- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

    Hi,

    wenn bei Blauthermik das Steigen irgendwann schwächer wird, habe ich oft Schwierigkeiten, zu beurteilen, ob ich die Basis erreicht habe, oder lediglich den Bart verliere. Gibt es außer der evtl. erfolglosen Suche nach dem Steigzentrum irgendwelche Möglichkeiten, das herauszufinden?

    Danke vorab!

    #2
    AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

    Ein Blick aufs Vario, vielleicht? Aufgrund Deiner gewissenhaften Flugvorbereitung solltest Du eigentlich wissen in welcher Höhe die Basis zu finden ist...
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

      Mit der weiß ich leider nur, wo sie laut Prognose sein _sollte_

      Kommentar


        #4
        AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

        Ich glaube SATurn meint eher sowas hier:



        Nix Prognose - tatsächliche aktuelle Luftmasse
        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
        www.venetflieger.at

        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

        Kommentar


          #5
          AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

          Eher die Luftmasse an Ort und Zeit der Messung. Ich bin eher an Anzeichen in der Luft interessiert - gibt es da gar nichts?

          Kommentar


            #6
            AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

            Anzeichen, die darauf hinweisen können, aber keine Garantie sind.
            -wenn keiner höher ist und war als Du
            -wenn die Sicht milchig wird
            -wenn es dir nach dem rel. ruhigen Steigen, scheinbar grundlos einen auf die Kappe gibt.
            -wenn das beim Erreichen dieser gemerkten Höhe ein 2.tes Mal passiert, hast du den Deckel erreicht.



            Nachtrag
            s Bild
            Das meinte ich mit milchig werden
            Blick auf Penzberg/Obb- bei 2100
            Basis im Alpenvorland eher unter 2000
            Am Brauneck dahinter eher 2500
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von tjackermann; 27.06.2014, 13:53. Grund: Bild eingefügt

            Kommentar


              #7
              AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

              Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
              Anzeichen, die darauf hinweisen können, aber keine Garantie sind.
              -wenn keiner höher ist und war als Du
              -wenn die Sicht milchig wird
              -wenn es dir nach dem rel. ruhigen Steigen, scheinbar grundlos einen auf die Kappe gibt.
              -wenn das beim Erreichen dieser gemerkten Höhe ein 2.tes Mal passiert, hast du den Deckel erreicht.
              Solche Tipps meinte ich. Vielen Dank!

              Kommentar


                #8
                AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

                Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                -wenn es dir nach dem rel. ruhigen Steigen, scheinbar grundlos einen auf die Kappe gibt.
                -wenn das beim Erreichen dieser gemerkten Höhe ein 2.tes Mal passiert, hast du den Deckel erreicht.
                Kann auch vorkommen daß Du Dich wunderst warum die Gänsegeier mit denen Du gemeinsam im Bart kurbelst plötzlich kollektiv abhauen, und nach 1-2 weiteren Kreisen bekommst Du dann den Schlag von oben. Die Höhe habe ich mir auch gemerkt für den Rest des Fluges und bin 50m drunter raus aus den Bärten

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

                  Ich würde trotzdem einen Blick auf die Höhenanzeige Deines Varios empfehlen um
                  a) sie Dir zu merken wenn's eine auf den Deckel gegeben hat, wie es Markus sehr anschaulich schildert
                  b) weiterzusuchen, weil Du aufgrund des Temps (danke für den Link, Florian) weißt, daß die Inversion nur dünn ist und Du eventuell durchkommst, wenn der Bart stark genug ist.
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

                    Zitat von seb Beitrag anzeigen
                    Solche Tipps meinte ich. Vielen Dank!
                    Ein weiterer optischer Tipp: beim Erreichen der Basishöhe bei Blauthermik ist das deutliche Erkennen der Inversionssicht; in Form von einem dunklen, grauen horizontalen Strich auf "Augenhöhe". Der Strich wird klarer und deutlicher je mehr man sich ihm in der Höhe nähert.

                    Es kann aber auch sein, dass man diese durchstößt. Dort wo ich fliege (im Schwarzwald) häufig der Fall. Das Rheintal hat einen Deckel drauf und auf dem Mittelgebirge geht es nochmal entschieden höher. Dann kann es sein, dass man den "Inversionsstreifen" in zwei unterschiedlichen Höhen hat (hatte ich schon mit 1.000 Höhenmeter Unterschied).

                    Auf dem Bild erkennt man den Streifen oben rechts knapp über dem Horizont einigermaßen gut (GoPro halt... nicht so der Hit):

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR4061.jpg
Ansichten: 1
Größe: 299,0 KB
ID: 817063

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

                      Ich glaube inzwischen, ich war bei Blauthermik noch gar nie an der Basis Danke euch!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

                        Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                        Ein weiterer optischer Tipp: beim Erreichen der Basishöhe bei Blauthermik ist das deutliche Erkennen der Inversionssicht; in Form von einem dunklen, grauen horizontalen Strich auf "Augenhöhe". Der Strich wird klarer und deutlicher je mehr man sich ihm in der Höhe nähert.

                        Es kann aber auch sein, dass man diese durchstößt. Dort wo ich fliege (im Schwarzwald) häufig der Fall. Das Rheintal hat einen Deckel drauf und auf dem Mittelgebirge geht es nochmal entschieden höher. Dann kann es sein, dass man den "Inversionsstreifen" in zwei unterschiedlichen Höhen hat (hatte ich schon mit 1.000 Höhenmeter Unterschied).

                        Auf dem Bild erkennt man den Streifen oben rechts knapp über dem Horizont einigermaßen gut (GoPro halt... nicht so der Hit):
                        Oftopic: wo entstand dieses Bild? Sieht ja richtig geil aus. Diese Höhen durfte ich im südlichen Schwarzwald noch nie erleben.
                        Sorry für Oftopic aber war nötig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

                          Zitat von Dr. Lu Beitrag anzeigen
                          Oftopic: wo entstand dieses Bild? Sieht ja richtig geil aus. Diese Höhen durfte ich im südlichen Schwarzwald noch nie erleben.
                          Sorry für Oftopic aber war nötig
                          Titisee Neustadt siehe http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=509500 17Uhr 2
                          Höhe vielleicht 600m über dem Relief?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

                            Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                            Titisee Neustadt siehe http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=509500 17Uhr 2
                            Höhe vielleicht 600m über dem Relief?
                            Nicht ganz richtig. Das Bild entstand etwa um 16.07 Uhr, Basis 2.400m über dem Brend. Vorher nur ein kleines Stück Richtung Westen war die Basis bei ca. 1.800m. Bei Furtwangen war die Basis sogar bei 2.500m (bei vorhergesagter Basishöhe von 1.500m). Das Schwarzwald hat seine eigenen Gesetze

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Blauthermik: Basis erreicht oder nur Bart verloren?

                              Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                              Nicht ganz richtig. Das Bild entstand etwa um 16.07 Uhr, ...
                              Stimmt demnach die Uhrzeit der Gopro nicht, und alle Bilder dieses Fluges sind falsch positioniert?

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X