- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

    Nachdem ich das letzte Mal viele hilfreiche Tips gekommen habe, würde ich gerne mal eine Einschätzung für das kommende Wochenende von euch hören!
    Unsere Prognose sieht als erste Wahl Annency vor - in Österreich und der Schweiz sieht es zu sehr nach Regen aus.
    Was würdet ihr denn empfehlen, wenn das Ziel eine akzeptable Höhendifferenz (über 700m) und fliegbare (nicht zu thermische) Verhältnisse sind?!?

    Viele Grüße

    Timo
    Zuletzt geändert von Frischling; 10.09.2014, 21:07.

    #2
    AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

    In der Südschweiz, z.B. an der CIMETTA da hast Du übersichtliche 1370Hm - nicht nur zum abgleiten, auch jetzt im Herbst noch, aber wegen Nordfoehn gehts erst am Sonntag wieder: https://www.meteocentrale.ch/de/wett...se//foehn.html
    ● Tip: Wenn nur 6Hpa Nordfoehn an der CIMETTA , dann gehts meistens in Laveno/Italy (Camping- u. Landeplatz nebeneinander) weiter unten am LAGO MAGGIORE, zu durchaus normalen bis thermisch leichten Flügen, ehrlich sieht sogar für alle 3 Tage fliegbar aus, siehe die Prognosen:
    Windfinder.com - Detailed wind & weather forecast for Laveno - Sasso del Ferro / Lombardy, Italy for kitesurfing, windsurfing, sailing, fishing & hiking.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cimetta-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,3 KB
ID: 817335Bild:webcam sci club cardada
    Im Mai fliegt es hier an einem vollsonnigen Tag nach hinten zu den Schneebergen am Besten, Steigwerte ~4-6m, sogar Frischlinge fliegen hier locker zur Antenne über CEVIO und zurück macht 44km, aber in P365 steht alles ausführlich.
    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Schweiz Tessin Locarno Colico


    Die Infos auf P365 für MONTMIN/COL DE LA FORCLAZ sind fast so genau.
    Nice flys Timo ...............pfannenfertig serviert ....greets victor (heute 3.16h)

    Grafik: gin-sinski
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von arubafeder; 06.01.2015, 19:04.

    Kommentar


      #3
      AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

      Also wir fahren heute Nachmittag nach Interlaken, da es dort zumindest fliegbar ist über's Wochenende und dort auch die Sonne scheint
      Hier noch ein guter Link mit gesammelten Websites bezüglich Wetterprognosen Schweiz!
      Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2014, 11:10.

      Kommentar


        #4
        Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

        Cool war es heute Vormittag über dem Thunersee, allerdings ziehts jetzt so langsam zu!
        Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2014, 14:01.

        Kommentar


          #5
          AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

          Heute morgen sah es recht gut aus in Interlaken allerdings hat es sich dann doch schnell zugezogen und es wird wohl erst ab morgen Mittag wieder fliegbar sein!
          Wir haben darum das schlechte Wetter heute Nachmittag dazu genutzt um ein kleinenes Filmchen von unseren beiden Flügen heute Vormittag zusammenzubasteln

          Hoffe er gefällt einwenig, denn leider hat die Qualität beim Hochladen etwas gelitten.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2014, 18:05.

          Kommentar


            #6
            AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

            Bei dem Filmchen bekomm ich doch direkt ein breites Grinsen ins Gesicht!

            Vielen Dank für eure Tips, uns hat es jetzt nach Annecy verschlagen - die Wahl lag letztendlich zwischen Interlaken und Annecy, die schmackhaften Vorschläge die uns von Arubafeder zubereitet wurden, hätten von unserem Startort letztendlich 2 Std. mehr Fahrtzeit bedeutet. Annecy oder Interlaken war dann aufgrund ähnlicher Prognosen quasi ein Münzwurf. Hinterher ist man, was den Wegfall von Arubas Vorschlägen bei der Entscheidungsdindung betrifft, natürlich immer schlauer, weil wir aufgrund der Verkehrslage auch nach Annecy 8 Stunden unterwegs waren. Es hätte also womöglich gar keine Rolle gespielt, was der Routenplaner sagt. Vielen Dank also auf diesem Weg für die detaillierte Beschreibung und die wissenswerten Links!

            Jetzt hoffen wir, dass wir nicht den Zonk gezogen haben und es heute in die Luft geht - etwas windig soll es ja sein, aber das werden wir dann am Startplatz sehen!

            Euch ein schönes Wochenende mit wenigstens etwas Airtime!

            @Goeldi: Ich hab Dir mal ne PN geschrieben - Viel Spass in Interlaken und heute tolle Flüge, die viel Schnittmaterial ergeben!

