- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migräne (mit Aura)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Migräne (mit Aura)

    Ich hab das Forum nach dem Thema durchsucht, hab aber zu meinem Erstaunen nichts gefunden.

    Seit Start meiner Gleitschirmfliegerei hatte ich immer wieder mal Flüge, die ich unter heftigen körperlichen Symptomen abbrechen musste. Meist fängt es damit an, dass ich an diesem Tag das Gefühl habe, ständig in die falsche Richtung zu schauen, das Blickfeld wirkt eingeschränkt, die Augen schmerzen und sind extrem Lichtempfindlich. Dazu kommt, dass ich dann das Gefühl kriege, dass ich fliegerisch an dem Tag überhaupt nicht auf der Höhe bin und mir die Verhältnisse zu bockig sind. Es wird mit leicht schwindlig. Später kriege ich dann auch noch extrem schwere Arme, so dass ich ständig die Bremsen loslassen muss. In der letzten Phase kribbeln auch noch die Hände, als wie sie unter Strom stehen würden. Spätestens jetzt ist mir auch wirklich kotzübel und habe Kopfschmerzen. Die Landung war dann einfach immer noch so mit der allerletzten Konzentrations- und Kraftreserven möglich.

    Bislang hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Vielleicht hatte ich was falsches gegessen oder mir waren die Bedingungen zu heftig. Es kommt ja auch nicht all zu häufig vor – vielleicht ein 1-2/Jahr.

    Als es mich am Freitag wieder einmal erwischte, war es wieder wie oben beschrieben. Ich kämpfte sicher eine Stunde gegen die Symptome an und musste dann aufgeben.
    Tags darauf viel mir eine Zeitschrift in die Hände mit einem Artikel zu Migräne mit Aura. Was da stand, beschreibt meine Symtome sehr genau. Da väterlicherseits alle mit Migräne zu kämpfen haben, wusste ich eigentlich, dass ich vermutlich auch ein erhöhtes Risiko habe. Aber mit Migräne hab ich meine Beschwerden nie in Verbindung gebracht. Schon als Jugendlicher hatte ich beim Bergsteigen ähnliche Beschwerden, wäre aber nie darauf gekommen, geschweige denn meine Eltern.
    Ich hab jetzt wohl das Glück, dass es nur sehr selten Auftritt. Und das ganze ist ja auch nur eine Eigendiagnose.
    7% der Männer und 14% der Frauen leiden darunter. Deshalb die Frage an die Forumsgemeinde:
    Gibt es Leidensgenossen/innen und wie verhaltet ihr euch, wenn ein Anfall kommt?

    #2
    AW: Migräne (mit Aura)

    Normalerweise kommt bei Migräne erst der zunehmende, typischerweise einseitige Kopfschmerz und dann erst bei noch zunehmender Schwere des Anfalls die ganzen anderen Symptome. --- Edit: Das ist so nicht haltbar. Der Schmerz kommt bei vielen Leuten erst zum Schluss.
    Die von Dir beschriebene Reihenfolge der Beschwerden habe ich weder jemals erlebt, noch das so von jemand gehört. --- Edit: Andere haben das sehr wohl.
    Das schließt aber natürlich gar nichts aus.

    Die erste Stufe Kopfschmerz alleine reicht, dass du nicht mehr ans Fliegen denkst.
    Hast du noch Lust auf Fliegen, hast du keine klassische Migräne. Edit: "Klassische Migräne" ist ein Begriff aus der IHS Klassifizierung der Migräne und bedeutet "Migräne mit Aura" Habe ich hier also falsch verwendet.

    Die Auslöser von Migräne können sehr individuell sein und sind auch nicht so richtig verstanden.
    Bei vielen Leuten hat es was mit abfallender Anspannung zu tun. Z.B. am Wochenende.
    Bei mir ist Druckabfall infolge Wettergeschehens oder ein langsamer Aufstieg in die Höhe ein häufiger Auslöser. (Nicht Bart auskurbeln. Das ist zu kurz)
    Das würde bei Dir genau passen.

