- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

    Habe mir eben die DHV-info 188 zu Gemüte geführt und bin da über den Artikel gestolpert.

    Gerade bei Neufliegern (wie mir) kommt die Frage nach dem "Warum?" recht oft. Es zu erklären fällt da schwer. Habe mir jetzt zur Beantwortung den Artikel auf den Schreibtisch gelegt.
    Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben und er zeigt mir, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der durch die Ausübung des Sports schief angesehen wird.

    #2
    AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

    Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
    .. DHV-info 188 zu Gemüte geführt und bin da über den Artikel gestolpert.

    ....
    Und worum gehts?

    Kommentar


      #3
      AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

      Um die Sinnessuche...
      Also um die Frage zu klären, warum wir fliegen wollen.

      ich gebe zu, mein Post war nicht unbedingt selbsterklärend ... sry.

      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

      leider ist die PDF noch nicht aufrufbar (bei mir zumindest).

      Auf den seiten 60-62 wird die Frage nach dem "warum" sehr interessant beleuchtet. Es werden vierschiedene Aspekte aufgezeigt und beleuchtet. Den Artikel hier komplett wiederzugeben würde wphl den rahmen sprengen, aber ich kann diesen Artikel jedem nur empfehlen.
      Zuletzt geändert von MelkorMJ; 07.07.2014, 14:26.

      Kommentar


        #4
        AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

        Ich finde allgemein das Heft 188 wegen der sehr vielen interessanten Themen für besonders gut gelungen.
        Danke an das DHV-Info Team + deren Autoren,
        Gruß Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

          Wenn mich jemand danach fragt, warum sich bei mir bei dem einen oder anderen Anlass etwas in der Hose regt, dann wird meine Antwort sehr knapp aber dennoch überzeugend ausfallen.

          Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
          ... der durch die Ausübung des Sports schief angesehen wird.
          Ich habe auch aus der Anfängerzeit eigentlich nur interessierte und aufgeschlossene Leute in Erinnerung.

          Sinnfragen kann sich der Depressive immer stellen, er kann aber auch zum Arzt gehen.

          Soviel in Vorfreude auf den sicherlich sehr interessanten Artikel.

          Kommentar


            #6
            AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

            Hallo zusammen,
            der o.a. Artikel hat auch mir sehr gut gefallen. Diesbezüglich kann ich den Autoren Michael Nesler nur empfehlen. Wir hatten in diesem Frühjahr einen Vortragsabend mit Michael organisiert, der sich in jeder Hinsicht gelohnt hat. Das Thema des Artikels war ein Teil davon, wurde aber sehr anschaulich mit persönlichen Statements und Ausführungen untermauert.

            Was die Qualität des DHV Heftes angeht, so stelle ich persönlich seit (gefühlt ca.) einem Jahr fest, dass es sehr viel ansprechender geworden ist. Ich kann es nicht im Detail ausführen, es ist mehr so das Gefühl nach dem Lesen. Sehr gute Arbeit der PR Jungs und Mädels.

            VG Uwe

            Kommentar


              #7
              AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

              Zitat von Bliestalflieger Beitrag anzeigen
              ... so stelle ich persönlich seit (gefühlt ca.) einem Jahr fest, dass es sehr viel ansprechender geworden ist.
              Es ist nicht nur das Heft, was beim DHV seit einem Jahr ansprechender geworden ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                Sinnfragen kann sich der Depressive immer stellen, er kann aber auch zum Arzt gehen.
                Saugut Dafür gibt es einen thumbs up! Ich bekomme zwar kein DHV - Heftchen mehr und vielleicht ist der Artikel ja wirklich ganz toll, aber diese ewige Sinnfragerei ist nun wirklich sowas von unnötig. Genauso kann man ständig fragen "warum magst Du denn so gerne Bratwurst mit Pommes, oder blaue T-Shirts, oder, oder, oder.........gibt kaum etwas, was unnötiger, ist als diese Frage.

