- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Schein...

    ist da trallallla....

    keine 2 Wochen hat´s gedauert.
    Herzlichen Dank den DHV-Mitarbeiterinnen!

    #2
    AW: Der Schein...

    Gratuliere und

    willommen im Club der Freiflieger.

    Gruß Ralf

    Kommentar


      #3
      AW: Der Schein...

      Mehr Schein als sein !
      Ab jetzt beginnt die richtige Ausbildung.

      schöne Flüge !

      Kommentar


        #4
        AW: Der Schein...

        Das wünsche ich dir auch.
        Bei mir stehen auf jedenfall die nächsten Freiflüge auf meinem schulungsberg an und im September Siku am Gardasee.
        Ich denke schon auch, dass es jrtzt erst richtig losgeht!
        Für mich war es vor einem Jahr noch nicht vorstellbar mich an einen Gleitschirm zu hängen.
        Deshalb ist der Schein schon etwas auf das ich ein bisserl stolz bin.

        Fly safe
        Sieglinde

        Kommentar


          #5
          AW: Der Schein...

          Der Schein heiligt die Mittel(oder so aehnlich)

          Z

          Kommentar


            #6
            AW: Der Schein...

            der is gut
            das Mittel ist schon Klasse für´n Anfang

            Kommentar


              #7
              AW: Der Schein...

              Hi Mary
              Gratuliere - such dir einige Flieger oder geh in einen Verein und fliege - Übung ist durch nichts zu ersetzen - Gardasee und Siku würd ich noch etwas nach hinten verschieben - man muß jetzt nichts überstürzen. Sammle erst mal etwas Erfahrung!!!

              mfg
              Hubert

              Kommentar


                #8
                AW: Der Schein...

                Danke! alles schon passiert. Der DCB ruhpolding hat ein Mitglied mehr. Und ich habe Ferien
                das mit dem siku is schon in Ordnung, die Steilspirale lass ich noch weg.
                Für mich gibt´s auch andere Herausforderungen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Schein...

                  Ich selbst habe das erste Sicherheitstraining auch recht schnell nach dem Schein gemacht - da kann man durchaus von profitieren. Ein Fehler ist das nicht.
                  Letztendlich wichtig ist aber in den ersten 1-2 Jahren vor allem, daß man möglichst oft und regelmäßig zum Fliegen kommt. Wie ist egal. Siku, Urlaub, vor Ort, Groundhandling, alles zählt.

                  Ist wie beim Autofahren - wer den Lappen macht und dann wenig fährt, bleibt lange unsicher. Und wer dann erst mal ein paar Jahre nicht mehr gefahren ist, der tut es auch nicht mehr.

                  Entweder nem Verein oder einfach so anderen Fliegern anschließen hilft dabei definitiv. Viel Spaß und Erfolg!

                  P.S.: Ich sehe Deine Antwort - na dann mal los und viel Spaß.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Schein...

                    Hallo Sieglinde,

                    auch von mir (unbekannter Weise) Glückwünsche zum Schein und allzeit sichere Landungen!

                    Und weil es schon angeklungen ist eine Frage an die Gemeinschaft: Pro und Kontra für ein frühzeitiges Sicherheitstraining? Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen. Ist es als Anfänger sinnvoll, oder sollte man eventuell erst ein paar eigene Erfahrungen sammeln?

                    Ich würde als Fahranfänger, wenn ich noch mit Kupplung und Schaltung zu tun habe, wahrscheinlich auch kein Fahrsicherheitstraining absolvieren wollen, sondern erst mal "bisschen fahren".
                    Könnte sich generell ein SiKu-Trainer auf "blutige Anfänger" konzentrieren, ohne andere fortgeschrittenere Teilnehmer zu vernachlässigen?

                    Da ich in der ähnlichen Situation bin wie Sieglinde, würde ich mich über ein paar Infos und Ratschläge sehr freuen.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Schein...