    Viele Migräneopfer haben es im Laufe der Jahre gelernt, so einen Anfall im Keim zu erkennen und mit einer rechtzeitigen moderaten Schmerzmitteldosis und evtl. Ruhe abzuwürgen.
    Eine sehr wertvolle Kompetenz.
    Später helfen nämlich normale Schmerzmittel nicht mehr.
    Bei meinem letzten starken Anfall war z.B. eine Paracetamol I.V. Infusion schon wirkungslos.
    Aspirin hilft im Anfangsstadium ganz gut, ist aber für Sportler mit Verletzungsrisiko durch die wochenlang nachdauernde Verminderung der Blutgerinnung fragwürdig.

    P.S.
    Eine ziemlich gute Info-Sammlung habe ich hier gefunden. Was ich überflogen habe, kommt mir sehr kompetent vor:

    Die sprechen übrigens auch von einer seltenen Form mit Aura aber ohne Kopfschmerz.
    Das war mir neu und würde auf Dich passen.

    P.P.S
    Wer noch nie Migräne hatte, der glaube nicht, er könne was schlaues dazu sagen, nur weil er auch schon mal Kopfschmerzen hatte.
    Migräne ist eine sehr komplexe und nicht wirklich verstandene Nerven-Krankheit, bei der (rasender) Kopfschmerz nur eine Komponente ist.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 05.08.2014, 08:33.

    Kommentar


      #3
      AW: Migräne (mit Aura)

      Probiere vielleicht mal mit einfachen Mitteln vorzubeugen: Trinke vor dem Flug 0,5-1,0 Liter isotonisches Getränk und iss 1-2 Müsliriegel (Energie + etwas im Magen haben).

      Wenn es ein längerer Flug (> 0,5-1h) ist, solltest du auch beim Fliegen genug trinken und ab und zu etwas kleines essen.

      Ich bin mir sicher, dass das helfen wird. Ich kenne diese Symptome, wenn auch schwächer als du sie beschreibst. Meistens liegt es daran, dass ich körperlich nicht auf der Höhe bin oder zu wenig geschlafen/getrunken/gegessen habe.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Migräne (mit Aura)

        Danke euch.

        Ich hab diese Symptome wirklich nur selten und ich kann weder bei der Ernährung, Schlaf oder der Fluglänge einen Zusammenhang sehen. Es ist schon bei einem normalen Thermikflug am Hausberg passiert, aber auch bei Hammerbedingungen nach 100km. Ich fliege aber auch hin und wieder 8-9h ohne jegliche Probleme bei heftigsten Bedingungen.

        Wie bereits geschrieben, hab ich ja auch nicht an Migräne gedacht bis ich den Artikel gelesen habe. Ich hatte auch schon die Theorie einen Sonnenstich bekommen zu haben.
        Gemäss der Zeitschrift hat Migräne sehr unterschiedliche Formen. Deshalb auch die Frage ans Forum, wie die anderen das so erleben. Meine Familie leidet an Bluthochdruck und das löste angeblich die Migräne aus. Ich habe aber keinen Bluthochdruck.
        Auch wenn es bei mir keine klassische Migräne sein sollte, für mich steht fest, dass ich zukünftig einen Flug sofort abbrechen muss.

        PS: Hab den Link schnell durchgelesen. Also für mich bestätigt sich der Verdacht ziemlich klar. Auch die Beschreibung der pulsierenden Kopfschmerzen hab ich so auch schon erlebt. Am Freitag ist es bei den dumpfen Kopfschmerzen geblieben und ich hab mich auch rasch erholt. Wenn es nur ein paar mal im Jahr vorkommt, kann man gut damit leben. Und fürs Fliegen kann man sich eine Stategie festlegen.
        Zuletzt geändert von Oberlender; 04.08.2014, 10:48.

        Kommentar


          #5
          AW: Migräne (mit Aura)

          Man nennt so etwas HEUSCHNUPFEN

          Kommentar


            #6
            AW: Migräne (mit Aura)

            Die Auslöser der Symptome können total unterschiedlich sein. Bei mir kommt es,zum Glück sehr selten, vor daß grelles Licht und sehr schnelle hell- dunkel Wechsel Symptome auslösen können. Wenn ich dann gleich eine Spalt Migräne Flüssigkapsel einnehme lässt die Migräne reletiv schnell nach. Beim Fliegen hat es mich bis jetzt nur einmal in leichter Form getroffen. Ich habe dann möglichst wenig Richtung Sonne geschaut und bin zügig aber nicht hektisch landen gegangen. Wenn Anzeichen vor dem Start auftreten verzichte ich lieber auf den Flug.
            @Larry: sehr witzig
            Zuletzt geändert von thomas m; 04.08.2014, 10:52.

