- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ausgeflogene Landung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die ausgeflogene Landung

    Im der GS Unfallstatistik 2005 habe ich folgende Lehrmeinung zur ausgeflogenen Landung als Empfehlung bei Nullwind gefunden:

    Aus dem stabilen Endanflug wird der Boden mit Trimmgeschwindigkeit (Bremsen nur auf Fühlung) angeflogen. Etwa 1-1,5 Meter über Grund werden beide Steuerleinen zügig bis etwa zur Einstellung des geringsten Sinkens (ca. 20-30 cm) gezogen und dort gehalten. Mit diesem Anbremsen kommt es zu einem Pendeleffekt der dafür sorgt, dass der Schirm nur noch minimal sinkt, kurzzeitig bodenparallel gleitet. Unmittelbar vor der Bodenberührung werden beide Bremsen energisch und vollständig durchgezogen. Das Aufsetzen erfolgt sehr sanft, im Idealfall mit einem Sinken von 0,2-0,5m/s und einer Vorwärtsfahrt, die deutlich geringer ist als die Minimalfahrt des Gleitschirms.
    Zügig anfliegen, Abfangen, Ausgleiten, Durchbremsen ist die ideale Landetechnik bei wenig Wind.


    Das deckt sich mit meiner bisherigen Landetechnik - damit komme ich auch einigermaßen gut zurecht. Bei meinem letzten XC Seminar ist mir allerdings geraten worden bei "Nullwind" mit soviel Fahrt wie möglich - also Bremsen ganz offen - anzufliegen und genau einen halben Meter über Grund voll durchzuziehen. Das hab ich bislang noch nicht probiert, befürchte aber hier den optimalen Punkt zu treffen und mit voller Fahrt einzubomben.

    Gibt es hier eine klassische, aktuelle Lehrmeinung des DHV zu Landungen bei Null- bzw. Rückenwind?

    #2
    AW: Die ausgeflogene Landung

    Ist noch ganz frisch:
    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Die ausgeflogene Landung

      Eine Universalmethode zu empfehlen, die immer passt ist hier vielleicht nicht die richtige Lösung.
      Zum Thema Ausflairen können wir noch einiges von den Jungs mit Benzinthermik oder Speedglidern lernen.
      Die haben durchschnittlich 30-40 kg Ballast auf dem Rücken und Schirme die sehr geschwindigkeitsorientiert sind.

      Abhängig von Schirm, Flächenbelastung, Trimmspeed, Ausflairverhalten, Wind,... muss die Landung angepasst werden.
      Ein Dudek Nucleon z.B. ohne Motor geflogen und relativ geringer Flächenbelastung, darf ich erst anbremsen, wenn ich mit den Zehenspitzen bodenkontakt habe. Der setzt jeden Bremseinsatz in Höhe um.

      Christoph

      Kommentar


        #4
        AW: Die ausgeflogene Landung

        Salü Iarexx
        Und wieder einmal scheinen Beide (Lehrmeinung und der Tipp vom XC Trainer) Recht zu haben.
        Ein XC Seminar ist ja kein Landetraining am Übungshang. Vermutlich hat der XC Trainer einfach nur verhindern wollen, dass seine Teilnehmer mit Minimalgeschwindigkeit auf dem Aussen-Landeplatz reinhungern. Daher: Hände hoch (Bremsen nur auf Fühlung) und mit Schwung einlanden. Das Aufstellen des Schirmes ist ein schönes Detail, das der XC-Trainer unterschlagen hat. Aber es war ja auch „nur“ ein XC Seminar :-)
        Grüassli Mats

        Kommentar


          #5
          AW: Die ausgeflogene Landung

          Hmm.. vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert - ich wollte hier beileibe keine neue 10-Seiten-lange Diskussion über die "richtige" Landetechnik führen, sondern lediglich wissen, ob die (im Jahr 2005) formulierte Lehrmeinung zur Landung bei Nullwind immer noch aktuell ist oder ob der DHV hier seine Richtlinien geändert hat.

          Vielleicht weiß das ja jemand.. zumindest Fluglehrer müssten das ja eigentlich wissen..

          Kommentar


            #6
            AW: Die ausgeflogene Landung

            Trimmgeschwindigkeit (Bremsen nur auf Fühlung)
            mit soviel Fahrt wie möglich - also Bremsen ganz offen
            Dürfte wohl unterschiedlich formuliert das Gleiche meinen. Mehr als Trimmspeed geht schließlich nur mit Gas oder aus der Kurve raus. Ergo: Lehrmeinung hat sich wohl nicht geändert.