            Kommentar


              #7
              AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

              Kurzes update, in Interlaken ist es heute den ganzen Tag über fliegbar und sonnig

              Kommentar


                #8
                AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

                Hey Timo, hoffe in Annecy hat's letztendlich doch noch gepasst! Hatte dir heute morgen noch einen SMS gesendet!!!

                In Interlaken war es heute genial, Thermik den ganzen Tag über so das wir mit unserem Tandem regelrecht "spazieren fliegen" konnten und zwischen dem Brienzer und dem Thunersee hin und her gependelt sind

                Wir haben dann eben noch schnell ein letztes Video, als Erinnerung, von heute zusammengebastelt, denn nächste Woche geht's wieder zurück in die Wüste

                Das fliegen um Interlaken ist einfach nur traumhaft schön!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

                  Wir sind spontan letzten Donnerstag nach Annecy gefahren (und noch immer da, weil der Sommer hier noch ein letztes Gastspiel gibt). Um es kurz zu machen: Wer Freund von völlig überfüllten Startplätzen bei gleichzeitig unklaren Startwindverhältnissen bei geschätzten permanent 20km/h und mehr ist – herzlich willkommen

                  Von den kurz vor Saisonende überraschend überfüllten Campingplätzen touren die Gleitschirmtourisen aus ganz Europa zum ebenfalls überfüllten Parkplatz am Landeplatz. Dort warten ebenso gehetzte wie profitorientierte Shuttle-Bus-Fahrer, die im 45-Minuten-Takt die Piloten in sportlichem Tempo die enge Aufffahrt zum Col de Forclaz hochkarren, die sich dann in teils selbstverachtenden Startprozeduren über den künstlichen Rasenteppich in die schillernde Tiefe stürzen, um 800 m weiter unten den weißen Schaumkronen auf dem See zuzuschauen – und Sekunden später dann mit angelegten Ohren und im Beschleuniger stehend der Dinge zu harren.

                  Ist bisher erstaunlicherweise alles noch gut gegangen.

                  Und ich werde jetzt gleich wohl auch dasselbe tun wie alle. Zumindest schau ich mir's mal an und hoffe, dass der Fast-Sturm endlich mal nachlässt. Oder ich schwing mich aufs zum Glück mitgenommene Fahrrad. Das bringt mich zur nächsten Aperol-Spritz-Abgreifstation. Ist ja auch nicht schlecht und weniger nervenaufreibend.

                  Edit:

                  Seit gut einer Stunde kreist ein Rettungshubschrauber im Waldstück unterhalb des Haupt-Startplatzes. So weit ich es mit dem Fernglas aus beobachten kann, wurden zwei Personen bereits mit dem Heli weggeflogen. Was ungefähr 25 Piloten aus der Luft beobachten statt weiträumig Platz zu machen oder besser landen zu gehen. Ziemlich groteske Situation, die mich zunehmend wütend macht auf diese Vollpfosten, die sogar jetzt noch rausstarten. Manchmal schämt man sich echt für diese "Kollegen"...
                  Zuletzt geändert von Stabilo; 14.09.2014, 18:10.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Wir sind spontan letzten Donnerstag nach Annecy gefahren (und noch immer da, weil der Sommer hier noch ein letztes Gastspiel gibt). Um es kurz zu machen: Wer Freund von völlig überfüllten Startplätzen bei gleichzeitig unklaren Startwindverhältnissen bei geschätzten permanent 20km/h und mehr ist – herzlich willkommen

                    Von den kurz vor Saisonende überraschend überfüllten Campingplätzen touren die Gleitschirmtourisen aus ganz Europa zum ebenfalls überfüllten Parkplatz am Landeplatz. Dort warten gehetzte Shuttle-Busse, die im 45-Minuten-Takt die Piloten in sportlichem Tempo die enge Aufffahrt zum Col de Forclaz hochkarren, die sich dann in teils selbstverachtenden Startprozeduren über den künstlichen Rasenteppich in die schillernde Tiefe stürzen, um 800 m weiter unten den weißen Schaumkronen auf dem See zuzuschauen – und Sekunden später dann mit angelegten Ohren und im Beschleuniger stehend der Dinge zu harren.

                    Ist bisher erstaunlicherweise alles noch gut gegangen.

                    Und ich werde jetzt gleich wohl auch dasselbe tun wie alle. Zumindest schau ich mir's mal an und hoffe, dass der Fast-Sturm endlich mal nachlässt. Oder ich schwing mich aufs zum Glück mitgenommene Fahrrad. Das bringt mich zur nächsten Aperol-Spritz-Abgreifstation. Ist ja auch nicht schlecht und weniger nervenaufreibend.

