- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steigen überall?- Kein Gewitter---

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steigen überall?- Kein Gewitter---

    Mich würde jetzt mal was interessieren, Vielleicht kann mir jemand sagen wie das zugeht. Weil ich zur Zeit mit dieser labilen Gewitterlage vielleicht fast schon zu vorsichtig bin aber sehe dass ja auch schön geflogen wird.

    Ich hatte mal vor zwei Jahren- obwohls damals nicht mal so ne labile Lage wie zur Zeit war- überall wo ich hinflog nur steigen. Die Wolken waren eher klein. Es war im Flachland. Ich bin bis zum nächsten Dorf und im Bogen zurück. Es war nirgendwo mehr sinken zu finden.

    Es war sogar recht ruhig und so 3m/sek. auf ca 1800m. Zwei andere Piloten waren damals mit mir weiter weg auch in der Luft und denen ging es ebenso. Wir sind dann gelandet weils uns irgendwie unheimlich wurde. Weit und breit war aber auch später keine grössere Wettererscheinung zu sehen - Gewitter oder starke Wolkenbildung-
    Habe mich dann geärgert weil ich es nicht ausgekostet habe.

    Wie beurteilt ihr, bei großflächig labiler Wetterlage wann ihr landen geht oder ob ihr überhaupt fliegt. Es fliegen auch bei uns immer wieder einige Piloten bei solchen Wetterlagen obwohl die Wolken schon mächtig aufbauen. Wenn ich dann frage, wie beurteilt ihr das? Kommt als Antwort ein Schulterzucken...

    Wann fliegt ihr außerdem von ner Wolke weg und wie beurteilt ihr ob sie euch gefährlich sein könnte?

    Gruß Johann

    #2
    AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

    "...sehe dass ja auch schön geflogen wird", ...klar mit etwas mehr Schirm- /Meteokenntnissen !

    Ja PG-fliegen ist halt ab und zu wie eine Lotterie, ausser der Pilot hat genug "können" wenn's mal an seine "Grenze" geht, die nötige -16m/s Spirale anzuwenden. Diese Grenze kann man eigentlich nur selber mit üben ertasten und sich selber eine theoretische Marke setzen. Dazu sind auch die richtigen Instrumente an Bord (Luftdruck-Veränderung-Almanach) dass man aus einer Vermutung sich auch verifizieren werden kann, dann noch Meteokenntnisse ausbauen (Literatur oder bei Segelfliegern)

    In Sachen Thermik-verträglich war lange alles über +8m/s ein Graus, schnell abhauen bitte. Dann musst ich mich mal gegen eine +14m/s "bitte-nicht-einsaugen" Wolke wehren, mit satter Spirale, sah etwa 4min nur ein -2m/s aufm Vario, ab da war meine Verträglichkeits-Grenze auf +12m/s gemarkt.

    Aber man muss sich einiges einfallen lassen, um die Zentrifugal-Belastung auf Körper und Kopf zu ertragen. Ev. spielt das GZ auch noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle, und dann noch inkauf der leichten Leinenverdehnung. Mach' regelmässig die Übung, wenns wiedermal superthermisch ist, auf die schnelle 600 Hm abspiralen, hält das Selbstvertrauen fit ! ...übrigens die +14m/s Saugtrümmer waren auf dem Weg nach der Antenne links zum "CHEVAL BLANC" ...ja in Saint André les Alpes im Juli.

    Im "Holzmüller-Spirale-Tread" schreibt einer (wcp-Flu...) von -20m/s seiner Norm-Spirale, Acrobat, Testpilot oder Fluglehrer, jedenfalls einer der sich einiges an "Risiko nehmen" mehr gönnen darf ! Das beherrschen der satten Spirale erweitert das "Spektrum" enorm, und ist die erste Türe hin zum guten PG-Pilot.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b233467e0c.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 72,6 KB
ID: 817168 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b0770da4ef.jpeg
Ansichten: 2
Größe: 114,4 KB
ID: 817169
    Demo: asym. Spirale ~-18m/s, Micha Sigel CH, Boom9m, SP Ibituruña, Governador Valadares, Brasil

    Wenn man die ganze Spiralbelastung etwas mildern will, der kleine Brems-Schirm von Ozone (Anti-G) ist eine gute Variante, zum deaktiv. nur Mittelleine ziehen und ankletten, so auch landen.
    Meine Antwort auf "Schulterzucken" --> also mehr von Meteo+Spirale ... greets victor
    Zuletzt geändert von arubafeder; 30.07.2014, 07:15. Grund: Schulterzucken, Segelfliegern, Mittelleine, Foto

    Kommentar


      #3
      AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

      Endlich mal Thermik! Runter kommen wir später schon irgendwie....

      Sonderbar nur, dass nach solchen Flügen so viele Flieger weissgesichtig am Boden stehen und zittern. 'Schulterzuckend' dann: "...plötzlich ging es nur noch rauf...".
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #4
        AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

        Hallo zusammen,

        ja, ja, das ging mir auch schon einmal so....

        War in Sillian,mitten im Winter, kein Wind, alles flach bedeckt, keine Sonne, die Basis ca. 300 Meter über dem Startplatz.Vormittags gemütliches boarden und ich dachte ... mach doch einen gemütlicher Winter-Abgleiter in`s Tal...

        Nix wars - kaum navch dem Start über dem Wald angekommen gings los, nur noch steigen, zwar kontrollierbar mit 3-4 Meter, aber dennoch irgendwie Respekt einflössend - hab dann mit angelegten Ohren und immer wieder moderaten Spiralen fast 30 Minuten gebraucht bis ich wieder am Boden war.

