- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für 1. September Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung für 1. September Woche

    Hallo zusammen,
    ein Freund und ich wollten in der ersten Septemberwoche (01.09. bis 07.09.) noch einen kleinen Fliegerurlaub machen. Wir haben díesen Sommer unseren B-Schein gemacht und hatten uns überlegt nach Greifenburg (Emberger Alm) in Österreich zu fahren. Wir fliegen sonst immer in der Freiburger / Schwarzwaldgegend und wollten noch bevor der Sommer aufhört richtig schön in die Alpen. Wenns geht dort hoffentlich ein paar tolle Streckenflüge machen =)

    Beim genaueren betrachten der Wetterlage werde ich mir aber immer unsicherer. Für nächste Woche sind auch dort (wie hier schon die ganze Zeit) Regen und Gewitter gemeldet. Die verschiedenen Wetterseiten prognostizieren auch leider sehr unterschiedliche Dinge.

    Jetzt meine Frage: Welches Reiseziel bzw. welche Fluggebiete wären in Bezug auf das Wetter (in Österreich) wohl am geeignetsten?
    Gibt es so was wie einen Segelflugwetterbericht der sich auf Wochen bezieht, aus dem man also entnehmen kann wo das beste Wetter anzutreffen ist.

    Danke schon mal im Vorraus.

    Grüße
    Ralle
    Zuletzt geändert von Rantanplan; 28.08.2014, 18:15.

    #2
    AW: Empfehlung für 1. September Woche

    Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ein Freund und ich wollten in der ersten Septemberwoche (01.09. bis 07.09.) noch einen kleinen Fliegerurlaub machen. Wir haben díesen Sommer unseren B-Schein gemacht und hatten uns überlegt nach Greifenburg (Emberger Alm) in Österreich zu fahren. Wir fliegen sonst immer in der Freiburger / Schwarzwaldgegend und wollten noch bevor der Sommer aufhört richtig schön in die Alpen. Wenns geht dort hoffentlich ein paar tolle Streckenflüge machen =)

    Beim genaueren betrachten der Wetterlage werde ich mir aber immer unsicherer. Für nächste Woche sind auch dort (wie hier schon die ganze Zeit) Regen und Gewitter gemeldet. Die verschiedenen Wetterseiten prognostizieren auch leider sehr unterschiedliche Dinge.

    Jetzt meine Frage: Welches Reiseziel bzw. welche Fluggebiete wären in Bezug auf das Wetter (in Österreich) wohl am geeignetsten?
    Gibt es so was wie einen Segelflugwetterbericht der sich auf Wochen bezieht, aus dem man also entnehmen kann wo das beste Wetter anzutreffen ist.

    Danke schon mal im Vorraus.

    Grüße
    Ralle
    das ist jetzt nicht dein Ernst, oder??
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung für 1. September Woche

      Zensi will damit sagen, alles was ab 3-4 Tage an Wettervorhersage gemacht wird, bedarf einer sehr speziellen Ausbildung der Metereolügner und ist nicht immer einfach zu deuten. Dabei werden Knochen in die Luft geworfen und dann geschaut wie diese Fallen. Das zu Intepretieren hat eine Quote von 1:1. Entweder die Vorhersage stimmt oder sie stimmt nicht. Soll heißen solche Wettervorhersagen kannst du dir sparen.
      Wir schauen uns mal in der ersten Wochen Slowenien an.

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung für 1. September Woche

        Bleib einfach beweglich und fahr dahin, wo es fliegt - und fahr weiter, wenn es am nächsten Tag woanders besser und erreichbar ist . Für jemanden, der nicht in oder na den Bergen wohnt, der einzig effektive Weg, zu fliegen....