                      Ich habe 1991 mit dem Fliegen (GS) angefangen, 1992 den Schein gemacht und zwei Jahre darauf den ersten Siku. Das war eine heftige psychische Erfahrung, besonders aufgrund der damit verbundenen hochgradigen Nervosität vor den Starts. Umso größer war das Glücksgefühl nach den Landungen, was aber bei mir nicht unbedingt dazu geführt hat, so schnell wie möglich den nächsten Flug zu machen.
                      Nach diesem Erlebnis waren mir der Schirm und diverse harmlose Störungen sehr viel vertrauter. Seitdem belege ich immer mal wieder gern einen Siku und gehe inzwischen sehr viel entspannter in die Übungen.
                      Einem Neuling würde ich empfehlen, nachdem er/sie die grundlegenden Techniken einigermaßen beherrscht, so bald als möglich so einen Kurs zu besuchen. Die Trainer (meiner war und ist der Walter Schrempf am Hallstätter See) gehen auf vorhandene Kenntnisse mit individuellen Manövern heran. Dabei lernt jeder etwas dazu, auch wenn es anfänglich nur der beherztere Umgang mit den Steuerleinen ist. Außerdem werden Schnellabstiegsmanöver gelehrt, die ohne G-Belastung funktionieren und doch effizient sind.
                      Also traut euch, es lohnt sich!
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Schein...

                        Na ein siku bei einem Anfänger halte ich nicht für sinnvoll!
                        Erstens beherrscht der nicht einmal die normalen schirmgrundlagen(steuertechniken, schirmgefühl etc)
                        Zweitens....wird er in der Luft nicht richtig darauf reagieren, bei Störungen usw, auf Grund erstgenannter Aufführungen!
                        Von daher eher dem siku Trainer Geld in den Rachen geschmissen, da aufgrund fehlender Grundkenntnisse , so gut wie nichts trainiert werden kann!
                        Ps. Flieg mal 1-2 Jahre, bekomme Gefühl für die Materie....dann macht es Sinn!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Schein...

                          wenn ein kfz anfänger probleme mit bremse und kupplung hat, sollte er nicht auf die straße.
                          ein schleudertraining bei einem guten anbieter ist aber genau für diese zielgruppe super, weil sie dann in geschützter umgebung einschätzen und erspüren lernen, wie schnell die bodenhaftung die biege macht, was die bremse wirklich leistet und was passiert, wenn das gas mal voll durchgetreten wird.

                          ich denke, dass es mit den sicherheitstrainings für gleities genau so ist.
                          ich finde ein Sicherheitstraining zeigt jedem piloten seine grenzen (die eigenen und die des materials) und hilft, daran zu arbeiten.
                          so gesehen, kenne ich keinen zeitpunkt einer fliegerlaufbahn, an dem ein sicherheitstraining verschwendetes geld wäre.
                          gute schule, guter anbieter des sicherheitstrainings und adäquate erwartungshaltung des piloten vorausgesetzt.

                          im vorliegenden fall sind alle drei punkte gegeben

                          xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 26.08.2014, 08:16. Grund: sorry, zwei zeilen aus rechtlichen gründen gelöscht

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Schein...

                            Ich habe mein 1. Siku ziemlich bald nach dem Schein gemacht. Nicht unmittelbar, aber kaum ein Jahr später und ohne allzu oft geflogen zu sein.

                            Mein Fazit: Ich würds jederzeit wieder so machen. Gibt einem schon ein gutes Stück Selbstvertrauen, das man (normal) am Anfang so nicht haben kann. Die Basic-Manöver kann man (zumal man ja i.d.R. nen zahmen Schirm fliegt) auch als totaler Anfänger gut machen ohne sich zu überfordern.

                            Mir zumindest tat das sehr gut.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Schein...

                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              Na ein siku bei einem Anfänger halte ich nicht für sinnvoll!
                              Erstens beherrscht der nicht einmal die normalen schirmgrundlagen(steuertechniken, schirmgefühl etc)
                              Zweitens....wird er in der Luft nicht richtig darauf reagieren, bei Störungen usw, auf Grund erstgenannter Aufführungen!
                              Von daher eher dem siku Trainer Geld in den Rachen geschmissen, da aufgrund fehlender Grundkenntnisse , so gut wie nichts trainiert werden kann!
                              Ps. Flieg mal 1-2 Jahre, bekomme Gefühl für die Materie....dann macht es Sinn!


                              eeeecht???

                              also wenn ich null Gefühl für Steuerung und Schirm hab, sollte ich auch keinen Schein haben bzw. mich garnicht drunter hängen! Eegal ob während der Ausbildung oder hinterher!

                              Ich weiß ja nicht wo du deinen Schein her hast und kenne deine fliegerische Entwicklung nicht, aber ich bin während der Ausbildung auch bei thermischen Verhältnissen geflogen, die Wetterverhältnisse waren anspruchsvoll. Aber ein Flug pro Tag hat mir gerade am Ende der Ausbildung mehr gebracht als 4-5 Abgleiter!

                              BTW die Ausbildung war übrigens erste Sahne, kann ich nur empfehlen!

                              greets and always happy landings

                              Sieglinde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X