch nicht, wenn nur noch GS-Experten am Werk sind.
                      Aber ausgerechnet der DHV zwingt uns (aus versicherungstechnischen Gründen) dazu, nur LTF Material zu verwenden.
                      Alle Hersteller, insbesondere die wenigen eigenen Schmiden die wirklich gut sind (Pellici, Bautek, usw.) leiden darunter, da sich "deutsch eingestellte" Kisten im Ausland nicht verkaufen lassen oder nachträglich vom Muster abweichend eingestellt werden, was wiederrum "illegal" ist.
                      Wir Piloten aber haben die Arschkarte gezogen, weil wir Top Material der nichtdeutschen Hersteller erst dann fliegen dürfen, wenn sich ein Hersteller aufmacht, die LTF Prozedur in D durchzuführen (ein Muster muss eingelagert werden und weiterer Blödsinn).

                      Daher dachte ich, wäre die ausländische Versicherung ein Ausweg, der allen helfen könnte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X