- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retter Empfehlung

    Was würdet ihr zur Zeit für Retter nehmen. Bin ein wenig hin und her gerissen. Es gibt auch keine engere wahl....

    #2
    AW: Retter Empfehlung

    Hi,

    Im Moment Rogallo oder Kreuzkappe. In Zukunft wohl ein Base-System.

    LG
    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Retter Empfehlung

      Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
      Hi,

      Im Moment Rogallo oder Kreuzkappe. In Zukunft wohl ein Base-System.

      LG
      Nachdem ich mich ausführlich informiert habe kam für mich aktuell nur die in Frage http://www.x-dreamfly.ch/rettungen-s...uzkappe-x-one/

      Kommentar


        #4
        AW: Retter Empfehlung

        Ich würde derzeit auch die X-One kaufen. Scheint der derzeit beste Kompromiss aus folgenden Faktoren zu sein (für mich in dieser Reihenfolge relevant):

        1. Öffnungssicherheit
        2. Öffnungsgeschwindigkeit
        3. Pendeln
        4. Sinken
        5. Gewicht

        Dazu kommt ein durchaus akzeptabler Preis (vor allem bezogen auf die längere Lebensdauer gegenüber anderen Rettern).
        Eine steuerbare Rogallo würde ich wohl nicht mehr kaufen bzw. nur, wenn ich einen Zweitretter im GZ habe (wegen 1.)
        Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2014, 08:28.

        Kommentar


          #5
          AW: Retter Empfehlung

          Hab ein wenig rumgesucht und zur Zeit ist evo cross gut im Rennen wenn auch die x one nicht schlecht klingt....

          Kommentar


            #6
            AW: Retter Empfehlung

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            [...]

            1. Öffnungssicherheit
            2. Öffnungsgeschwindigkeit
            3. Pendeln
            4. Sinken
            5. Gewicht

            [...]

            Eine steuerbare Rogallo würde ich wohl nicht mehr kaufen ... (wegen 1.)
            Kennst Du da konkrete Fälle wo ein Rogallo nicht geöffnet hat und eine Rund-/Kreuzkappe aller Wahrscheinlichkeit nach schon? Probleme mit der Öffnungssicherheit hatte ich bisher nicht auf dem Schirm und bei den anderen sicherheitsrelevanten Punkten (2-4) sind Rogallos ja nach allem was man hört und liest eher vorn dabei.

            Kommentar


              #7
              AW: Retter Empfehlung

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Ich würde derzeit auch die X-One kaufen. Scheint der derzeit beste Kompromiss aus folgenden Faktoren zu sein (für mich in dieser Reihenfolge relevant):

              1. Öffnungssicherheit
              2. Öffnungsgeschwindigkeit
              3. Pendeln
              4. Sinken
              5. Gewicht

              Dazu kommt ein durchaus akzeptabler Preis (vor allem bezogen auf die längere Lebensdauer gegenüber anderen Rettern).
              Eine steuerbare Rogallo würde ich wohl nicht mehr kaufen bzw. nur, wenn ich einen Zweitretter im GZ habe (wegen 1.)
              Also das wuerd mich jetzt auch interessieren lieber JN-hast Du persoenlich schlechte Erfahrungen mit steuerbaren Rettungen gemacht oder gibt irgendwo Tests oder Statistiken?Klaer uns doch bitte auf!
              Z

              Kommentar


                #8
                AW: Retter Empfehlung

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Dazu kommt ein durchaus akzeptabler Preis (vor allem bezogen auf die längere Lebensdauer gegenüber anderen Rettern).
                Soll das bedeuten, den muss man nicht nach 10 Jahren aussortieren, oder wie ist das zu verstehen?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Retter Empfehlung

                  Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                  Also das wuerd mich jetzt auch interessieren lieber JN-hast Du persoenlich schlechte Erfahrungen mit steuerbaren Rettungen gemacht oder gibt irgendwo Tests oder Statistiken?Klaer uns doch bitte auf!
                  Z
                  Ich bin zwar nicht JN aber nach allem was ich mitbekommen habe:

                  1. Rogallo nur sinnvoll wenn Trennkarabiner vorhanden ( einige haben das wohl nicht )
                  2. Rogallo öffnet in den meisten Fällen wohl sauber und schnell, jedoch bist du 5-10 mal eingetwistet und bis du zum Steuer kommst hängst du in blöden Fällen im Hang, im Fels oder in der nächsten Stromleitung. Ist die Frage in welche Fahrtrichtung die Rogallo öffnet.

