- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lernen von Windenstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lernen von Windenstart

    Hallo allerseits,

    ich habe ein Thema, bei dem ich gerne eure Meinung(en) wüsste.

    Ich wohne seit einher Zeit in den USA und der einzige Flugberg hier ist nördlich ausgerichtet. Dies führt dazu, dass es ziemlich wenige Tage gibt, an den es geht.
    Es gibt hier auch eine Flugschule, die auch eine Winde betreibt und in jede Richtung starten kann. Nach dem ich mir die Ausbildung der Flugschule angeschaut habe, muss ich sagen, hmm, …, naja, es ist nicht die Flugschule meines Vertrauens. (Man merkt hier doch das Ausbildungsniveau in Mitteleuropa)
    Die Frage ist jetzt, ob ihr bei einer solchen Truppe das Windenfliegen lernen würdet bzw. bei denen Winde fliegen würdet?

    Noch ein wenig zu mir.
    Ich fliege seit einigen Jahren (nicht besonders viel), gehe auch hin und wieder zum Groundhandln und denke, ich bin ein ziemlich solider Fußstarter.

    Danke schomal für eure Meinungen,
    Roman

    #2
    AW: Lernen von Windenstart

    Schwierig zu beantworten, ohne Dich oder die Gegebenheiten vor Ort zu kennen. Vom Grundsatz her ist der Windenstart einfacher zu erlernen als ein gescheiter Bergstart und bei vernünftigen Windenfahrern hat der auch eine größere Sicherheitsmarge.

    Einen mehrjährig erfahrenen und versierten Flieger (also keinen Wenigflieger), kann man in wenigen Schlepps an einem einzelnen Tag entsprechend einweisen. Der würde es vermutlich auch ohne Einweisung überleben - und bei bestimmten Urlaubsreisen wird so was auch per Kurzeinweisung gemacht. GS-Windenstart ist nicht besonders kritisch. Da ist die DHV Ausbildung klar der "Overkill". Bei unerfahrenen Leuten, Anfängern, sehr unregelmäßig fliegenden Kollegen sieht es durchaus anders aus!

    Worauf man achten könnte:

    1. Wie schaut deren Equipment aus? Was verranzt aussieht, ist es meist auch. Gibt es eine regelmäßige Wartung?
    2. Schau mal bei nem Schlepp zu. Hat deren Winde eine gut funktionierende Kraftregulierung? Sicherheitsmechanismen wie Seilkappung? Das sind die Basics, egal ob Abrollwinde oder stationäre Winde.
    3. Wie sind deren Windenfahrer drauf und wie schauen deren Schlepps aus? Ziehen die Leute "aus den Schuhen" beim Start? Wie gehen die mit thermischen Bedingungen um?

    Was Deine eigenen Voraussetzungen angeht - ein solider Vorwärtsstart ist an der Winde von Vorteil, achte auf die typischen "Windenanfängerfehler":
    1. Zu wenig Hochführen bei schwachem Wind: Passiert fast jedem "nur Bergstarter" an der Winde. Es sind eben im Flachen volle 90° und die Kiste kommt weniger gut hoch. (Risiko Sackflug bei schlechtem Windenfahrer)
    2. Zu starkes Abfangen beim Start über die Bremse: Je nach Schirm braucht es das an der Winde fast gar nicht. Am Berg nimmt man lieber zu viel als zu wenig, an der Winde anders herum. Risiko s.o.
    3. Zick-zack fliegen auf die Winde zu: Schirm reagiert etwas träger und verzögerter, Bremsdruck höher im Windenschlepp und der Schirm fliegt nicht von alleine gerade aus. Erst wird zu zaghaft, dann zu viel korrigiert. Schulungsschirme sind diesbezüglich oft schwieriger als heißere Eisen.

    Spricht die Schule solche Dinge durch mit Ihren Anfängern? Letztendlich muß Du Dir das mal genau anschauen und dann selbst entscheiden. Wenn Du dann noch Bedenken hast, ansprechen und dann aufs Bauchgefühl hören.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Lernen von Windenstart

      Zitat von RomanOD Beitrag anzeigen
      Nach dem ich mir die Ausbildung der Flugschule angeschaut habe, muss ich sagen, hmm, …, naja, es ist nicht die Flugschule meines Vertrauens.
      Ist das nicht schon irgendwie die Antwort auf Deine Frage?

      Die Infos, was alles bei Windenstarts zu beachten ist, lassen sich vermutlich auch ohne die Schule zusammentragen. Falls Du danach dann einschätzen kannst, ob dort sicher geschleppt wird oder nicht, kannst Du entscheiden ob Du das Risiko eingehen willst.

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Lernen von Windenstart

        Danke euch für die Antworten!

        @nikolaus: Wahrscheinlich hast du recht und die Frage ist eher: Würdet ihr ohne entsprechende Ausbildung an der Winde fliegen?

