- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

    Hallo!

    Als frischgebackener A-Scheininhaber beabsichtige ich, vom kommenden Donnerstag bis zum Samstag den Schein gemeinsam mit einem Bekannten einzuweihen.
    Das erklärte Ziel sind vor allem lange Flüge, und wenn das nicht geht, halt viele!
    Wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet und haben mehrere Optionen zur Auswahl:

    1. Die gesamten drei Tage in den Alpen (Abfahrt wäre dann am Mittwochabend)
    2. Die gesamte Zeit in den Vogesen
    3. Tägliche "Ausflüge" in der näheren Umgebung bis max. 250 km einfache Strecke


    Da die Wetterprognose meiner laienhaften Einschätzung nach nicht so eindeutig, sondern ziemlich durchwachsen/ wechselhaft aussieht, wäre ich für viele Tips/ Ideen/ Vorschläge für einen Anfänger dankbar.

    Für jeden Tip wird selbstverständlich ein Thermikkreis extra - natürlich nur für den Tipgeber - geflogen!

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank!

    #2
    AW: Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

    Tja, ich fliege nun schon länger und stelle mir gerade genau die gleichen Fragen.....

    Ne konkrete Empfehlung kann ich Dir nicht geben, nur so ein paar allgemeine Tipps zu den Fluggebieten:

    Zu den Vogesen:
    Wettermäßig sieht es ganz gut aus, zumindest besser für Do,Fr als in den Alpen.
    Als absoluter Anfänger muß ich Dich allerdings warnen, da geht auf dem Treh/Drumont ziemlich hektisch zu, erst recht dieses Wochenende. Ich hatte auch meine ersten Flüge dort gemacht und es war verdammt stressig...vor allem am Drumont: Startplatz voller Leute, die völlig chaotisch durcheinander starten. Stehst Du brav hinten, schmeißt sofort Einer vor Dich hin, stehst du vorne und bist nicht gleich gestartet, maulen die Piloten dahinter und laufen über Deinen Schirm. Viele Leute in der Luft und daher mußt Du den Luftraum um Dich herum ständig beobachten. Das kann Anfänger leicht überfordern!
    Also ich war damals nach meinem Erstflug gründlich bedient und bin abgereist.
    Wenn Ihr Euch für die Vogesen entscheidet, dann fliegt besser früh morgens, wenn es noch nicht trägt oder am späten Nachmittag/Abends.
    Bevor ihr startet, holt Euch dringed Informationen von erfahrenen Piloten oder Fluglehrer ein, das Gebiet ist nicht ohne!

    Fahrt Ihr in die Alpen, dann geht wohl nur Sa/So zum Fliegen. Donnerstag morgen wäre vielleicht auch noch drin. Sicher ist es die stressfreiere Variante. Aufgrund der größeren Dichte an Fluggebieten ist man deutlich entspannter unterwegs. Anfängertaugliche Fluggebiete sind auch in den DHV Magazinen beschrieben. Sucht mal auf der DHV Webseite nach entsprechenden Artikeln. Seid Ihr im DHV,. könnt ihr die Hefte als PDF herunterladen. Nie verkehrt ist es das Fluggebiet zu nehmen, wo man die Höhenschulung gemacht hat. Es ist schon was anderes, wenn mal kein Fluglehrer neben einem steht, den man fragen kann.

    Fluggebiete um das Rhein-Main Gebiet gibt es auch (z.B. Wasserkuppe), aber viele haben kleine Start und Landeplätze und verlangen besondere Einweisung oder sind B-Schein Gelände. So eine richtige Empfehlung hab ich z.Z. nicht.

    Egal wohin ihr fahrt, holt Euch unbedingt Informationen von den lokalen Piloten oder Flugschulen. Im Allgemeinen sind sie sehr auskunftfreudig und Ihr lernt dabei ne Menge. Manche Flugschulen sind auch so nett und nehmen Euch mit...

    Gruß Guido

    Kommentar


      #3
      AW: Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

      Ich bin mit den Alpen nicht so pessimistisch. Am Freitag geht wohl eine kleine Front durch. Aber Do,Sa und So sind m.E. Flugtage. Viel Spaß egal wo ihr euch rumtreibt.
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar


        #4
        AW: Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

        Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
        .....
        Da die Wetterprognose meiner laienhaften Einschätzung nach nicht so eindeutig, sondern ziemlich durchwachsen/ wechselhaft aussieht, wäre ich für viele Tips/ Ideen/ Vorschläge für einen Anfänger dankbar.

