- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in CB gesaugt, RIP "Generale"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    in CB gesaugt, RIP "Generale"

    http://www.blitzquotidiano.it/cronac...pendio-1925304

    #2
    AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

    Ein tragischer Unfall, aber auch nicht mehr nachvollziehbar. Warum? Kurz ein paar Details dazu.

    Schon um 15:30 Uhr bauten sich östlich die ersten Wolken auf, um 15:50 hatte sich – nur ca 5-6 km vom SP - eine grosse Zone mit CBs ausgeformt. Um 16:00 Uhr regnete es schon stark am LP. Eine Gruppe von 12 Piloten (aus dieser ich einen gut kenne) hatte schon grosse Probleme zu landen. Nur noch mit Spirale ging das. Via Telefon wurde dies zum SP gemeldet.
    Ein Pilot bat den später Verunglückten mehrmals, aufgrund der Wetterlage nicht mehr zu starten. Er tat es dennoch um 16:00 Uhr. Nur ca 30 Sekunden nach Start verschwand er in einer Wolke über SP, versuchte noch Ohren anzulegen.
    Ein anderer Pilot am SP alarmierte sofort die Bergwacht, die aber wegen der zunehmend schlechten Sicht, Sturm und Regen nicht losfahren sprich suchen konnte. Nach ca 30 min beruhigte sich das Wetter etwas und alle Piloten samt Bergwacht, Polizei, Helikopter etc. fuhren zur Suche. Der Verunfallte wurde 9 km nordöstlich vom SP gefunden.

    Die Auswertung des Varios ergab eine Max-Höhe von über 9.000 Metern + bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt und Steigwerten von 25 Metern + (mehr zeigte dieses Vario nicht an). Todesursache lt. Pathologie: Sauerstoffmangel, Erfrierungen.

    Interessant: Der Verunfallte war ein Ex-Militär der Luftfahrt, General von 1975 bis 2007.
    Zuletzt geändert von harald e. wolf; 15.07.2014, 10:31. Grund: kl. Fehler / Telefonnotiz bzgl. KM-Angabe
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar


      #3
      AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

      Die Abstiegsdaten im Vario wären interessant, vermutlich könnte man sehen, wann der Schirm wieder öffnete etc.
      Zuletzt geändert von Mayday; 15.07.2014, 10:58. Grund: weil
      Jeder Fehler ist machbar.

      Kommentar


        #4
        AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

        Schirm und Verunfallter lagen in einer Lichtung.

        Sorry, fiel mir gerade auf: kleinen Notiz-Fehler während Telephonat mit Italien gemacht. Absturzstelle ca 9km ONO zu slov. Grenze.

        Suchmannschaft war fast drei Stunden unterwegs. Der rote Schirm wurde vom Heli gesichtet.
        Zuletzt geändert von harald e. wolf; 15.07.2014, 10:34.
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          #5
          AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

          Da ist man leicht versucht zu sagen: Alter Starrkopf ohne Peilung. Wie blöde kann man eigentlich sein?

          Aber hätten wir selber anstelle des Verunglückten ganz sicher anders reagiert?
          Ich, alter General unter Startstress, bekomme einen Ratschlag von einem Piloten der vielleicht nicht gut Italienisch kann (nur geraten)
          Vor lauter Ärger und Halsstarrigkeit wäre ich vielleicht auch gestartet? (nein, ich glaube nicht)

          Aber ich denke jeder sollte sich vorher mit dem Gedanken beschäftigen, wie man mit fremden Ratschlägen umgeht.
          Dann kann man sie vielleicht auch besser nutzen.

          Kommentar


            #6
            AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

            so schlimm das auch ist: Wenn aber schon die Kollegen via Cellulare anrufen und auf die extremen Bedingungen am LP (Regen, Starkwind, Turbulenzen) hinweisen, er aber dennoch startet....was soll man da noch sagen.

            Aus jetzt mehr als 25 Jahren Fliegen in Italien habe ich gelernt, dass es ratsam ist, den Italienern zu folgen. Wenn die - manchmal selbst bei optisch bestem Wetter - runterfahren, hat das seinen Grund, ob erst mal nachvollziehbar oder nicht. Ich folge stets, und sehe dann immer wieder erstaunt, was sich kurzfristig entwickelt oder wie manche Gastflieger später heftig rumgebeutelt werden.


            Mayday: Liegt bei der ermittelnden Polizei. Weiss leider nicht, in welchem Zustand der Schirm war.

            Ev. bekomme ich noch ein Video, das ein Kollege so kurz vor 16:00 Uhr am SP machte, ohne den Start jedoch.

            Alleine über 50 Helfer des Soccorso Alp., Polizia, Militare, Ambu etc. waren involviert. Dazu alle Piloten mit einer Menge Autos, Motos etc. Zusammen fast 100 Leute. Gefunden wurde er am nächsten Tag nach Sonnenaufgang. Man hatte am Abend in einer falschen Zone gesucht, also in die die Wolke gezogen war - nach Nord. Ost war absolut unlogisch. Aber irgendwie war der Ausfluss oben doch ostwärts. Und fast 9km lang.

