- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

    Typisches gefährt für Piloten scheint ja ein Wohnmobil zu sein.
    Andererseits sieht man in Greifenburg auch viele Wohnwägen stehen.

    Wir sind zu Dritt (Kind 10 Jahre) bisher immer mit einem kleineren Familienzelt und ganz wenig Komfort durch die Alpen gezogen, aber jetzt denken wir über einen Wohnwagen nach.
    Wir können Ostern Pfingsten Sommerferien und Herbstferien zusammen ca. 6--8 Wochen unterwegs sein, schaffen aus Wettergründen bisher aber manchmal nur 4 Wochen.
    Ostern ist es in den Alpen noch kalt, Pfingesten regnet es und auch im August ist in den Hochalpen oft nicht beständig.
    Von Zielen wie Schweden, Atlantiküste etc ganz abgesehen.
    Das Ziel ist also, den zeitlichen wie örtlichen Einsatzkreis zu erweitern, indem Kälte oder regnerisches Wetter keine Showstopper mehr sind.

    Ist ein kleiner Wohnwagen für flexible Urlaube in den Alpen mit einem Skoda Octavia als Zugfahrzeug geeignet?
    Größer ist schöner, aber wie lang muss das Teil sein, damit es nicht schlimmer wie im Zelt ist?

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, denn ich habe Angst, mir einen Klotz ans Bein zu binden, ohne echte Vorteile zu gewinnen.

    #2
    AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

    Hallo,

    ich persönlich besitze ein Ford Transit Nugget und bin damit ganz zufrieden. Wir sind allerdings nur zu zweit. In Deinem Fall würde ich Dir einen Wohnwagen von Hymer"Eriba" empfehlen. Ausreichend platz für 3 Personen. Und leicht ist er auch.
    Bei solch einer Entscheidung hilft es auch sich mal auf der CMT um zuschauen. Die ist leider aber erst wieder nächstes Frühjahr.

    Gruß Torsten

    Kommentar


      #3
      AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Ist ein kleiner Wohnwagen für flexible Urlaube in den Alpen mit einem Skoda Octavia als Zugfahrzeug geeignet?
      Größer ist schöner, aber wie lang muss das Teil sein, damit es nicht schlimmer wie im Zelt ist?
      Ein Klotz ist es immer. Dabei ist es egal, ob ein mittelgroßer oder ein großer Klotz. Ich bin mit einem 6,5 m Anhänger unterwegs (fast schon ein großer Klotz). Hinten Wohnsitzgruppe, Mitte Küche/Sanitär, vorn Schlafareal. Viel Lebensraum.

      Wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst, wirst Du feststellen, dass man für sehr wenig Geld große Klötzchen erwerben kann. Vergleichbare Wohnmobile sind da um den Faktor 10 bis 15 entfernt. Die Marke ist fast egal. Alle haben ihre Macken. Und bei einem Gebrauchtanhänger sind die fahrzeugindividuellen Macken wichtiger als die markenspezifischen Macken.

      Der Octavia sollte problemlos 1,5 t wegziehen, oder nicht? Mein Anhänger wiegt 1 t, das Zugfahrzeug ist aber etwas fülliger.

      Lebensqualität: Ein Traum. Kälte und Feuchtigkeit sind mit der Truma kein Problem mehr. Klar kann es mal romantisch sein, wenn der Regen nachts aufs Zelt prasselt. Ich bevorzuge es aber, wenn der Regen romantisch aufs Wagendach trommelt. Sommerhitze: Kein Problem. Die Dinger sind alle so gut isoliert, dass man es innen immer aushalten kann. (Ich bezweifle, dass das auch für den Nugget gilt.)

      Flexibilität: Wenn Du die Kiste nur vom eigenen Hof auf Campingplätze verfrachtest, sollte das kein Problem sein. Alle zwei Tage woanders hin verlegen, mmh, das muss nicht sein.

      Kosten: Um hinterher nicht aus allen Wolken zu fallen, solltest Du bei Deinen Lieblingscampingplätzen eine Vergleichsanfrage machen: PKW+Crew+Zelt vs. PKW+ Anhänger+Crew.

