- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltfront

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaltfront

    Heute schreibt der dwd für den segelflug Wetterbericht " ....gute Wolkenthermik...die wenig wetteraktive Kaltfront liegt über Süddeutschland. ......" ich dachte immer Kaltfront und fliegen passt nicht zusammen? ????

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    #2
    AW: Kaltfront

    Pauschalregeln und Fliegen passen nicht zusammen...

    So'n Segelflieger fliegt übrigens auch schon mal in ner Föhnwelle. Würde ich auch nicht unbedingt nachmachen... 8-;
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Kaltfront

      Q mas.-

      Stimmt schon ist mir ja auch klar...

      Mich würde aber auch mal Interessieren wie das zu verstehen ist. - Eine wenig Wetteraktive Kaltfront....

      Es gingen bei uns heute schon heftige Böen durch wie kann man grob einschätzen ob s gefährlich iss oder nicht.

      Was die Wetterdienste so sagen muss ja nicht unbedingt was bedeuten.....

      Gruß Johann

      Kommentar


        #4
        AW: Kaltfront

        Eine wenig Wetteraktive Kaltfront....
        Heißt sehr vereinfacht, kaum Schauer zu erwarten, wohl aber ist die Atmosphäre recht labil mit den notwendigen "Rumms". Daß da Böen vorkommen können, ist klar. Aber viel geschifft haben wird es wohl kaum und Gewitter auch eher nicht, sonst wäre die Kaltfront ja "wetteraktiv". Nicht wetteraktiv = Überentwicklungen mit Schauern und Gewittern bleiben weitestgehend aus, die grundsätzliche Instabilität ist aber da.

        Für einen GS wird so etwas Abwägungssache bleiben - vor herannahenden aktiven Kaltfronten wird ja auch geflogen - und hoffentlich rechtzeitig gelandet...
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        Lädt...
        X