            Erinnere mich an die End-90er. Wir waren gerade zum Wildwasserfahren im Ticino, als drei Weltklasse-Drachen-Piloten am Lago Maggiore beim Comp in eine CB kamen. Der eine wurde mehr als 40km westlich ausgeworfen, Richtung Milano. Immer noch am (total verbogenen und zerrissenen) Flexi hängend. Wir sprechen hier von gut 120 kg Masse. Andere Drachenteile war bis zu 70km verstreut. Nun können die ja an der Basis ziehen und mal schnell 120 im Sturzflug schaffen...
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #7
              AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

              So tragisch der Ausgang ist, so muss man sich doch manchmal fragen, ob der Pilot nicht in suizidaler Absicht gestartet ist?

              Kommentar


                #8
                AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                So tragisch der Ausgang ist, so muss man sich doch manchmal fragen, ob der Pilot nicht in suizidaler Absicht gestartet ist?
                Ich hatte den gleichen Gedanken aber das er dann noch die Ohren anlegt...
                Vielleicht hat er sich noch mal überlegt?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                  Man hört ja immer wieder von Piloten, die sich unter völliger Ignoranz der Tatsachen am Startplatz in die Luft befördern, wo Mitanwesende nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen können, es handelt sich dabei aber oft um eher unerfahrenen Piloten. Schwierig einzuordnen, welcher Teufel ihn da geritten hat, aber auf einen romantischen Abgleiter war er ganz offensichtlich weniger aus, wenn überhaupt etwas dann wollte er sich wohl eher die Kante geben ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                    Also er war lt. meines italienischen Freundes ein sehr erfahrener Flieger, der seit seiner Pension 2007 fast täglich in der Region flog, auch diesen Berg bestens kannte. Suizid-Ansätze waren lt. der Kollegen nicht erkennbar. Im Gegenteil. Und sein meteorologisches Wissen war nicht das Schlechteste. Niemand kann das dort verstehen.
                    Er hinterlässt Frau und Kind. Ich denke eher, dass das gefährliche "....kenn' hier alles...." dazu führte; Flieger in fremden Zonen sind manchmal vorsichtiger. Manchmal.
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar


                      #11
                      AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                      Danke Harald für den ausführlichen bericht. Fliege auch öfters in Nimis und auf die einheimischen hören hat schon was. wohne auch an einem flugberg und wundere mich auch öfters über so manche ignoranz. Schaut ja recht harmlos aus der kleine hügel der wird sich gedacht haben runterfliegen geht schon noch irgendwie. Shit happens alles nur spekulationen. Lass mir die schongauer schön grüssen, war jahrelang 2x im monat dort beim grössten arbeitgeber in schongau

                      Kommentar


                        #12
                        AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                        Hallo Harald

                        Ich verstehe da etwas nicht ganz, er ist 9km hoch gewesen und nur 9km vom startplatz wieder "gelandet".
                        Das bedeutet er ist fast senkrecht hoch und wieder runter ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                          Ich verstehe das so, dass die 9 km der Abstand der Absturzstelle zur slovenischen Grenze ist, nicht der vom Startplatz.

                          Grüße
                          Manfred

                          Kommentar


                            #14
                            AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                            ...
                            Schon um 15:30 Uhr bauten sich östlich die ersten Wolken auf, um 15:50 hatte sich – nur ca 5-6 km vom SP - eine grosse Zone mit CBs ausgeformt. Um 16:00 Uhr regnete es schon stark am LP. Eine Gruppe von 12 Piloten (aus dieser ich einen gut kenne) hatte schon grosse Probleme zu landen. Nur noch mit Spirale ging das. ....
                            ....
                            "um halb vier bauen sich die ersten Wolken auf und um vier regnet es schon Stark....."

                            Ich bin ja einer der bei den allerersten Anzeichen von sich zusammenballenden Wolken lieber landen geht.. ist vielleicht auch etwas übertrieben Aber dass da überhaupt noch Piloten in der Luft waren die abspiralen mussten finde ich auch bezeichnend . Klar gings sehr schnell. Aber die die noch in der Luft waren waren doch nicht alle von "auswärts" oder???

                            Bei uns im "Flachen" heißt es immer :- kann hier nicht passieren! Ich habe es aber auch hier schon erlebt dass eine Front die noch scheinbar meilenweit weg war innerhalb so kurzer Zeit da war dass man nicht mehr vorher hätte landen können wenn man 20 Minuten vorher bei ruhigsten Bedingungen noch gestartet und etwas aufgedreht hätte...

                            Johann

                            Kommentar


                              #15
                              AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                              Larry:

                              also er wurde ca 9 km östlich wieder rausgespült.
                              Da das Vario bei 9.000 m nicht mehr weiter aufzeichnete, können es auch gute XX gewesen sein.

                              Also lt Vario: 9 hoch (mindestens) und 9 nach Osten.


                              Seidenschwan: Um 15:30 wurde es dunkel(er), aber noch keine CB, soweit meine Info. Die baute sich minutenschnell auf.
                              Am SP noch trocken, am LP Regen, Turbulenz (deshalb auch der Anruf zum SP).
                              Im Veneto kommen Unwetter sehr schnell. Schneller als bei uns.
                              Aber klar: Auch viel zu spät zum LP geflogen.

                              Warte noch auf das Video.
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X