- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

    Vor ca. 1 Jahr habe ich mir die X-One 160 Rettung zugelegt. Diese sollte in mein damaliges Axess 2Air eingebaute werden. Beim Einbau der Rettung in den original Aussencontainer des Axess (mit Befestigung und Rettergriff) war ich der Meinung, dass beides nicht so fluffig zusammenpasst. Vielleicht passt das mit der X-One 120 besser. Mit der 160er war das alles ziemlich eng und unhübsch.
    Der mit der X-One mitgelieferte Aussencontainer gefiel mir da deutlich besser, da er ja speziell für den Retter konzipiert ist. Leider hat der keinen Rettergriff (oder Kombi) die in die Abdeckungsösen des Axess passt. Nach einigem Nachdenken habe ich dann folgende Lösung gefunden, die zudem, wenn sie nähtechnisch richtig gemacht wird, Dani Loritz "Segen" gefunden hat, da sie den original Container mit der original Auslösung des Gurtzeugs kombiniert.

    Folgende einfache Schritte sind erforderlich.

    1. Den Axess / Success Rettergriff inkl. der Verbreiterung vom Advance Aussencontainer mittels Fadentrenner lösen (Aufpassen: Den Stoff dabei nicht beschädigen)

    2. Die X-One mit zugehörigem Container so hinlegen, wie sie in das GZ eingebaut werden soll (Leinen oben) Auf Zugrichtung achten. Aussenseite markieren

    3. Retter aus Container nehmen und den Advance Teil an den X-One Container (wie abgebildet) annähen. Achtung: Stofflagen: X-One Container - Advance Auslösung - Verstärkungsband (z.B. Gurtband) Alle 3 Lagen sauber umlaufend vernähen evtl. zusätzl.mit Kreuznaht. Die Verbindung muß eine Zugkraft von 70daN aushalten (mal dranhängen)

    4. Retter wieder in den Container und und ab ins Gurtzeug. Kompatibilitätstest nicht vergessen!

    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen

    Gruß bigben

    DSC02332
    DSC02331
    DSC02330
    DSC02329
    Zuletzt geändert von bigben; 25.08.2014, 19:23.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

    Danke für diesen Hinweis, Bigben!

    Da ich ein aktuelles Success und meine Freundin ein neues Axcess benutzt, werden wir uns mal damit näher auseinandersetzen!

    Kommentar


      #3
      AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Danke für diesen Hinweis, Bigben!

      Da ich ein aktuelles Success und meine Freundin ein neues Axcess benutzt, werden wir uns mal damit näher auseinandersetzen!
      Nachtrag: original war es im meinem Axess 2 Air nun im Success 3 - past hüben wie drüben

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

        Hmm, erlischt damit nicht von beidem die Musterprüfung/Zulassung?



        Sent whilst mobile: please excuse brevity.

        Kommentar


          #5
          AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Hmm, erlischt damit nicht von beidem die Musterprüfung/Zulassung?



          Sent whilst mobile: please excuse brevity.

          Wieso? Retter ist im geprüften Container und Rettergriff im geprüften GZ - irgendwie muß man sie ja sinnvoll verbinden oder?

          Glaubst Du es ist besser (zulässig) einen beliebigen Retter in einen beliebigen Aussencontainer zu packen? Besser ist doch es funktioniert perfekt als eingeschränkt aber zugelassen.



          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Wieso? Retter ist im geprüften Container und Rettergriff im geprüften GZ - irgendwie muß man sie ja sinnvoll verbinden oder?

            Glaubst Du es ist besser (zulässig) einen beliebigen Retter in einen beliebigen Aussencontainer zu packen? Besser ist doch es funktioniert perfekt als eingeschränkt aber zugelassen.



            Gruß bigben
            Sorry Jungs,

            die Musterprüfung des Gurtzeuges beinhaltet auch den Innencontainer. Bei einer derartigen Veränderung erlischt die Musterprüfung (trotz des Segens von D.L.)
            Wende Dich doch bitte mit Deinem Problem an den Gurtzeughersteller, der wird Dir sicherlich Auskunft dazu geben ob und wenn ja wie man das lösen kann.

            Das was Du da machst ist brandgefährlich - Die Rettung ist der ultimative Plan B - wenn der nicht aufgeht mußt DU "zu Fuß weiterfliegen"!

            Viele Grüße

            Guido Reusch

            Kommentar


              #7
              AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

              Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
              Sorry Jungs,

              die Musterprüfung des Gurtzeuges beinhaltet auch den Innencontainer. ......................

              Das was Du da machst ist brandgefährlich - Die Rettung ist der ultimative Plan B - wenn der nicht aufgeht mußt DU "zu Fuß weiterfliegen"!

