- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windfinder Prognose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windfinder Prognose

    Hi,
    ich bin gerade am Bodensee in Nonnenhorn, nahe Lindau. Seit heute morgen als ich wach wurde voll in der Suppe, es regnet lang und ausdauernd, alles dunkel, egal wohin man blickt. Wie kann es sein, dass Windfinder mit update von heute Morgen durchweg freundliches Wetter anzeigt, Wetterstation ca. 1 Km entfernt. Würfeln die das Wetter aus?
    Gruß Landefix
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1408089076.683007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,1 KB
ID: 829529

    #2
    AW: Windfinder Prognose

    Hallo Landefix,

    du solltest dir die Pro Version kaufen, dann wird das Wetter auch besser und entspricht der Anzeige.

    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Windfinder Prognose

      Musste grad grinsen, denn mir geht's grad genauso!
      Zur Zeit bin ich in Lökken/Dänemark und bin genauso verwundert über die Vorhersagen von Windfinder, denn eigentlich sollte es gestern Abend und vor allem heute laut deren Vorhersage recht gut flugbar sein! Aber... weder Windstärke noch Windrichtung stimmen und vom Wetter will ich gar nicht erst anfangen! Und ja, ich nutze die Pro-Version als App und schaue regelmässig in den Superforecast, der ja um 6 um 12 und um 18 Uhr aktualisiert wird.

      Naja, mir bleibt wohl nichts anders übrig als "Parawaiting"!

      Kommentar


        #4
        AW: Windfinder Prognose

        Goeldi, geh mit deiner Familie oder deinen Begleitern kerzenziehen. Das machen doch alle in DK wenns Wetter schlecht ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Windfinder Prognose

          Zitat von Moeppi
          Bei Windfinder scheint nur der "Superforecast" brauchbar zu sein.
          Den habe ich als kostenlose App auch noch nicht finden können und verwende daher immer die Webseite (und nicht die App).
          .
          Bitte Schön >


          In der Rhön passend.

          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Windfinder Prognose

            ich hab die "Pro" Version. Aber die Vorhersagen kannst du vergessen. Zumindest, wenn das Wetter recht wechselhaft ist, wie im Moment! Am Buchgenberg wird gerade Regen gemeldet. Schau mal auf die Webcam.

            Kommentar


              #7
              AW: Windfinder Prognose

              Windfinder gleicht die Prognose-Werte scheinbar nicht mit den aktuellen Werten ab.
              Am Brocken z.B. fällt dies extrem auf. Hier ist der Wind oft doppelt so stark wie in der Prognose, wenn man die aktuellen Werte anschaut. Die Prognose bleibt aber den ganzen Tag stur gleich. Daneben finde ich es nicht sehr vertrauenserweckend, wenn in der Vorhersage Sonne angesagt wird, in der Superforecast aber Bedeckung oder Regen. Das kommt bei WF leider öfters mal vor... Hat aber den Vorteil, dass es dann öfters vorkommen kann, dass eine Prognose gestimmt hat

              Andere Wettermodelle, z.B. meteomedia, überprüfen die Prognosen anhand der Messwerte und passen die Prognosen ggf. an, sind also für den aktuellen Tag besser.
              Ich nutze WF eigentlich nur um die Windentwicklung der nächsten Zeit zu schauen.

              Tommi

              Kommentar


                #8
                AW: Windfinder Prognose

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Windfinder gleicht die Prognose-Werte scheinbar nicht mit den aktuellen Werten ab.
                Am Brocken z.B. fällt dies extrem auf. Hier ist der Wind oft doppelt so stark wie in der Prognose, wenn man die aktuellen Werte anschaut. Die Prognose bleibt aber den ganzen Tag stur gleich. Daneben finde ich es nicht sehr vertrauenserweckend, wenn in der Vorhersage Sonne angesagt wird, in der Superforecast aber Bedeckung oder Regen. Das kommt bei WF leider öfters mal vor... Hat aber den Vorteil, dass es dann öfters vorkommen kann, dass eine Prognose gestimmt hat

                Andere Wettermodelle, z.B. meteomedia, überprüfen die Prognosen anhand der Messwerte und passen die Prognosen ggf. an, sind also für den aktuellen Tag besser.
                Ich nutze WF eigentlich nur um die Windentwicklung der nächsten Zeit zu schauen.

                Tommi
                .
                Hallo Tommi,

                ... an die vergangenen Werte.

