- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

    Hallo zusammen,
    ich bin absoluter Neuling und habe kürzlichst meinen "Schnuppertag" genossen. Am Ende des Tages habe ich dann meinen ersten Flachschlepp genießen dürfen. Da ich nun, naja angefixt bin , habe ich mich entschieden den Flugschein zu machen. Ich habe mich an diesem Tag gut betreut und wohl gefühlt. Da ich in den letztem Tagen extrem viel im Internet gelesen habe (Fehler?)...bin ich nun ein wenig verunsichert woran ich eine gute Flugschule erkennen kann . Könnt Ihr mir mit Tipps weiterhelfen? Da ich niemanden langweilen will, wäre ich im Zweifel auch für nützliche Links sehr dankbar. Beste Grüße und danke im voraus! Ted.

    #2
    AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

    Das ist schon richtig, was Du machst! Sich vorher informieren kann helfen gegen Enttäuschungen.

    Eine deutliche Bandbreite gibt es überall, auch bei Flugschulen. Und das Thema "welche Flugschule" ist auch schon einige male diskutiert - teilweise konrovers, wenn es um bestimmte Schulen ging - und wohl mittlerweile recht unübersichtlich in der Forumssuche und darum vielleicht etwas verwirrend.

    Ist die Flugschule bei Dir in der Nähe? Gibt es da auch nen Verein? Dann kann es sicher nicht schaden, mit den Leuten mal zu sprechen. Mit denen wirst Du eh zu tun haben und man kennt seine Pappenheimer - jedenfalls in der Umgebung.

    Grundsätzliche Kriterien, die man anlegen kann, sind:

    1) Der persönliche Kontakt - kommst Du mit den Ausbildern gut klar? Wird individuell auf Dich eingegangen?

    2) Wie ist das Betreuungsverhältnis? Kurse >>10 Personen sind nicht ganz so der Bringer. Der Lerneffekt leidet...

    3) Was umfaßt die Ausbildung (neben dem Pflichtprogramm)? Wird für fortgeschrittene Schüler auch bei moderater Thermik geschult? Schmalspurausbildung willst Du nicht.

    4) Wie regelmäßig wird geschult? Paßt das dazu, wann Du Zeit hast?

    5) Preistransparenz - was kostet es alles inklusive? Versteckte Nebenkosten (Schirmleihe, Gebühren etc.). Eine gute Schule kann und wird das ohne Umschweife offen bennen. Der Preis sollte nicht das Hauptkriterium sein, aber "gut = teuer" stimmt in der Branche eben gerade auch nicht.

    6) Welche Möglichkeiten gibt es zum Ausrüstungskauf? Gebraucht? Extern? Will man Dich zu was drängen oder hast Du die freie Wahl?

    7) Da du von Flachschlepp schriebst: Wie läuft die Ausbildung zum Hangstart ab? Wie sieht man Vor-/Nachteile verschiedener Varianten. Man sollte Dich ausführlich und offen beraten können.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

      @mas: super liste

      kommt noch dazu:
      8) Keine verbindlich zugesagte Ausbildungsdauer (mal "schnell" fliegen lernen)
      Gleitschirmfliegen ist wetterabhängig und schülerabhängig. Parawaiting wegen falschen Bedingungen gehört dazu.
      Und manche lernen es schneller als andere. Klingt komisch, ist aber so.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

        9) Du kaufst eine Dienstleistung
        Mit der Ausbildung kaufst du eine Dienstleistung und willst auch möglichst viel davon bekommen. Deshalb rate ich dir im Vorfeld schon mal die Ausbildungsinhalte auf der Homepage vom DHV anzuschauen. Da gibt es Pflichtteile, die eine Flugschule machen muss und optionale Teile, die sie machen kann. Bevor du einen Ausbildungsvertrag mit der Schule unterschrieben hast, sprich die Flugschule darauf an, das du auf die optionalen Teile Wert legst und diese auch machen willst. Achte darauf wie sie reagieren.

        Es gibt einige Schulen, die sind sehr nett und freundlich, versuchen aber die Schüler mit dem gerigsten möglichen Aufwand durch die Schulung zu schleusen. In der Ausbildung bekommst du ein Ausbildungsbuch, in das du einträgst, was du schon gemacht hast. Der Ausbilder bestätigt das dann mit seiner Unterschrift.
        Mein Tipp: Trage dort nichts ein, was du nicht wirklich gemacht hast. Mir sind etliche Fälle bekannt, bei denen dieSchüler vom Ausbilder vorgeschwärmt bekommen wie talentiert sie doch sind und das sie das eh schon alles beherrschen und die Ausbildung abkürzen können in dem sie einfach mehr in das Ausbildungbuch eintragen als sie gemacht haben.
        Der wahre Grund dahinter ist meisstens, das die Schule sich nur Aufwand sparen möchte und dir Dienstleistung vorenthalten wird, die du bezahlt hast.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

          Wohnst du im Flachland? Oder näher an den Alpen?

          Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Wohnst du im Flachland? Oder näher an den Alpen?

