- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

    Hallo,

    ich möchte mich erst einmal hier vorstellen, bevor ich anfange, Fragen zu stellen. ;-)

    Ich heiße Jürgen, bin 39 Jahre alt und komme aus dem Saarland.

    Vor kurzem habe ich einen Gleitschirm-Schnupperkurs und bin jetzt infiziert! Am 12.9. mache ich einen Kombikurs (Grundkurs, Theorie und Teile der Höhenflüge vom A-Schein) in einer Flugschule in Sonthofen. Darf man eigentlich die Namen nennen oder gibt das Ärger?

    Ich würde mir gerne, vorwiegend aus, ich sag mal hygienischen Gründen, schon vor dem Kurs einen eigenen Helm zulegen. Macht das Sinn? Bin mir zu 99% sicher, dass ich den Sport weiter ausüben werde.

    Leider bin ich noch hin und hergerissen, ob es ein Integralhelm oder halt ein Helm ohne den Kinnschutz werden soll. Die Threads über das Thema habe ich schon durchgelesen.

    Was macht noch Sinn, sich VOR dem Kurs zuzulegen? Habe mir schon überlegt, das Buch "Gleitschirmfliegen" zuzulegen. Ist das sinnvoll?

    So, das war es jetzt mal für´s Erste! ;-)

    Viele Grüße

    Jürgen

    #2
    AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

    Nimm doch erstmal eine Sturmhaube, die hilft ungemein gegen Ekelgefühl. Und lesen bildet immer, aber durch s Lesen lernst halt nur Theorie.
    Die Mergenthalers sind übrigens eine super Flugschule, gute Wahl getroffen
    Bernd
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      #3
      AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

      ich bin aber nicht bei den Mergenthalers, sondern beim Jürgen Rohrmeier. ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

        Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
        ich bin aber nicht bei den Mergenthalers, sondern beim Jürgen Rohrmeier. ;-)
        stimmt, den gibts ja auch noch
        da hast auf jeden Fall verdammt viele Fluggelände zur Auswahl
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #5
          Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

          Hi,
          das Buch ist sicherlich eine gute Wahl, um die Zeit bis zum Kurs zu überbrücken. Habe ich auch so gemacht, allerdings zwischen Grundkurs und Höhenkurs [emoji1] Wenn du was nicht verstehst, wird dir spätestens im Theorieunterricht dann ein Licht aufgehen. Also nicht verrückt machen - gerade was Meteorologie angeht. (Das gab's bei mir zumindest ein paar Verständnisproblemchen durch's lesen)

          Viel Spaß und viele Grüße
          Zuletzt geändert von `Dominik´; 21.08.2014, 17:25.
          "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

          Leonardo da Vinci

          Kommentar


            #6
            AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

            Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich möchte mich erst einmal hier vorstellen, bevor ich anfange, Fragen zu stellen. ;-)

            Ich heiße Jürgen, bin 39 Jahre alt und komme aus dem Saarland.

            Vor kurzem habe ich einen Gleitschirm-Schnupperkurs und bin jetzt infiziert! Am 12.9. mache ich einen Kombikurs (Grundkurs, Theorie und Teile der Höhenflüge vom A-Schein) in einer Flugschule in Sonthofen. Darf man eigentlich die Namen nennen oder gibt das Ärger?

            Ich würde mir gerne, vorwiegend aus, ich sag mal hygienischen Gründen, schon vor dem Kurs einen eigenen Helm zulegen. Macht das Sinn? Bin mir zu 99% sicher, dass ich den Sport weiter ausüben werde.

            Leider bin ich noch hin und hergerissen, ob es ein Integralhelm oder halt ein Helm ohne den Kinnschutz werden soll. Die Threads über das Thema habe ich schon durchgelesen.

            Was macht noch Sinn, sich VOR dem Kurs zuzulegen? Habe mir schon überlegt, das Buch "Gleitschirmfliegen" zuzulegen. Ist das sinnvoll?

            So, das war es jetzt mal für´s Erste! ;-)

            Viele Grüße

            Jürgen
            Hygiene? Verständlich.

            Eigener Helm ist kein Fehlkauf. Den kannst zum Skifahrn etc ebenso benutzen.
            Aber gerade als Beginner kein Integral. Du musst beim Blick nach unten zu den Schnallen etc freie Sicht haben!


            Selbst bevorzuge ich zZt Plusmax. Bei meinem neuen kann ich das Innenleben zum waschen ´rausnehmen und ein Visier kann man später auch noch passend dazu kaufen

            Bücher? klar bist du jetzt sehr gespannt...aber warum schaut nicht erst die Videos beim DHV an? Die sind nicht so reiserisch wie die "BILD-mäßigen " youtubevids

            Viel Spaß beim Rohre...

