- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Startplatzhygiene"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Startplatzhygiene"

    Hallo zusammen!

    Wahrscheinlich gibt es ähnliche Beiträge schon, nur konnte ich keine entsprechenden finden:

    Was um alles in der Welt macht man nur mit den allgegenwärtigen netten Kollegen, die gefühlte Ewigkeiten mit dem Schirm überm Kopf im Startbereich hin und her tänzeln und so vielfach das Starten der anderen vereiteln, auf jeden Fall aber unnötig erschweren. Mit Bitten und dem Vertrauen auf Einsicht, dass man das ja auch "hinten" machen könnte, bin ich bisher noch nirgends wirklich durchgedrungen. :-(
    Ist das nur mein Problem oder beobachten das andere auch?

    Michael

    #2
    AW: "Startplatzhygiene"

    Hallo Michael
    Das ist eine gute Frage,aber auch eine Frage ,wo du fliegst ?Zur Erklärung,in den Alpen ist es meistens eher egal wann man startet,hat man doch einen etwas grösseren Höhenunterschied zur Verfügung um nach Aufwinden zu suchen. Im Mittelgebirge,mit 100-200 m Höhendifferenz ist das eigentlich völlig normal. So kann man checken ob es ,bei einer Anlösung,schon trägt. Ich gebs zu,ich mache das auch gern,allerdings haben sich die Wenigsten bis jetzt bei mir beschwert. Ich denke ,an den niedrigeren Startplätzen machen das die Jungs,die gut handeln können und warscheinlich auch als erste starten.Sie machen den Dummy. Wenn du vorher bzw. auf dem Platz des handelnden starten möchtest,wird er dir sicher Platz machen.Leute die zuerst starten sind gern gesehen,speziell im Mittelgebirge.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: "Startplatzhygiene"

      http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenwerfer

      Kommentar


        #4
        AW: "Startplatzhygiene"

        paint balls ?!

        Kommentar


          #5
          AW: "Startplatzhygiene"

          Mit Bitten und dem Vertrauen auf Einsicht, dass man das ja auch "hinten" machen könnte, bin ich bisher noch nirgends wirklich durchgedrungen. :-(
          Machs wie die Franzosen in Annecy: Schrei ganz laut "Achtung Start" und dann startest Du einfach. Das funktioniert dort ganz hervorragend.
          Zu 95% wird der ziemlich schnell aus dem Weg gehen. Meistens ist es kein böser Wille. Und falls es doch mal böser Wille sein sollte - spätestens wenn Du in seinen Leinen hängst, begreift er es. Irgend wer muß sich dann halt opfern und dann ist wieder gut. Genau wie bei Tannen, die man nicht fällen darf. 8-P

          Aber im Ernst...

          Ist das nur mein Problem oder beobachten das andere auch?
          Ich beobachte das eher selten. Was häufiger vorkommt und auch schon öfters diskutiert wurde, sind einfach unsichere Starter. Kann auch stören, ist ganz sicher kein böser Wille und wer selber sehr sicher startet, kann sich meist auch helfen.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: "Startplatzhygiene"

            Mas du hast dann aber die Arschkarte. Du bist beim Start dafür verantwortlich, dass der Luftraum frei ist. Sprich geht etwas kaputt an dem Schirm in den du hängen bleibst, wird man auf dich wegen Schadensersatz zukommen. Aber lauthals klar machen das man Starten möchte hilft schon mal.

            Kommentar


              #7
              AW: "Startplatzhygiene"

              ich hab gedacht hier geht's darum, das sich jeder nochmal vor dem Start am Startplatz in den Büschen entleert!

              aber okay!
              ich denke mit fast jedem Piloten (im Grunde ja auch nur Menschen) kann man reden! und wenn man ihm mal zu
              ruft wird er dich sicher auch starten lassen! wenn du ihn normal anredest
              und denkt dran der ton macht die musik!

              nicht ey du xy§+**#' verpiss dich!

              sondern hey Vorsicht ich starte! o.ä.


              und wenn deine skills es zulassen, ziehst einfach dein Schirm auf und gehst an ihm vorbei und startest! ( so mach ich das!)


              grüße

              Kommentar


                #8
                AW: "Startplatzhygiene"

                Hallo Michael,

                das mit dem rumtänzeln habe ich bisher weniger beobachtet.

                Was mich aber mehr stört, und was leider auch in stark frequentierten Fluggebieten ständig vorkommt ist, dass Piloten meinen sie müssten erst mal den Startplatz für sich reservieren in dem sie ihren Schirm ausbreiten bevor sie eigentlich innerlich und äußerlich startbereit sind. Sie fangen nach dem reservieren an die Leinen zu sortieren (jede für sich natürlich), dann sich anzuziehen (Jacke, Overall, Mütze, Schal ..Jacke? nee Jacke über den Overall, also alles wieder ausziehen und noch mal. Overall, Jacke Mütze Schal), zwischendurch wird immer wieder mal das Vario eingestellt (was auch immer man da minutenlang machen muss, wenn man anschließend eh nur einen Abgleiter macht), zum Schluss wird das Gurtzeug angezogen. Nun geht es wieder zum Schirm, und wieder werden die Leinen sortiert. Nachdem irgendwann alles fertig ist, man sich nun auch darüber im Klaren ist ob man die Handschuhe vor oder nach dem aufnehmen der Gurte anziehen will, die umstehende Meute bereits innerlich kocht, steht man rückwärts zum starten da (das mit dem vorwärtsstart kann man leider nicht mehr) und wartet bis endlich ein Hauch (ja nicht unter 5 kmh, sonst ist es ja zu wenig Wind zum Rückwärtsstart) von vorne kommt und zwar direkt von vorne... was danach gezeigt wird, wäre was für Pleite Pech und Pannen.

                Ich finde es ja schon ok wenn einer der unsicheren Starter ein bestimmtes Ritual braucht um sich auf seinen Start vorzubereiten. Ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Nur müssen alle anderen dann an dem Ritual teilhaben?


                Grüße Marcus

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Startplatzhygiene"

                  Ja all das Jammern bringt nichts, besonders nicht hier im Forum, es kann doch Alles nur so gut funktionieren wie es geführt wird !
                  CU pedro

                  Kommentar


                    #10
                    Startplatztheater am Brauneck

                    Zu diesem Thema passt auch ganz gut: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post342147.

                    Seither meide ich obigen Startplatz an Wochenenden oder wenn länger nichts ging. Als Zu-Fuß-Geher habe ich sowieso die Wahl, gibt ja auch noch andere Startmöglichkeiten.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X