        Beste Grüsse,
        Christian
        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlung für 1. September Woche

          @ Rantanplan, Heute ist Freitag 29. Aug.
          Auf der Alpensüdseite ist Flugwetter bis nächsten Dienstag 2. Sept gut, fliegbar, gibt sogar noch bescheidene Thermik wenn Du noch etwas in den Bergen drin bleibst. Unten raus gegen die Po-Ebene ausgerichtete FG, Nordföhn-Tendenz gut verfolgen, aber da könnten sich eher schon die herbstlichen Inversionen zeigen, meist ergibt sich darunter mehr Wind aus Süd, dass Ihr zu Dynamic-flys kommt, oder eben gemütliche Abgleiter und am Abend Grappa del Bassano hinter die Binde, am Besten (no.1 in Bassano) von POLI den uvaviva.
          ● Mein Tip z.B. in Wetter-Info: www.meteoblue.com/de/schweiz/wetter-lugano
          oder eben ....com/de/italien/wetter-bassano ...-laveno/-bergamo/-canazei/-...
          ● Mit WINDFINDER hab' ich sehr gute Results fast jedesmal gemacht.
          ● Dann die div. animierten Wettermodelle von Mittel- Südeuropa.
          ● Informativ über das FG: https://www.paragliding365.com/index...tails_324.html
          Monte Baldo, am Gardasee, Malcesine : ....details_354.html
          Monte Valinis, hinter Meduno : ...................details_3854.html
          Monto Avena, Fonzaso : ..............................details_328.html
          Monte Cesen, Valdobbiadene : ...................details_5838.html
          Col Rodella, Campitello, siehe PECOL : ......details_383.html
          Monte Grappa, Semonzo, AIRPARRK : ......details_324.html
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ahuvu8uj.jpg
Ansichten: 1
Größe: 148,5 KB
ID: 817279Foto: fivl.it (Zonen und SP am Monte Grappa)

          Sorry, ich schick' Euch eher nach Venetien/Friaul wegen noch am ehesten Nordföhn-geschützt, trotz Anfänger wie Du schreibst, mein Anfänger-Tip CANAZEI zuhinterst im Fassatal, mit Auto oder Seilbahn in CANAZEI vom SP PECOL starten, dann habt Ihr wenigstens mal im schönsten FG auf unserer Erdkugel geschnuppert. Wenn Ihr die WS P...365.com wo COL RODELLA beschrieben ist, da gibts auch Angaben zum PECOL. ...ja der starke Nordföhn ist grossräumig der Spielverderber !
          greets, nice flys, ich bin in Haute-Provence (Miel+Lavendel) ..........victor
          Zuletzt geändert von arubafeder; 05.09.2014, 23:14. Grund: Zonen, Pecol, Windfinder, Airpark

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlung für 1. September Woche

            Zitat von arubafeder Beitrag anzeigen
            @ Rantanplan, Heute ist Freitag 29. Aug.
            Auf der Alpensüdseite ist Flugwetter bis nächsten Dienstag 2. Sept gut, fliegbar, gibt sogar noch bescheidene Thermik wenn Du noch etwas in den Bergen drin bleibst. ....r
            Hi,
            da hast du aber die Kaltfront auf der Alpennordseite mit inneralpin seichtem Föhn und den Kaltfrontdurchgang am Mo. mit folgendem Hammer-Nordföhn unterschlagen. Das ist der Haken bei den Punktprognosen, da geht die großräumige Lage meist unter.

            Aus dem DHV-Wetterbericht:
            S Ü D A L P E N

            Fr.: Osten besser als Westen
            Mit einigen Ac/Ci-Feldern freundlich, nachmittags einzelne Schauer/Gewitter (Westalpenbreich dabei etwas wolkiger/labiler).
            THERMIK: Kein schlechter Tag: Mit einigen Ac/Ci-Feldern mäßige Thermik mit teils guter Basishöhe (örtlich geprägt, an Idealpunkten bis um 3000mNN).
            HÖHENWIND: Sehr schwacher Wind.

            Sa.: Kaltfront am Hauptkamm
            Meist wechselnd bewölkt, nachmittags Schauer/Gewitter. Südalpenrand etwas besser.
            THERMIK: Meist nur sehr eingeschränkt nutzbare Bedingungen. Der Südalpenrand beständiger mit eher schwacher Thermik.
            HÖHENWIND: Schwacher Wind, inneralpin nordföhnig.

            So.: Kaltfront am Hauptkamm
            Meist wechselnd bewölkt, nachmittags Schauer/Gewitter (etwas mehr als vortags). Der äußerste Osten könnte etwas besser wegkommen (schmales Brett).
            THERMIK: -- (mit etwas Glück geht ganz im Osten (?Bassano?, SLO) noch brauchbar).
            HÖHENWIND: Schwacher Wind, inneralpin nordföhnig.