            Kommentar


              #7
              AW: Migräne (mit Aura)

              Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
              Wenn es nur ein paar mal im Jahr vorkommt, kann man gut damit leben. Und fürs Fliegen kann man sich eine Stategie festlegen.
              Viel was anderes bleibt einem ohnehin nicht übrig und dabei kannst du noch froh sein, dass du ohne diese extremen Kopfschmerzen davonkommst.
              Aber es ist eine gute Übung den eigenen Körper genau zu beobachten und auch auf kleine Zeichen zu hören.
              Etwas, das bei Männern nicht so verbreitet ist.

              Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
              Wenn ich dann gleich eine Spalt Migräne Flüssigkapsel einnehme lässt die Migräne reletiv schnell nach
              Den Punkt muss man wenn es irgend geht erwischen.
              Im Gurtzeug habe ich immer Paracetamol stecken.
              Leider funktioniert das nicht immer.
              In Bankok hatte ich mal nach nur ganz leichten Symptomen den ganzen Tag innerhalb 1 Minute eine Vollanfall im Schnellimbiss bekommen.
              Die Thais dachten alle, ich sei besoffen und würde deshalb jammernd in die Tüte reihern.
              Sehr unangenehm und ohne Ausweg.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 04.08.2014, 11:54.

              Kommentar


                #8
                AW: Migräne (mit Aura)

                Ich kenne derartige Ereignisse als Überlastungsproblem:
                Während der Hausbau-Phase nach einem Vollarbeitswochenende einen heftigen Schmerztag.
                Später anscheinend durch berufliche Überlastung im Büro : Voll_Schmerz-Wochenende.

                Meine Empfehlung: versuche generell mehr Ruhephasen einzuschalten, auch wenn es schwerfällt

                didi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Migräne (mit Aura)

                  Ab zum HNO - Spezialisten !!! Lass dort Dein vestibuläres System durchchecken!

                  Es gibt einen Zusammenhang zwischen Deinen beschriebenen Augenproblemen ( Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen, etc. ) und dem Gleichgewichtssystem.

                  Kann einen komplett lahmlegen. Dazu kommen meist auch noch - als Folge - andere Symptome, sowohl physisch als auch psychisch. Die sind aber bei jedem unterschiedlich und verschwinden relativ schnell danach wieder.

                  Ist nur mein Verdacht, nach den beschriebenen Symptomen, würde aber genau ins Schema passen.

                  Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

                  vG, Jo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Migräne (mit Aura)

                    Leidensgenossen und Erfahrungsberichte zu erfragen ist sicher eine Methode sich Information zu suchen. Am vielfältigen Rat Betroffener oder selbst ernannter Experten siehst du aber, dass sowohl Auslöser als auch das Erscheinungsbild einer Migräne sehr vielfältig sind. Leider würde ich dir aber davon abraten aus den hier mitgeteilten Ratschlägen Schlüsse über deine mögliche Migräne mit Aura zu ziehen. Nur wenn ein fliegender Kollege Migräne hat, muss das mit deiner Migräneform oder Kopfschmerzform nichts zutun haben, selbst bei kompetent wirkender Schreibweise.

                    Eine Schmerzklinik oder ein auf Migräne spezialisierter Neurologe können dich sicher schneller und kompetenter zum Ziel bringen den Flugsport wieder unbeschwerter zu geniessen (Neurologische Poliklinik, Inselspital z.B.). Ja es ist durchaus möglich, dass du eine Migräne mit Aura hast. Dabei ist es vielleicht von Vorteil, wenn du eine Aura hast, da diese dich auf die bevorstehende Migräne in der Regel aufmerksam macht.

