- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

    Ich habe aktuell einen Schirm im DHV-Gebrauchtmarkt stehen. Meine E-Mail-Adresse ist aus dem Angebot nicht ersichtlich, die einzigen Kontaktmöglichkeiten sind Telefon und das Formular. Trotzdem erhielt ich heute eine E-Mail (eindeutig nicht per Formular):
    Guten Tag,

    Ich habe im Internet gesehen, dass Sie diesen Gleitschirm verkaufen.

    Wir möchten Sie zu unserem Aero Portal (Marktplatz) begrüßen, dass auf EUROPA spezialisiert ist - www.zensiert.de

    Es ist auch in den Ländern Österreich und Schweiz verfügbar:



    Es handelt sich um eine vernetzte Datenbank, so dass Ihre Anzeige in allen drei Länder angezeigt werden - .DE .AT .CH


    Sie können Ihre Anzeige kostenlos einfügen. Viel Glück mit dem Verkauf.


    Mit freundlichen Grüßen

    //Erich Mueler

    Meine Nachfrage, wie der Mann an meine E-Mail-Adresse kam, wurde bisher nicht beantwortet. Die einzige plausible Erklärung ist für mich leider, dass das über den DHV geschah. Weniger schön, zumal das auch noch weitere Daten betreffen könnte.

    Falls es eine einfachere Erklärung gibt, bin ich natürlich ebenfalls dankbar.

    UPDATE:

    Hi, ich glaube, ich habe eine mögliche Erklärung gefunden: Vor einigen Tagen erhielt ich per Kontaktformular die Frage "Is this paraglider still for sale?" Ich antwortete (yes usw.), und hörte dann nichts mehr von dieser Person. Ich vermute, dass man damit schlicht an meine Adresse kommen wollte, um mich ein paar Tage später in diesen neuen Gebrauchtmarkt zu locken.

    Können das vielleicht andere, die ebenfalls kontaktiert wurden, bestätigen?

    Update 2:
    Verdacht bestätigt, die IP dieser Anfrage kommt wie der ominöse Gebrauchtmarkt aus der Slowakei. Kein Hack o.ä., nur Social Engineering per Handarbeit.
    Zuletzt geändert von seb; 10.09.2014, 13:07. Grund: neue Erkenntnisse die offenbar nicht jeder liest wenn sie nur unten stehn

    #2
    AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

    Ein Kontakt zum Anbieter lässt sich einfach über den Button „Anbieter
    kontaktieren“ und das dadurch öffnende Kontaktformular aufnehmen. Dass die E-Mail-
    Adresse nicht mehr veröffentlicht wird, soll einen wirksamen Schutz vor Spam bieten.
    Quelle

    Da wurde dann wohl nur das Knöpfchen gedrückt: "Anbieter
    kontaktieren“

    (und Deine Mail hast Du ja hinterlegt, als Du Dich in der dhv Seite eingetragen hast - oder bist Du persönlich angeschrieben worden - ohne "Anzeige im Gebrauchtmarkt" in dieser an Dich gesandten Mail?)
    Zuletzt geändert von creg; 09.09.2014, 12:48.
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

      Genau, ich wurde persönlich angeschrieben. Hätte er "Anbieter kontaktieren" geklickt, hätte ich eine E-Mail von "portaladmin@dhv.de" bekommen, nicht vom Absender selbst.
      Zuletzt geändert von seb; 09.09.2014, 13:00.

      Kommentar


        #4
        AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

        Hallo,

        ich habe diese Mail auch bekommen und mich etwas darüber gewundert den normalerweise kommt der Kontakt ja nur über den DHV und nicht direkt so habe ich es zumindest verstanden

        Gruß
        Julian

        Kommentar


          #5
          AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

          Das ist dann wirklich bedenklich

          Und der Schirm ist nur im dhv Gebrauchtmarkt? Dann sollte der dhv die Frage doch auch beantworten können, woher andere Deine Mailadresse haben.
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #6
            AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

            Jau, nur im Gebrauchtmarkt. Auch im Bekanntenkreis weiß noch keiner, dass ich die Tüte verkaufe.

            Kommentar


              #7
              AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

              Kenne das nur aus dem alten Gebrauchtmarkt, aber da stand ja auch die Mail Adresse offen drin.

              Kommentar


                #8
                AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                Hallo zusammen,

                über den DHV bzw. durch das Anklicken des Kontaktformulares im Gebrauchtmarkt wird keine E-Mail-Adresse weiter gegeben. Gerade das mit dem Kontaktformular soll das ungewollte Nutzen von E-Mail-Adressen ja verhindern. Und selbstverständlich gibt der DHV keine Daten zu Mitgliedern oder Nutzern seiner Angebote heraus.
                Eventuell hat jemand mittels anderer personenbezogener Daten, die in der Anzeige veröffentlicht sind, eine E-Mail-Adresse heraus gefunden. Wenn einer Veröffentlichung von Daten nicht ausdrücklich widersprochen wurde, ist das mit diversen Rückwärtssuchen z.B. über eine Telefonnummer jederzeit möglich.