                  Meine Rettung ist nächstes Jahr fällig und es wird wohl auch eine X-One werden.
                  Das kleine Packmaß auch bei größeren Größen überzeugt schon beim einbauen. Man hat einfach ein besseres Gefühl das Ding rauszubekommen im Ernstfall (auch bei positiver K-Prüfung des alten Retters). Es ... flutscht einfach besser - sparen :/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Retter Empfehlung

                    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                    Rogallo öffnet in den meisten Fällen wohl sauber und schnell,
                    Dachte ich auch. Persönlich kenne ich jetzt drei Fälle, wo der Rogallo nicht aufgegangen ist. Alle drei wegen Leinenüberwürfen, zwei davon wohl Packfehler, einer nicht nachvollziehbar. Einer der beiden fraglichen Packer ist absoluter Rogallo-Pack-Spezialist, beim anderen weiß ich es nicht wer gepackt hat. Jedenfalls ganz schön große Fail-Quote, finde ich. "Öffnet in den meisten Fällen" ist halt zu wenig, wenn Du einer der Ausnahmefälle bist und keinen Zweitretter hast.

                    Ein mir bekannter Pilot, der direkt neben einem "Acrosee" wohnt und den ich gut kenne, sagt auch, dass die Rogallos ab und zu den Zweitretter brauchen, weil die Steuerbare nicht aufgeht.
                    Dito ein mir gut bekannter Sicherheitstrainer.

                    Meine eigene hab ich zum Glück noch nicht gebraucht.

                    Außerdem hat sie wohl doch eine recht große Downplane-Neigung, das hatte ich am Anfang nicht so recht geglaubt, aber mittlerweile einiges gesehen. Der Rogallo dreht sich weg vom Hauptschirm und beide gehen auf die Nase. Bei meinen zwei Probewürfen hatte ich diesbezüglich allerdings keine Probleme, der Hauptschirm war mit einer Hand mühelos im Stall zu halten und hat dann keine Zicken mehr gemacht. Ich konnte dann jeweils mit der anderen Hand sogar steuern ohne den Hauptschirm zu trennen. Ist aber mit Wettkampfschirmen sicher einfacher als mit niedriger klassifizierten, die wie wild wieder fliegen wollen. Bei diesen Schirmen sind wohl schon unbedingt Trennkarabiner erforderlich.

                    Mein persönliches Fazit: Rogallos sind gut für Acropiloten, die einen Zweitretter und Trennkarabiner haben. Für mich nicht (mehr).
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2014, 09:10.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Retter Empfehlung

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Soll das bedeuten, den muss man nicht nach 10 Jahren aussortieren, oder wie ist das zu verstehen?
                      Genau. Normale Retter 10+2 Jahre (die 2 zusätzlichen mit Nachprüfung durch den Hersteller), X-One 12+3 Jahre.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Retter Empfehlung

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Dachte ich auch. Persönlich kenne ich jetzt drei Fälle, wo der Rogallo nicht aufgegangen ist. Alle drei wegen Leinenüberwürfen, zwei davon wohl Packfehler, einer nicht nachvollziehbar. Einer der beiden fraglichen Packer ist DER Rogallo-Pack-Spezialist schlechthin gewesen, beim anderen weiß ich es nicht wer gepackt hat. Jedenfalls ganz schön große Fail-Quote, finde ich. "Öffnet in den meisten Fällen" ist halt zu wenig, wenn Du einer der Ausnahmefälle bist und keinen Zweitretter hast.

