- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

    Hallo zusammen,

    im Mai bin ich gemeinsam mit meinen beiden Freunden Philip und Andi zu einem großen Abenteuer nach Alaska aufgebrochen. Leider wurde unsere Zeit dort von einem schrecklichen Unfall überschattet... unser guter Freund Steve hat sich vor meinen Augen bei einem Absturz mit dem Gleitschirm schwere Wirbelsäulenverletzungen zugezogen und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.
    Steve und ich waren gemeinsam am Hatchers Pass, als er kurze Zeit nach dem Start in extremes Sinken geriet. Der Abwind und die Turbulenzen waren so stark, dass sein Schirm in den Sackflug geraten ist. Steve war nur ca. 15m hoch und sein Airbag war so kurz nach dem Start noch nicht voll gefüllt. Mit geöffnetem Schirm ist er bis auf den Boden durchgesackt und hatte das große Pech ausgerechnet auf einem Stein zu landen.

    Steve ist einer der hilfsbereitesten und nettesten Menschen, die ich kenne. Wir waren nun schon zweimal seine Gäste in Alaska und er hat sich immer um uns gekümmert ohne eine finanzielle Gegenleistung oder Ähnliches. Noch während wir Steve gemeinsam in den Heli getragen haben hat er einem anderen Freund zugerufen, dass ich nach McCarthy kommen muss, um dort meinen Flug in die Wrangell Mountains zu erwischen und dass er sich jetzt nicht mehr darum kümmern kann. Ich hab gedacht ich dreh durch ...

    Leider hat Steve, wie das bei den Amerikanern so ist, zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Krankenversicherungsschutz gehabt. Man kann darüber denken wie man will, ich denke dass es ihm und auch den anderen Piloten in Alaska eine Lehre gewesen ist. Steve hat nach einer 12-stündigen Operation wieder ein bisschen Gefühl in den Zehen ... was nun leider echt schwierig wird ist die Finanzierung der Physiotherapie. Steve wird wieder laufen können, da bin ich mir sicher. Als wir dort waren hat er schon solche Fortschritte gemacht. Und er hat mir erzählt, dass er nach Europa kommen will, damit wir ihm unsere tollen Fluggebiete zeigen können. Sein Traum ist es mal in den Dolos fliegen zu gehen.

    Deswegen meine Bitte an Euch, bitte helft Steve, dass er diesen Traum erreichen kann und schaut Euch mal diese Seite an, die seine Freunde für ihn auf die Beine gestellt haben.


    Danke ...

    Sebastian

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Steve.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,1 KB
ID: 829522
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Steve2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,5 KB
ID: 829521

    #2
    AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

    Junge, wie kurzsichtig kann man sein?! Tausende von Dollar in verschiedenste Arten von Extremsport zu stecken aber keine Krankenversicherung...

    Habe 10€ überwiesen. Reicht vielleicht für 5min Physio, aber wenn das jeder tut, kommt da sicher schnell genug zusammen.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

      Ich habe auch 15 US Dollar überwiesen.

      Hi Steve, get better soon!

      Take care!

      Kind regards

      Gregor

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
        Junge, wie kurzsichtig kann man sein?! Tausende von Dollar in verschiedenste Arten von Extremsport zu stecken aber keine Krankenversicherung...

        Habe 10€ überwiesen. Reicht vielleicht für 5min Physio, aber wenn das jeder tut, kommt da sicher schnell genug zusammen.
        hab Ihm auch ein paar $ geschickt, tut mir nicht weh und hilft dem armen kerl zumindest ein bisschen weiter

        soundglider, bitte keine pauschalurteile, in den usa ist das leider nicht so einfach, es gibt keine staatliche krankenversicherung ala DE oder AT, und die privaten krankenverischerung schliessen nicht mal gegen tlw. horrende prämien (wir reden da von beitragshöhen von über 1000€ p.m. (nur KV, keine rente oder so..) sportunfälle (let alone fliegen) ein (in den 300 bis 500 usd p.m. basisversicherungen ist tlw. nicht mal skifahren gecovered)..... mit ein grund warum es in usa so wenige PG piloten gibt....