                Deshalb hoffe ich, dass in diesem Artikel nicht wirklich Argumente dargelegt werden, die dem GS-Fliegen einen Sinn geben, sondern ich bitte inständig, dass die Quintessenz heißt: "ich finde es einfach toll und weiß noch nicht mal, warum. Es ist mir auch komplett egal warum, weil ich, anstelle mit solchen Fragen die Zeit zu verschwenden, lieber fliegen gehe"

                Kommentar


                  #9
                  AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                  Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Deshalb hoffe ich, dass in diesem Artikel nicht wirklich Argumente dargelegt werden, die dem GS-Fliegen einen Sinn geben, sondern ich bitte inständig, dass die Quintessenz heißt: "ich finde es einfach toll und weiß noch nicht mal, warum. Es ist mir auch komplett egal warum, weil ich, anstelle mit solchen Fragen die Zeit zu verschwenden, lieber fliegen gehe"
                  Ja ... im Endeffekt wird im Artikel genau das dargestellt. Klar gibt es viele Gründe die man vorschiebt (um Zeit zu gewinnen), wie z.B. "Traum vom Fliegen" ... aber als Gesamteindruck kommt klar heraus, dass man nicht genau sagen kann, was einen daran reizt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Genauso kann man ständig fragen "warum magst Du denn so gerne Bratwurst mit Pommes...
                    Diese Frage ist allerdings berechtigt.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Diese Frage ist allerdings berechtigt.
                      Könnte man die gleiche Antwort geben wie beim Fliegen: Weil es lebensgefährlich ist

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                        Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                        Saugut Dafür gibt es einen thumbs up!
                        Echt? Ich finde diese Aussage völlig daneben!

                        Was hat denn die Betrachtung darüber. warum man Fliegen sinnvoll und schön findet, mit "Depression" und "Arztbesuch" zu tun?
                        Motto: "Wer nach dem Sinn sucht, ist krank?" oder wie?

                        Völlig abwegig!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                          Echt? Ich finde diese Aussage völlig daneben!

                          Was hat denn die Betrachtung darüber. warum man Fliegen sinnvoll und schön findet, mit "Depression" und "Arztbesuch" zu tun?
                          Motto: "Wer nach dem Sinn sucht, ist krank?" oder wie?

                          Völlig abwegig!
                          Naja, so abwegig ist das nicht. Ich kenne viele bei mir im Flugkollegenkreis, die durch den DHV-XC schwere Flugkrisen, Depressionen, Aggressionen und Flugunlust erleiden. Hinzu kommen spontane Schirm- und/oder Gurtzeugwechsel oder gleich schon Verkauf des ganzen Geraffels.

                          Und das krasse ist... übertrieben viel Sarkasmus/Ironie ist darin gar nicht enthalten Für viele stellt sich also die Sinnfrage (leider) doch.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                            Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                            Naja, so abwegig ist das nicht. Ich kenne viele bei mir im Flugkollegenkreis, die durch den DHV-XC schwere Flugkrisen, Depressionen, Aggressionen und Flugunlust erleiden. Hinzu kommen spontane Schirm- und/oder Gurtzeugwechsel oder gleich schon Verkauf des ganzen Geraffels.

                            Und das krasse ist... übertrieben viel Sarkasmus/Ironie ist darin gar nicht enthalten Für viele stellt sich also die Sinnfrage (leider) doch.
                            Hä echt???
                            Ist doch einfach, ....einfach nicht beim OLC mitmachen! Und garnicht mehr reinschauen!
                            Und das fliegen genießen , back to the roots:-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              Hä echt???
                              Ist doch einfach, ....einfach nicht beim OLC mitmachen! Und garnicht mehr reinschauen!
                              Und das fliegen genießen , back to the roots:-)
                              Ok... wenn du es mal schaffst über 100km zu fliegen, dann einfach für dich genießen und den Flug nicht in den OLC stellen. Back to roots

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X