                    Edit:

                    Seit gut einer Stunde kreist ein Rettungshubschrauber im Waldstück unterhalb des Haupt-Startplatzes. So weit ich es mit dem Fernglas aus beobachten kann, wurden zwei Personen bereits mit dem Heli weggeflogen. Was ungefähr 25 Piloten aus der Luft beobachten statt weiträumig Platz zu machen oder besser landen zu gehen. Ziemlich groteske Situation, die mich zunehmend wütend macht auf diese Vollpfosten, die sogar jetzt noch rausstarten. Manchmal schämt man sich echt für diese "Kollegen"...
                    Mensch,keine GOPRO dabei?Das wäre doch was für uns hier:-)
                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Mensch,keine GOPRO dabei?Das wäre doch was für uns hier:-)
                      Gruss Mayer
                      Hmm, ja, das wäre als abschreckendes Beispiel tatsächlich eine gute Idee gewesen. Da aber halb Europa hier weilt, ist bestimmt jemand auf die Idee gekommen und stellt das Ganze ins Netz.

                      Ich hoffe auf Entspannung am morgigen Montag. Und vielleicht etwas weniger Wind aus Nord, so dass ein kleines Seedreieck eventuell möglich ist. Naja, wenigstens vom Montmin bis zum Planfait unterhalb der Dentelles und zurück
                      Zuletzt geändert von Stabilo; 14.09.2014, 18:17.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        Hmm, ja, das wäre als abschreckendes Beispiel tatsächlich eine gute Idee gewesen. Da aber halb Europa hier weilt, ist bestimmt jemand auf die Idee gekommen und stellt das Ganze ins Netz.

                        Ich hoffe auf Entspannung am morgigen Montag. Und vielleicht etwas weniger Wind aus Nord, so dass ein kleines Seedreieck eventuell möglich ist. Naja, wenigstens vom Montmin bis zum Planfait unterhalb der Dentelles und zurück
                        Hey Stabilo, ist ja erschreckend was du über's Wochenende in Annecy berichtet hast!

                        Aber du kennst ja sicherlich den alten, weisen Pilotenspruch: Es ist besser am Boden zu stehen und sich zu wünschen in der Luft zu sein, als in der Luft zu sein und sich zu wünschen am Boden zu stehen!

                        In diesem Sinne wünsche ich dir für morgen das allerbeste und gutes gelingen!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

                          Dann wäre doch, falls es passt, Le Grand Bornand ( Mont Lachat d. C) einen Ausflug wert. Sehr nettes Fluggebiet ca. 60km östlich von Annecy...


                          Beste Grüsse,
                          Christian
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

                            Als update und Vergleich zu Heute Sonntag, 14. Sept. an der CIMETTA: 5.26h/36km

                            D.h. das meiste in reinem Soaringmodus 200-800m vor dem Bergdorf BRÉ. Anzahl Piloten über den ganzen Tag insgesammt ~25 eng wurde es gar nie da die meisten von der "falschen Konvergenz" garnichts profitieren können (weil in PG365 ist die ausführliche Info über die spez. Situation) und in ~40min Airtime unten am offiziellen LP-DELTA einlanden !
                            Facts zum Tag: Startwind 12Kmh von vorne. Thermik pulsierend aber nicht turbulent, bis +3m/s, nicht durchziehend also auch ohne Wolkenzeichnung, 1/8 Sky, von den 1370m noch 400m überhöht, macht eine Arbeitshöhe zum Wegfliegen von rund 1800m über dem See, Wind am LP ganzer Tag ~11Kmh aus S = fall ideal

                            @ Frischling,
                            wie, was, wieviel habt Ihr am MONTMIN od. PLANFAIT erflogen, give Feedback, thanks...Mein Weekend-Tip war etwas auf Deinen Nickname abgestimmt, sorry.

