- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Gottvertrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit Gottvertrauen

    Fliegen mit Gottvertrauen

    Seit nun 10 Tagen bin ich in Lökken, Dänemark zum fliegen und da ich fast täglich fliege und zwischendurch immer wieder mal am Strand sitze, entweder in Lökken oder Dokkedal, beobachte ich sehr viel und bin erstaunt wie viele Piloten es doch gibt, die zwar noch nichtmal ihren Schirm am Strand aufziehen, geschweige denn ruhig handeln können, aber dennoch unbedingt in die Luft kommen wollen, egal wie. Und das bei Windgeschwindigkeiten um 25 km/h! Schwere Stürze, die zum Glück meist nur mit Schürfwunden noch recht gut ausgehen sind darum hier an der Tagesordnung!
    Aufgefallen ist mir dabei das fast alle einen A-Schirm dabei haben und auch mega dicke Protekortgurtzeuge! Kann es ein das da einiges falsch läuft?
    Glauben die Piloten etwa das sie mit ihrer „gekauften“ passiven Sicherheit wirklich sicher sind?

    Meiner Meinung nach wäre es wesentlich sicherer sie würden sich erstmal ein paar Stunden mit ihrem Schirm beschäftigen, mit ihm am Strand einwenig spielen, aufziehen, stabilisieren, handeln, laufen um ihn so nicht nur besser kennenzulernen sondern auch in den Griff zu bekommen!

    Mal ganz abgesehen davon das ein A-Schirm sicherlich nicht die beste Wahl für's fliegen bei einem 25er Wind und drüber ist!

    Auch versuchen sie ständig mit dem Schirm den Hang hoch zu klettern, da sie wohl glauben dass dies notwendig ist. Würden sie allerdings statt dessen erstmal einwenig die anderen Piloten beobachten würden sie ja sehen wie man vom Strand aus startet! Aber nein, sie klettern jedes mal wieder den Hang hoch!

    Und wenn sie dann mal mit viel Glück in die Luft kommen sieht man sie an der Kante rumschaukeln, aktives fliegen scheint ein Fremdwort für sie zu sein und spätestens wenn es mal wieder ein paar Meter rückwärts geht oder sie auf der Stelle stehen fällt ihnen hoffentlich ein das es ja auch noch einen Beschleuniger gibt, den sie aber meist erst gar nicht eingehängt haben!

    Fliegen diese Leute eigentlich mit Gottvertrauen oder sind sie einfach nur der Meinung das ein A Schirm und ein Gurtzeug mit möglichst dickem Protektor wirklich ausreicht um sicher zu fliegen?
    Und warum schliessen sie sich nicht einer der vielen Flugschulen an, die spezielle Kurse für das Küsten- Starkwindfliegen anbieten?

    Mich macht das ganze zumindest recht nachdenklich!
    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 07:07.

    #2
    AW: Fliegen mit Gottvertrauen

    hast se mal gefragt, woher sie kommen oder wie oft sie fliegen ?

    wie ist denn grad das wetter da oben. wind gut ?

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen mit Gottvertrauen

      jesus 7.43, du bist in DK und kannst fliegen.... Geniess es einfach oder hilf denen, die" s noch nicht so gutdrauf haben.....:-)

      Schöne Flüge

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen mit Gottvertrauen

        Zitat von mary poppins Beitrag anzeigen
        Jesus 7.43, du bist in dk und kannst fliegen.... Geniess es einfach oder hilf denen, die" s noch nicht so gutdrauf haben.....:-)

        schöne flüge

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen mit Gottvertrauen

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Aufgefallen ist mir dabei das fast alle einen A-Schirm dabei haben und auch mega dicke Protekortgurtzeuge! Kann es ein das da einiges falsch läuft?
          Glauben die Piloten etwa das sie mit ihrer „gekauften“ passiven Sicherheit wirklich sicher sind?
          Sollen diese Leute dann besser einen C-Schirm mit Bergsteigergurtzeug fliegen
          Nene. die haben genau den richtigen Schirm und das richtige Gurtzeug. So sind sie auf jeden Fall besser geschützt als mit anderen Schirmen/Gurtzeug wenn sie sich in solche Bedingungen stürzen.
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen mit Gottvertrauen

            Ich war im Frühjahr auch dort, die Mentalität der Locals und Anfänger dort ist eine andere als bei uns. Ich denke viele sehen das Gleitschirmfliegen/soaren eher als eine Strandsportart wie Frisbeespielen oder Kitesurfen. Vielleicht ein bisschen so wie das Gleitschirmfliegen bei uns in die 80er Jahren war (Hang runterrennen und sich freuen wenn man ein bisschen fliegt, stolpern, runterkullern usw.). Ich glaube den wenigsten Anfängern dort ist klar, dass sie es mit einem komplexen Fluggerät zu tun haben, das dich umbringt, wenn du aus 10m Höhe runterfällst. Das war zumindest beim Eindruck bei Gesprächen mit einigen Locals dort.