        Grüße,
        Roman

        Kommentar


          #5
          AW: Lernen von Windenstart

          Der Pilot muss wissen, dass das Steuerverhalten anders ist, und sich spontan darauf einstellen können. Er muss wissen, das Bremsen unter Zug Tabu ist. Er muss wissen, wie er bei einem Seilriss zu reagieren hat und was bei einer Fehlklinkung in geriger Höhe passieren kann. Und er muss in der Lage sein, die Flugrichtung direkt zur Winde unter allen Umständen zu halten und damit einem Lockout vorzubeugen. Er sollte (aus meiner Sicht) entweder einen Vorbeschleuniger benutzen, oder sich so früh wie möglich bereit machen, im Notfall den Beschleuniger treten zu können. Die Kommunikation mit dem Windenfahrer muss klar sein. Wenn das alles gewährleistet ist, muss vor allem sicher sein, dass der Windenfahrer weiß, was er zu tun hat.

          Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich das auch ohne Ausbildung "draufschaffen" kann, und wenn man dazu mit der Windenfahrer-Theorie vertraut ist auch einschätzen kann, ob der Windenfahrer vertrauenswürdig ist.

          Ich werde mich aber hüten, Dir irgendetwas zu empfehlen.

          Die Liste oben ist spontan aus dem Stegreif zusammengestellt und möglicherweise nicht vollständig! Edith: "z.B. Seitenwind, Windstärke, Böigkeit ..."

          LG Jochen
          Zuletzt geändert von nikolaus; 23.07.2014, 01:13.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #6
            AW: Lernen von Windenstart

            Ich bin eine Weile in den USA Gleitschirm (AZ) geflogen. Da habe ich auch mitbekommen, daß der Windenschlepp nicht so professionell gehandhabt wird. Daher ist das Risiko schon höher einzuschätzen. Ob es risikomäßig vertretbar ist, an der Winde zu fliegen, mußt Du selber beurteilen.
            Gruß Guido

            Kommentar


              #7
              AW: Lernen von Windenstart

              Hi Roman,
              ist dieser Verein, der einzige in deiner Nähe?
              Eigentlich geht es um das Starten hinterher, vertraust Du denen da?

              Kannst Du beim Bergstart deine Fehler alle alleine machen, kommen
              beim Windenstart noch mehrere Andere hinzu, die Dich umbringen können.

              -ist die Winde richtig gewartet und aufgebaut, bsp Windrichtung
              -sind die Seile richtig ausgezogen bsp liegen nicht übereinander
              nicht verhängt nicht nahe Hindernissen
              -hat der Startleiter alles im Blick
              -kannst Du, Dich auf den Windenfahrer verlassen
              und dann kann technisch noch so Einiges schiefgehen,
              was Du auch als erfahrener Flieger nicht selbst beeinflussen kannst.
              Zuletzt geändert von berndw; 23.07.2014, 06:44.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Lernen von Windenstart

                Zitat von RomanOD Beitrag anzeigen
                Danke euch für die Antworten!

                @nikolaus: Wahrscheinlich hast du recht und die Frage ist eher: Würdet ihr ohne entsprechende Ausbildung an der Winde fliegen?

                Grüße,
                Roman
                NEIN!

                Ich bin (zwar als Drachenflieger) mit der Winde nie klar gekommen und habe als Flachlandbewohner besonders wegen den fehlenden Bergstartmöglichkeiten das Fliegen aufgegeben.
                Windenschlepp kann easy aussehen (gerade bei Gleitschirmen), aber es kann auch schnell in kritische Situationen umschlagen.

                Eine gute Schulung ist wichtig, man muss wissen was man tut und tun muss und man muss Vertrauen in seine Fähigkeiten mit dieser Startart entwickeln.


                Es gibt Leute, die hängen sich mit einem fixen Seil einfach mal an ein Auto und wollen sich mal schnell ein paar Meter hoch ziehen lassen. Als Laie rechnet man halt nicht damit, welche Kräfte da auftreten und dass so etwas schnell tödlich endet.
                Eine ordentliche Ausbildung ist unverzichtbar wenn man sicher fliegen will.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lernen von Windenstart

                  Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
                  NEIN!
                  Da stimme ich dir zu. Ohne passende Einweisung sollte man nicht einfach einen Windenstart versuchen.

                  Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
                  Ich bin (zwar als Drachenflieger) mit der Winde nie klar gekommen und habe als Flachlandbewohner besonders wegen den fehlenden Bergstartmöglichkeiten das Fliegen aufgegeben.
                  Windenschlepp kann easy aussehen (gerade bei Gleitschirmen), aber es kann auch schnell in kritische Situationen umschlagen.
                  Derzeit mache ich meinen GS-Schein ... grösstenteils an der Winde. Und bisher konnte ich immer problemlos starten (ausser wenn ich mein Fahrwerk zu früh eingefahren habe ). Aber ich habe auch eine Flugschule, die gut auf die einzelnen Schüler eingeht und sich entsprechend einstellt.

                  Ich denke es hängt stark davon ab, wie gut/gefühlvoll der Windenfahrer mit der Winde umgehen kann.

