- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

    Hallo

    mich interessiert die Speedgliderei sehr, aber ich frage mich immer wieder, weshalb
    so wenige GS-Profis auch Speedgliden....

    Könnte es damit zu tun haben, dass man die doch recht unterschiedlichen
    Eigenschaften und Reaktionen dieser Fluggeraete parallel fast nicht perfekt
    beherrschen kann ?
    (zum Beispiel: man wendet seine im Lauf von Jahren beim GS angewoehnten
    Reaktionen im Notfall beim SG an... moeglichweise nicht in jedem Fall
    empfehlenswert... Ja und dann kommt noch hinzu, dass es im Sommer nicht
    allzuviele und per Bahn bequem erreichbare fussstarttaugliche SG-Startplaetze
    gibt...


    Kommen Euch noch andere Ideen/Argumente in den Sinn?


    Vielen Dank!

    Harry

    #2
    AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

    Sppedgliding gehört für mich eher in die Kategorie "Adrenalinjunkie" wie Basejumpen und Fallschirmspringen. Von daher ist es nicht die gleiche Zielgruppe wie Gleitschirmfliegen, wo es (zumindest für mich) eigentlich um das Gefühl und die Herausforderung es "hoch zu schaffen" geht.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

      Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
      Hallo

      mich interessiert die Speedgliderei sehr, aber ich frage mich immer wieder, weshalb
      so wenige GS-Profis auch Speedgliden....

      Könnte es damit zu tun haben, dass man die doch recht unterschiedlichen
      Eigenschaften und Reaktionen dieser Fluggeraete parallel fast nicht perfekt
      beherrschen kann ?
      (zum Beispiel: man wendet seine im Lauf von Jahren beim GS angewoehnten
      Reaktionen im Notfall beim SG an... moeglichweise nicht in jedem Fall
      empfehlenswert... Ja und dann kommt noch hinzu, dass es im Sommer nicht
      allzuviele und per Bahn bequem erreichbare fussstarttaugliche SG-Startplaetze
      gibt...


      Kommen Euch noch andere Ideen/Argumente in den Sinn?


      Vielen Dank!

      Harry
      Es liegt daran, dass es ja auch nur wenige Gleitschirmprofis gibt.
      Meiner Meinung nach gibt es schon viele GS-Flieger, die mit allen möglichen Schirmgrößen unterwegs sind. Und ich garantiere dir, dass nach einer langen Streckenflugsaison (also nicht heuer) deren erste Speedys-Landung viel zu kurz ausfällt.

      Kommentar


        #4
        AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

        Naja, es gibt ganz einfach nur sehr sehr wenige Gleitschirmprofis. Wie sollen dann viele davon speedgliden ;-)))

        Kommentar


          #5
          AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

          weil die reale Gefahr exponentiell ansteigt?

          Kommentar


            #6
            AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

            Da denke ich das sind zwei absolut verschiedene Sachen, das Eine hat mit dem Andern nicht zu tun.
            Für mich zählt das Flugerlebnis und ein zufriedener Tag mehr als ein Geschwindigkeitsrausch, womöglich noch unter Drogen um sich zu getrauen auch mal über die eigenen Grenzen zu gehen.
            Naja Jeder macht einfach das was ihm besser zusagt.
            CU pedro

            Kommentar


              #7
              weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

              Sehr gefährlich, schnelle Geschwindigkeit,ein kleiner Fehler und ....:-(
              Flugspass sehr kurz für den Aufwand!
              .....es sind schon von den wirklich sehr guten Piloten....einige tödlich verunglückt!

              Kommentar


                #8
                AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

                Ich denke, dass sogar relativ viele professionelle Gleitschirmpiloten mit Speedglidern unterwegs sind. Dies wird sich wahrscheinlich schon aus dem täglichen Arbeitsbetrieb für den jeweilgen Hersteller, welcher in die entsprechende Produktpalette anbietet generieren.
                Da ich leider kein professioneller Gleitschirmpilot werden konnte ;-), habe ich doch schon mal über einen Speedglider als Abstiegshilfe beim Bergsteigen nachgedacht. Dank der dann doch zügigen Weiterentwicklung von richtig fußstarttauglichen Alpinflügeln, habe ich für mich die Speedglider wieder in ihre eigene Sparte verschoben. Soviel zu meiner Urphilosophie des Gleitschirmfliegens in Bezug auf Speedglider, abschließend gesagt sind Speedflyer höchstens eine (bitte ohne Abwertung!!) Randerscheinung unseres Sports. Vielleicht gehe ich persönlich mittlerweile sogar soweit, mich mit dieser Sportart gar nicht mehr zu identifizieren. Ich versuche, egal ob mit "großer" oder "kleiner" Fläche mich hangnah nicht überschlagend, felsannähernd, oder mit one Way Ticket aus einem Graben fliegend zu bewegen.


                von Samsung Mobile gesendet
                Zuletzt geändert von groundcontrol; 04.09.2014, 11:44.