              Viele Grüße

              Guido Reusch
              Lieber Guido,

              Genau so ist es!
              - denn wenn man einen Retter in einen Container presst, der nicht passt, dann ist das brandgefährlich, und ich müsste im Ernstfall dann wirklich zu Fuß weiterfliegen. Die berühmte Schweizer Firma hat zu meiner telefonischen Anfrage lediglich verlauten lassen, man habe da nichts anderes und ich solle mir doch eine Retter kaufen der in den Container passt, also habe ich nach einer Lösung gesucht die passt und sicher ist. Und sie ist perfekt, weil sie das BESTE aus beiden Produkten vereint. Aber Du hast bestimmt Recht, das kann gar nicht sein, weil a) so nicht vorgesehen und b) so nicht zugelassen

              Im Übrigen neigst Du hier dazu maßlos zu dramatisieren. Du klingst wie mein damaliger TÜV Prüfer- da blinkte auch nur das Prüfzeichen und nicht der Blinker. Ein wenig mehr Pragmatismus und Realitätsnähe statt sture Paragraphentreue würde auch Dir ganz gut stehen.

              Es handelt sich hier um einen geprüften Retter in dem dafür sehr intelligent designten Container (Was glaubst Du, wo der Retter besser reinpasst?), an den ein dem GZ zugehöriger Auslösegriff angenäht ist. Daran ist NICHTS brandgefährlich, es sei denn du zweifelst an den Nähkünsten meine Frau. Bilder zu "lesen" wie etwas gemacht wurde, sollte auch Dir möglich sein und wenn Du schon so dramatisierend meinst es wäre etwas daran brandgefährlich, dann sage bitte auch WAS! Glaube mir, ich weiß sehr genau woran mein Ars..h hängt und was ich mache. Und ja der Kompatibilitätstest (3x) war perfekt. Bevor Du hier den großen Zeigefinger rausholst, solltest Du Dich aber als akkreditierter Prüfverein mal eher an die eigene Nase fassen, dass ihr Gurtzeuge und Retter auf die Menschheit loslasst die zwar für sich allein geprüft sind aber die Kombination interessiert Euch nicht. Das dauert genau 1 Tag , die gängigen Produkte in den jeweiligen Größen einmal "durchzuziehen", aber stimmt, ist ja Arbeit und braucht kein Schwein. Du kannst im Strassenverkehr Breitreifen eintragen lassen oder ein tiefergelegtes Fahrwerk, benutzen darfst Du beides aber nur wenn im Schein steht Breitreifen in Verbindung mit ...

              Was nützt mir also ein zugelassener Retter und ein zugelassenes GZ, wenn beides in Verbindung miteinander nicht oder. schlecht funktioniert und eine schnöde Naht daraus etwas Perfektes macht. Aber Du hast Recht, sowas kommt bei uns Fliegern ja nur deshalb nicht vor, weil es in Euren bekloppten Prüfvorschriften nicht vorkommt. Sorry Guido, aber solche dramatisierenden und nicht weiterhelfenden Aussagen eines Prüfstellenleiters machen mich nur ärgerlich.


              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                Sorry Jungs,

                die Musterprüfung des Gurtzeuges beinhaltet auch den Innencontainer. Bei einer derartigen Veränderung erlischt die Musterprüfung (trotz des Segens von D.L.)

                ??? Ich habe noch nie ein neues GZ gekauft, bei dem ein Innencontainer mit dabei gewesen wäre.

                Richtig wäre:

                Der Innencontainer ist Teil des Retters.
                Der Außencontainer ist Teil des Gurtzeuges, sofern er im GZ integriert ist.
                Der Rettergriff gehört auch zu GZ und wird normalerweise mit dem Innencontainer verschlauft. Bigben hat den aber angenäht, soweit ich das verstanden habe.


                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                  Guten Morgen Guido,

                  nochmal sachlich

                  Du sagt völlig richtig, dass die Musterprüfung auch den Innencontainer (hier GZ) beinhaltet, genauso beinhaltet die Musterprüfung des Retters auch den Innencontainer. Nun gibt es für die X-One und wahrscheinlich genauso für die meisten Retter eine Freigabe für Innencontainer Dritter, da sie ja sonst nirgendwo eingebaut werden könnten, weil die GZ ja alle mit einem IC plus Auslösegriff ausgeliefert werden.

                  Nun heisst es in der Freigaberklärung der X-One

                  Es besteht die Möglichkeit dass Rettungsgeräte durch kleinere Innencontainer oder Innencontainer anderer Bauform eine verlangsamteÖffnung aufweisen oder gar nicht öffnen. Die originalen Innencontainer von X-Dream Fly weisen ein separates Fach für die in S-Schlaufen gelegten Leinenpaketeauf. Dies ergibt beim Wurf einen definierten Öffnungsablauf
                  Jetzte frage ich Dich mal ernsthaft: Würdest Du für Dich persönlich wissentlich und bewußt das vorgenannte Risiko in Kauf nehmen, oder eine technische Lösung suchen die funktioniert, wie z.B meine, speziell auch dann wenn Du bereits beim packen des Containers merkst, dass das nicht so besonders gut passt?

                  Da ist mir persönlich dann mein eigener Ars..h mehr Wert als irgendein blöder,nicht zu Ende gedachter Paragraph.

