- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

    Hallo zusammen,
    ich fliege seit 2011 und bin seit dem auf meinem Arcus 6 unterwegs. In der letzten Zeit bin ich öfter an der Küste mit meinem Littlecloud unterwegs und habe mir zudem noch einen Peak für schwächere Verhältnisse geholt. Diese beiden Schrime habe ich aber nicht in thermischen Bedingungen geflogen sondern immer nur dynamisch.
    Anfang des Jahres war ich mit dem Arcus auf Madeira unterwegs und habe mich da sehr oft darüber aufgeregt, das die Kiste sämtliche Komandos mit 3sec. verzögerung ausführt was in dem Fluggebiet sogar gefährlich wird. Meine Motivation den Arcus weiterzufliegen ist seit dem stark gesunken.
    Nun möchte ich umsteigen auf ein Gerät mit ausreichend passiver Sicherheit aber einem direkterem Handling. Leistung steht dabei nicht im Vordergrund sonder vielmehr der Genuß des Fliegens aber mit einer guten Rückmeldung des Schrims über seine Lage und Bewegungen der Luft.

    Nun zum eigentlichen Thema. Wie schaffe ich es als Flachländer praktisch den passenden Schirm zu finden? Wie ihr wisst ist das mit Freizeit, Wetter, Fluggebiet und Testgerät alles auf einen Nenner zu bringen nicht einfach.
    Daher würde mich interessieren wie Ihr an die Sache rangegangen seit. Kein Flug ist selbst mit dem Arcus gleich und wie weis ich mit dem neuen Gerät ob die Bedingungen oder das Gerät anspruchsvoll sind.
    Vielen Dank für eure Tips

    #2
    AW: Umstieg aber wie?

    Hi Frank, als Flachlandflieger, mit nur begrenzten Testmöglichkeiten, würde ich erstmal die Hersteller Infos lesen, danach einen genauen Blick auf die Testprotokolle werfen um zu sehen bei welchen Manövern der Schirm welche Einstufung und Berwertung bekommen hat und anschliessend würde ich im Web, zB in den Foren nach Eindrücken und Kommentaren von Piloten zu dem jeweiligen Schirm suchen. Meistens bleiben dann max noch 2-3 Schirme übrig die einen ansprechen und die würde ich dann, zB an einem Wochenende in den Bergen, testen um zu sehen wie ich mich unter dem Schirm fühle und den kaufen unter/mit dem ich mich am wohlsten fühle.

    An erster stelle steht natürlich immer sich selbst ehrlich einzuschätzen und genau zu wissen was man von einem Schirm erwartet! Und ganz wichtig, ein Schirm den 100 Piloten als den Superschirm bewerten muss nicht unbedingt auch der sein mit dem auch ich am besten klar komme. Ums testen kommst du darum nie vorbei!
    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2014, 09:55.

    Kommentar


      #3
      AW: Umstieg aber wie?

      Das Problem kenne ich. Am besten hilft, mal 1-2 Wochen Urlaub in nem Fluggebiet zu machen, wo man bei der lokalen Schule einige Schirme testen kann. Ich persönlich mache das gerne im April/Mai bei deutlich thermischen Bedingungen. Wer sich das nicht zutraut oder nicht organisiert bekommt, kann nur auf gute Beratung hoffen und wird nicht immer so genau seine Vorlieben ausleben können. Bei Abgleiterbedingungen Schirme testen bringt mir persönlich nicht so viel, drum April/Mai.

      Und dann den gut ausgesuchten Schirm ne ganze Weile fliegen. Ein Schirm, den man richtig gut kennt, der geht oft besser als der neueste Schirm, den man nicht gut ausgesucht hat oder (noch) nicht gut kennt. Das wird auch gerne mal vergessen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Umstieg aber wie?

        Hallo Frank,

        es kommt immer darauf an, was Du erreichen willst und was Du technisch kannst. Am besten (nicht nur meine Meinung) ist ein gescheiter Schirm mit dem Du sowohl im Flachland (Winde), Küste und in den Bergen (thermisch) fliegen kannst. DEN kennst Du dann wenigstens aus dem FF. Wir Küstenflieger halten das i.d.R. so. Den Schirm nutzen wir dann von schwachem bis starkem Wind an der Küste(18 - 35km/h) an der Winde und in den Bergen. Darüber hinaus haben einige noch einen kleinen, wie z.B. dein Little Cloud, Zion, oder ähnliche. Die sind aber nur dann eine Flugbereichserweiterung, wenn Du den großen bei Starkwind (30 - 35km/h) beherrschst und den Kleinen darüber hinaus , bzw. überschneidend (>30 - 45km/h) nutzt, ansonsten machst Du Dir was vor, oder anders gesagt: Man würde den Kleinen fliegen, weil man mit dem großen, wg. mangelnder Fähigkeiten, nicht klar kommt. Peak oder R10 oder ähnliche Hochleister werden von sehr wenigen an der Küste geflogen und noch weniger woanders. Man muß aber gerade auch diese beherrschen, das Argument, "ist ja alles laminar" ist von daher etwas "scheinheilig" zumal die hochgestreckten bei Starkwind richtige "Startsäue" sind. Man braucht ihn an der Küste eigentlich nicht, von Außnahmen abgesehen (Holland- KM Fressen an flachen Dünen) Manche fliegen einen B und an der Küste einen C-Schirm (weil laminar) Kann man machen, ist aber nicht mein Ding. Ein guter Freund von mir sagt dazu immer, "Wenn ich nicht mehr fliege, fliegen die Kleinen auch nicht mehr" Meisten stimmt das auch, die die dann noch fliegen haben´s dann aber auch richtig drauf, so wie HIER

