- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserlandungen schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserlandungen schlecht?

    Hallo

    Mach ende vom Sommer ein Sicherheitstraining und will unbedingt aml Retter werfen. Jedenfalls hab ich einige male schon gelesen, dass die Wasserlandungen für den Schirm nicht gut sein sollen? Stimmt das?

    Danke

    #2
    AW: Wasserlandungen schlecht?

    Feuchtigkeit und extreme Hitze sind nie gut für das Tuch.

    Das Problem beim Sicherheitstraining ist eigentlich, dass du die Rettung erst beim letzten Flug werfen wirst (der Veranstalter gibt ja nicht so ohne weiteres zum Spaß einen Leihschirm raus). Man bekommt die erste Feuchtigkeit schon gut beim handeln raus, aber den Rest musst du halt daheim trocknen, auch bei 30° und 25kmh Wind am Gardasee.
    Vom Gurtzeug reden wir hier erst gar nicht mit dem dicken Schaum der sich vollsaugt wie ein Schwamm.

    Wenn dir das alles egal ist und du auch mit durchnässter Ausrüstung nach Hause fährst, wirf das Ding
    Ob da ein Mehrwert bei rausspringt?, kann ich nicht sagen hatte mich bisher immer dagegen entschieden.

    Kommentar


      #3
      AW: Wasserlandungen schlecht?

      Hab es vor 2 Jahren im Siku auch gemacht. Schirm, Notschirm und Gurtzeug war kein Problem, aber es hat Wochen (!) gedauert, bis der Schaumprotektor trocken war. Also 2 Tips:

      Entweder: raus mit dem Protektor (du gehst eh ins Wasser).. ohoh.. ich höre Sie schon kommen: "Waas?? Ohne Protektor Starten?? Viieeel zu gefährlich!"
      Oder: Raus damit, gut in einen Müllsack einpacken, zukleben und wieder einbauen. Selbst wenn er nur zu 90% dicht ist, hast Du nachher 90% weniger zu tun.

      Notschirm in Siku: Ich würds empfehlen.. einige meinten danach, der Notschirm passt von der Grösse, aber es gab auch Leuts die nach der Videoanalyse gemeint haben: da muss was grösseres her.

      Und eine weitere Erkenntnis: Wasserlandung ohne Schwimmweste und Boot ist brandgefährlich.. zuviele Leinen. Dann lieber einen Abgang über Land und ein kaputtes Bein oder so.. meinten am Ende alle Beteiligten unisono.

      Kommentar


        #4
        AW: Wasserlandungen schlecht?

        Wenn schon ins Wasser, dann nur mit einem alten Schirm, Schirm zum Handeln etc.
        Das Tuch ist eigentlich schnell trocken, wer denn aber den trockenen Schirm gleich wieder einpackt darf sich nicht wundern wenn er nach mehreren Tagen das Tuch wieder auspackt und Schimmel im Tuch hat.
        Die Leinen beim Trocknen, schön voneinander einzeln aufgehängt brauchen mindestens 3 Tage zum trocknen !

        Kommentar


          #5
          AW: Wasserlandungen schlecht?

          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
          Wenn dir das alles egal ist und du auch mit durchnässter Ausrüstung nach Hause fährst, wirf das Ding
          Ob da ein Mehrwert bei rausspringt?, kann ich nicht sagen hatte mich bisher immer dagegen entschieden.
          Jeden den ich kenn, der den Retter mal geworfen hat, ist um diese Erfahrung froh. Ich hab sie direkt am Tag der Heimreise geworfen. Den Schirm leicht trockengehandled, dann locker im Auto heim transportiert und in nem trockenen Kellerraum gelüftet. Protektoren habe ich raus genommen.

          Alternativ kann man natürlich ein Flugmanöver so verkacken das man den Retter werfen muss. Dann erübrigt sich die Entscheidung des freiwilligen Wurfes
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Wasserlandungen schlecht?

            Buschi:

            Schirm und Reserve sind am See in Sommer-Luft in max 1/2 Std trocken.

            Gurt: Protektor/en raus. Oder Zweimal herm. dicht in Müllsäcke mit Tape. Hält.

            Nach Wasserung: Holzbrett raus. Gurt in Sonne/Wind aufhängen, alle RV auf, mehrfach wenden. 2 Std - alles trocken. Und sauber!
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #7
              AW: Wasserlandungen schlecht?

              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
              Vom Gurtzeug reden wir hier erst gar nicht mit dem dicken Schaum der sich vollsaugt wie ein Schwamm.
              Also in meinem Sicherheitstraining wurde empfohlen, den Protektor vor dem Flug mit Auslösen der Rettung rauszunehmen, da Dich der Schaumprotektor gefährlich nach unten drücken kann. Bei guten Startbedingungen sollte das auch gefahrlos möglich sein.

              Für die beiden Schirme sehe ich keinerlei Probleme, solange es sich nicht um Salzwasser handelt. Man sollte halt beim Einholen der Schirme ins Boot nicht mit brachialer Gewalt am Material ziehen.

