- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paramotorschein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paramotorschein?

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun im ersten Jahr nach meinem Schirm bin, muss ich leider den Pessimissten, die am Anfang meinten, dass ich kaum in die Berge komme, wenn die Familie nicht auch Spaß an den Bergen hat recht geben. Im Moment habe ich einen Schnitt von 6-8 Wochen zwischen einem Flugtag an dem ich dann auch "nur" drei, vier Flüge mache.

    Das es nur sowenige Tage sind, liegt natürlich auch am Wetter. Aber privat gestaltet sich das wegkommen halt auch schwierig.

    Da kam mich nun auf die Idee, doch einfach den Motorschein zu machen. Vielleicht kann ich dann auch mal in der Nähe von zu Hause aus starten und erlebe so das Fliegen öfters. Ich stell mir das dann so vor: Halbe Stunde zum Startplatz, 1 Stunde fliegen, halbe Stunde zurück. Das wäre dann allein schon die Zeit, die nur für die Anfahrt in die Berge im Schnitt brauch.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Wo könnte ich einen Motorschein (habe bis jetzt nur den A-Schein) in der Nähe von München machen? (Wohne in der Nähe von Dachau)
    2. Wo darf man eigentlich mit einem Motorschirm starten und landen? Überall?
    3. Was macht mehr Sinn: Elektrosteighilfe oder Benziner? Ich frage deswegen, weil in unserer Nähe eine Segelflugplatz ist an dem die Segelflieger auch immer aufdrehen. Das könnte ich dann doch auch machen, oder?
    4. Müsste ich dann nicht auch den B-Schein machen; allein schon wegen die Flugräumen etc.

    So, dass müssten erstmal die wichtigsten Fragen sein. Wenn das für mich dann alles sinnvoll aussieht, komme ich später nochmal auf die Ausrüstungsfrage zurück.

    Vielen Dank schonmal.

    #2
    AW: Paramotorschein?

    Ein Arbeitskollege von mir hat sich einen Startplatz für ein paar Euro hinterm Haus zugelassen. Der Naturschutz hat ihm aber auch keine Probleme gemacht. Nachbarn ebenfalls nicht.
    Flieg erst mal mit dem Motor. Ist schon genial, aber gewöhnungsbedürftig. Besonders mit einer Hohen Aufhängung.

    Mich würde interessieren, kann ich als Gleitschirmpilot die Ausbildung zum Motorschirm verkürzen wenn man den B-Schein hat?

    Kommentar


      #3
      AW: Paramotorschein?

      Hallo, du hast so viele Fragen, die kann man nicht in einem beantworten. Schicke mir mal eine PN mit deiner Telefonnummer und wir unterhalten uns. Gerne bin ich bereit dir deine Fragen in einem persönlichen Gespräch zu beantworten.

      Gruß heinz
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #4
        AW: Paramotorschein?

        Zitat von flybar Beitrag anzeigen
        Da kam mich nun auf die Idee, doch einfach den Motorschein zu machen. Vielleicht kann ich dann auch mal in der Nähe von zu Hause aus starten und erlebe so das Fliegen öfters. Ich stell mir das dann so vor: Halbe Stunde zum Startplatz, 1 Stunde fliegen, halbe Stunde zurück.
        So hab ich mir das damals auch vorgestellt, als ich den Motorschein gemacht habe. Danach kam die Ernüchterung: wo kann man eigentlich fliegen? Denn daran scheitert es meistens. Bei mir war es so, dass die nächsten Moschi-Plätze ca. 50 Minuten Fahrt bedeuteten. Und dann fliegt man über einem Gebiet, was man nicht kennt und zu dem man auch keinen Bezug hat. Also nicht mal eben über das eigene Haus fliegen.

        Mit viel Glück hat man einen reinen Moschi Platz in der Nähe. Dann ist alles gut. Auf normalen Plätzen mit Mischbetrieb ist man meistens nicht gerne gesehen, weil man die anderen blockiert. Was für die eine Platzrunde ist, ist für uns ja schon ein Tagesausflug. Das ist wie mit dem Mofa auf der Autobahn. Dazu kommt, dass man dort auch Funken muss. Nicht meine Vorstellung von Moschi. Ich würde am liebsten auf der grünen Wiese nach Feierabend eine Runde fliegen wollen, ohne Funk und Cockpit. Aber da bräuchte man halt einen zugelassenen Platz. Von daher: am besten zuerst schauen, wo man später fliegen kann und erst dann den Schein machen.

        Gregor

        Kommentar


          #5
          AW: Paramotorschein?

          Zitat von flybar Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen!

          Nachdem ich nun im ersten Jahr nach meinem Schirm bin, muss ich leider den Pessimissten, die am Anfang meinten, dass ich kaum in die Berge komme, wenn die Familie nicht auch Spaß an den Bergen hat recht geben. Im Moment habe ich einen Schnitt von 6-8 Wochen zwischen einem Flugtag an dem ich dann auch "nur" drei, vier Flüge mache.

          Das es nur sowenige Tage sind, liegt natürlich auch am Wetter. Aber privat gestaltet sich das wegkommen halt auch schwierig.

          Da kam mich nun auf die Idee, doch einfach den Motorschein zu machen. Vielleicht kann ich dann auch mal in der Nähe von zu Hause aus starten und erlebe so das Fliegen öfters. Ich stell mir das dann so vor: Halbe Stunde zum Startplatz, 1 Stunde fliegen, halbe Stunde zurück. Das wäre dann allein schon die Zeit, die nur für die Anfahrt in die Berge im Schnitt brauch.

          Jetzt meine Fragen:

          1. Wo könnte ich einen Motorschein (habe bis jetzt nur den A-Schein) in der Nähe von München machen? (Wohne in der Nähe von Dachau)
          2. Wo darf man eigentlich mit einem Motorschirm starten und landen? Überall?
          3. Was macht mehr Sinn: Elektrosteighilfe oder Benziner? Ich frage deswegen, weil in unserer Nähe eine Segelflugplatz ist an dem die Segelflieger auch immer aufdrehen. Das könnte ich dann doch auch machen, oder?
          4. Müsste ich dann nicht auch den B-Schein machen; allein schon wegen die Flugräumen etc.

          So, dass müssten erstmal die wichtigsten Fragen sein. Wenn das für mich dann alles sinnvoll aussieht, komme ich später nochmal auf die Ausrüstungsfrage zurück.

          Vielen Dank schonmal.
          Antworten zu den Fragen:
          1. Du solltest Dich im www.motorschirmforum.eu informieren, welche Schule auch was taugt. Da gibt es leider Totalausfälle.
          2. ist schon mit "nein" beantwortet. Großes Manko in Deutschland.
          3. Aus meiner Sicht werden die Benziner noch lange dominieren. E-Antriebe haben noch Allibi-Funktion.
          4. Mit dem A-Schein wirst Du in der Motorschirmausbildung weniger Windenstarts brauchen um mit Motor am Rücken loszufliegen.

          Du solltest Dir alle weiteren Infos in meinem Forum für Motorschirme holen. www.motorschirmforum.eu, oder www.paramotorforum.de

          George
          http://www.parasport.de

          Kommentar

          Lädt...
          X