                  Der Kunde ist mal wieder der Dumme: Der GZ Hersteller sagt: GZ zertifiziert ( ich bin raus) Retter Hersteller sagt Retter/IC Kombi zertifiziert, wenn Du ihn rausnimmst ist das Dein Problem (er hat ja keinen Einfluß darauf) und der Kunde quält das irgendwie zusammen und wenn es im Ernstfall nicht funktioniert muß er wie Du schon sagtest "Zu Fuß weiterfliegen" Das wäre dann LTF/EN konform. Wäre das echt Deine Lösung?

                  Denk mal drüber nach

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                    Die X-One ist meiner Meinung nach im Vergleich zu älteren Rettern ja schon eher klein, oder? Das Problem liegt doch bei Advance, dass die solche Mini-Container haben. War doch beim Impress 3 auch schon so ein Theater. Guido, DA solltest Du ansetzen, wenn Du sicherheitstechnisch etwas verbessern willst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                      Hallo,

                      ??? Ich habe noch nie ein neues GZ gekauft, bei dem ein Innencontainer mit dabei gewesen wäre.
                      bei meinem Success 3 ist ein Innencontainer dabei.

                      Hier mal die Beschreibung des Gurtzeuges und auf passende Rettungen ist hingewiesen worden (Volumen des Retterfachs)

                      Volumen Rettungsschirmfach
                      Grundsätzlich sind verhältnismässig voluminöse Rettungsschirme älterer
                      Generationen in kompakten, modernen Gurtzeugen schwieriger
                      auszulösen, insbesondere auch unter erhöhter G Belastung. Das zulässige
                      Volumen beim SUCCESS 3 ist abhängig von der Gurtzeuggröße definiert.

                      Der Volumenbereich für die Gurtzeuggrösse S 3 bis 6.5 Liter, für die Grösse M 3 bis 7 Liter
                      und für die Grösse L 3 bis 7.5 Liter.
                      Als sehr grobe Annäherung kann der Volumenberechnungsfaktor
                      (Gewicht des Rettungsschirms x 2.7 = Volumen in Liter) benutzt werden.
                      Je nach Ausführung und Packart kann es sich aber ergeben, dass
                      Rettungsschirme zwar ein aufgrund dieser Formel zulässiges maximales
                      Volumen für ein Gurtzeug aufweisen, trotzdem aber nicht einwandfrei
                      ausgelöst werden können.

                      Gruss Heinz
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                        Moin Heinz,

                        1. bei den Advance GZ ist glaube ich immer ein Innencontainer dabei. In der zitierten Beschreibung geht es aber um das Retterfachvolumen an sich und nicht um den mitgelieferten Innencontainer. Das Fach ist ausreichend groß. Schau mal bitte nach ob was zum Container drin steht.

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Moin Heinz,

                          1. bei den Advance GZ ist glaube ich immer ein Innencontainer dabei. In der zitierten Beschreibung geht es aber um das Retterfachvolumen an sich und nicht um den mitgelieferten Innencontainer. Das Fach ist ausreichend groß. Schau mal bitte nach ob was zum Container drin steht.

                          Gruß bigben
                          Das ist richtig, Advance liefert zu seinen Gurtzeugen (GZ) immer einen IC (Innencontainer) mit. Auf diesen sind eindeutige Zeichen und Zahlen groß aufgedruckt, die eine eindeutige IC-ins-GZ-Pack-Reihenfolge vorgeben. Im Prinzip eine vorbildliche Sache. Hat mir aktuell an meinem Success3 gut gefallen.

                          Mein Sup'Air Skypper hatte ab Werk gar keinen IC (wie viele GZ anderer Hersteller auch nicht). Der GZ-Hersteller setzt hier klar auf die Kompetenz des Retter-Herstellers.

                          Insofern ist Guido Reuschs mit suggestiven ("brandgefährlich") Worten ausgestattete Argumentation schlicht und ergreifend ohne Bedeutung. Was erneut ein erschreckendes Licht auf den Zustand der Akkreditierungsstellen und der Professionalität der für unsere Sicherheit zuständigen Stellen wirft.

                          Ich formuliere mal salopp: Besser heil landen als zulassungs- und konformgerecht in den Boden einschlagen.
                          Zuletzt geändert von Stabilo; 26.08.2014, 12:38.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            Das ist richtig, Advance liefert zu seinen Gurtzeugen (GZ) immer einen IC (Innencontainer) mit.
                            wieder was gelernt, danke! D.h. man darf bei Advance-GZ nur Rettungen einbauen, die vom Hersteller des RS auch mit "fremden" Innencontainer freigegeben sind.
                            Ansonsten verlören diese Retter ja die Zulassung, wenn man sie in einen Advance-Innencontainer einbaute...

                            Gibt es noch andere GZ-Hersteller, die einen Innencontainer mitliefern?

                            LG Klaus
                            Motorschirmforum!
                            ppgforum.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                              ja, Independence

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X