                Kommentar


                  #9
                  AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

                  Ich fahre gerne mit meinem Mountainbike querfeldein, finde aber auch Gefallen am Zuschauen bei Downhill Races der Wettkampf-Mountainbiker. Aber das denen nachmachen? Nie und nimmer. Die Drogen, die die nehmen, um Schmerz und Angst auszuschalten, habe ich bisher nirgendwo bekommen. Und ab einem bestimmten Alter sind Kreuzbandrisse, Schulterlaxationen, Sehnenrisse, Hirnprellungen oder Wirbelsäulenstauchungen nicht in zwei Stunden verheilt. Aber wie gesagt: zuschauen immer gerne!
                  Zuletzt geändert von Stabilo; 04.09.2014, 10:25.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Ich fahre gerne mit meinem Mountainbike querfeldein, finde aber auch Gefallen am Zuschauen bei Downhill Races der Wettkampf-Mountainbiker. Aber das denen nachmachen? Nie und nimmer. Die Drogen, die die nehmen, um Schmerz und Angst auszuschalten, habe ich bisher nirgendwo bekommen. Und ab einem bestimmten Alter sind Kreuzbandrisse, Schulterlaxationen, Sehnenrisse, Hirnprellungen oder Wirbelsäulenstauchungen nicht in zwei Stunden verheilt. Aber wie gesagt: zuschauen immer gerne!
                    ausserdem steigt die Auf- bzw. Einschlagenergie zum Quadrat der Geschwindigkeit definitiv nix für mich
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Die Drogen, die die nehmen, um Schmerz und Angst auszuschalten, habe ich bisher nirgendwo bekommen.
                      Methamphetamin: Unter den Spitznamen Panzerschokolade, Stuka-Tabletten und Hermann-Göring-Pillen diente das Mittel zur Dämpfung des Angstgefühls sowie zur Steigerung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit bei Soldaten, Fahrzeugführern und Piloten.

                      Im Auftrag
                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

                        Hallo Harry,

                        in diesem Forum ist eine sinnvolle Diskussion zum Thema Speed-Gliedern, -Flyen und -Riden grundsätzlich ausgeschlossen. Das ist schade, da der ein oder andere (mich eingeschlossen) durchaus davon profitieren könnte.
                        Der hauptsächliche Sinn vieler Antworten liegt darin das eigene Risiko als Paragleiter kleiner darstellen zu können indem man mit dem Finger auf eine andere Spielart des Sports zeigt.
                        Das ist ein interessantes psychologisches Phänomen und tritt hier im Forum auch bei anderen Themen gehäuft auf.

                        Mein Tipp an dich: es gibt zahlreiche gute Flugschulen, die dem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen sind und keineswegs so verschlossen sind, wie man aus Antworten in dem Forum schließen könnte. Frag da einfach mal nach wenn du Interesse hast. Einer der größten Fehler in diesem Sport ist es nicht auf die Erfahrung anderer zu hören.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

                          Bunter Specht...
                          Verkäufer sind meistens sehr aufgeschlossen etwas zu verkaufen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

                            Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                            Methamphetamin: Unter den Spitznamen Panzerschokolade, Stuka-Tabletten und Hermann-Göring-Pillen diente das Mittel zur Dämpfung des Angstgefühls sowie zur Steigerung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit bei Soldaten, Fahrzeugführern und Piloten.

                            Im Auftrag
                            Bernd
                            AHA! Merke: wer Speedglider fliegt, pfeift sich Drogen rein!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: weswegen fliegen relativ wenige GS-Profis auch Speedgliders

                              Zitat von Till Beitrag anzeigen
                              AHA! Merke: wer Speedglider fliegt, pfeift sich Drogen rein!
                              Die Speedglider sind m.E. nicht LTF geprüft, also keine Angst im Spiel!

                              Solange man selbst nicht weiß wie schwarz die Piste wirklich ist, ist alles im grünen Bereich.

                              Im Auftrag
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X