        Ein guter B- Schirm ist von daher für (fast) alle Bereiche völlig ausreichend. Wenn Du gut bist und eine gute Schirmbeherrschung bei starkem Wind hast, nimm einen Highend B, der hat den Vorteil, dass er schneller ist, was bei starkem Wind sehr von Vorteil ist, z.B. Mentor, Rush, Carrera.... die haben einen Trimm von 39-40 und beschleunigt 53 - 56km/h. Geschwindigkeit ist an der Küste = Sicherheit. Bist Du noch nicht so gut, nimm einen Low End B, wie ION3, Tequila 4....... . Der einzige Unterschied ist die einen fliegen länger, die anderen kürzer, manche auch mit einem EN-A.

        Hoffe zum Durcheinander beigetragen zu haben

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: Umstieg aber wie?

          Mal so ganz nebenbei. Wenn man beim Arcus gescheit an den Beemsleinen zieht, dann geht der auch akzeptabel um das Eck (So gut wie alle Schirme kann man dynamisch fliegen, es ist halt eine Frage der Steuerwege und Stererdrücke). Wenn dich die fehlende Wendigkeit stört, ist das eigentlich eher ein Zeichen dass du dich nicht traust den Arcus richtig auszureizen und ob es dann der richtige Weg ist, das mit einem dynamischeren Schirm zu kompensieren?

          Gruss

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Umstieg aber wie?

            Ich bin sehr lange den Arus 4 geflogen und kann deine Aussage zwecks mangelnder Reaktionszeit nicht bestätigen.

            Mein 4er ging sehr gut und vor allem sehr direckt ums Eck. Da wird der Arcus 6 mindestens genau so gut reagieren. Ich denke, der kommt sogar noch besser um die Kurve.

            Vibe hat schon mal einen sehr guten Hinweis gegeben. Du kannst dich beim Arcus ganz gut in die Bremsleinen hängen. Der hat eben mal längere Steuerwege.

            Wie ist den dein Gurtzeug eingestellt, wenn das zu eng ist hast auch ein Problem mit der Gewichtsverlagerung. Du solltes aber auch die Gewichtsverlagerung richtig einsetzen. Viele lehnen sich zu wenig raus. Wenn Du ein Gurtzeug mit Beingurte hast kannst hier auch noch die Gewichtsverlagerung unterstützen indem Du bei einer Linkskurve nicht nur an der Steuerleine ziehst und Gewicht verlagerst. Hier kannst auch das rechte Bein anheben und somit das Sitzbrett besser entlasten.

            Grüssle Harry

            Kommentar


              #7
              AW: Umstieg aber wie?

              Hallo Frank,

              wenn du einen geilen wendigen Schirm fliegen willst, dann teste mal die die mit O anfangen und mit e enden.
              Da findest du bestimmt was ;-)

              Gruß Ralf

              Kommentar


                #8
                AW: Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

                Hallo
                Ich schliesse mich da Vibe und Malamute an. Ich bin über 5 Jahre den Arcus 3 Geflogen und die letzten 5 Jahre den Arcus 6. Das er zuwenig wendig ist finde ich gar nicht. Ich bin am oberen Limit beim Gewicht und mir etwas Zug an der Bremse und Gewichtsverlagerung reagiert er meiner Meinung nach seit gut. Aber jedem das seine.

                Grüsse

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

                  Vielen Dank an euch für die Reaktionen.
                  1. Der Arcus ist sicherlich der richtige Schirm gewesen bis dato. Ich habe immerhin mit Ihm das fliegen gelernt. Nun will ich weiterlernen aber halt mit einem neuen Gerät, das mir speziell mehr Möglichkeiten bietet auf Störungen zu reagieren, ohne das es aufgrund seiner hohen Dämpfung alles aussitzt.
                  2. Das Küstenfliegen ist für mich mit dem Peak und dem Littlecloud gut abgedeckt. Ich betrachte aber das Soaren und Thermikfliegen differenziert. Mein Thema war hier nur das Thermikfliegen.
                  3. Der Beitrag von Goeldi spiegelt genau das wieder was ich hier versuche. Mir Tips ,Anregungen zu holen um schlußendlich irgendwo und irgendwie zwei oder drei Schrime intensiv zu testen. Da ist der Hinweis auf einen Urlaub in einem Fluggebiet mit kompetenter Flugschule schon nicht schlecht. Ich konnte auch schon an der Winde mal einen Schirm testen aber da ich nur wenig bis garnicht an der Winde fliege hatte ich nicht das Gefühl damit irgendwie einen Eindruck zu erhalten wie es wohl sein könnte den Schirm im Gebirge zu starten und in thermischen Bedingungen zu fliegen.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