                            Übrigens, in Le Grand-Bornand auf den kleinen LE MONT LACHAT gibt es eine Seilbahn (schliesst Ende August !), schöner SP aber nur nach SW, zudem bei Nord ist LP in einer bösen Düse, der LP ist fast zu jeder Tageszeit unberechenbar turbulent (Hindernis Haus), wenig Piloten da und im Sommer rabiate Thermik, möchte wetten der SCHEINZEIT ist noch nie da geflogen, sonst hätte er plausiblere Angaben machen können, oder gleich in das südwestliche Fluggebiet LA CLUSAZ verwiesen, bei dem prognost. konstantem Nordwind !
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flightarea_1026_11625_l.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 817342Foto:Steigert, Bahn zum Le Mont Lachat de Châtillon

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flightarea_1025_15270_l.jpg
Ansichten: 2
Größe: 36,9 KB
ID: 817339Foto:Steigert 2008, Le Mont Lachat de Châtillon ist der mittlere Hügel hinter GRAND-BORNAND, Foto von hoch über dem LANFONNET im Montmin-FG, Richtung NO

                            @ Stabilo, ...zu Deinem reisserischen "Rettungs-Heli-behindern-Report" #9
                            Kein PG-Pilot worldwide fliegt zu einem Heli hin, oder beobachtend extra in der Nähe eines Mixers, alle halten sich von dem gefährlichen Downwasher-Ding fern, oder zumindest in angemessener Distanz zu dessen Arbeitsort ! Es waren sicher ein paar einheimische "10-Flüge-am-Tag-Bi-Pilots" die noch gestartet sind, und Jene sind sehr veranwortungsvolle Profis, fast die Einzigen, die im Startschlauch konsequent nur rechts drehen. Hoffentlich sehen wir noch ein paar nachgereichte Fotos/GoPro mit vielen "Vollpfosten" drauf.
                            Dies Jahr schon 11 Tg. zu versch. Konditionen vom MONTMIN weggeflogen, zudem gibt es am Montmin-Teppich einen permanenten STARTLEITER, vom Club !
                            ...greets victor

                            @ scheinzeit #15 Wette nicht verloren: Hauptsache Du hast Dich selber "reingewaschen", vorallem für Deinen oberflächlichen FG-Tip, indem die Seilbahn schon 14 Tage vorher den Betrieb eingestellt hat. (Strasse ist oben abgesperrt, Privéé, mit Barrière !)
                            Zuletzt geändert von arubafeder; 15.12.2014, 17:30. Grund: bei Nord in Düse, Stabilo-Report, Foto Lachat

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tip für 12./ 13. / 14. - A/ CH oder F

                              Arubafeder
                              Wette verloren. Wie hoch war doch gleich Dein Wetteinsatz? Es war nicht mein Anliegen, ausser dem Tip für Le grand Bornand noch eine detailierte Fluggebietsbeschreibung zu liefern. Ich bin dort 2012 eine Woche geflogen. Mit dem Landeplatz direkt in LGB gebe ich dir Recht. Nicht nur , das man dort hinter grösseren Gebäuden ab Mittags im Talwindlee landen muss, sondern auch weil zusätzliche Turbulenzen dadurch entstehen, das der Talwind eines von LGB ca. westl. gelegenen parallelen Tales gerne über einen niedrigen Sattel nach LGB hinüberschwappt und sich in der Umgebung dieses LP schön mit dem Haupttalwind verquirlt. Es gibt aber östlich von LGB an der D4e einen sehr schönen turbulenzfreien Landeplatz, Le Bouchet, direkt an der Strasse. Kennst Du den nicht? Per Anhalter bist Du in 7 min wieder im Ort. Und eine Norddüse am SP stellt eigentlich kein Problem dar, weil bei Nord dort eher nicht gestartet wird.... oder ich verstehe Dich hier falsch... ? Aber hey, wer dort fliegen will, wird das alles rausfinden, sowohl die DHV Datenbank als auch PG365 bietet viele Infos und wer sich am Startplatz von locals eine Einweisung holt, wird spätestens dann vor dem zentralen Landeplatz gewarnt, wenn nicht vorher am LP schon geschehen Das Fluggebiet selbst ist sehr klar strukturiert (Lees etc. ), man kann schon früh an der Ostflanke des Mont Lachat d. C Thermik finden und man kann diese gut vom SP aus erreichen. Man kann schon eine nette kleine Strecke oder Flug hinter sich haben, bevor Talwind und Thermik zu streng werden oder es überentwickelt.
                              Schöne Flüge auch.


                              Beste Grüsse,
                              Christian

                              PS: Und wir reden hier über den Mont Lachat d.C. , also Le Mont Lachat de Châtillon! Nicht das hier Verwechselungen wegen Deinem Foto und dem Mont Lachat, den es eben auch gibt, entstehen La Cluzaz habe ich nicht erwähnt, weil ich dort nicht geflogen bin. War zu weit weg von dem Freibad, wo meine Familie war - und ja, es war reizvoll, direkt neben dem Freibad an LP 1 zu landen, aber Du weist ja, die Turbulenzen
                              Zuletzt geändert von scheinzeit; 15.09.2014, 07:41. Grund: erhöhte Gefahr, Berge zu verwechseln ;)
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X