- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

    Hallo,

    Ich mache eine Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm. Bitte beantworten Sie die Fragen, es dauert nur eine Minute.

    English https://docs.google.com/forms/d/1-he0UJe1q5FzOlfY9TloUroo95fo8jBLb3ndH_AOP_k/viewform French / Francais https://docs.google.com/forms/d/1AqZ6-KVoePjgLkKDdHX5l-MCVLFzvFegUHlXBnvMBYQ/viewform Spanish / Español https://docs.google.com/forms/d/1PwYd_4Qy7uiPUmQvS9q6Hj8WeTNDm6bzQrO7CWOWBuw/viewform Diese Anfrage wird uns helfen, Ihre Meinung (Gleitschirmflirger) über die Verwendung einem Gerät das automatisch öffnet den Rettungsschirm im Notfälle. Ein paar Zeilen über die Grundlagen des Gerätes -Wir beabsichtigen einen selbstzündendes System für Rettungsschirme zu entwickeln, die aktiviert wird wenn eine bestimmte G-Kraft oder Abstiegsgeschwindigkeit erreicht wird -Das System sollte einfach auf jeden Gurtzeug angebaut sein und sollte keine Probleme im Gewicht oder Maße verursachen -Wir betrachten auch die Möglichkeit der an- oder ausschalten bei schnellen Abstiegsmanövern oder akrobatische Manöver -Wir wollen einen niedrigen Preis dieses Produktes erreichen damit alle Gleitschiermfliegern die es haben möchten, auch sich leisten können Wir glauben, dass es mehr Sicherheit in unserer Flüge bringt, vor allem bei starken Autorotationen die im Bewusstlosigkeit führen können. Dieses Projekt ist Teil eines Französisch DEJEPS (Verbesserung der sportlichen Leistung) Lehrer-Abschlusszeugnis. Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung Alex Ciuhandu, unter der E-Mail Adresse: alex_ciuhandu@yahoo.com Vielen Dank für Ihre Zeit, das Team


    Ich bedanke mich im Voraus,
    Alex

    #2
    AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

    Das selbst zündende System werden Fluggesellschaften nicht so toll finden. Ein potentieller Brandherd im Frachtraum kommt da nicht so gut an.

    Kommentar


      #3
      AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

      Hi Alex, so etwas gibt es bei den Fallschirmspringern schon.Da wird eine Öffnungsschnur mittels Hitze in einer gestimmten Höhe getrennt. Für unsere Verwendung müßte man nur die G - Kräfte addieren. Hab mit "Renschler" über das machbahre schon lange gesprochen.Nun kommts ! So was ist natürlich geschützt und kostet. Das Fallschirm - Notöffnungs system ca.1000 €, ein Neues ???.

      LG Tomas

      Kommentar


        #4
        AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
        Das selbst zündende System werden Fluggesellschaften nicht so toll finden. Ein potentieller Brandherd im Frachtraum kommt da nicht so gut an.
        Ich denke mal, nur die allerwenigsten Gleitschirmflüge werden überhaupt in Verbindung mit einer (Flug-) Urlaubsreise stattfinden. Meistens fliegt man doch zuhause auf Vereinsgeländen oder in den Alpen. Und wenn doch, dann werden sich die Reiseanbieter darauf einrichten und vor Ort Rettungssysteme ausleihen, die man sich dann für die Dauer des Urlaubs einbaut, oder man nimmt in diesem Zeitraum ein herkömmliche Rettung.

        Für mich also nicht wirklich ein Argument auf Weiterentwicklungen zu verzichten.

        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

          Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
          Ich denke mal, nur die allerwenigsten Gleitschirmflüge werden überhaupt in Verbindung mit einer (Flug-) Urlaubsreise stattfinden. Meistens fliegt man doch zuhause auf Vereinsgeländen oder in den Alpen. Und wenn doch, dann werden sich die Reiseanbieter darauf einrichten und vor Ort Rettungssysteme ausleihen, die man sich dann für die Dauer des Urlaubs einbaut, oder man nimmt in diesem Zeitraum ein herkömmliche Rettung.