            Mo.: :-(
            Sehr starker Nordföhn
            Meist Nordföhn-freundlich, im Bereich östlich des Gardasees vormittags noch Reste der nächtlichen Kaltfront und wolkig, in SLO sogar regnerisch, allgemein sehr windig.
            THERMIK: -- (Bassano auch kaum Flugchancen)
            WIND: Meist sehr starker Nordföhn, im Osten (Bassano/SLO) starker ONO-Wind.
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlung für 1. September Woche

              Zuerst mal danke an Dumbo, Scheinzeit, arubafeder und sonnenscheiner für die Antworten.

              Ja wir versuchen so flexibel wie möglich zu bleiben. Unser bisheriger Plan war auch zuerst mal runterzufahren und dann je nach Wind und Wetter in die jeweiligen Fluggebiete zu fahren.
              Auf jeden Fall helfen die Links von Euch ungemein. Manche Seiten kannte ich noch nicht. Wetterfinderapp ist aber schon aufm Handy

              Sehe ich das richtig das der Nordföhn auf Alpensüdseite sehr unvorteilhaft zum Fliegenist (z.B. in Greifenburg und Umgebung)?
              Kann man 'ungefähr' abschätzen wie lang so ein Nordföhn anhält oder ist das auc eher schwierig und je nach Wetterlage immer unterschiedlich?

              Wir würden natürlich auch sehr gerne in die Dolomiten ausweichen, wenn es aber dort großflächig längere Zeit nicht zum Fliegen geht wär das echt schade. So wie bei uns gerade :'(

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlung für 1. September Woche

                Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
                Sehe ich das richtig das der Nordföhn auf Alpensüdseite sehr unvorteilhaft zum Fliegenist (z.B. in Greifenburg und Umgebung)?
                Kann man 'ungefähr' abschätzen wie lang so ein Nordföhn anhält oder ist das auc eher schwierig und je nach Wetterlage immer unterschiedlich?
                ...wenn du auf diesem niveau bist, dann würde ich dir anraten - egal wohin du gehst - mit einer lokalen flugschule kontakt aufzunehmen und dich dann denen anzuschliessen. evt. gegen kleine bezahlung)

                hier:
                http://www.wetteralarm.at/de/wetter/...den-alpen.html

                findest du eine föhnprognose. (nordföhn verhält sich wie südföhn. im zweifel (wenn du in den alpen keine erfahrung hast) finger weg oder besser schirm im packsack lassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlung für 1. September Woche

                  Hast recht, ich glaub ich bleib daheim... vielleicht Briefmarken sammeln oder so.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlung für 1. September Woche

                    Zitat von tandem Beitrag anzeigen
                    im zweifel (wenn du in den alpen keine erfahrung hast) finger weg oder besser schirm im packsack lassen.
                    sorry, war evt. etwas ungenau. ich meine es so: wenn du dir nicht sicher bist was du machst und im fluggebiet (in den alpen) keine "gleitschirmerfahrene-lokale-person" findest welche dich wettertechnisch beraten kann, dann finger weg...
                    ich möchte dich natürlich nicht vom briefmarkensammeln abhalten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlung für 1. September Woche

                      Sehe ich das richtig das der Nordföhn auf Alpensüdseite sehr unvorteilhaft zum Fliegenist (z.B. in Greifenburg und Umgebung)?
                      Nein, es kommt sehr darauf an, wo genau man auf der Alpensüdseite ist und wie stark der Föhn ist. Ist man relativ nahe am Alpenhauptkamm und dann noch in ausgesetzter Lage, wie z.B. in den Dolomiten, dann fliegen da in der Tat nur noch X-Alpler und Wahnsinnige. Da wäre schon eine moderat föhnige Lage sehr ungünstig.

                      In Bassano (also ganz am Südrande der Alpen) hingegen ist eine föhnige Lage sogar sehr gut - weitaus besser als jede Südlage, insbesonders im "gefühlten" Herbst. Bassano geht selbst bei deutlichen Föhnlagen noch - allerdings auch nicht immer Anfängertauglich dann und nur ohne deutliche Ostkomponente. Letztere zwei Punkte werden gerne mal verdrängt. Und was für Bassano gilt, gilt auch nicht überall am Alpensüdrand.