                  Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
                  Eine ordentliche Ausbildung ist unverzichtbar wenn man sicher fliegen will.
                  Absolute Zustimmung!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lernen von Windenstart

                    [QUOTEIch denke es hängt stark davon ab, wie gut/gefühlvoll der Windenfahrer mit der Winde umgehen kann.][/QUOTE]
                    Der Windenfahrer wird immer versuchen, einen für den Piloten sicheren und angenehmen Start hinzubekommen.
                    Das Problem ist, wie in den Bergen, ein Pilot, der seinen Start nicht beherrscht. Zu spätes Anbremsen, ungenügende Korrektur bei Seitenwind, oder, wie oft zu beobachten, der Pilot rennt dem Schirm davon, sind nur einige der Windenstartfehler. Daher: Üben, Üben, Üben!
                    Dann ist das Starten an der Winde ein Genuss!
                    Gruß Pit

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lernen von Windenstart

                      Zitat von RAc
                      Mal Vorsicht. Windenschleppen ist Teamarbeit, und da kommt es für einen erfolgreichen Start auf alle Teammitglieder an: Windenfahrer, Startleiter und Pilot.
                      Tut mir leid. Ich wollte nicht die Verantwortung dem Windenfahrer aufhalsen.

                      Ich wollte damit nur sagen, dass, wenn du einen Windenfahrer hast, der mit der Winde gefühlvoll umgehen kann, selbst so eine lauffaule Sau wie ich problemlos starten kann .

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lernen von Windenstart

                        Hallo,

                        bin in den letzten 12 Monaten, sehr oft an der Winde geflogen. Es gibt (meiner Meinung nach) drei wesentliche
                        Gefahren (neben einer total falsch eingestellten Zugkraft, technischem Versagen, Verhänger beim Start,
                        Seilverhänger im Gelände etc.)

                        1. Anders als beim Fußstart darf der Schirm nicht stark angebremst werden, sonst kann
                        man mit dem "Schleppanstellewinkel" schnell den Schirm abreißen
                        The tow rope was across a small rise causing it to contract after leaving the ground, jerking the pilot forward into a full stall.

                        > den Schirm fliegen lassen

                        2. "Lockout" der Pilot muß um jeden Preis genau Richtung Winde halten. Dreht sich
                        der Schirm > 90 Grad, knallt der Schirm irgendwann mit Mordsgeschwindigkeit auf den Boden
                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                        > Ständig steuern und korrigieren. "Lockout" kann ggf. auch der Windenfahrer verhindern.

                        3. Bodennaher Seilriss. Wenn direkt nach dem Start das Seil reißt, schießt der Schirm
                        nach vorne (durch denn hohen "Schleppanstellewinkel"), und beim Durchpendeln kann man
                        auf den Boden aufschlagen. Da gab es glaube ich letztes Jahr leider einen tragischen Unfall.
                        > Reiß das Seil, Schießen des Schirms Abfangen

                        Für mich ist Windenfliegen Genussfliegen. Alles ganz entspannt und vergleichsweise sicher.
                        Die Basics sollte man aber wissen und unter Aufsicht üben.

                        Viele Grüße
                        Simon

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lernen von Windenstart

                          Danke an alle!

                          Die Diskussion hat mir geholfen, zu verstehen, welche Fragen ich mir stellen muss.

                          Was das Ergebnis ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich las es euch wissen.

                          Danke und Grüße,
                          Roman

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lernen von Windenstart

                            Zitat von RomanOD Beitrag anzeigen
                            Danke an alle!

                            Die Diskussion hat mir geholfen, zu verstehen, welche Fragen ich mir stellen muss.

                            Was das Ergebnis ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich las es euch wissen.

                            Danke und Grüße,
                            Roman

                            Hallo Roman,

                            bist Du inzwischen weiter gekommen?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lernen von Windenstart

                              Hallo Stabilo,

                              Ja, weitergekommen bin ich auch jeden Fall. Durch die ganzen Posts habe ich jetzt ein gutes Bild, auf was ich achten muss, um eine Entscheidung zu treffen.

                              Die Entscheidung selbst habe ich noch nicht getroffen, sondern eher vertagt, da ich mir gesagt habe, wenn ich Windenfliegen anfange, dann mache ich es am Anfang der Saison.
                              Ich hoffe nun, dass es noch ein paar Tage gibt, an denen man am Berg fliegen kann und werde die nächste Saison anders angehen:

                              - zunächst mal eine betreute Flugreise, um wieder reinzukommen, nachdem ich dieses Jahr kaum geflogen bin. Vielleicht mit ner Mitteleuropäischen Flugschule. Die Fulgziele Kolumbien, Kuba, Mexiko bzw. Kalifornien bieten sich da an
                              - dann aktiv, mit den von euch gegebenen Tips, eine Entscheidung treffen, ob ich das Windenfliegen anfangen möchte und ob es bei dieser Flugschule sein soll. Ggf. einen Ausflug zu einer anderen Flugschule machen, um es dort zu lernen.

                              Was auf jeden Fall klar ist, ist dass das nächste Jahr deutlich aktiver um das Thema Fliegen gehen wird, da ich mehr in die Luft kommen muss, um ein geübter Pilot zu sein. Wenn das hier nicht mal einfach so am Wochenende oder mit nem Kurztrip geht, dann muss halt mehr Planung her.

                              Grüße und Danke für die Rückmeldungen,
                              Roman

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X