        Auch wenn du zB das pech hast an krebs zu erkranken ist selbst bei einer "guten" US krankenversicherung meistens bei +/- 80.000 usd kosten schluss, da kündigt dir dann mitten in der chemo die versicherung und dann kannst du sehen wie du weiterkommst .... also bitte keine voreiligen schlüsse ziehen, oftmals kann man sich in den usa auch mit einem guten einkommen leider keine vollständige deckung leisten (ich weis klingt unglaublich, ist aber so)

        Mit rehab kosten ist es ja in AT / DE auch nicht viel besser, das was du von der staatlichen VS bei schweren verletzungen an rehab bezahlt bekommst ist meist ein witz und die topleute die du dann brauchst musst du dir fast immer privat und aus eigener tasche zahlen....

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

          Hab da auch einmal 20 hingeworfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

            Zitat von DonP Beitrag anzeigen
            soundglider, bitte keine pauschalurteile, in den usa ist das leider nicht so einfach, es gibt keine staatliche krankenversicherung ala DE oder AT, und die privaten krankenverischerung schliessen nicht mal gegen tlw. horrende prämien (wir reden da von beitragshöhen von über 1000€ p.m. (nur KV, keine rente oder so..) sportunfälle (let alone fliegen) ein (in den 300 bis 500 usd p.m. basisversicherungen ist tlw. nicht mal skifahren gecovered)..... mit ein grund warum es in usa so wenige PG piloten gibt....
            Ich vermute da bist du falsch informiert. Im Gegensatz zu Lebensversicherungen unterscheiden auch US Krankenversicherungen nicht, auf welche Weise du dich verletzt. Das ist zumindest die Aussage von US-Piloten im internationalen Forum. Auch eine kurze Recherche zu KV in US bestätigt das.

            Zweite Tatsache ist, dass ich z.B. pro Monat umgerechnet fast 800$ für die gesetzliche Krankenversicherung zahle, dafür würde man in den US eine hervorragende Versorgung bekommen (was man hier nicht unbedingt behaupten kann)

            Macht aber nichts, Steve hat die Unterstützung trotzdem verdient.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

                Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                Mit reha kosten ist es ja in AT / DE auch nicht viel besser, das was du von der staatlichen VS bei schweren verletzungen an rehab bezahlt bekommst ist meist ein witz und die topleute die du dann brauchst musst du dir fast immer privat und aus eigener tasche zahlen....
                Das kann ich nicht bestätigen:
                in meinem Familienkreis gab es: 1x schwerer Schlaganfall, 1x Krebs und 1x instabile Wirbelfraktur (ich)
                In allen Fällen wurde (trotz gesetzlicher KV) zur Behandlung und Reha der O.g. Krankheiten Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt.
                (Operation vom Dr. Prof persönlich, Rehaverlängerungen, teure Hilfsmittel ohne wenn & aber,...)

                Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                Zweite Tatsache ist, dass ich z.B. pro Monat umgerechnet fast 800$ für die gesetzliche Krankenversicherung zahle, dafür würde man in den US eine hervorragende Versorgung bekommen (was man hier nicht unbedingt behaupten kann)
                Ich vermute aber, dass die Prämien mit steigendem Alter ebenfalls ansteigen (wie in DE bei den privaten KV) und dass die Versicherungssumme (im Gegensatz du DE) gedeckelt ist.

                Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                ..... mit ein grund warum es in usa so wenige PG piloten gibt....
                Der Logik nach müssten all Menschen in der USA besonders auf einen gesunden Lebenswandel achten- tun sie aber nicht- trotz einer lückenhaften Gesundheitsvorsorge.
                Denn die Wahrscheinlichkeit einer schweren Krankheit aufgrund von Fehlernährung und Bewegungsmangel (Schlaganfall,...) ist deutlich höher wie eine solch schwere Verletzung.

