- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmgröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirmgröße

    Hallo,

    laut meiner Waage wiege ich 95 Kg (nackt) und inkl. Ausrüstung+Schirm (also Startgewicht) 114 Kg, bin Anfänger. Für welche Schirmgröße, siehe Bild, soll ich mich entscheiden. Wäre das gelb markierte Feld in der Tabelle noch Ok. Oder dann lieber schon den nächst höheren?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zulässig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,4 KB
ID: 829512

    #2
    AW: Schirmgröße

    Hallo Udo
    Maxl hat das schon gut erklärt.Ich finde ein wichtiger Aspekt ist ,wo du später fliegen willst.Wie Maxl sagt,wenn du in den Alpen fliegst würde ich eher zur kleinen Grösse raten.Im Mittelgebirge ,mit 100m Höhendifferenz, wirst du eher mit dem "L"obenbleiben.Da kann die kleine Grösse eventuell schnell für Frust sorgen.Ausser du hast schon ein Gespür dafür,wann man starten muss.Und wenn du die Möglichkeit hast zum Startplatz zu fahren kann man immer noch Ballast zupacken.Hochschleppen nervt dann schon.
    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Schirmgröße

      Hallo Udo,

      als Anfänger würde ich nicht 5 kg überladen fliegen. Dann kannst du dir gleich nen EN-B Schirm kaufen.

      Aber mit 115kg Startgewicht würde ich auch keinen Schirm kaufen der bis 130 kg geht. Schau dich doch mal nach anderen Schirmen um wo du besser in den Gewichtsbereich reinpasst. Schirme mit einem Stargewicht bis 115kg gibt es einige am Markt.

      Was rät dir denn deine Flugschule? Welche Größe hast du in der Ausbildung geflogen?

      Kommentar


        #4
        AW: Schirmgröße

        Schau mal nach der Flächengrösse!