            Kommentar


              #7
              AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

              Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
              ich bin aber nicht bei den Mergenthalers, sondern beim Jürgen Rohrmeier. ;-)
              Rohre brüllt: Das andere Rechts!!!

              Wenn du dich mit seiner Art vertraut gemacht hast und dich an ihn gewöhnt hast wird´s bestimmt spassig.
              Er ist eben ein Original.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                Hygiene? Verständlich.
                Aber gerade als Beginner kein Integral. Du musst beim Blick nach unten zu den Schnallen etc freie Sicht haben!
                Hier bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Gerade als Anfänger sollte man auf jeden Fall einen Integralhelm benutzen.
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                  Zitat von im lee is schee! Beitrag anzeigen
                  rohre brüllt: Das andere rechts!!! :d

                  wenn du dich mit seiner art vertraut gemacht hast und dich an ihn gewöhnt hast wird´s bestimmt spassig.
                  Er ist eben ein original. :d
                  :d:d:d

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                    Ha, klasse! Ich habe auch schon gehört, das Rohre speziell sein soll. Aber ich denke, ich werde damit klarkommen! 😉

                    Hmm, die Sache mit dem Helm spaltet wirklich die "Nation", oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                      Hallo Jürgen,
                      Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
                      ...
                      Leider bin ich noch hin und hergerissen, ob es ein Integralhelm oder halt ein Helm ohne den Kinnschutz werden soll. Die Threads über das Thema habe ich schon durchgelesen. ...
                      damit kennst Du zumindest schon mal die Pros und Contras beider Varianten. Leider kann man sich je nach Belieben Situation ausdenken, bei denen entweder der Integralhelm oder die Version ohne Kinnschutz im Vorteil ist.

                      Persönlich sehe ich beim Anfänger die Gefahr, daß der Start oder auch die Landung nicht wie gewünscht abläuft und man mehr oder weniger sanft auf der "Fresse" landet: Da kann ein Integralhelm größeren Schaden abwenden.

                      Noch ein kleiner Tipp, falls Deine Entscheidung auf einen Helm ohne Kinnschutz fällt: Kläre vorher mit der Schule ab, ob die Dich damit in die Luft lassen! Keine Ahnung, wie das beim Rohrmeier ist; bei meiner Schule war ein Integralhelm während der Ausbildung "Pflicht"!

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                        Hallo Thomas,

                        Das ist natürlich auch ein Argument! Ich glaube, ich mache es dann so, dass ich mir einfach beim Rohre ziemlich am Anfang einen Helm kaufe.

                        Viele Grüsse

                        Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                          Einige Flugschulen benutzen zur Schulung Helme mit eingebauten Ohrhöhrern, Mikro und Funktaste.
                          Wenn die das anbieten, dann nimm auf jedenfall einen Flugschulhelm, oder rüste deinen eigenen asap darauf um. Ist ein super System
                          Schreibfehler gefunden?
                          Schön, du darfst ihn behalten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                            Wenn Du hin und hergerissen bei der Helmwahl bist, schau Dir doch mal den Plusmax mit abnehmbaren Kinnschutz an. Damit hast Du quasi die eierlegende Wollmilchsau und Du kannst schauen, was Dir mehr liegt - und der Helm hat sowohl die DIN- Norm als Flughelm als auch als Skihelm.
                            Ich persönlich bin damit zufrieden und nutze ihn bisher nur mir Kinnriemen.

                            Viel Spass bei der Ausbildung!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                              du musst sich erst mal schlau machen, welche Helme schreibt die Flugschule vor. Ist es ihr egal ob du mit Snowboardhelm unterwegs bist oder nicht. Es gibt Schulen die akzeptieren keine Helme ohne Kinnschutz und wenn sie keine Flughelme sind. 1.DAEC z.B. dafür gehen die aber nach einem Kurs hin und desinfizieren die Helme. War damals echt beeindruckt. Es gibt Schleimhautdesinfektionsmittel, die Materialen nicht angreifen. Aber selbst die Isopropylalkoholsprays sollten die Helme abkönnen.
                              Und auch beim Buch müsstest du dich schlau machen. Es gibt Schulen die haben noch das DHV-Buch aber andere nutzen eben schon http://www.bruckmann.de/titel-5778-g...fliegen_0.html
                              Wenn man nicht so auf´s Geld schauen muss, würde ich mir das zulegen, welches die Flugschule nicht nutzt. So hast du zwei. Bei einigen Flugschulen sind die Lehrmittel wenn man einen bestimmten Kurs bucht mit dabei. Vorher schlau machen.
                              Ich finde das Bruckmann besser. Fehler enthalten beide.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X