            Viele können aber auch echt gut Starkwindhandeln, auch wenn sie eine etwas andere Technik als wir haben.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen mit Gottvertrauen

              Gerade dort kann man doch prima üben, spielen, lernen! Mit geringem Risiko von Verletzungen. Und natürlich auch mit A-Schirmen. Es schwingt eine gehörige Portion Überheblichkeit mit in deinem Beitrag. Leider ist die in der Tütenfliegerei weit verbreitet. Jeder redet sich damit auch schön ein, dass einem selbst ja nichts passieren kann. Sicher würde man dies und jenes selbst nie machen. Und wenn etwas passiert, ist doch völlig klar warum. Die anderen sind immer diejenigen, die die Fehler machen. Wie können die alle nur so dumm sein.
              --
              http://www.gleitschirmreisen.de

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                Mal ganz abgesehen davon das ein A-Schirm sicherlich nicht die beste Wahl für's fliegen bei einem 25er Wind und drüber ist!
                Und warum?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                  Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                  . Es schwingt eine gehörige Portion Überheblichkeit mit in deinem Beitrag. Wie können die alle nur so dumm sein.
                  Danke, das erspart mir mein Posting

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                    Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                    Gerade dort kann man doch prima üben, spielen, lernen! Mit geringem Risiko von Verletzungen. .
                    Ja eben, genau das meine ich ja und bin da 100% bei dir!
                    Aber warum nutzen so viele Piloten diese Bedingungen nicht fürs ground handling aus sondern wollen einfach mit aller Gewalt irgendwie in die Luft, egal wie, obwohl sie sich dabei einem recht hohen Verletzungsrisiko aussetzen?

                    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich meine das sicherlich nicht überheblich, sondern eher besorgt!

                    Ich mach mich jetzt mal wieder an den Strand, ist mein vorerst letzter Tag hier und heute sind nochmals top Bedingungen!
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 09:08.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                      Ich mach mich dann mal wieder an den Strand, ist mein vorerst letzter Tag hier heute!
                      Wär schön wenn du nach 2 Wochen das fliegen an der Küste beschreiben könntes.
                      Ich kenne es bisher nur aus den Alpen

                      Was ich verstanden hab, war dass es ein ziemlich laminarer Wind sein soll bei dem man prima GH üben kann.?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                        Bitte verstehe mich nicht falsch, ich meine das sicherlich nicht überheblich, sondern eher besorgt!
                        Ach naja ... haben wir uns nicht alle in der Anfangszeit über den Acker schleifen lassen? Blutergüsse an Brust und Oberarmen? Irgendwann begreift dann auch der letzte, dass Startversuche oben an der Steilküste bei 30km/h Wind einfach doof sind. Manchmal lernt man eben nur, wenn es wehtut. :-)

                        Ich mach mich jetzt mal wieder an den Strand, ist mein vorerst letzter Tag hier und heute sind nochmals top Bedingungen!
                        Genieß die Zeit! Wäre auch gern dort, muss aber mit gebrochenem Becken zu Hause sitzen.
                        Ja, gehört auch ein bisschen zum Thema Überheblichkeit.
                        --
                        http://www.gleitschirmreisen.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                          Wär schön wenn du nach 2 Wochen das fliegen an der Küste beschreiben könntes.
                          Ich kenne es bisher nur aus den Alpen

                          Was ich verstanden hab, war dass es ein ziemlich laminarer Wind sein soll bei dem man prima GH üben kann.?
                          Nur kurz, bin schon auf dem Sprung!

                          Das wichtigste um bei solchen Bedingungen sicher in die Luft zu kommen ist eine sehr gute Schirmbeherrschung am Boden, auch da durch den starken Wind alles wesentlich dynamischer vonstatten geht! Das man hier gut Rückwärts starten können muss ist sicherlich jedem klar, aber auch ein aktives Fliegen mit Beschleuniger bringt hier einige Vorteile! Gestartet wird hier übrigens bei starkem Wind eh meist am Strand, am besten in dem man schräg zum Hang, leicht aufwärts läuft!
                          Aber all dies kann man hier auch sehr gut üben!

                          Ist man erstmal in der Luft ist es recht easy, so lange man das Meer, den Wind und die anderen Schirme im Auge behält und sich an die Regeln hält!
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 09:44.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                            Herzlich Willkommen in der realen Welt!!!
                            das ist nämlich nicht nur in Lökken so, das ist nämlich auch auf jeden anderen alpinen "öffentlichen" Startplatz in den Alpen so, da sind die Gefahren aber noch grösser.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                              Aber warum nutzen so viele Piloten diese Bedingungen nicht fürs ground handling aus sondern wollen einfach mit aller Gewalt irgendwie in die Luft, egal wie, obwohl sie sich dabei einem recht hohen Verletzungsrisiko aussetzen?

                              Hallo zusammen

                              Ich war auch in Dänemark im Juni in Lemvig. Grundvoraussetzung zum Dünenfliegen an der Küste ist ein einwandfreies Beherschen von Rückwärtsstart und Aufziehen vom Schirm bei Starkwind. Das selbe gilt auch für's Fliegen am Monte Cucco in Italien, wo ich seit 23 Jahren hinfahre und schon so einiges erlebt habe. Um diese Techniken zu erlernen begibt man sich am besten auf ein Fussballfeld bei guten Windbedingungen und übt Groundhandling, wenn's sein muss stundenlang bis es sitzt. Und wenn man das dann intus hat, gibt es einem Sicherheit und auch eine gewisse Zufriedenheit, da man jetzt auch bei etwas stärkerem Wind an gewissen Startplätzen problemlos starten und fliegen kann, z.b. in Dänemark an der Küste. Leider begegne ich immer wieder Piloten, welche nicht mal den Rückwärtsstart beherschen, am Monte Cucco bei 25 kmh Wind beim Vorwärtsstartversuch ausgehebelt werden und sich dabei auch verletzen. Oft sind diese Flieger einfach zu faul und zu bequem, eine sinnvollere Starttechnik zu erlernen und zu üben, leider.
                              Ich bin und war nie von Natur aus ein Flugtalent und musste das auch mühsam erlernen, aber es lohnt sich und vor allem übe ich das auch nach 20 jahren Flugkarriere immer mal wieder auf unserem Fussballfeld, denn auch Groundhandling kann ungemein Spass machen, wenn mann es dann kann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X