- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steilspirale ausleiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steilspirale ausleiten

    Wie leitet ihr die Steilspirale aus?
    Habe beim Sicherheitstraining das so gelernt :kurz und heftig auf die ausenbremse zu gehen(dabei innenbremse gezogen lassen) dann ausenbremse wiederlösen und raus.
    Nur ist es so damit komm ich gar nicht zurecht bzw. Hab so keine Kontrolle über den schirm vom Gefühl her.

    Mfg

    #2
    AW: Steilspirale ausleiten

    Wer hat dir das denn so erklärt?

    Kommentar


      #3
      AW: Steilspirale ausleiten

      Der Trainer vom Sicherheitstraining......

      Kommentar


        #4
        AW: Steilspirale ausleiten

        Ich lasse die Innenbremse nach, setze mich neutral, ziehe die Außenbremse gleich, ziehe beide Bremsen gleichmäßig (kostet viel Kraft), bis Geschwindigkeit und Schräglage spürbar nachlassen, dann achte ich mit Bremsgefühl und Körperstellung darauf, dass das Ausleiten nicht zu schnell geht und ich nicht oder nur geringfügig dynamisch steige.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Steilspirale ausleiten

          Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
          Der Trainer vom Sicherheitstraining......
          Naja, Trainer vom Sicherheitstrainig ist ja auch keine geschützte Berufsbezeichnung.

          Nach meinen Informationen sind beim üben von Steilspiralen schon mehr Unfälle passiert, als das Piloten diese Notabstiegshilfe jemals in einer Notsituation gebraucht hätten.

          Dann sagte mir mal jemand auf der Free-Flight in Garmisch (als ich mir die ACRO Show dort angesehen habe) die Flugfigur Helicopter sei im Gegensatz zu einer Steilspirale in Deutschland erlaubt, kein Kunstflug, da hierbei nicht mit mehr als 30 Grad Querneigung geflogen wird. Deshalb würden die Sicherheitstrainings mit Steilspiralen (wo der Schirm schön auf die Nase geht) auch i.d.R. im Ausland stattfinden, Gardasee wurde genannt. Die Deutsche Gleitschirmlizenz wäre in Italien auch nur deshalb gültig, weil man dort keine Lizenz für Gleitschirme braucht.

          Stimmt das, oder ist das Schmarrn?

          Im Aufrag
          Bermd

          Kommentar


            #6
            AW: Steilspirale ausleiten

            Gewicht in die Mitte, Innenbremse dosiert nachlassen – je nach Stärke der Spirale und Schirmtyp die Außenbremse zugeben bis er sich aufrichtet. Ich lege dann mein Gewicht wieder in die Kurve und ziehe die Innenbremse nach, um die Dynamik schön langsam in 1-2 Vollkreisen abzubauen. Jeder Schirm reagiert da etwas anders und es gibt auch mehrere Wege zum Ziel. Du kannst auch die Innebremse drin lassen und nur die Außenbremse zugeben bis er sich aufstellt... bei moderaten Spirälchen musst du die Außenbremse in der Regel gar nicht zugeben. Manchmal ist ein kurzer (gefühlvoller) Impuls auf der Außenbremse aber trotzdem ganz gut, um den Schirm auszuleiten... das meinte vermutlich dein Flugleherer. Je nach Gusto einfach mal austesten...
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              #7
              AW: Steilspirale ausleiten

              Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
              Der Trainer vom Sicherheitstraining......
              Und wer war das?

              Kommentar


                #8
                AW: Steilspirale ausleiten

                Hi!
                Würde Dir empfehlen die finale Antwort auf diese Frage nicht unbedingt in diesem Forum zu suchen, sondern einfach einen guten Trainer aufzusuchen und Dir das ganze nochmal erklären zu lassen. Es gibt Siv´s wie Sand am Meer, doch kompetent sind nur wenige Anbieter.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steilspirale ausleiten

                  Zitat von Moeppi
                  "Standardausleitung
                  Der Pilot hat das Körpergewicht mittig oder leicht auf der Außenseite und lässt langsam die
                  Innenbremse nach, bei gleichzeitigem Zug der Außenbremse. Sobald der Pilot merkt, dass der Schirm
                  sich „aufrichten“ will (Energie, Fahrt, Fliehkräfte und Sinkwerte nehmen deutlich ab), zieht er die
                  Innenbremse noch mal stärker nach und löst sie dann langsam wieder, so dass der Schirm die ganze
                  gewonnene Energie in engen Kreisradien abbaut und nicht in Höhe umsetzt. Die Schwierigkeit liegt
                  hier darin, nicht zuviel Innenbremse zu ziehen, so dass der Schirm nicht wieder in die Spirale
                  abtaucht, aber auch nicht zuwenig, dass er sich nicht zu schnell „aufrichtet“."
                  (Skript von: Chris Geist; Stand: März 2008 Version 2.07)


                  Funktioniert für mich gut.
                  .
                  Moeppi hat es gut erklärt.