            Einzig das hier:
            genau einen halben Meter über Grund voll durchzuziehen.
            Hmm ja. Das geht so wohl nur mit nem ziemlichen Schulungspanzer, der die Energie nicht gut / kaum mitnimmt. Sprich: Es ist Schirmabhängig! Wenn ich das mit nem etwas sportlicheren Schirm mache, Bremse ich mich bei Trimm-->sofort voll durchziehen dann auf 3m Höhe rauf und falle von dort runter. War aber glaube ich auch nicht so gemeint, der hat vermutlich wirklich nur an nen fetten Panzer gedacht...
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Die ausgeflogene Landung

              Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
              Vielleicht weiß das ja jemand.. zumindest Fluglehrer müssten das ja eigentlich wissen..
              Meine Meinung dazu:

              Ran an den Übungshang und erfliegen. Nur dann bekommt man auch das Gefühl dafür, was der Schirm mitmacht und was die Beine mitmachen.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Die ausgeflogene Landung

                Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                Im der GS Unfallstatistik 2005 habe ich folgende Lehrmeinung zur ausgeflogenen Landung als Empfehlung bei Nullwind gefunden:

                Aus dem stabilen Endanflug wird der Boden mit Trimmgeschwindigkeit (Bremsen nur auf Fühlung) angeflogen. Etwa 1-1,5 Meter über Grund werden beide Steuerleinen zügig bis etwa zur Einstellung des geringsten Sinkens (ca. 20-30 cm) gezogen und dort gehalten. Mit diesem Anbremsen kommt es zu einem Pendeleffekt der dafür sorgt, dass der Schirm nur noch minimal sinkt, kurzzeitig bodenparallel gleitet. Unmittelbar vor der Bodenberührung werden beide Bremsen energisch und vollständig durchgezogen. Das Aufsetzen erfolgt sehr sanft, im Idealfall mit einem Sinken von 0,2-0,5m/s und einer Vorwärtsfahrt, die deutlich geringer ist als die Minimalfahrt des Gleitschirms.
                Zügig anfliegen, Abfangen, Ausgleiten, Durchbremsen ist die ideale Landetechnik bei wenig Wind.
                Das funktioniert meiner Meinung nach bei neueren Schirmen nicht mehr so gut. Selbst mein oller Oryx aus 2009 steigt wieder 1-2 Meter hoch, wenn ich aus nahezu Trimmflug "züglg" bis zum geringsten Sinken durchbremse. Besser funktioniert es, wenn ich in max. einem halben Meter Höhe durch langsames Durchbremsen möglichst lange bodenparallel fliege (können schon mal 10 Meter sein) und dabei immer mehr Geschwindigkeit abbaue. Erst wirklich kurz vom Aufsetzen wird dann voll duchgebremst.


                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die ausgeflogene Landung

                  Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                  Gibt es hier eine klassische, aktuelle Lehrmeinung des DHV zu Landungen bei Null- bzw. Rückenwind?
                  Was Peter Cröniger am 17.10.2012 beim Bodenlos e.V. vorgetragen hat, wird vermutlich bis heute DHV-Lehrmeinung sein:

                  Zitat von Stoderjoe Beitrag anzeigen
                  https://www.youtube.com/watch?v=-iil8LrjrG0#t=51m20 (Cröningers Vortrag Teil 2, ab 51:20)
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die ausgeflogene Landung

                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Meine Meinung dazu:

                    Ran an den Übungshang und erfliegen. Nur dann bekommt man auch das Gefühl dafür, was der Schirm mitmacht und was die Beine mitmachen.
                    Lieber Stefan - ich KANN landen.. ich wollte lediglich wissen was die offizielle Lehrmeinung des DHV ist

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die ausgeflogene Landung

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      Was Peter Cröniger am 17.10.2012 beim Bodenlos e.V. vorgetragen hat, wird vermutlich bis heute DHV-Lehrmeinung sein:
                      Das scheint mir dann auch so zu sein - danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die ausgeflogene Landung

                        Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                        Lieber Stefan - ich KANN landen..
                        Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Andererseits ist mir die Lehrmeinung nicht so wichtig, ich möchte sicher landen. Und das übe ich immer wieder (ich bin auch der Meinung, dass ich landen kann) auch an meinem Groundhandlinghang.
                        Wenn sich die Ausführung mit der Lehrmeinung deckt, umso besser.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die ausgeflogene Landung

                          Jedenfalls ziemlich das Gegenteil von dieser Landung:
                          Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die ausgeflogene Landung

                            Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                            Jedenfalls ziemlich das Gegenteil von dieser Landung:
                            https://www.facebook.com/video.php?v...923944&fref=nf
                            Das wäre mit getretenem Beschleuniger nicht passiert. Ist aber ganz sicher auch keine Lehrmeinung.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die ausgeflogene Landung

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              Das wäre mit getretenem Beschleuniger nicht passiert. Ist aber ganz sicher auch keine Lehrmeinung.

                              Gruss Mayer
                              Genau

                              Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X