      KK
      Zuletzt geändert von Kuhkipper; 12.07.2014, 20:26.

      Kommentar


        #4
        AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

        Für mich war und ist die Entscheidung zum Familien-Fliegerurlaub mit Wohnwagen die einzig richtige Wahl. Man kann den W-Wagen bequem stehen lassen und mit dem PKW von der Städtetour bis zur Rückhohlaktion alles machen.
        Wir haben uns vor Jahren zuerst mal einen Wohnwagen für einen dreiwöchigen Urlaub gemietet. Das ist eine perfekte Möglichkeit zu testen ob es Spaß macht oder nicht.
        Danach habe ich mir einen kleinen leichten Wohnwagen für ganz kleines Geld gekauft, der durchaus seine Macken hatte. Trotzdem hat der uns dann einige Jahre treue Dienste geleistet. Das war ein alter Adria mit einer Vierer- und einer Zweiersitzgruppe. Für den Urlaub mit einem Kind absolut perfekt. Würde ich immer wieder machen...

        Kommentar


          #5
          AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

          Hallo
          Auf dieser Seite kann man mal grob checken,ob Zugwagen zu Wohnwagen passt.Obs jetzt ganz genau ist weiss ich nicht,aber zumindest ein gibt es einen groben Hinweis.


          Gruss Mayer

          Kommentar


            #6
            AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Hallo
            Auf dieser Seite kann man mal grob checken,ob Zugwagen zu Wohnwagen passt.Obs jetzt ganz genau ist weiss ich nicht,aber zumindest ein gibt es einen groben Hinweis.


            Gruss Mayer
            Das Maximalgewicht des Anhängers (gebremst/ungebremst) steht im Fahrzeugschein. Zulassungsbescheinigung Teil 1, die Punkte O.1 und O.2. Die Wohnwagen sind alle auflaufgebremst.

            KK

            Kommentar


              #7
              AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

              An die Profis hier:

              habt ihr auch schon außerhalb von Campingplätzen auf öffentlichen Straßen im Wohnwagen übernachtet, also auf normalen Parkplätzen oder Parkbuchten, in Industriegebieten oder auf dem Seitenstreifen? Einfaches Übernachten und am nächsten Morgen weiterfahren ist in Deutschland ja generell erlaubt, sofern es nicht den Charakter von Camping besitzt und zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (also nur zum Schlafen) dient.

              Gibt es dazu Erfahrungen?

              Mfg
              Zuletzt geändert von Kranfahrer; 12.07.2014, 20:32.

              Kommentar


                #8
                AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

                Wir haben uns einen 30 Jahre alten Wohnwagen gekauft, der hat gute 1000 Euro gekostet. Klar haben wir ihn noch etwas gepimped, das hat aber riesig Spaß gemacht. Unser erster Urlaub war gerade an Pfingsten in Greifenburg, wir hatten unheimliches Glück mit dem Wetter so dass es auch meinen 2 Kindern super gefallen hat, den ganzen Tag am Badesee zu chillen.
                Ich kann nur sagen: Wohnwagen ist ne super Sache, wir sind einfach Camper, kochen gerne selbst, hatten aber nach einer verregneten Woche im Zelt im letzen Jahr einfach keinen Bock mehr auf die Nässe, die einem den Urlaub verderben kann.
                Auch das "eine Nacht mal so ohne Anmeldung" stehen ging in drei Ländern ohne Probleme, solange man keine Campingstühle auspackt interessiert das doch keinen. Schließlich ist es besser, man schläft irgendwo anstatt übermüdet auf der Autobahn zu fahren.
                Kurz zusammegefasst: Weckt den Holländer in euch - kauft euch einen Wohnwagen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

                  WW, was so angefangen hat, kann nicht schlecht sein!
                  Angehängte Dateien
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

                    Allerdings für Alpenpässe ein No Go
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Allerdings für Alpenpässe ein No Go
                      ach yo wenn 2 aussteigen und schieben geht das schon!