                @seb
                Bitte nimm unbedingt per Mail mit uns direkt Kontakt auf, damit wir die Sache genauer anschauen können: pr@dhv.de
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                  Hi, ich glaube, ich habe eine möglicheErklärung gefunden: Vor einigen Tagen erhielt ich per Kontaktformular die Frage "Is this paraglider still for sale?" Ich antwortete (yes usw.), und hörte dann nichts mehr von dieser Person. Ich vermute, dass man damit schlicht an meine Adresse kommen wollte, um mich ein paar Tage später in diesen neuen Gebrauchtmarkt zu locken.

                  Können das vielleicht andere, die ebenfalls kontaktiert wurden, bestätigen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                    Diese Mail habe ich auch mehrmals bekommen (auf verschiedene Angebote meinerseits) Immer spätestens 2 Tage nach dem Einstellen. Eine Antwirt bekam ich nie [emoji23]
                    Gruß
                    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                    Leonardo da Vinci

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                      Hallo ,
                      habe die gleiche Mail ebenfalls bekommen ohne das eine Telefonnummer oder Mailadresse im Angebot angegeben war.
                      Anscheinend ja kein Einzelfall.
                      Vieleicht hat die NSA den Server angezapft.
                      Gruß Walter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                        Wir haben jetzt mal genauer nachgeschaut, folgendes ist passiert:

                        Irgend jemand hat wohl händisch etwa 100 Anbieter über deren Anzeigen im Gebrauchtmarkt und das Kontaktformular kontaktiert. Wer jetzt auf eine solche Anfrage reagiert und eine Mail zurück geschickt hat, der hat damit natürlich seine Mailadresse weiter gegeben. Diese Mailadressen wurden dann anscheinend dem Betreiber des öminösen Aero Portals zur Verfügung gestellt (wenn er's nicht selber war), der damit wieder die Anzeigenersteller angeschrieben hat.

                        Gegen ein solches Vorgehen können wir als Gebrauchtmarkt-Betreiber nicht wirklich viel machen. Jeder, der auf seine Anzeige eine Anfrage bekommt, der sollte sich die genau anschauen. Wenn der einzige Inhalt ein lapidarer Standardsatz wie "Ich bin an ihrem Angebot interessiert" ist, dann sollte man sich überlegen, ab das eine Antwort wert ist und ob da nur jemand an meine E-Mail-Adresse kommen will.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                          Gegen ein solches Vorgehen können wir als Gebrauchtmarkt-Betreiber nicht wirklich viel machen.
                          Zwei Vorschläge habe ich dennoch

                          1. Limitiert die Nutzung des Kontaktformulares auf maximal 10/Woche für registrierte Benutzer und 30/Woche für DHV Mitglieder. Wer wirklich mehr braucht kann das wohl in Ausnahmefällen anfragen - aber das wird selten sein.

                          2. Ersetzt die Email Adresse bei Verwendung des Kontaktformulars durch eine Einweg-Weiterleitungsadresse. Bei einer einmaligen Antwort an diese wird die Absenderadresse ebenfalls genauso ersetzt. Damit ist das Abfischen von Emails dann nicht mehr möglich - Ebay macht es so ähnlich, allerdings aus anderen Gründen.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                            @mas-

                            Interessenten, die mittels dem Kontaktformular auf eine Anzeige antworten, müssen weder registriert noch DHV-Mitglied sein (das müssen nur die, die eine Anzeige aufgeben). Vielleicht kann man verhindern, dass ein und derselbe Nutzer als Kaufinteressent 100 verschiedene Kontakte aufnimmt.

                            E-Mails technisch abzufischen sollte auch derzeit schon nicht möglich sein. Über das Kontaktformular wird keine E-Mail-Adresse eines Verkäufers weiter gegeben (da steht als Absender dann irgendwas mit xxxxxx@dhv.de drin). Irgendwann müssen Käufer und Verkäufer allerdings mal direkt in Kontakt treten, dafür jetzt ein anonymisiertes Kontaktportal zu bauen, ist vielleicht doch etwas übertrieben. Wir reden mal mit unseren IT-Leuten, was da noch geht.
                            Es wird bald z.B. in das Kontaktformular die Möglichkeit eingebaut sein, sich auch als Kaufinteressent als DHV-Mitglied zu zeigen, bei einem Handel zwischen zwei DHV-Mitgliedern kann dann 100%ig davon ausgegangen werden, dass zumindest alle personenbezogenen Angaben richtig sind.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                              Das ist ziemlich einfach, wenn man als Verkäufer sog. "Einmal-Adressen" verwendet. Diese kann man dann bis zum Verkauf auch ganz offen angeben. Es gibt zwar SPAM, aber bis zum Verkauf sollte das temporär mal erträglich sein.

                              Diese Adressen kann man sich selbst sehr leicht erstellen, dazu muß der Provider allerdings die Möglichkeit einräumen, neue e-Mail-Adressen für sich selbst zu registrieren. T-Online kann das z.B., aber auch z.B. e-Post.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X