                        Ein mir bekannter Pilot, der direkt neben einem "Acrosee" wohnt und den ich gut kenne, sagt auch, dass die Rogallos ab und zu den Zweitretter brauchen, weil die Steuerbare nicht aufgeht.
                        Dito ein mir gut bekannter Sicherheitstrainer.

                        Meine eigene hab ich zum Glück noch nicht gebraucht.

                        Außerdem hat sie wohl doch eine recht große Downplane-Neigung, das hatte ich am Anfang nicht so recht geglaubt, aber mittlerweile einiges gesehen. Der Rogallo dreht sich weg vom Hauptschirm und beide gehen auf die Nase. Bei meinen zwei Probewürfen hatte ich diesbezüglich allerdings keine Probleme, der Hauptschirm war mit einer Hand mühelos im Stall zu halten und hat dann keine Zicken mehr gemacht. Ich konnte dann jeweils mit der anderen Hand sogar steuern ohne den Hauptschirm zu trennen. Ist aber mit Wettkampfschirmen sicher einfacher als mit niedriger klassifizierten, die wie wild wieder fliegen wollen. Bei diesen Schirmen sind wohl schon unbedingt Trennkarabiner erforderlich.

                        Mein persönliches Fazit: Rogallos sind gut für Acropiloten, die einen Zweitretter und Trennkarabiner haben. Für mich nicht (mehr).
                        Diese Info ist für mich ziemlich schockierend, da ich aktuell einen Rogallo kaufen will (Beamer 3 oder X-Curve). Wenn mein Leben u.U. von der Tagesform des Packers abhängt, verzichte ich lieber.

                        Sehr schade, ich dachte, die Systeme sind inzwischen narrensicher. Und da ich grundsätzliche mit QuickOuts fliege, wären auch die Randbedingungen perfekt gewesen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Retter Empfehlung

                          die Nutzungsdauer ist von den Herstellern quasi willkürlich festgelegt worden. Es gibt keine Studien oder Prüfreihen die genau diesen Zeitraum aus technischen Gründen begründen würden. Habe mal eine ca.17 Jahre alte Rettung nach den Prüfkriterien für die Verlängerung von 10+1+1 ( gesamt 12Jahre ) testen lassen. Hier gab es Null komma Null Abweichungen zu jüngeren Modellen.
                          Die Hersteller begründen das damit, dass Sie nicht wissen wann der Punkt käme an dem die Festigkeit zu gering wird, was verständlich und nachvollziehbar ist (wie bereits erwähnt, Studie fehlt ).
                          Schade finde ich nur, dass sich keiner dafür interessiert ob die Retter doch länger einsetzbar währen.
                          Auch völlig unverständlich finde ich die jährliche Prüfung nach Ablauf der 10 Jahre...

                          Habe meine o.g. alte lange Jahre im 2.Gurt für W&F gehabt, nur ist die mittlerweile zu schwer geworden .

                          Gruß Moses

                          P.S. Falls auf Grund des alters der Rettung was passiert, ist ja klar dass man den Schaden ausschließlich selber hat, somit muss das jeder für sich entscheiden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Retter Empfehlung

                            Wir haben bei Dani einen Pack Kurs gemacht und packen die X-Curve selbst. Hat man das ein paar mal gemacht, ist das kein Problem, machen das allerdings zu zweit. Da ich meine Ausbildung abgebrochen habe, unterstütze ich meinen Mann nur noch, macht auch Spaß :-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Retter Empfehlung

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Sehr schade, ich dachte, die Systeme sind inzwischen narrensicher.
                              Das kann ich Dir nicht beantworten. Die Packtechnik wurde tatsächlich optimiert. Ob das aber nun wirklich zu erheblich höherer bzw. nahezu hundertprozentiger Auslösesicherheit führt, wird die Zukunft zeigen müssen. Ich warte jedenfalls mal ab und hab so lange ne Kreuzkappe im Container ;-)

                              Bei einem Retter ist die allerhöchste Priorität, dass er sicher aufgeht. Alles andere kommt weit, weit dahinter.
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2014, 13:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X