                  Aber jeder so wie er will.

                  Wer unsicher ist kann immer wieder mal mit ausreichender Höhe > 1000 üG einleiten und nach 2-3-5 Umdrehungen das Ausleiten üben.

                  Die Ausleitung jenseits 15m gestaltet sich aber dann schwieriger.

                  Gruß Conny
                  Zuletzt geändert von conny-reith; 11.09.2014, 16:54. Grund: Da hat ne 0 gefehlt
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steilspirale ausleiten

                    Sag hier keine Namen. Jedenfalls so wie ihr beschreibt hab ichs auch intuitiv gemacht...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steilspirale ausleiten

                      Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
                      Habe beim Sicherheitstraining das so gelernt :kurz und heftig auf die ausenbremse zu gehen(dabei innenbremse gezogen lassen) dann ausenbremse wiederlösen und raus.
                      Hä? Das hat Dir ein Sicherheitstrainer so gelehrt?

                      Also die Situation war so:

                      Trainer: Hey Leute, ich sag Euch jetzt wie die Ausleitung geht

                      Schüler: alles klar, wir sind gespannt!

                      Trainer: kurz und heftig auf die ausenbremse zu gehen (dabei innenbremse gezogen lassen) dann ausenbremse wiederlösen und raus.

                      Schüler: Aha......??????

                      Trainer: Noch Fragen?

                      Schüler: Nö!

                      Trainer: Also los, Ausführung!

                      War das so??? Oder war das vielleicht doch ein bisschen differenzierter?

                      Ich wette, ohne dabei gewesen zu sein, dass es definitiv differenzierter verlaufen sein MUSS! Liege ich damit richtig, ist es sicher keine allzu gute Idee, die Frage hier im Forum so knapp zu formulieren bzw. eine derartige Aussage über das Statement des Trainers zu geben...........

                      Grüße,
                      Steffen
                      Zuletzt geändert von Steffen; 11.09.2014, 12:52.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steilspirale ausleiten

                        Die Spiralausleitung kann auf verschiedenste Arten erfolgen. Je nach dem was man haben will, gibts Vor- und Nachteile.

                        1. So wie es dir dein Trainer beschrieben hat:
                        Viele Schirme haben die Eigenschaft ab einer gewissen Querneigung in der Spirale nochmals heftig Fahrt aufzunehmen wenn man die Innenbremse loslässt (sog. Stabile Spirale).
                        Da manche Leute mit diesem Szenario oftmals überfordert sind, insbesonders wenn sie noch nie zu vor spiralt haben und zum Teil in Angststarre verfallen oder dann zu viel auf die Außenbremse gehen, vermute ich mal dass dein Instruktor dies im Vorhinein verhindern wollte und deswegen sagt "kurzer Impuls auf der Außenbremse und auslaufen lassen"
                        Vorteil: siehe Oben
                        Nachteil: Eher Gefühllose Ausleitung mit sehr viel Energieverlust. kräfteraubend je nach Schirm. Übertreibt mans, bzw. Lässt den Schirm bisschen zu viel steigen und will das durch nachziehen der Innenbremse kompensieren kanns zum einseitigen Strömungsabriss kommen.


                        2. Methode so wie sie C.Geist beschreibt:
                        Ist mM. nach für Spiralanfänger am plausiebelsten zu verstehen und leichter zu erfliegen als beidseitig stark anzubremsen.
                        Vorteil: Schnelle aber gefühlvolle Ausleitung
                        Nachteil: lässt nan die Innenbremse schneller los als man die Außenbremse zieht (Stabile -> siehe 1.) Hat man zu viel Energie und baut diese in einem Kreis auf selber Höhe ab, kanns passieren dass man nach 360° in seine eigene Wirbelschleppe fliegt und der Schirm u.U. dann klappt (beim Tandem z.T. sehr heftig) Deswegen lass ich bei so viel Überfahrt den Schirm lieber raussteigen bevor ich den Kreis zu mache (Bremsen ganz frei und erst stoppen wenn der Schirm vorschießen will ansonsten akute Stallgefahr).