        ....
        Ahhhh... ich habe stark den Eindruck die Prognosen sind schon seit geraumer Zeit nur noch mehr als dreideutig.
        Ich kann jedenfalls mit meiner laienhaften Einschätzung mit dem Satz von Wetteronline heute auch so gar nichts anfangen.:

        " Anfang nächster Woche stellt sich die Wetterlage um. Ein von Spanien nahendes Tief schaufelt dann deutlich wärmere Luft in den Süden Deutschland. Sogar die 30-Grad-Marke ist dann nicht mehr weit. Unser Video erklärt die Entwicklung ... "



        Kann mir mal wer erläutern wie ein Tief Luft von Süd nach Nord bringt wenn sich im Norden das Hoch befindet Die Grafik runzt net...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von seidenschwan; 18.06.2014, 07:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

          Wie Volker schon schreibt: kann, muss aber nicht ungemütlich werden. Die Wetterlage am WE birgt die Gefahr der thermischen Ankopplung der aktiven Luftmasse an den starken Höhenwind. Also aufpassen und Wetter checken!

          Zitat von DHV Wetter
          ...bisher oberhalb 2000mNN starker Westwind in sehr thermischer Luftmasse...

          Kommentar


            #6
            AW: Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

            Egal wo du dann hin fährst, klink dich als Frischling unbedingt bei erfahrenen und ortskundigen Fliegern ein! Die Jahreszeit an sich und speziell die komplexe kommende Wetterlage, bieten hohes Potential an schlimmen Fehleinschätzungen - und das nicht nur für A-Schein-Neulinge!
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

              So, es ist kurz vor der Abfahrt!

              Vielen Dank erst einmal für die vielen hilfreichen und professionellen - sowohl auf das Wetter bezogenen als auch die allgemeinen - Tips und Hinweise!
              Unser Ziel werden, sofern sich nicht morgen früh doch noch was anderes ergibt, die Vogesen sein!
              Ich bzw. wir sind sehr sicherheitsbewusst, wobei mein Bekannter schon einiges an Erfahrung hat.
              Trotzdem werden mir die Worte meines Fluglehrers immer im Ohr sein: Sei nie der Erste, sei nie der Letzte, sei nie der Höchste, sei nie am Weitesten links, sei nie am Weitesten rechts! Dies gepaart mit Gesprächen am Startplatz werden mir bzw. uns, so hoffe ich, wunderschöne Flüge bescheren!
              Und wenn ich unsicher bin, hat die Küche dort ja auch einiges zu bieten

              Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende und tolle Flüge!

              Ich werde dann am Sonntag berichten, wie es war, flügge zu werden! Piep piep
              Zuletzt geändert von Frischling; 20.06.2014, 10:17.

              Kommentar


                #8
                AW: Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

                Schau dich mal um auf


                Gleitsegelwetter.de / AlpenGFS
                oder
                Meteoblue das ist ganz nett!

                Professionelle 7-Tage Prognose für Mayrhofen. Niederschlagsradar, HD-Satellitenbilder und aktuelle Wetterwarnungen, stündliche Temperaturen, Regenwahrscheinlichkeit und Sonnenstunden.


                oder wetterzentrale.de

                dann auf -Topkarten -Diagramme - GFS 0,5 Mitteleuropa - und dann klickst du auf ein kreutz in der gegend wo du fliegen willst.
                dann siehst du ganz genau , wolkenschichtung, Taupunkt, Wind, Bodendruck , Niederschlag usw!


                grüße Mike

                und ganz wichtig! die einheimischen wissen zu 99% obs geht oder nicht!
                in jedem tal ist es anders!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetterprognose - Empfehlung für dieses verlängerte Wochenende (19. - 21.6.)

                  So, ein paar Tage ist es ja schon her, dass wir in den Vogesen waren - und wie versprochen kommt eine kleine Rückmeldung...
                  Die Zeit war klasse, wir hatten ordentlich Airtime und die Infos der "Locals" waren hilfreich.

                  Aber was erzähl ich eigentlich, schaut es euch einfach an!

                  This is "Airtrip Vogesen" by Timo on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.



                  Und nochmals: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X