- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

    Was ist gefährlicher? Ein Tag in einem britischen Krankenhaus oder 24 Stunden als Soldat in Afghanistan? Für die Antwort braucht man nicht lange zu überlegen, denken viele: Natürlich der Tag in Afghanistan. Die Intuition täuscht: Es ist doppelt so riskant, im britischen Krankenhaus zu liegen. Das liegt nicht etwa am britischen Gesundheitssystem, sondern am Krankenhaus an sich. Wer dort liegt, ist von Krankheit geplagt. Viren und Bakterien anderer Patienten werden schnell zum Verhängnis. Der Afghanistan Einsatz hat täglich 33 Mikromorts. Der britische Krankenhausaufenthalt 70.


    Der Ingenieurwissenschaftler und Statistiker Ronald A. Howard von der Stanford Universität testete verschiedene Situationen und deren Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben. Dabei hat er die Einheit „micromorts“ eingeführt. Ein „Mikrotod“ ist die Wahrscheinlichkeit von eins zu einer Million zu sterben. Beim Fallschirmspringen beträgt das Risiko beispielsweise 17,5 Mikromorts. Das heißt, die Sterbe-Wahrscheinlichkeit beträgt 17,5 zu einer Million. Mit der neuen Einteilung versucht Howard einen Weg zu finden, kleine aber fatale Gefahren vergleichbarer miteinander zu machen.

    Wenn man dies also auf Gleitschirmfliegen umrechnet ... 30.000 Gleitschirmflieger ergibt ca. 30 Flüge im Jahr 900.000 Flüge welche zu ca. 12 tödlichen Unfällen führen. Um gerechnet auf Mikromort wären das ann 13,3 Mikromort?

    Bitte das Posting nicht zu ernst nehmen ;-)

    #2
    AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

    Hab ich nicht ganz verstanden-Risiko pro Zeiteinheit,pro Sprung bzw.pro Start@Z

    Kommentar


      #3
      AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

      Ich denke mal pro Sprung bzw. Flug ...

      Kommentar


        #4
        AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

        Hier die Statistik vom DFV ... scheint sich ja in etwa zu decken bezogen auf dir Sprungzahlen. Ich wusste garnicht, dass es nur 10.000 Fallschirmspringer in Deutschland gibt.

        Kommentar


          #5
          AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

          bei allen Risikobetrachtungen wird der Tod unsinnigerweise als den schlimmsten Fall gewertet. Dabei ist eine zurückbleibende schwere Behinderung eher der GAU. Wenn man stirbt, ist man halt tod, man leidet auch nicht mehr- und fertig ist die Laube. Die Familie hat trotz der Trauer die Möglichkeit, mit dem Ganzen irgendwann mal abzuschliessen. Als Schwerbehinderter hat man nicht nur das eigene Leben versaut, sondern aufgrund der Pflegebedürftigkeit die Familie mit in die Sache hineingezogen und die Lebebsqualität der Pflegenden (je nach Behinderungsgrad) auf unabsehbare Zeit zerstört.
          Zuletzt geändert von baumschraddler; 12.06.2014, 11:56.
          Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

          Kommentar


            #6
            AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

            Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
            bei allen Risikobetrachtungen wird der Tod unsinnigerweise als den schlimmsten Fall gewertet. Dabei ist eine zurückbleibende schwere Behinderung eher der GAU. Wenn man stirbt, ist man halt tod, man leidet auch nicht mehr- und fertig ist die Laube. Die Familie hat trotz der Trauer die Möglichkeit, mit dem Ganzen irgendwann mal abzuschliessen. Als Schwerbehinderter hat man nicht nur das eigene Leben versaut, sondern aufgrund der Pflegebedürftigkeit die Familie mit in die Sache hineingezogen und die Lebebsqualität der Pflegenden (je nach Behinderungsgrad) auf unabsehbare Zeit zerstört.
            so sehe ich das auch und dafür gibs ein gutes Beispiel der Film:
            ziemlich beste Freunde
            Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
            ist die Zeit vorüber in der man kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

              Wer sich für Wahrscheinlichkeiten (und die häufige Fehleinschätzung derer) begeistert empfehle ich von Nassim Nicholas Taleb "Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse"

              Einer der wenigen Autoren, die ich nach einer Weile gerne auch ein zweites Mal lese! Antifragilität im besonderen...

