- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Drachen mehr bei DHV?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Drachen mehr bei DHV?!

    Hallo zusammen,

    jetzt ist es soweit! Auch der DHV (>D<HV) hat die Drachenflieger verdrängt! Das finde ich schade.
    Im neuen Geräteportal
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    gibt es jedenfalls nur Gleitschirme ... :-(
    Na immerhin ist meine Tüte drin !

    Gruß
    Pit
    -----------------------------------------------------------------
    http://vimeo.com/pithg

    #2
    AW: keine Drachen mehr bei DHV?!

    Hallo Pit,

    also bei mir sind da auch Drachen drin...
    Wenn Du noch mal in Ruhe schaust, sind sie bei Dir sicher auch

    Viele Grüße
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: keine Drachen mehr bei DHV?!

      Keine Angst, is alles da

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Geländeportal Suchfilter.JPG
Ansichten: 1
Größe: 41,2 KB
ID: 817002
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: keine Drachen mehr bei DHV?!

        Na ja... Der Link des Buttons, "Geräteportal", auf "http://www.dhv.de/db3/muster/liste" ist schon etwas "speziell", oder?

        Es ist ja relativ offensichtlich, dass hier zu Demo-Zwecken etwas vorbereitet wurde, aber aktuell müsste der Button wohl eher "Safety-Class" heißen.

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          AW: keine Drachen mehr bei DHV?!

          Auszug aus dem "Hilfe"text:

          Voreingestellt öffnet sich das Geräteportal mit einer alphabetischen Liste der vom DHV in seinen Sicherheitstests in die Safety Classes eingestuften Schirmen.
          Mit irgendeiner Liste öffnet sich das Portal halt immer, ist eben so aufgebaut. In der Gerätedatenbank der Musterprüfstelle zum Beispiel geht voreingestellt immer erst das Suchfenster auf. Wer in der Suchmaske des neuen Geräteportals aber einmal "Hängegleiter" eingibt, bei dem beginnt dann das Portal immer mit den Drachen, kann also jeder quasi ein bissl personalisieren. Mir persönlich ist das allerdings egal, ich geb einfach das in den Suchfilter ein, was mich gerade interessiert.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: keine Drachen mehr bei DHV?!

            ..der DHV wird sich ja auch kaum in DTV umbenennen wollen..Stichwort "Tüte"

            Kommentar


              #7
              AW: keine Drachen mehr bei DHV?!

              aaaah - Tatsache! Wenn man "Hängegleiter" auswählt statt gar nichts, dann kommen auch Hängegleiter. Bei "gar nichts" (also leeres Feld) als Auswahl wird wohl der Gleitschirm genommen ...
              War halt leicht verwirrend, da weiter unten Dinge wie z.B. die "Sterne Kategorisierung" als Auswahlliste komplett sichtbar ist im Filter-Menü. Daher hat mein Auge wohl über die anderen Auswahlfenster hinweggesehen. Logik: Ah ... es gibt Freitextfilter und Auswahlfelder. Die Auswahlfelder sehe ich schon augefächert, ergo gibt es keine Auswahlfelder, die ich noch anklicken muss.

              Also an der intuitiven Nutzbarkeit kann man noch etwas schrauben, aber ich nehme grundsätzlich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Finde ich schicker als die alte Fassung!
              Gruß
              Pit

              *edit: PS: jetzt geht auch die Suche mit "leerem" Filter. Das war gestern definitiv nicht so! Da hab ich meinen Orbiter eingegeben und eine leere Liste bekommen. Als Plausi hab ich auch allgemein mal Icaro, Moyes eingegeben und es gab kein Ergebnis. Aber jetzt klappt es ja ..."
              -----------------------------------------------------------------
              http://vimeo.com/pithg

              Kommentar


                #8
                AW: keine Drachen mehr bei DHV?!

                Wäre cool, wenn noch mehr Suchkriterien verfügbar wären, idealerweise alle Merkmale, die im technischen Datenblatt aufgeführt sind. Dann wären präzisere Anfragen möglich wie: Zeig mir alle Kategorie 1, 1-2, 2 Drachen, die in den letzten 5 Jahren eine Musterzulassung erhalten haben, für ein Einhängegewicht von x kg geeignet sind und nicht mehr als 27 kg wiegen. Das Suchergebnis würde dann am besten noch tabellarisch mit konfigurierbaren Merkmalsspalten ausgegeben... Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen...
                Gruß, Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: keine Drachen mehr bei DHV?!

                  Zitat von Th0msn Beitrag anzeigen
                  Wäre cool, wenn noch mehr Suchkriterien verfügbar wären, idealerweise alle Merkmale, die im technischen Datenblatt aufgeführt sind. Dann wären präzisere Anfragen möglich wie: Zeig mir alle Kategorie 1, 1-2, 2 Drachen, die in den letzten 5 Jahren eine Musterzulassung erhalten haben, für ein Einhängegewicht von x kg geeignet sind und nicht mehr als 27 kg wiegen. Das Suchergebnis würde dann am besten noch tabellarisch mit konfigurierbaren Merkmalsspalten ausgegeben... Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen...
                  Gruß, Thomas

                  Gerade mal getestet, das ist unverändert die alte Suchmaske, daran hat sich eigentlich nix verändert.
                  Gib einfach mal als Geräteart "Hängegleiter" ein und klick dann auf "Erweiterte Suchoptionen"
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von UdoH; 06.06.2014, 13:16.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X