                Unverständlicherweise sind laut Umfragen immer noch viele Amerikaner gegen eine generelle KV.
                Spende soeben rausgegangen.
                Zuletzt geändert von baumschraddler; 12.07.2014, 23:11.
                Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

                  @ reha, ok, deckt sich nicht mit meinen erfahrungen in AT, dann ist es in DE vielleicht besser, oder unser beider verständnis von versorgung und reha auf aktuellem medzinischem top niveau (wirkung / methode nicht anzahl der medikamente) unterscheidet sich gravierend (was ich fast annehme)

                  @ US KV, weis auch nicht was jetzt genau stimmt, ich gebe nur wieder was mir langjährige gute freunde aus USA erzählt haben, habe das nie selbst recherchiert, aber warum sollten die blödsinn erzählen ?

                  soweit ich aus der selben quelle weis bekommt man ab ca 300-400 usd drüben eine akzeptable grundversorgung bei privaten versicherern (also günstiger als bei uns) die aber angeblich (lt. meiner freunde) freizeitunfälle bei flugsport und ähnlichen als hohes risiko eingestuften aktvitäten nicht abdeckt ( vielleicht gibts da auch von bundesstaat zu bundestaat bzw. von privatem versicher zu versicherer unterschiede ?) sowie im verhaltnis zu den relativ hohen behandlungskosten in us krankenhäusern (mehr untersuchungen wegen liability etc.) eben deutlich weniger "reichweite" hat.

                  soweit mir bekannt sind US KV fast immer relativ niedrig gedeckelt (meist ca. 60.000 bis 100.000 USD) und wenn du die aufgebraucht hast is ende, und bei 5000 - 10.000 USD für einen tag intensivstation kommst du mit 100K nicht weit....

                  Is ja auch wirklich egal, hauptsache dem armen kerl gehts bald wieder besser ....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

                    Hallo,

                    daß die Amis viel höhere Behandlungskosten und somit auch die Versicherungsprämien haben, liegt zum großen Teil auch an deren "Katze-in-der-Mikrowelle-Rechtssprechung". In der Regel werden endlos sinnlose Untersuchungen oder Mehrfachuntersuchungen gemacht, nur um sich gegen Schadenersatzansprüche abzusichern. Das treibt die Kosten enorm in die Höhe und war auch ein Hauptproblem bei der Einführung der allgemeinen Krankenversicherung. Ob die das mittlerweile gelöst haben? Keine Ahnung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

                      Auch ich habe mich gerne beteiligt.

                      @Bubi1080 (Sebastian):

                      Magst Du Steve einen Link zu diesem Forum geben?
                      Spricht er ein wenig Deutsch?
                      (Gerne sehe ich (wir) natürlich, daß die Spenden ankommen. Es alles so läuft wie wir es uns wünschen).

                      All the best for you Steve. Of course we help you when we can.
                      We would be happy to read you here. U are welcome.

                      Grüße

                      Andi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

                        Ich find es toll, was seine Freunde für ihn organisieren - und die Solidarität, die er aus der Gemeinschaft dieser tollen, aber leider auch gefährlichen Randgruppensportart erhält, finde ich unglaublich!
                        Schön, dass jeder seinen Beitrag leisten kann.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

                          Ich habe auch etwas gespendet, gut dass es mit Paypal geht!

                          Ich verstehe allerdings auch nicht warum er nicht wenigstens eine Unfallversicherung abgeschlossen hat! Wer so viel Geld hat sich eine Gleitschirmausrüstung zu kaufen und nach Alaska zu fahren der kann sich sicher auch eine Versicherung leisten.

                          Aber egal wie, sind wir immer vernünftig..... Ähhh, da mache ich lieber mal keine Aussage!

                          Ich wünsche unserem Fliegerfreund eine "gute Besserung"

                          LG
                          Gerry
                          Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

                            Auch einen Beitrag geleistet.....gute Besserung speedy Health

                            und wenn wir in Deutschland nicht eine PflichtKv hätten wären nicht 140000 nicht versichert sondern Millionen...
                            Im Übrigen.....jeder der im Ausland zum Fliegen geht sollte sich auf alle Fälle zusatzversichern.....Das ist zwar Deutsch...macht abr sinn....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm Unfall in Alaska - ein Pilot braucht unsere Hilfe

                              Mir tut das zwar für den einzelnen Piloten leid, aber wer eine Risikosportart betreibt und das ganze auch noch ohne Versicherung/en, der ist meines Erachtens selbst schuld und kann auch nicht mit Mitleid rechnen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X