                    Alles eine Frage der Technik: Wenn du an einem relativ gwdämpften Schirm wie dem Arcus ohne Gewichtsverlagerung eine Bremse ziehst, sagen wir mal: rechts, erzeugst du auf der rechten Seite ein aufrichtendes Moment, erst nachdem sich dieses Moment wieder durch das schirm-Pilot-Pendel ausgeglichen hat fängt der Schirm an eine Rechtskurve zu fliegen was diese subjektive Verzögerung erzeugt.
                    Versuch mal folgendes: geradeausflug deutlich angebremst (so 30%), die Rechtskurve durch deutliche Gewichtsverlagerung ankündigen. Jetzt die Linke Bremse komplett freigeben, aber nicht überrascht sein weil der Schirm hier definitiv keine 3sekunden wartet bevor er ums Ecke geht
                    Wenn du in der Kurve bist kannst du den Kreis mit der kurveninneren Rechten bremse verstärken oder verringern, wie es beliebt.
                    Try It!
                    BTW: haben wir uns zufällig vor 3 Wochen am Sonntag Vormittag in Wijk Aan Zee an der Strandbar getroffen?
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #11
                      Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

                      Kauf Dir nen aktuellen B-Schirm, zum Beispiel den Ozone Rush 4. Der hat ein sehr direktes Handling und ist trotzdem für jemanden, der nicht grad ein ausgesprochener Grobmotoriker ist, gut beherrschbar. Du scheinst das ja nicht zu sein, sonst hättest Du Dich mit dem Peak ja schon lange in den Küstensand gebohrt ;-) Falls Dir dann der Rush irgendwann nicht mehr genügt, bekommst Du ihn auch für gutes Geld wieder los (im Gegensatz zu Exotenmarken oder C/D-Schirmen…).

                      Mit so einem Schirm machst Du nichts falsch. Probefliegen würde ich nicht überbewerten. Ich habe bisher die meisten Schirme blind gekauft, man muss sich eh an jeden neuen gewöhnen.

                      P.S.: Ich habe mit Ozone nichts zu tun und bin mit denen nicht verheiratet. Aber ich finde die Schirme absolut geil und gerade der Rush 4 hat mich nach jahrelangem ausschließlichen Open-Class und EN-D fliegen sehr positiv überrascht in Sachen direktes Handling. Hätte ich von nem B-Schirm nicht erwartet. Deshalb musste ich bei Deinen Vorstellungen an den denken...
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2014, 04:18.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

                        [quote]
                        Zitat von jn Beitrag anzeigen
                        kauf dir nen aktuellen b-schirm, zum beispiel den ozone rush 4. Der hat ein sehr direktes handling und ist trotzdem für jemanden, der nicht grad ein ausgesprochener grobmotoriker ist, gut beherrschbar. Du scheinst das ja nicht zu sein, sonst hättest du dich mit dem peak ja schon lange in den küstensand gebohrt ;-) falls dir dann der rush irgendwann nicht mehr genügt, bekommst du ihn auch für gutes geld wieder los (im gegensatz zu exotenmarken…).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

                          eigentlich kein GeheimTip, sondern einfach nur logisch: UP Makalu 3: B-Schirm handling, A-Schirm Sicherheit..

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

                            Alles eine Frage der Technik
                            Und eine Frage, was man will und woran man Spaß hat. Es gibt durchaus Schirme, die selbst ohne die geringste Gewichtsverlagerung sofort mit der Bremse in ne Kurve rein gehen.

                            Daß man nen Arcus mit Gewicht und genug an der Strippe ziehen ordentlich ums Eck bekommt, ist schon klar. Nur spaßiges Handling ist was anderes. Wobei ich selbst mal nen Arcus geflogen bin - super Schirm zum Einstieg, wirklich. Aber nachdem der Fragenersteller hier mit nem Peak und nem Little Cloud an der Küste rumheizt, muß ihm der Arcus natürlich wie ein Panzer vorkommen. Da liegen ja auch Welten (!) dazwischen!

                            Jörg's Tip scheint mir mal wieder genau richtig - nimmt was aus dem high-end En-B Segment und schau, daß Du das Ding an der Oberkannte der Gewichtsbereichs fliegst. Dann ist die passive Sicherheit immer noch in Ordnung und das Handling sicher einigermaßen direkt.

                            Falls es nur auf Handling ankommt, gäbe es gebraucht sicher irgendwo nen Mistral 6. Der war ja was in Verruf geraten, geht drum gebraucht günstig her, und geht bekanntermaßen recht gut ums Eck und hat ne recht geringe Dämpfung.
                            Zuletzt geändert von marcel1; 25.09.2014, 21:51.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umstieg auf anderen Gleitschirm - aber wie?

                              schliesse mich -bigben- an nimm nen schirm wo du dich drunter wohl fühlst und der en gutes händling in der thermik hat kleiner tipp ( startgewicht mitte bis oben fliegen )
                              am besten mitte und bei viel wind 2-3 kg zuladen .
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 05.10.2014, 21:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X