                    Mein Rat: lass bei den oben angeführten Ärzten abklären, ob du wirklich an einer Migräne mit Aura leidest oder an etwas anderem? Das solltest du wirklich erwägen, dass es auch etwas anderes sein könnte. Dann finde heraus was du vielleicht meiden solltest um keine Migräne zu provozieren (Emmenthaler, Schockolade usw.). Zuletzt lass dir sagen, welches Mittel dir therapeutisch hilft und sei nicht zu endtäuscht, wenn es sich nicht wesentlich medikamentöse beeinflussen lässt.
                    Zuletzt geändert von MRB; 04.08.2014, 18:27.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Migräne (mit Aura)

                      Ich habe sehr ähnliche Symptome und 30 Jahre gebraucht, bis ich bei mir die Ursache und die Therapie gefunden habe. Ich bekomme Migräne mit Aura immer, wenn ich nach oben schaue. Sichern beim Freeclimben ist zum Beispiel eine absolute Garantie für einen Anfall. Wenn ich als Drachenflieger in die Wolken schauen, mache ich das immer seitlich. Würde ich Gleitschirm fliegen und müsste immer nach oben in die Kappe schauen, könnte ich mir nicht vorstellen, dass das lange gut ginge. Wenn ich dann einen Anfall habe, dauert es immer 24 Stunden, aber es gibt eine Lösung: 30 Minuten schnell gehen und alles ist weg. Ganz absurd. Aber so ist es. Irgendwas löst sich da immer. Klappt auch ganz verlässlich. Ist ja mal einen Versuch wert, weil völlig ungefährlich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Migräne (mit Aura)

                        Ich suche nicht nach medizinischen Ratschlägen und Diagnosen, finde es aber interessant wie es andere erleben und wie sie sich in der Luft verhalten bei einem Anfall.
                        Bei mir ist der Leidensdruck aufgrund der seltenen Vorfällen nicht sehr gross und deshalb ist auch die Motivation einen Arzt aufzusuchen nicht da.
                        Beim Bergsteigen hatte ich deutlich häufiger extreme Kopfschmerzen. Ich hab dort durch ein Schlüsselerlebnis am Mont Blanc den Auslöser herausgefunden und dann noch ein paar 4000er ohne Beschwerden bestiegen. Allerdings dachte ich bislang das es sich damals wohl um normales Höhenkopfweh handelte. Vermutlich war dem auch so, wobei der Kopfwehtyp passen würde.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Migräne (mit Aura)

                          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                          Ich hab dort durch ein Schlüsselerlebnis am Mont Blanc den Auslöser herausgefunden und dann noch ein paar 4000er ohne Beschwerden bestiegen
                          Was war's denn?
                          Vielleicht hilft es ja jemand anders auch.

                          @MRB
                          Das was du als Experte empfiehlst oder erwartest, dass ander Experten empfehlen könnten, unterscheidet sich allerding außer beim Preis auch nicht wesentlich von dem was man selber rausfinden kann.
                          Kein noch so toller Neurologe kann viel mehr tun als die Symptome anhören und nach Hörensagen bewerten.
                          Immerhin treten die Anfälle von Oberlender über viel Jahre hinweg bekanntermaßen nur selten und eher abnehmend auf und führen nicht zu weiteren Problemen.
                          Ist er privat versichert macht man noch schnell ein MRT, vielleicht einen Nervenleitungstest oder eine Konsultation beim Ohrenarzt und ein großes Blutbild und findet mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ein bisschen was, wie bei jedem anderen gesunden sportlichen Menschen.
                          Therapie gibt es auch keine und spezielle Schmerzmittel braucht er nicht.

                          Was also soll mehr rauskommen, als eine Vermutung und die Möglichkeit die Sache selber feinfühlig weiter zu beobachten, wie es Oliver interessant beschreibt?
                          Irgendeine ominöse schwere Krankheit könnte man bei jedem Menschen zu jeder Zeit und überall suchen, wenn er über dreissig ist und es Morgens beim Aufstehen mal zwickt.
                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 04.08.2014, 22:40.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Migräne (mit Aura)

                            schön das es hier auch andere betroffene (Männer) gibt. Ich leide ebenfalls seit gut 20 Jahren unter Migräne und habe schon ziemlich viel durchgemacht was das Thema angeht. Ich möchte dazu auch noch anführen, dass ich als Mediziner, einigermaßen weiß von was ich spreche (auch wenn ich kein Facharzt für Neurologie bin).

                            Die von Dir beschrieben Symptome sind charakteristisch für die Aura VOR! dem Schmerz, wie einige hier auf die Idee kommen es wäre ungewöhnlich ist mir schleierhaft. Grundsätzlich setzt bei Patienten mit Aura der Schmerz bzw. die Übelkeit erst nach der Aura ein, alles andere ist atypisch.