              Kommentar


                #8
                AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

                Bei ziemlich beste Freunde ist ein reicher am Schirm verunglückt und ist nun ab Hals abwärts Querschnitts gelähmt.
                Beruht auf einer wahren Geschichte.
                Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                ist die Zeit vorüber in der man kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

                  ab 5:20 gehts um micromorts
                  ansonsten auch super zu empfehlen, wenn's um risiko-abschätzungen geht...

                  ist in nord-deutsch gehalten...



                  man müsste mal die micromorts und microlifes eines angenehmen und eines verstrahlten gleitschirmfluges gegenüberstellen...
                  gips hia jemanden der das kann/kennt ?

                  cheers

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

                    Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
                    bei allen Risikobetrachtungen wird der Tod unsinnigerweise als den schlimmsten Fall gewertet. Dabei ist eine zurückbleibende schwere Behinderung eher der GAU. Wenn man stirbt, ist man halt tod, man leidet auch nicht mehr- und fertig ist die Laube. Die Familie hat trotz der Trauer die Möglichkeit, mit dem Ganzen irgendwann mal abzuschliessen. Als Schwerbehinderter hat man nicht nur das eigene Leben versaut, sondern aufgrund der Pflegebedürftigkeit die Familie mit in die Sache hineingezogen und die Lebebsqualität der Pflegenden (je nach Behinderungsgrad) auf unabsehbare Zeit zerstört.
                    Wow - das ist konkret formuliert und aus meiner Sicht stimmig. Ich bin genau so ein GAU, um es mal so zu formulieren ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

                      das ist konkret formuliert und aus meiner Sicht stimmig. Ich bin genau so ein GAU, um es mal so zu formulieren
                      Statistik und Rechenspiele sind das eine - wenn man selbst betroffen ist, sollte man das anders formulieren, denn man muss damit weiterleben.
                      Und das muss nicht in jedem Fall für alle Beteiligten eine zerstörte Lebensqualität sein. Eine andere Wahrnehmung von Behinderung ist notwendig.

                      Mitleid und Selbstmitleid helfen vermutlich nicht, sondern konkrete Ansätze aus seinem Leben was zu machen.
                      Es geht nicht darum was geht nicht mehr, was kann ich nicht, sondern positiv: was kann ich machen!
                      Zuletzt geändert von cooly; 17.06.2014, 10:12.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

                        Von dieser Rechnerei halte ich nichts, da sie die subjektiven Faktoren ausser Acht lässt. Es gibt nun mal einfach Piloten, die sind 50x mehr gefährdet als andere, da sie in Bezug auf Wetter, Schirmbeherrschung und eigenes Können etwas problematische Einschätzungen haben.

                        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                        Statistik und Rechenspiele sind das eine - wenn man selbst betroffen ist, sollte man das anders formulieren, denn man muss damit weiterleben.
                        Und das muss nicht in jedem Fall für alle Beteiligten eine zerstörte Lebensqualität sein. Eine andere Wahrnehmung von Behinderung ist notwendig.

                        Mitleid und Selbstmitleid helfen vermutlich nicht, sondern konkrete Ansätze aus seinem Leben was zu machen.
                        Es geht nicht darum was geht nicht mehr, was kann ich nicht, sondern positiv: was kann ich machen!
                        @Cooly: in Bezug auf die "zerstörte Lebensqualität" gebe ich Dir völlig recht.

                        Ich bin nach meinem Unfall mit einem "blauen Auge" bzw. einer relativ leichten Lähmung und Titan im Rücken davon gekommen.
                        Aber in der Reha hab ich unglaublich starke Menschen kennen gelernt, die trotz sehr sehr starker Einschränkungen positiv nach vorne schauen. Dies ändert die Tatsache nicht, dass die Behinderung und die damit notwendige Pflege für das Umfeld eine Last ist. Aber -schwer zu Formulieren- halt eine Last, die im Vergleich zu den schönen Momenten gerne aufgenommen wird.

                        Am Startplatz hat mich ein paar Jahre nach meinem Unfall mal ein Freund gefragt, ob ich nicht manchmal denke, wie gut es wäre, ich hätte den Unfall nicht gehabt und die Einschränkungen nicht gekriegt.
                        Natürlich wäre mir das auch lieber, aber ich hab geantwortet, dass ich da normalerweise nicht darüber nachdenke und das stimmt. Dies ist m.E. wichtig, da hierin die Wurzel für Selbstmitleid liegt, in dem man sich auch verlieren kann.

                        Tommi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

                          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                          Es gibt nun mal einfach Piloten, die sind 50x mehr gefährdet als andere,
                          und zu denen gehört man nie selbst dazu ;-)
                          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

                            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                            Natürlich wäre mir das auch lieber, aber ich hab geantwortet, dass ich da normalerweise nicht darüber nachdenke und das stimmt. Dies ist m.E. wichtig, da hierin die Wurzel für Selbstmitleid liegt, in dem man sich auch verlieren kann.

                            Tommi
                            Starkes statement. Respekt.
                            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben - Rechenspiel

                              Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                              und zu denen gehört man nie selbst dazu ;-)
                              Wenn Du mal meine Posts durchwühlen würdest, wüsstest Du dass ich meinen Unfall als total deppert selbstverschuldest darstelle. Von daher gehörte ich zumindest dazu.
                              Hoffe ich hab daraus gelerrnt.

                              Tommi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X