- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschlepp / moderne Schirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenschlepp / moderne Schirme

    Hallo Zusammen,

    in den letzten Jahren konnten bei den modernen Schirmkonstruktionen aller Hersteller ja immer mehr Leinenmeter eingespart werden. Auch die Zahl der Aufhängepunkte wurde verringert. Dabei hat das eingesetzte Material ja keine wesentliche Änderung erfahren. Mich würde interessieren, welche Auswirkungen dies auf das Material, bei vordergründig im Windenschlepp eingesetzten Schirmen, hat.

    Ich selber fliege etwa zu 70 Prozent im Flachland, früher hatte dies durchaus Auswirkungen auf die Leinengeometrie. Hat sich dieses Phänomen nun verstärkt?

    Gruß Kessi

    #2
    hi kessi

    generell soll man bei mordernen schirmen die trimmung im auge behalten und kontrollieren (lassen). festigkeitsmässig gibt es wohl keine problem. sogar die zweileiner gehen super an der winde. ich selbst fluege nen icepeak 6 mit nur 203 leinenmetern (in l) nur an der winde. berge interessieren mich nicht so, fliege gern zuhause mit wenigen auto-km anfahrt.
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar


      #3
      AW: Windenschlepp / moderne Schirme

      Boom 9 geht auch sehr gut an der Winde. Nur bei starkem Wind ist eine Schlepphilfe hilfreich für die ersten paar Grad. Das sollte aber auch mit Rückwärtsstart gut gehen.

      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Windenschlepp / moderne Schirme

        Mein kleiner Mentor 2 (S) hat nach dem ersten Jahr eine Nachtrimmung erhalten. Leider weiß ich nicht, wo die Vorbesitzerin geflogen ist, aber in seinem dritten Jahr habe ich damit 44 Windenstarts und drei von der Kante gemacht. Beim anschließenden 2-Jahrescheck waren dann zwar schon minimale Korrekturen nötig, allerdings auf verschiedenen Leinenebenen und nichts, was sich auf den Windenschlepp hätte zurückführen lassen.

        Wenn ich das richtig einschätze sind beim zuvor geflogenen Rookie die C- und D-Ebene jeweils stärker ausgelegt als die Hybrid-C/D-Ebene des Mentors und damit wohl auch anfälliger für Schrumpfung. Letztlich vermute ich, dass die sinnvollere Leinen-Dimensionierung moderner Schirme diese auch trim-stabiler macht. pipo, Ralf Antz und diverse Checker werden Genaueres dazu sagen können.

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Windenschlepp / moderne Schirme

          Mich würde interessieren, welche Auswirkungen dies auf das Material, bei vordergründig im Windenschlepp eingesetzten Schirmen, hat.
          Bisher ist in der Windenschlepp-Praxis noch nix negativ aufgefallen bei den Modellen mit 3 Ebenen / reduzierten Aufhängepunkten. Auch von auffällig hohem Verschleiß oder Vertrimmung hab ich noch nix gehört. Werrkampfsicheln hab ich keine Erfahrung, aber man hört auch da nix Negatives.
          Am ehesten treten Probleme mit recht alten und verschlissenen Schirmen auf - wesentlich häufiger als Materialprobleme sind und bleiben außerdem Pilotenprobleme.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          Lädt...
          X