          Für mich also nicht wirklich ein Argument auf Weiterentwicklungen zu verzichten.

          Mfg
          Sehe ich anders. Es finden zwar wenig Flüge statt, aber viele Piloten machen Flugreisen mit dem Flugzeug. Das ist dann vorbei. Und irgendein System in irgendein beliebigen Gurtzeug zu integrieren haus schon gar nicht hin. Viel hilfreicher wäre es wenn bei der Gurtzeugherstellung allgemein weniger geschlampt würde (Rettung fällt in Beinsack, Verbindungsleine reißt oder ist zu lang, Retter klemmt ...). Wie will ich da erwarten dass anspruchsvollere Systeme richtig funktionieren, wenn es schon bei einfachen Dingen am Gurtzeug ständig zu Pannen kommt?

          Kommentar


            #6
            AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

            Und wenn doch, dann werden sich die Reiseanbieter darauf einrichten und vor Ort Rettungssysteme ausleihen, die man sich dann für die Dauer des Urlaubs einbaut, oder man nimmt in diesem Zeitraum ein herkömmliche Rettung.
            Bitte Realitätscheck. Bei vielen Fliegern kann man glücklich sein, wenn sie überhaupt Ihre Rettung halbwegs regelmäßig zum Packen geben. Ein- und Ausbauen vor jedem Urlaub? Da haste schon die Masse der Flieger verloren und wir sind bei nem Nischenprodukt. Und das ist eh schon ein Nischenmarkt. Dazu addieren wir dann noch 1000 EUR Zusatzkosten und dann wird das potentielle Verkaufsvolumen wirklich klein.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

              Vor etlichen Jahren gab es bereits ein Rettungssystem bei dem der Notschirm nach der Auslösung durch eine Rakete rausgeschossen wurde.
              Ich selbst bin mit so einem System geflogen. Leider weiss ich den Namen bzw. Hersteller nicht mehr... wer von Euch hatt auch so eine Raketenrettung?
              Allerdings hatte ich nie eine Extremsituation bei der ich die Rettung benötigt hätte.

              Was soll an einem System falsch sein, was
              a) die Öffnung des Notschirms drastisch beschleunigt?
              b) mich aus einer Notsituation rettet wenn ich selber nicht mehr fähig bin den Notschirm auszulösen?

              Vorteile und Nachteile der damaligen Raketenrettung waren, zumindest in der Theorie (habs ja nie verwenden müssen):

              PRO
              - Deutlich schnellere Öffnung als mit jedem herkömlichen Rettungssystem
              - Die Rakete konnte mit einer richtigen Spitze nachgerüstet werden (Standard war eine Schaumstoff Spitze) - eine scharfe Spitze hätte vermutlich bei einem worst case, wie "ins Segel gefallen" , geholfen.

              CON
              - Schussrichtung der Rakete konnte nicht wirklich beeinflusst werden, Standard Richtung war nach hinten oben
              - Kartusche für die Treibladung musste in Intervallen getauscht werden (hat natürlich was gekostet)
              - schwerer als ein normales System, was aber nicht so dramatisch war

              Ich fand es wirklich sehr schade das dieses System nie weiter Entwickelt wurde.
              Das lag bestimmt daran das viele Angst vor einer Rakete unterm Hintern hatten... ich hatte damit ein sehr gutes Gefühl.

              Also, ich finde es super wenn jemand dieses Prinzip weiterenwickelt.
              Zuletzt geändert von Timber; 24.08.2014, 19:29. Grund: Typo

              Kommentar


                #8
                AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

                Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                Vor etlichen Jahren gab es bereits ein Rettungssystem bei dem der Notschirm nach der Auslösung durch eine Rakete rausgeschossen wurde.
                Ich selbst bin mit so einem System geflogen. Leider weiss ich den Namen bzw. Hersteller nicht mehr... wer von Euch hatt auch so eine Raketenrettung?
                Allerdings hatte ich nie eine Extremsituation bei der ich die Rettung benötigt hätte.