              Ich würde es jedem empfehlen, im Rahmen eines Sicherheitstrainings die Rettung zu werfen, denn dieses Gefühl der Sicherheit - das Dir dabei vermittelt wird, wenn Du an der Rettung hängst - wird Dir später im Falle des Falles auf jeden Fall die Entscheidung erleichtern, die Rettung zu werfen, wenn es kritisch wird.

              So war es auf jeden Fall bei mir.

              Gruß

              H.-P.

              Kommentar


                #8
                AW: Wasserlandungen schlecht?

                Kann jemand verlässlich sagen, ob der Hauptschirm nach einer Wasserung und anschließender Trocknung nicht sehr wahrscheinlich vertrimmt ist? Ich denke da besonders an die Leinen, die vielen Anlenkpunkte, die Zugbänder, V-Rippen u.v.m., die unter Umständen hinterher nicht mehr dieselbe Geometrie bzw. Länge haben wie vorher.

                Ist hier ein Gleitschirmhersteller, der genaue Auskünfte geben kann?

                Btw: Wenn's sein muss, geht es eben mit Retter ins Wasser, ganz klare Sache, aber ich wüsste gerne, was mich hinterher erwartet, ob der Schirm dann noch der alte ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wasserlandungen schlecht?

                  Ich habe mal von einem Packer folgendes gehört: Leichte Tücher werden nach dem Weben gewalzt, dadurch wird das Gewebe dichter. Durch das aufgenommene Wasser würden die gewalzten Fäden etwas aufquellen und in ihre ursprüngliche runde Form zurückgehen, mit dem Resultat daß das Gewebe nicht mehr so dicht und damit luftdurchlässiger ist, auch nach dem trocknen. Das betrifft in der Regel die Tücher von Rettungen. Kann dazu jemand fundiert was sagen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wasserlandungen schlecht?

                    Zitat von hape Beitrag anzeigen
                    Also in meinem Sicherheitstraining wurde empfohlen, den Protektor vor dem Flug mit Auslösen der Rettung rauszunehmen, da Dich der Schaumprotektor gefährlich nach unten drücken kann.
                    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
                    Niemals nie über Wasser ein SIKU mit Protektor.
                    Ich wär da mal fast 10 cm unter der Wasseroberfläche trotz
                    riesengrosser aufgeblasener Schwimmweste abgesoffen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wasserlandungen schlecht?

                      hape: Der drückt nicht nach unten, sondern: In unseren Schwimmbadtrainings haben wir gemessen: Normaler Gurt + 16-17cm Protektor (ohne Reserve) wiegt nach ca 3-5 min gute 38-42 kg. Aufgrund des spez. Gewichtes zieht er runter. Ansonsten kann man anfangs schön darauf sitzen.
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wasserlandungen schlecht?

                        Ich flieg ein Gurtzeug mit Airbag (Gin Verso II), laut Handbuch soll man damit nicht über Wasser fliegen (eben wegen dem Auftrieb des Protektors im Wasser). Ist das jetzt wirklich so das man trotz Schwimmweste unter Wasser gedrückt würde, dann sollte man ja gar kein ST damit machen, oder (bin im August für eines angemeldet)? Rausnehmen kann man den Protektor ja nicht, eventuell hinten die Reissverschlüsse etwas offen lassen und damit die Wirkung eliminieren. Ist schon einmal jemand mit so einem Gurtzeug im Wasser gelandet (im ST, also geplant)?

                        LG

                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wasserlandungen schlecht?

                          Zitat von blue Pilot Beitrag anzeigen
                          Ich flieg ein Gurtzeug mit Airbag (Gin Verso II), laut Handbuch soll man damit nicht über Wasser fliegen (eben wegen dem Auftrieb des Protektors im Wasser). Ist das jetzt wirklich so das man trotz Schwimmweste unter Wasser gedrückt würde, dann sollte man ja gar kein ST damit machen, oder (bin im August für eines angemeldet)? Rausnehmen kann man den Protektor ja nicht, eventuell hinten die Reissverschlüsse etwas offen lassen und damit die Wirkung eliminieren. Ist schon einmal jemand mit so einem Gurtzeug im Wasser gelandet (im ST, also geplant)?

                          LG

                          Wolfgang
                          Hierfür gibts dann wohl die Möglichkeit. entweder die Eintrittsöffnungen zu verschliessen oder aber den Protektor mit einem Spanngurt so zu komprimieren, dass er sich nicht füllen kann. So war das zumindest damals bei meinem Supair x-alps. (ich gebe zu, ist schon ne weile her, sollte aber so oder ähnlich immer noch gehen).

                          Gruß

                          H.-P.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wasserlandungen schlecht?

                            Zum Thema Rettungswesten gibts das hier:



                            Gruß

                            H.-P.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wasserlandungen schlecht?

                              Ich bin schon mit Airbag-Gurtzeug im Wasser gelandet. Beim ST sollte man die Öffnung vorher mit Panzertape abkleben.


                              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X