            Johann
            Hallo,
            ja ich wohne im Flachland. Daher ersteinmal nur Winde. Übrigens vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

            Kommentar


              #7
              AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

              Zitat von Ted79 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ja ich wohne im Flachland. Daher ersteinmal nur Winde.
              Da wäre zu überlegen, da du die Höhenflüge eh in den Alpen machen wirst, den Grundschein bei dir an der Winde zu machen und dann die Schule zu wechseln.
              Ich würde bei einer Schule auch darauf achten das du den Kurs innerhalb eines Jahres machen kannst. Wetter und Zeitbedingte Kapriolen lassen das Ganze manchmal schon etwas ausufern.
              Speziell wenn man einen so langen Anfahrtsweg hat wie du. Da lohnt es sich fast nicht für ein Wochenende mal hinzufahren und 4 oder 6 Flüge zu machen.
              Es kann dir allerdings auch passieren das du dir eine Woche fest vornimmst und dann geht da kein einziger Flug.

              Lass dir eine Zeitgarantie geben innert der der Schein abgeschlossen werden kann.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                Keine verbindlich zugesagte Ausbildungsdauer (mal "schnell" fliegen lernen)
                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Lass dir eine Zeitgarantie geben innert der der Schein abgeschlossen werden kann.
                Forum halt.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                  @Nikolaus: Das hast du falsch verstanden. Lies dir noch mal durch was ich geschrieben habe.

                  P.S.: OK, vielleicht habe ich es etwas schwer verständlich geschrieben, ich meinte mit dem Jahr Zeitgarantie, das man sich ein Jahr Zeit lassen kann den Schein fertig zu machen.
                  Durch Urlaub, weite Anreise und schlechtem Wetter kann das manchmal schon knapp werden und wenn dann die Flugschule nach einem halben Jahr Geld nachfordert ist´s blöd.
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 13.08.2014, 14:32. Grund: P.S.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    @Nikolaus: Das hast du falsch verstanden. Lies dir noch mal durch was ich geschrieben habe.

                    P.S.: OK, vielleicht habe ich es etwas schwer verständlich geschrieben, ich meinte mit dem Jahr Zeitgarantie, das man sich ein Jahr Zeit lassen kann den Schein fertig zu machen.
                    Durch Urlaub, weite Anreise und schlechtem Wetter kann das manchmal schon knapp werden und wenn dann die Flugschule nach einem halben Jahr Geld nachfordert ist´s blöd.
                    Das habe ich von den Flugschulen die ich kenne noch nie gehört . Dass etwas nachgefordert wird weil die Ausbildung zu lange dauern würde.

                    Egal, In die Berge musst du sowieso und da kann ich dir jedenfalls die Flugschule Hochries empfehlen.


                    Johann

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Da wäre zu überlegen, da du die Höhenflüge eh in den Alpen machen wirst, den Grundschein bei dir an der Winde zu machen und dann die Schule zu wechseln.
                      Dem muss ich widersprechen.
                      EIn Wechsel ist nicht zwingen notwendig. Auch ich mache derzeit meine Ausbildung an der Winde, aber um die Hangstartberechtigung und das Hangstarten zu lernen gehe ich halt bei Schulungsreisen mit.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                        Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                        Du solltest darauf achten das die Abläufe in der Flugschule auf keinen Fall akkreditiert sind, späßle gemacht.

                        Gute Flugschulen haben oft auch eigene Fluggelände und regelmäßig angebotene Kurse. Wichtig ist auch eine gewisse Anzahl an vertretenen Markenprodukten.

                        LG Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                          Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
                          Ein Wechsel ist nicht zwingen notwendig.
                          Zwingend nicht aber es ist auch nicht schlecht, die verschiedensten Ausbilder zu haben. Von jedem lernt man etwas anderes.

                          ...gehe ich halt bei Schulungsreisen mit.
                          Preise vergleichen!
                          Manche bieten eine Woche Höhenschulung zu einem Festpreis an. Wenn das Wetter mitspielt kann das OK sein wenn nicht Zahl ich die Woche eben noch mal. Wenn ich eine Flugschule vor Ort habe und die Höhenschulung gebucht habe zahl ich nur einmal und kann dann selbst bestimmen ob in der Woche wo ich gerade Zeit habe und Schulung ist, das Wetter so gut ist das es sich lohnt.
                          Wenn nicht, bleib ich eben zu Hause.
                          Hat alles seine Vor und Nachtzeile.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Das habe ich von den Flugschulen die ich kenne noch nie gehört . Dass etwas nachgefordert wird weil die Ausbildung zu lange dauern würde.
                            Ich hab da von der Einen oder Anderen gehört, das die sehr erfinderisch sind in ihrer Preisgestaltung.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                              Hallo,

                              ich meine, man kann doch auch den kompletten A-Schein an der Winde machen.
                              Danach einfach für Bergstartberechtigung in die Berge.
                              Da braucht man nur einen Fluglehrer für den Start, die Landung hat man beim A-Schein schon gelernt.

                              Währe vielleicht eine Option?

                              grüßle Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X