                      Wohnwagen ist top!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

                        Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                        An die Profis hier:

                        habt ihr auch schon außerhalb von Campingplätzen auf öffentlichen Straßen im Wohnwagen übernachtet, also auf normalen Parkplätzen oder Parkbuchten, in Industriegebieten oder auf dem Seitenstreifen? Einfaches Übernachten und am nächsten Morgen weiterfahren ist in Deutschland ja generell erlaubt, sofern es nicht den Charakter von Camping besitzt und zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (also nur zum Schlafen) dient.

                        Gibt es dazu Erfahrungen?

                        Mfg
                        Wie du schreibst ist ja biwakieren erlaubt ab einer zweiten Nacht wird es schwieriger wobei es fluggelande bzw. Talstationen gibt die mit geschlossenen Augen über ihre Parkplätze fahren [emoji6]
                        Dafür ist aber eine Batterie im Wohnwagen von Vorteil:
                        Das wasser geht und du kannst Handy und co. Laden.
                        Dusche wäre dann nicht schlecht aber meist findet man in der nähe ein Schwimmbad.
                        Truma ist inzwischen vermutlich eh überall drin so das Schnee und Frost einen egal sein kann- zumindest bus zur Abfahrt.
                        Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
                        ist die Zeit vorüber in der man kann.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

                          Hauptproblem beim WoWa ist der zu 99% fehlende Abwassertank, oder dass nur das Spülbecken einen hat und nicht das Waschbecken...
                          deshalb möchten die Betreiber von Stellplätzen auch dort i.d.R. keine WoWa´s sehen.
                          Beim Wild stehen holt man sich, zu recht, den Zorn der restlichen Zivilisation wenn die Brühe einfach runterläuft...

                          Es gibt einige Ecken an denen man früher problemlos stehen konnte (Autark) jedoch hatte es mit WoWa und Dachzelt Kollegen ohne WC mehr verschissene Ecken gegeben als an einer Hunde Gassi Strecke was nachvollziehbar für Ärger sorgte.

                          WoWa ist klasse, WoMo ist klasse..., egal mit was wir die Freiheit genießen, wenn wir uns so verhalten, dass keiner Anstoß nehmen kann werden wir dieses Privileg auch weiterhin genießen können.

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

                            Haben das vor ca. 25 Jahren geschafft. Erst gebraucht, kindertauglich (Etagenbett), recht einfach und inzwischen größer, etwas dekadent für zwei Erwachsene, keine Kinder aber zwei Dackel

                            Erst mal ausleihen, wenn's geht auf hohe Zuladung und auf 100km/h Gewichtsverhältnis achten.
                            Je kleiner der Wohnwagen, um so eher ist ein Vorzelt oder zumindest ein Sonnensegel wichtig.
                            Dabei hilft jeder Wohnwagen Händler gerne.

                            Dann wisst Ihr ob es für euch das richtige ist.
                            Viel Vergnügen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umstieg von Zelturlaub auf Wohnwagen. Wer hat das schon hinter sich?

                              Schön Moses, ums mal positiv auszudrücken,
                              wenn Du vor der Liftstation parkst, hast Du eine Toilette und Wasser in der Nähe.
                              Vor einem Schwimmbad, wird die Übernachtung sogar zum Wellnessurlaub.
                              Auf dem Campingplatz wirds meist teurer, als wenn Ihr Euch ein günstiges Privatzimmer nehmt.

                              Vor dem Campingplatz kommt dann gerne die Polizei, was der Betreiber für Dich regelt, wenn
                              Du bei Ihm eincheckst. So geschehen beim Bürgermeister Franz in Greifenburg ;-))

                              Den WoWa würde ich nicht zu klein wählen, um nicht dauernd Bett zu Sitzgruppe umbauen zu müssen.
                              Wir (zu 2.) haben zwar auch eine "Nasszelle mit Toi", aber "Je höher das Tier entwickelt, desto weiter entfernt
                              von seinem Schlafplatz sch....t es".
                              Evtl. tuts auch der Parkplatz vor einem Restaurant in dem Ihr als
                              Gäste gegessen und nett gefragt habt.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X