                      Greifenburg ist nicht direkt am Hauptkamm, aber auch bei weitem nicht so geschützt wie z.B. Bassano. Leicht föhnig wird anspruchsvoll, aber ne richtige Föhnlage geht nicht mehr. Früh morgens runter kamikazen ginge wohl, aber ist ja sinnloser Quatsch.

                      Grundsätzlich solltest Du Dich zum Thema Föhn wirklich etwas besser informieren, da das ein wichtiges Thema in den Alpen ist.

                      Kann man 'ungefähr' abschätzen wie lang so ein Nordföhn anhält oder ist das auc eher schwierig und je nach Wetterlage immer unterschiedlich?
                      Man kann es anhand der Wetterprognosen schon anhand der Druckdifferenzen abschätzen, ca. 3 Tage im voraus. Sehr gut ist


                      Die kostenlose Anmeldung ist eigentlich Pflicht für jeden, der in Österreich fliegen will.
                      Zuletzt geändert von marcel1; 29.08.2014, 20:39.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlung für 1. September Woche

                        Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
                        Hast recht, ich glaub ich bleib daheim... vielleicht Briefmarken sammeln oder so.
                        das wäre eine hervorragende Idee
                        statt Briefmarken sammeln würde ich vorschlagen du beschäftigst dich mit Meteorologie. Weil auch wennn du den "B-Schein" tatsächlich hast---wie auch immer das gelungen ist---du wirst das brauchen
                        Bernd
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Empfehlung für 1. September Woche

                          Was geht denn hier eigentlich schon wieder ab? Da bittet jemand um Tipps für eine Reise bei schwieriger Wetterlage und wird dann von mehreren nur doof angepflaumt???

                          Scheinbar schlägt dem ein oder anderem die Großwetterlage aufs Gemüt.

                          @Ralle: Gut schaut es leider nirgends aus. Ich denke auch, dass Bassano noch am ehesten geht. Je nachdem wie stark die Ostkomponente ist. Ich stand vor der gleichen Frage und werde den Urlaub verschieben weil es mir zu unsicher ist.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2014, 22:48.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Empfehlung für 1. September Woche

                            Ich kann meinen Urlaub leider nicht verschieben...

                            Die Frage wohin ist aktuell sehr schwierig, gerade für einen unerfahrenen Piloten.

                            Am Besten scheint mir aktuell Andalusien (Algo oder so) zu sein. Aber bei bis zu 37°, also noch Hochsommer, auch eine nicht ungefährliche Sache. Da geht es in der Luft schon ordentlich die Post ab und die Unfallversorgung ist in Andalusien nicht optimal und Unfälle sind eh scheisse. Deshalb werden wir wohl (noch) nicht nach Algo fahren, ist m.E. zu früh, auch wenn man dort bei Gerhard Ganter in guten Händen ist

                            Also Zuhause Pilze sammeln oder wohin in den Alpen?
                            Ich denke aktuell, dass Slowenien bis Ende der Woche zuviel Nordost drin hat. Dolomiten (Campitello), die hier erwähnt wurden halte ich die nächsten Tage für Wahnsinn.
                            Bassano könnte am ehesten gehen, nicht alle Tage und wird auch allgemein nicht der Hit.

                            Rantanplan: An Deiner Stelle würde ich im Montegrappa Airpark anrufen und Fragen, ob Andreas Breuer Flugbetreuung anbietet. Wenn Du mit ihm redest und er weiss auf welchem Stand Du bist, wird er das ein oder andere ganz nette Flugfenster für Dich finden, Dir aber auch sagen, dass Du an dem oder dem Tag lieber Essen, Trinken oder Venedig anschauen möchtes.

                            Mal schauen, was Tina sagt. Aber ich tippe mal, dass wir auch in der ersten Woche nach Bassano fahren (ist ja noch Zeit bis 9.00 Uhr um zu überlegen wohin ). Danach hoffen wir auf Slowenien oder/und Dolos.
                            An unfliegbaren Tagen ne schöne Weinprobe im Val Dobbiadene ist auch nicht zu verachten und unser Prosecco ist bald alle.

                            Tommi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Empfehlung für 1. September Woche

                              Ok, vielen Dank.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X