                Was soll an einem System falsch sein, was
                a) die Öffnung des Notschirms drastisch beschleunigt?
                b) mich aus einer Notsituation rettet wenn ich selber nicht mehr fähig bin den Notschirm auszulösen?

                Vorteile und Nachteile der damaligen Raketenrettung waren, zumindest in der Theorie (habs ja nie verwenden müssen):

                PRO
                - Deutlich schnellere Öffnung als mit jedem herkömlichen Rettungssystem
                - Die Rakete konnte mit einer richtigen Spitze nachgerüstet werden (Standard war eine Schaumstoff Spitze) - eine scharfe Spitze hätte vermutlich bei einem worst case, wie "ins Segel gefallen" , geholfen.

                CON
                - Schussrichtung der Rakete konnte nicht wirklich beeinflusst werden, Standard Richtung war nach hinten oben
                - Kartusche für die Treibladung musste in Intervallen getauscht werden (hat natürlich was gekostet)
                - schwerer als ein normales System, was aber nicht so dramatisch war

                Ich fand es wirklich sehr schade das dieses System nie weiter Entwickelt wurde.
                Das lag bestimmt daran das viele Angst vor einer Rakete unterm Hintern hatten... ich hatte damit ein sehr gutes Gefühl.

                Also, ich finde es super wenn jemand dieses Prinzip weiterenwickelt.
                Das hatte CHARLy PRODUKTE in den Neunzigern im Programm. Daneben gab es auch Gleitschirm-Gurtzeuge, bei denen der Retter mittels stark vorgespannter Spiralfeder herausgeschleudert wurde. Ich hatte so ein teil, ich glaube der Name war Husky oder Primus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

                  AVAsport hatte doch vor einigen jahren (2009 oder so) ein Raketensystem vorgestellt, habe es auf der Thermikmesse jund am Stubaicup begutaugen können. Leider war das auch das letzte mal das ich was davon gesehen habe.

                  Ich finde automatische Auslösungen bei uns schwierig da bei nem Absturz immer so ein "Tuchknäul" mehr oder weniger unkontrolliert in 10m Entfernung zu uns als "zu rettendes Objekt" umherschlägt oder sonstige Bewegungen vollführt. Was verhindert das die selbstausgelöste Rettung da direkt rein schiesst?
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

                    In Kombination mit einem Bottom- oder Rückencontainer könnte ich mir eine Automatik vorstellen, die gar nicht so kompliziert und teuer ist.

                    Es braucht "nur" eine Mechanik, z.B. eine Feder, die bei bestimmten G-Werten den Öffnungssplint auslöst. Den Rest könnte ein Öffnungsschirm erledigen.

                    Bei einem Tubecontainer, in dem die Rettung so fest drin steckt, wie ein Korken in der Flasche, wird´s aber schwieriger.

                    Bei den Piloten und Herstellern genießt das Thema Retter, genausowenig wie auch Protektor, einen so niedrigen Stellenwert, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es mehr als ein Nieschenprodukt werden kann.

                    Burkhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

                      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                      Es braucht "nur" eine Mechanik, z.B. eine Feder, die bei bestimmten G-Werten den Öffnungssplint auslöst. Den Rest könnte ein Öffnungsschirm erledigen.
                      So einfach ist es nicht. Die Automatik soll ja schliesslich nicht auslösen wenn du mal aus 1m Höhe auf deinen Popo fällst oder mal beim Startlauf hinfällst. Da können schon ganz schöne G-Werte zustandekommen. Es darf also nicht nur aufgrund der auftretenden Kraft ausgelöst werden, sondern es muss auch eine gewisse Zeitgrenze für die wirkende Kraft überschritten werden. Ein mechanisches System scheidet somit aus, es muss eine elektronische Überwachung stattfinden was wiederum bedeuted, dass man sich Gedanken um die Energieversorgung dieses Systems mache muss. Ein Rattenschwanz.........
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

                        Hallo

                        Ich glaube so eine automatische Auslösung bringt deutlich mehr Nachteile als Vorteile.
                        Das bisher sehr einfache und in aller Regel gut funktionierende System wird erheblich kompliziert. Mit allen Nachteilen bezüglich Wartung, Empfindlichkeit beim Packen und Transport.