                            Der erste und wohl auch beste Rat wäre, bei Aura Auftritt sofort auf das Fliegen zu verzichten. Nicht nur das es extrem gefährlich ist, besser wird es dadurch garantiert auch nicht. Ein ruhiges, dunkles und vor allem kühles Zimmer hilft da deutlich mehr.

                            Die Fliegerei selber kann Auslöser der genannten Problematik sein, genauso kommen aber so gut wie alle anderen Dinge als sog. "Trigger" in Frage (oft genannt: Licht, Schokolade, Lärm, etc.)

                            Übelkeit lässt sich bei migränösen Zuständen am besten mit MCP behandeln. Leider ist dieses Antiemetikum derzeit medial ziemlich unter Beschuss geraten, es gibt aber nach wie vor keine wirksame Alternative dazu (Medikamente wie Vomex wirken anders, pflanzliche Alternativen wie Iberogast lassen sich von der Potenz nicht vergleichen).

                            Bei Einnahme von MCP fällt fliegen und Autofahren sowieso flach, da es das Reaktionsvermögen stark beeinflussen kann.

                            ASS, Ibu und andere NSAR wirken, ebenso wie Paracetamol, normalerweise nur zu Beginn und bei einer sehr ausgeprägten Migräne so gut wie gar nicht. Wenn sie helfen, muss man dennoch mit Dingen wie Gerinnungsstörungen (ASS) oder hoher Lebertoxizität (Paracetamol) leben.

                            Betablocker können helfen, bringen aber extrem starke Einschränkungen selbst im normalen Leben mit sich und sind für aktive Menschen ziemlich ungeeignet. Sie spielen nur als sog. Prophylaxe eine Rolle.

                            Ergotamin Präperate gelten als höchst problematisch was Nebenwirkungen angeht, auch wenn deren Wirkung meist sehr stark ist. Sie sollten grundsätzlich vermieden werden, außer es liegt eine genaue Indikation vor.

                            Das einzige was schon während der Aura als auch meist später sehr potent und relativ nebenwirkungsfrei hilft, sind Triptane. Diese Wirkstoffklasse hat das Ergotamin als Goldstandard heute abgelöst, da deutlich unproblematischer und sicherer. Triptane gibt es teils frei verkäuflich, man sollte dennoch IMMER! zuerst einen Neurologen kontaktieren. Denn erstens sind Triptane sehr teuer und zweitens muss zuvor in einer Bildgebung abgeklärt werden, was da genau im Kopf vorliegt. Triptane helfen nicht gegen normalen Kopfschmerz, da sie stark gefäßverängend im Hirnstoffwechsel wirken. Hier liegt auch der Unterschied zum Ergotamin, was einfach alle Gefäße eng stellt, einschließlich der Herzkranzgefäße, was schon das ein oder andere Leben gekostet hat (Herzinfarkt). Triptane besitzen Abhängigkeitspotential, da sie als Serotonin Agonist wirken!

                            Man kann also zusammenfassend sagen, entweder an dem Tag gar nicht fliegen oder mit Triptanen, aber auch da sollte man sehr vorsichtig sein, mit MCP intus, ebenfalls nicht in die Luft und in jedem Fall zum Neurologen!
                            Zuletzt geändert von Sunnyside19; 05.08.2014, 00:36.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Migräne (mit Aura)

                              Hi,
                              das Thema kenne ich auch aus persönlicher Erfahrung. Bei mir geht es ohne spezifischen Auslöser (zumindest konnte ich noch kein eindeutiges Muster erkennen) mit einem kleinen flimmernden Fleck los, der sich innerhalb von 20 Minuten über einen großen Teil des Sehfelds ausbreitet. Nach einer halben Stunde kommt dann mäßiger Kopfschmerz und ein generelles Abgeschlagenheitsgefühl dazu, während die Sehstörung langsam wieder verschwindet. Zum Glück tritt das bei mir aber so selten auf, dass es mich bisher weder beim Autofahren noch beim Fliegen erwischt hat. Ich wüsste allerdings, dass ich in diesem Fall auf keinen Fall starten bzw. möglichst schnell landen würde. Begrenzend wirken bei mir eine kühle Umgebung, Dunkelheit und Ruhe.
                              Gruß, Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X