- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A wann ist ein Klapper ein Klapper?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A wann ist ein Klapper ein Klapper?

    Inspiriert von einem anderen Thread ( ) möchte ich mal fragen ab welchem Zustand ihr von einem Klapper sprecht.

    Nach meiner Definition kommt es bei mir zum Klapper wenn das Gurtzeug auf einer Seite abkippt.
    Bis dahin winkt mal das Ohr oder es raschelt durch einen kleinen Entlaster den man mit richtiger Bremsreaktion nicht zu einem Klapper kommen lies.

    Da würde mich echt eine anderen Meinung dazu interessieren...
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    #2
    AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

    Wenn das Ohr winkt, ist das für mich ein Klapper.
    Wenn das Gurtzeug kippt, ist das für mich ein großer Klapper.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

      Sehe ich erst mal genau so wie Manfred. Vielleicht noch mit einer Klugscheißeranmerkung:
      Wenn ICH mit dem Ohr winke ist es kein Klapper.
      Wenn das Ohr MIR winkt, dann ist es sehr wohl einer.
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

        wasn das eigentlich für ein seltsames Thema?


        wenn das Sitzbrett wegkippt muss das noch kein klapper sein!

        wenn 40-70% meines Schirmes wegklappen, also deformiert, und wie ein altes handuch nach hinten hängt, dann ist das ein mehr oder weiniger großer klapper!
        und wenn er zusätzlich evtl mit leichtem abdrehen reagiert!

        klapper unter 30% Flügelfläche zählen als Ohren winken!



        Aktiv fliegen! dann klappts weniger!

        Kommentar


          #5
          AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

          Ah, ich verstehe. Einen Großteil der Klappervermeidung findet auf Ebene der Definition für Klapper statt!
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #6
            AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

            Also wenn ihr raschelnde Ohren als Klapper zählt dann wird mir klar woher die ganzen Storys
            beim Landebier kommen und ich habe das nächste mal auch ganz schön was zu erzählen.

            Schirme mir relativ weicher Kappe rollen übrigens gerne mal mit den Ohren ohne das ich dass
            auch nur ansatzweise als Klapper bezeichnen würde.


            EDIT: vielleich kann man es ja darüber definieren ob das Ohr über die Nase einklappt oder nur
            90° zur Flugrichtung "winkt".
            Zuletzt geändert von snowfly; 11.06.2014, 19:27.

            Kommentar


              #7
              AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

              laut LTF beginnt man bei 50% der Spannweite von Klappern zu reden. An meinen Trainings nenne ich dies noch einseitiges Ohrenanlegen. Klapper sind für mich die Deformationen bei dem der Schirm die maximal mögliche Abdrehgeschwindigkeit, die maximal mögliche Nick- und Rollwinkel aufbaut und die maximal zu erreichende Dynamik generiert wird. In der Regel sind dies Klapper ab 70% Spannweite.

              Gruss
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #8
                AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

                Hm. Gilt das Manöver Ohren einklappen erst als gelungen, wenn der Schirm einem links und rechts Ohrfeigen watscht?
                ------------------------
                http://www.youtube.com/user/philflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  laut LTF beginnt man bei 50% der Spannweite von Klappern zu reden. An meinen Trainings nenne ich dies noch einseitiges Ohrenanlegen. Klapper sind für mich die Deformationen bei dem der Schirm die maximal mögliche Abdrehgeschwindigkeit, die maximal mögliche Nick- und Rollwinkel aufbaut und die maximal zu erreichende Dynamik generiert wird. In der Regel sind dies Klapper ab 70% Spannweite.

                  Gruss
                  Wie schön, so kann man das Phänomen wegdefinieren!
                  Klapper? Kommen bei mir nie vor (Dani-Klapper!).

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

                    - gebt uns mehr - dann klappt´s vielleicht bei jedem

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      An meinen Trainings nenne ich dies noch einseitiges Ohrenanlegen.
                      Wenn die dann das zweite auch noch reinholen, bleibt aber nicht mehr viel übrig.

                      Dass man sich bei den Zulassungstests unter 50% nichts anschaut, ist ja logisch, wozu sollte das auch gut sein.

                      Aber mal ein ganz anderer Ansatz: Wie weit sind Bedingungen, bei denen nur 30-50% einklappen, von Bedingungen entfernt, wo`s auch schnell mal mehr wird?

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

                        "klapper unter 30% Flügelfläche zählen als Ohren winken! "


                        ...fand ich super... :-)

                        Kessi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

                          Ah, ich verstehe. Einen Großteil der Klappervermeidung findet auf Ebene der Definition für Klapper statt!
                          Den fand ich unschlagbar
                          Fliegen gehen ist ein Segen, tut man nicht nach Punkten Streben

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

                            Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                            Ah, ich verstehe. Einen Großteil der Klappervermeidung findet auf Ebene der Definition für Klapper statt!
                            Da hier fröhlich definiert wird, stelle ich fest: "Ich hatte noch keine Klapper. In acht Jahren Fliegen´s nicht"!

                            - Nach Dani´ischer Interpretation überhaupt noch nie nicht und da ich mir dort einen Siku als Rentner nicht mehr leisten kann, werden vermutlich "Klapper" weiterhin an mir vorbeiklappern.

                            - Aber ehrlich wollen mer sein - Darum:

                            - 2007 mit Epsilon 5 in Meduno. Raschel-Kachel, Schirm verschwindet, kommt wieder, wird am nochmehr Vorschießen gehindert und fliegt wieder. Klapper?

                            - 2009 mit Sigma 7 Nähe Madrisa. Heftige Schnalzklapper & Gegenkl. - müssen nur noch die Wingi´s ausgeleitet werden, kein Gegendreher. Also auch kein richtiger Klapper odrr?

                            - 2012 mit U-Sport Nähe Grimsel. Heftige Schnalzklapper die Kanonenmäßig aufploppen mit Versuch des Schirmes sich selbstständig zu machen. Wird vom Piloten unterbunden. Klapper? Höchstens 50%!?

                            - 2012 mit U-Sport über Lawinenverbauung Bellwald/Wallis. Im Lee ist schee und Schirmsche verschwand nach achtern, wurde am Vorschießen gehindert, die Abdrehtendenz ausgeleitet und Gut war´s! Klapper?

                            - 2014 mit Astral 7 zwischen Diedams und Hirschberg. Das war eindrücklich! Innert wenigen Sekunden Ringelpitz & Schleuderprogramm. Nach Beruhigung Blick in Gegenrichtung - Aha? War das jetzt ein Klapper?

                            Seitdem Trauma vor Thermik und Streckenflug, obwohl Spirälerchen und leichte Wingi´s noch Freude machen! Vielleicht kann mir jemand Helfen bevor ich mir ne Angel kaufe! (Dani´s Definition eines wirklichen Klapper´s beruhigt ein wenig - Nützt aber Vorderhand nüd!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

                              Aus flugphysikalischer Sicht würde ich jede Flügeldeformation als Klapper bezeichnen, die

                              - ungewollt (also nicht Ohrenanlegen), durch externe Einwirkung

                              - durch zu kleinen Anstellwinkel

                              verursacht wird.

                              Gerne kann man dann noch differenzieren zwischen symmetrischem und asymmetrischen Klapper, 0-100% usw usw....


                              Für die Spitzfindigen: Natürlich ist auch ein gewollt gezogener Klapper ein Klapper ;-)
                              Zuletzt geändert von soundglider; 12.06.2014, 14:01.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X