                        Die Richtung der Auslösung ist nicht bestimmbar, es besteht also durchaus die Möglichkeit den Rettungsschirm mit viel Schwung in den Gleitschirm zu schießen.
                        Wann soll der Rettungsschirm auslösen?
                        Wenn ich noch 1000m über Grund bin möchte ich bitte noch selbst probieren dürfen ob ich das Problem gelöst bekomme. Also braucht die Rettung eine Auslösung welche die Sinkrate, die G-Kräfte und die Höhe über Grund kennt.
                        Das geht nur mit GPS und entsprechenden Geländedatenbanken. Diese Elektronik muss dann aber auch mit Strom versorgt werden, die Akkus müssen geladen werden und man muss vorm Flug ans Einschalten denken.
                        Das ganze System muss natürlich ausgiebig getestet und erprobt werden. Mit 'von der Brücke werfen' ist es nicht mehr getan.
                        Es wird auch kaum ein System geben können welches mit anderen Gurtzeugen kompatibel ist. Zumindest wird die K-Prüfung um ein vielfaches aufwändiger da eine Auslösung erfolgen muss.
                        Zusätzlich zur automatischen Auslösung muss noch die Möglichkeit eines manuelle Wurfes/ Auslösung vorhanden sein. Das muss unabhängig vom der Automatik geschehen, also wohl wie bisher. Könnte aber schwierig kombinierbar sein.

                        Mein Fazit: Das System kann wohl entwickelt werden, die Kosten dafür wird aber keiner von uns aufbringen wollen. Auch kommen neue Fehlerquellen ins Spiel die den (geringen) Sicherheitsgewinn wieder auffressen können.

                        Gruß Ulrich
                        Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                        Gruß Ulrich

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

                          Und wenn dann jemand mal schärfere Kurven fliegt bzw. spiralt, haut es den Vogel - äh - die Rettung raus?

                          Das Problem im Unterschied zum Fallschirm ist erstmal, dass wir nicht einfach einen Fixwert ( Höhe ) einstellen können, der als Auslösegrund herhält.
                          Der G-Wert ist aus oben genanntem Grund ungeeignet und würde auch bei einer nicht G-lastigen Störung, beispielsweise einem satten Klapper in niedriger Höhe oder Negativzustand versagen.

                          Wir kommen nicht drum rum, den Zustand zu interpretieren und manuell auszulösen. Dann könnte allerdings ein System mit Treibladung die Öffnungszeit drastisch verkürzen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung die nicht auf pyrotechnischer Grundlage beruht und somit auch kein Problem bei Fernreisen darstellen würde.
                          Dann das Ganze noch in eine sinnvolle Richtung abgeschossen würde ich vielleicht die Wahrscheinlichkeit in Kauf nehmen, dass im ungünstigsten Fall das Ding tatsächlich in der Kappe landet, was ja mit manuell geworfenen Notschirmen auch nicht selten vorkommt.

                          Unterm Strich scheint mir das alles jedoch zu anfällig und kompliziert. Und auch noch unfallträchtig beim Packen etc.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

                            Hallo Flugfreunde
                            Wie ist es mit dem Transport in einer Bergbahn (Gondeln)?
                            Gibt es Bahnbetreiber, die dies nicht erlauben?
                            Bitte diesen Aspekt mit beachten.

                            Zum Auslöser selbst.
                            Ich kann mich erinnern, das es vor Jahren schon eine Pyrotechnische Lösung gab oder immer noch gibt,
                            die den Retter raus/wegschießen.

                            Grüße vob Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfrage bezüglich automatisches Notöffnungsgerät für den Rettungsschirm

                              Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                              - Die Rakete konnte mit einer richtigen Spitze nachgerüstet werden (Standard war eine Schaumstoff Spitze) - eine scharfe Spitze hätte vermutlich bei einem worst case, wie "ins Segel gefallen" , geholfen.
                              Das wäre für mich die einzige Kaufentscheidung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X