        Alles gut, aber das meterologische Phänomen konnte ich mir nicht wirklich erklären.
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

          Wenn die Thermik gut ist, gehe ich auf Strecke. Dabei fliege ich meistens so aus meiner Kurbelthermik Richtung Wolkenrand, dass ich auch mit Steigen an der Basis und am Rand gleichzeitig ankomme. Das können dann auch mal gut 100-200m unterhalb der Basis sein. So erhöht man nicht nur die Sicherheit, nicht in die Wolke eingesaugt zu werden sondern auch seine Durchschnittsgeschwindigkeit. Bis zur Basis kurbel ich eigentlich nur sehr selten, außer die Thermik ist schwach und die Basis niedrig.

          Großflächiges Steigen ohne signifikante Wolkenmächtigkeit gibts eigentlich meistens bei Konvergenzen. 3m/s ist allerdings schon ganz schön krass für eine Konvergenz.

          Ich gebe dir aber Recht, es ist definitiv ein komisches Gefühl wenn es überall steigt, obwohl man eigentlich runter will. Gruseliger als umgekehrt, weil es sich irgendwie unnatürlich anfühlt.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

            Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
            ...
            Ich gebe dir aber Recht, es ist definitiv ein komisches Gefühl wenn es überall steigt, obwohl man eigentlich runter will. Gruseliger als umgekehrt, weil es sich irgendwie unnatürlich anfühlt.
            Ha, ja also eigentlich runter wollte ich ja dann erst als es überall rauf ging....

            Bemerkenswert war damals dass Weit und breit keine Ursache zu sehen war.
            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Ha, ja also eigentlich runter wollte ich ja dann erst als es überall rauf ging....

              Bemerkenswert war damals dass Weit und breit keine Ursache zu sehen war.
              Johann
              Johann,

              wann hat sich das denn zugetragen, welche Jahreszeit, und v.a. auch welche Uhrzeit? Über freiem Feld oder in einer sehr waldreichen Region? Viel Grundwind oder wenig?
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

                hallo HP,

                sagst es quasi selbst: Basis 300m über SP. Das sollte zu denken geben. Auch im Winter. Und 5 min mit 3m/s sind - wenn auch weich - nicht gerade entspannend. Was geht höher ab? Kann man vom SP aus nicht sehen.

                Aber vielleicht lag es ja auch nur an Deinem neutralfarbigen Schirm :-)

                lG

                Harald
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  #9
                  AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

                  Hallo Harald,

                  was meinst Du mit neutralfarbigem Schirm...?
                  der ist doch genauso schwarz/grau/weiß wie die Wolken über mir - passt doch ganz gut, oder :-)
                  PetAir

                  Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                  hallo HP,

                  sagst es quasi selbst: Basis 300m über SP. Das sollte zu denken geben. Auch im Winter. Und 5 min mit 3m/s sind - wenn auch weich - nicht gerade entspannend. Was geht höher ab? Kann man vom SP aus nicht sehen.

                  Aber vielleicht lag es ja auch nur an Deinem neutralfarbigen Schirm :-)

                  lG

                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

                    @ luaas

                    Das war glaube ich im August im vorletzten Jahr und es war sogar schon recht Spät. bei uns hat es eigentlich überall Felder und bisschen Wald zwischendrin. Höhenwind war schwach glaub ich noch. Ja nach mir ist nämlich noch ein Kumpel an den Start gegangen. Der hat noch mal bis 2300 NN aufgedreht da konnte ich von unten sehen dass es ihn fast nicht versetzt und habe mich scho geärgert dass ich überhaupt landen ging. Er sagte aber nach dem landen, gegen 19 Uhr das selbe wie ich. " komisch komisch es ging überall"
                    Muss mal nachschauen hab sogar irgendwo noch ein Foto von dem Tag.....

                    Johann

                    Kommentar


                      #11
                      AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

                      Hallo luaas,

                      habe sogar noch Bilder gefunden... Das eine ist recht überbelichtet. Es zeigt aber die Wolken recht gut.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Steigt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 61,9 KB
ID: 817163Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: steigt2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 817164

                      Gruß Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Hallo luaas,

                        habe sogar noch Bilder gefunden... Das eine ist recht überbelichtet. Es zeigt aber die Wolken recht gut.

                        [ATTACH=CONFIG]22850[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22851[/ATTACH]

                        Gruß Johann
                        Never ever würde ich bei dem Wolkenbild freiwillig landen gehen. Außer die Blase drückt höllisch, das Ü-100km-FAI geschlossen ist oder meine Freundin zu einem Termin ruft (ok, letzteres war gelogen ).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

                          Ja das dachte ich mir auch ... als ich am Boden stand. Aber ich sagte ja eingangs schon "... die Wolken waren eher klein..." und " ...Es war sogar recht ruhig und so 3m/sek"

                          Wie gesagt es sah total harmlos und gut aus. Beunruhigend war uns das großflächige steigen über die weite Fläche. Vor allem hatten wir sowas in diesem Gelände noch nie...

                          Gruß Johann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

                            das habe ich auch schon erlebt. Und oft abends. Überall nur steigen. Man kann sogar die Uhr danach stellen. Starten zur richtigen Zeit. Runterschrauben und 200 Meter über Landeplatz ausleiten und wieder hochschrauben. 2 Stunden lang kann das gehen. Ist glaub eine riesige Warmluftblase vom ganzen Tag. Ruhiges Steigen dabei. Kaum Turbulenzen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: steigen überall?- Kein Gewitter---

                              Gibt es bei uns auch häufig an schwachwindigen Tagen. Da löst sich vermutlich abends die ganze Restwärme grossflächig ab.
                              War erst letzten Samstag wieder so. Da hatten wir aus der Winde 3 Piloten für eine Stunde gleichzeitig in der Luft und sehr großflächiges Steigen.


                              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X