                        3. Methode:
                        Bei stabiler Spirale und fast keiner Innenbremse. Gewicht neutral oder auf Außenseite. Wenn er nicht selbst rauskommt Impuls auf Außenbremse bis er sich auf ca. 45° Aufrichtet und dann auslaufen lassen. Innenbremse nachziehen falls er droht zu radikal zu steigen. Wenn mans übersieht und er schon Massiv steigt, bremse komplett frei geben und das Vorschießen abfangen.
                        Vorteil: sehr radikale schnelle Ausleitung mit extrem wenig Energieverlust (macht Sinn für Bodenspirale, oder zum Schwung holen für diverse Acromanöver)
                        Nachteil: Extrem dynamisches aufsteigen mit anschließenden Vorschießen möglich (bei falscher Reaktion negative oder Stall). Stabiles spiralen möglich....

                        Das sind nur paar Beispiele. Jeder sollte fuer sich selbst rausfinden was er oder sein Schirm benötigt.
                        Am besten its am Anfang nur leichte Spiralen mit max 45° Querlage zu fliegen, immer auch die Außenbremse angepasst dazunehmen um die Sinkrate moderat zu halten. Dann mal probieren was macht er wenn ich außen mehr bremse, bzw innen weniger, wie verhält er sich bei Gewichtsverlagerung usw. dann bekommt man sehr schnell ein Gefühl dafür wann er wie ausleitet.
                        Gute Übung hierzu ist, dass man versucht die Sinkrate auf gewisse Dauer gleichbleibend zu halten, dann zu reduzieren, und wieder zu erhöhen (nach Gefühl, und nicht aufs Vario schauen).


                        Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                        .. die Flugfigur Helicopter sei im Gegensatz zu einer Steilspirale in Deutschland erlaubt, kein Kunstflug, da hierbei nicht mit mehr als 30 Grad Querneigung geflogen wird...
                        Verwechselst du glaub ich mit Wingover. Damals warens in D 90° Querneigung was geflogen werden durfte, mittlerweile sinds 120°. Deswegen können in D nach wie vor keine Acrobewerbe abgehalten werden.
                        >> www.asynchron.at

                        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steilspirale ausleiten

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          Moeppi hat es gut erklärt.
                          [...]
                          Wer unsicher ist kann immer wieder mal mit ausreichender Höhe > 100 üG einleiten und nach 2-3-5 Umdrehungen das Ausleiten üben.

                          Die Ausleitung jenseits 15m gestaltet sich aber dann schwieriger.

                          Gruß Conny
                          Hi Conny,

                          der unsichere Pilot (!) beginnt in 100 m einzuleiten ...
                          und braucht mal (nur) einen Vollkreis bis die Kurve anfängt ein wenig steil zu werden, dann kippt der Schirm etwas plötzlich in eine heftigere Spirale....
                          --> dieser unsichere Pilot hat beste Chancen nach wenigen Sekunden im Boden zu stecken.

                          Ein einziger Vollkreis kann locker 30-40 m verbrauchen.
                          100 m hat praktisch keine Reserve mehr, wenn etwas schiefgeht.

                          Gruß, Harald

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steilspirale ausleiten

                            Zwischen "rein" und "raus" gibt es ja auch noch das "drin" Ein guter Freund beschrieb mal, bei einer diesbezüglichen Diskussion, das Verhältnis von Innen- und Aussenbremse als eine Art Waage. Geht Innen tief geht Aussen hoch und umgekehrt. Nützlich fand ich das während der Spirale, da man damit die Geschwindigkeit sehr schön und variabel dosieren, bzw. verändern kann.

                            Grundsätzlich mache ich es in etwa so wie Moeppi beschrieben hat. Um der eigenen Turbulenz aus dem Weg zu gehen, ziehe ich entweder Innen noch mal kurz nach und lege mich drunter, oder ich gehe mit leichtem Steigen vorher raus.

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steilspirale ausleiten

                              @Harald,

                              Sorry da fehlt ne 0
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X