- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik reiten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik reiten ?

    Ich habe bereits mehrfach bei der Thermiksuche am Hang folgendes erlebt:
    Der Schirm bleibt plötzlich etwas zurück, nickt kurz darauf heftig vor, Popometer und Vario signalisieren Steigen und nach 2 s ist alles vorbei.

    Ich halte eine eng begrenzte Thermik für die Ursache dieser Erscheinung.
    Welche Reaktion ist zweckmässig:

    A nichts wie weg, Gefahr

    B sofort wenden und versuchen, den 'Bullen zu reiten'

    C versuchen, diese Thermik vorsichtig zu umkreisen

    Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

    didi

    #2
    AW: Thermik reiten ?

    geloescht.
    Zuletzt geändert von Larry; 08.06.2014, 21:16. Grund: Tema misverstanden.

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik reiten ?

      Hallo,

      das mußt du als Pilot nach Gefühl entscheiden. Ich würde sagen, wenn du keinen Klapper bekommen hast, dann war das Ding noch relativ ungefährlich, also so eng wie möglich kurven und wieder rein. An niedrigen Mittelgebirgshängen hat man es oft mit so einer Blasenthermik zu tun. Man gewöhnt sich dran und lernt bei heftigen Thermiken automatisch die Reaktionen um die Kappe offen zu halten, sobald man rausfällt.

      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik reiten ?

        An unseren Hängen in RLP, die selten mehr als 100-200m Höhendifferenz haben, ist das völlig normal. Da lernst Du auch die kleinsten Bläschen zu nutzen. Wenn Du hier aufdrehen willst, musst Du aggressiv auch enge Thermiken nutzen, d.h. notfalls den Schirm auf die Nase stellen und ganz eng zentrieren. Großflächige Bärte findest Du erst ab einer gewissen Höhe. Schau Dir mal ein paar Videos von Armin Harich an, der das Flachlandfliegen perfekt beherrscht, dann weißt Du was ich meine.

        Grüße,
        Michael
        Zuletzt geändert von setup; 09.06.2014, 14:57.
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik reiten ?

          In Wenholthausen gibt es direkt nach dem Start an einer Waldkante einen Minibart. Der hat schon einen Namen bekommen: "Verarschebart". Der ist so mini, dass er eigentlich nur mal kurz Steigen antäuscht. Es ist mehr eine kurze Turbulenz, die Unruhe in das System bringt und in der Summe mehr Höhe vernichtet als gewinnt. Als Standardreaktion ist bei diesem Verarschebart empfohlen sich eben nicht verarschen zu lassen und weiter zu fliegen.
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #6
            AW: Thermik reiten ?

            Zitat von setup Beitrag anzeigen
            An unseren Hängen in RLP, die selten mehr als 100-200m Höhendifferenz haben, ist das völlig normal. Da lernst Du auch die kleinsten Bläschen zu nutzen. Wenn Du hier aufdrehen willst, musst Du aggressiv auch enge Thermiken nutzen, d.h. notfalls den Schirm auf die Nase stellen und ganz eng zentrieren. Großflächige Bärte findest Du erst ab einer gewissen Höhe. Schau Dir mal ein paar Videos von Armin Harich an, der das Flachlandfliegen perfekt beherrscht, dann weißt Du was ich meine.

            Grüße,
            Michael
            .
            ... um das starke Steigen zu kompensieren ?
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik reiten ?

              vielen Dank für Eure Informationen.
              Wenn ich das richtig sehe, ist vor allem wichtig, ob ich den Schirm unter Kontrolle halten kann.
              Falls ja, werde ich mal versuchen, eng zu zentrieren ( mit Anbremsen und Gewichtsverlagerung).
              (... und versuchen, den 'Bullen zu reiten ohne abgeworfen zu werden'..)

              der Link zu Armin funktioniert nicht

              didi

              Kommentar


                #8
                AW: Thermik reiten ?

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .
                ... um das starke Steigen zu kompensieren ?
                Schätze mal, Du fliegst meistens im Gebirge, oder?

                @Dietmar: link sollte jetzt funktionieren

                Grüße,
                Michael
                Zuletzt geändert von setup; 09.06.2014, 14:58.
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermik reiten ?

                  Gut Geschätzt
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermik reiten ?

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Gut Geschätzt
                    Das geht auch ohne schätzen, man sieht es an deiner Antwort.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik reiten ?

                      Tja, wenn es so einfach wäre!

                      Heber + Turbulenz können so klein sein dass es sich nicht lohnt einzudrehen, oder der Rand eines größeren Steigens sein in das es sich lohnt einzudrehen.

                      Blöd wenn das auf einem 100m-Hügel ist, weil man durch das Eindrehen so viel verliert dass man gleich abgesoffen ist wenn es doch nur so ein kleiner Bart ist.
                      Genauso blöd wenn man gerade weitergeflogen ist und absäuft, vielleicht wäre das die einzige Chance gewesen.

                      Als Draufgabe: Während des Schirm-zusammenraffens einen Bussard beobachten der genau dort aufkurbelt wo es mich hinunter gedrückt hat.

                      100x falsch machen, 100x richtig machen, irgendwann hat man es im Gefühl.
                      Ich bin gerade dabei, es zu lernen.
                      Und es wird immer Piloten geben die es besser können als ich.

                      LG, Martin
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik reiten ?

                        Es gibt sicher enge Bärte die man entsprechend eng nutzen kann. Häufig sind solche kurze Heber jedoch gar keine Bärte sondern einfach eine Böe von vorne die Überfahrt am GS erzeugt und dann in Höhe umgesetzt wird. Drehst du ein, verlierst du wieder mehr als du vorher gewonnen hast.
                        Möglich natürlich, dass diese Böigkeit ein Anzeichen für einen nahen Bart ist der dann aber noch gefunden werden will.

                        Als Anzeichen dafür, ob sich das Eindrehen lohnt ist die Schirmreaktion. Stellt sich der Schirm verhältnismäßig stark auf, taugt der „Bart“ eher nix. In gute Bärte zieht der Schirm rein oder verhält sich neutral. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür ob sich ein Eindrehen lohnt oder nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermik reiten ?

                          Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                          Tja, wenn es so einfach wäre!
                          ...
                          Blöd wenn das auf einem 100m-Hügel ist, weil man durch das Eindrehen so viel verliert dass man gleich abgesoffen ist wenn es doch nur so ein kleiner Bart ist.
                          Genauso blöd wenn man gerade weitergeflogen ist und absäuft, vielleicht wäre das die einzige Chance gewesen.

                          Als Draufgabe: Während des Schirm-zusammenraffens einen Bussard beobachten der genau dort aufkurbelt wo es mich hinunter gedrückt hat.
                          ...
                          LG, Martin
                          Genau darin besteht die Tragik der Fehlentscheidung.
                          Ich stelle allerdings dabei noch fest, daß ich mich über einer kleinen Lichtung von ca. 10 m Durchmesser, voll sonnig befinde.
                          Damit müßte dann feststehen, daß es sich höchstwahrscheinlich doch um echte Thermik handelt, oder ?

                          didi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermik reiten ?

                            Wie eng kann so ein gleitschirm kurbeln, wenn er sich schön auf dem stabi dreht. Sind wenig gestreckte Schirme im Vorteil?

                            Kann man auch steigen, wenn nur 30-40% des schirms im Bart sind, d.h. der bartradius enger ist, als die engstmögliche flugbahn ?
                            Zuletzt geändert von trimmflieger; 12.06.2014, 19:22.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X