                Fazit > Wetter wird vor Ort gemacht.

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windfinder Prognose

                  ich hab auch die pro version schon seit ein paar jahren,
                  und leider waren die forcasts noch nie so falsch/schlecht wie in dieser saison,
                  mann könnte meinen sie bekommen gewisse informationen nicht mehr rein, echt mies geworden.
                  schau ich mir aktuellen reports an und gucke auf sie windräder direkt bei der messtation, kommen mir manchmal die tränen, leider.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windfinder Prognose

                    Mein Tipp:
                    Windfinder eignet sich (wie der Name sagt) zum Rausfinden was voraussichtlich der Wind macht.
                    Beim Wind ist die Trefferquote relativ gut.Insbesondere die Richtung stimmt meistens.
                    Am PC ist die "Superforcast" kostenfrei.
                    Alle anderen Angaben wie Luftfeuchte, Niederschlag oder Bewölkung sind oft widersprüchlich und daher nicht zu gebrauchen.
                    Wetteronline und Meteomedia treffen bei diesen Angaben öfters zu.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windfinder Prognose

                      Schaut Euch mal die App "Weather pro" an. Gar nicht mal übel, die Prognosen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windfinder Prognose

                        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                        Daneben finde ich es nicht sehr vertrauenserweckend, wenn in der Vorhersage Sonne angesagt wird, in der Superforecast aber Bedeckung oder Regen.
                        Ich schaue immer ob forecast und superforecast ungefähr das gleiche anzeigen. Wenn einer Ostwind und der andere Westwind sagt dann vergiss beide.
                        Man kennt es vom numerischen integrieren: Wenn man die Schrittweite kleiner macht wird das Ergebnis genauer. Wenn das Ergebnis stark von der Schrittweite abhängt dann ist was faul.

                        Ich schaue auch ob Windfinder, Meteoblue, Austrocontrol, etc. ähnliches anzeigen. Das nenne ich "poor man's variation".

                        Übrigens machen es die Meteorologen ähnlich: Sie rechnen eine Prognose und dann rechnen sie weitere Prognosen indem sie die Eingangswerte verändern. Daran sehen sie wie sicher die Prognose ist bzw. wie stark sie von Messfehlern und kleinräumigen/kurzfristigen Änderungen beeinflusst wird. Das nennt man Variation, im Gegensatz zu meiner "poor man's variation".
                        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windfinder Prognose

                          Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                          Ich schaue immer ob forecast und superforecast ungefähr das gleiche anzeigen. Wenn einer Ostwind und der andere Westwind sagt dann vergiss beide.
                          Man kennt es vom numerischen integrieren: Wenn man die Schrittweite kleiner macht wird das Ergebnis genauer. Wenn das Ergebnis stark von der Schrittweite abhängt dann ist was faul.

                          Ich schaue auch ob Windfinder, Meteoblue, Austrocontrol, etc. ähnliches anzeigen. Das nenne ich "poor man's variation".

                          Übrigens machen es die Meteorologen ähnlich: Sie rechnen eine Prognose und dann rechnen sie weitere Prognosen indem sie die Eingangswerte verändern. Daran sehen sie wie sicher die Prognose ist bzw. wie stark sie von Messfehlern und kleinräumigen/kurzfristigen Änderungen beeinflusst wird. Das nennt man Variation, im Gegensatz zu meiner "poor man's variation".
                          .
                          Ich schaue ... aus dem Fenster.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windfinder Prognose

                            Ja-ja Windfinder, habe auch manchmal den Eindruck das der ist in letzter Zeit schlechter geworden ist?? Zumindest stelle ich immer wieder fest, das niedrige Windwerte(bis 12 km/h) am Platz fast immer Windstille bedeuten und Werte über 20 km/h am Gelände mit zu starken Böen auftreten, so das fliegen zu "riski" ist.

                            Aber als grobe Richtung auf jeden Fall eine gute Planungsgrundlage und am Flugtag schaue ich morgens nochmal nach den aktuellen Messwerten und setze die ins Verhältnis zur Meldung. Dann sollten/könnten auch die anderen Werte höher oder eben niedriger sein....

                            Aber wenns drauf an kommt hilft doch nur an den Platz fahren und in den Himmel schauen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windfinder Prognose

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              .
                              Ich schaue ... aus dem Fenster.
                              Dann schau bitte jetzt gleich aus deinem Fenster und sag mir ob es am Wochenende in Werfenweng gehen wird.
                              Auch
                              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X