- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche kappe,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiche kappe,

    Weil es mir gestern auch mal passierte und ein Kumpel auch so ein Erlebniss hatte.

    Ich flieg also so in der Gegend rum- mach mein Mittagspäuschen in der Luft- Plötzlich ohne erkennbaren Anlass wird die Kappe einfach irgendwie "weich" es geht aber nicht nach schnell nach unten sondern es fehlen plötzlich nur die Steuerdrücke. Automatisch will ich nachziehen es kommt aber nichts.

    Weil ich mit einem Fliegerfreund vor ein paar Tagen über dessen Erlebniss diskutiert habe, bin ich instinktiv nicht weiter auf die Bremse habe sie eher wieder geöffnet. Ihm ging es genauso , plötzlich Steuerdruck links und rechts weg- Kappe Schwammig. Er hat dann die Bremse instinktiv nachgezogen um Steuerdruck zu bekommen dabei riss er dann die Kappe ab

    Mein Schirmchen flog dann nach gefühlt 5 oder 6 Sekunden wie gewohnt weiter und ich konnte mein Mittagssoaring-Päuschen zu ende fliegen.

    Nochmal zum Verständnis Ich empfand hierbei keine echte Störung sondern nur dieses gänzliche fehlen der Steuerdrücke und diese Schwammige Kappe mit so einem "wackeligen Zustand.

    Sackflug den ich noch nie hatte könnte sich vielleicht so anfühlen. Wenn es so etwas war wie kommt das zustande?? Es war kein Regen und guter Aufwind ich hatte die Bremsen definitiv im Arbeitsbereich.Der Schirm war auch nicht während der "Schwammphase" in erhöhtem sinken. Und was macht man dann? Eher Hände hoch würde ich sagen. Wie erkennt man das von einem drohendem Klapper/ Frontklapper auseinander

    Gruß Johann

    #2
    AW: Weiche kappe,

    Wenn es unklar ist, würde einen ganz kurzen Bremsinput geben und wenn dann kein Gegendruck kommt, sofort die Arme hoch und Fahrt aufnehmen lassen. Wenn man nur ganz kurz bremst reißt er schon nicht ab. Beim Anfahren lassen dann auf einen "gesunden" Vornickwinkel achten, ggfls. ganz sachte anbremsen.

    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Weiche kappe,

      ja diese netten Miniturbulenzen. Meine Erfahrung, kurz bis zum Druck durchbremsen und wieder freigeben. Wie Kranfahrer schreibt. Mir hat es schon zwei mal weil ich eben dachte ich reise den Schirm sonst ab, schon ordentlich die Kappe verbogen.
      Wichtig ist aber noch zu wissen wo bin ich gerade und wo sind meine Hände. Habe ich meine Hände schon auf Karabinerhöhe und der Druck lässt nach, werde ich nicht nach einem Steuerdruck suchen sonder orientiere mich ganz schnell was ist die Ursache dafür. Ziehen meine Traggurte nach hinten bzw. einseitig. Wie war der Zustand davor. Recht ruppig oder bin ich gar im Lee usw.

      Kommentar


        #4
        AW: Weiche kappe,

        So eine weiche Kappe hatte ich letztens auch mal.
        Das passierte über einen Landeplatz, von dem mir schon gesagt wurde,
        er liege oft im Lee. Ich habe es mal darauf geschoben.

        Fühlte sich aber schon komisch an: eigentlich nicht bockig,
        etwas erhöhtes Sinken. Steuerdruck merkwürdig undefiniert,
        träge Reaktion der Kappe. Habe die Kappe dann auch lieber eher
        laufen lassen, ich dachte auch irgendwie: kann das ein Sackflug sein?
        Landung war dann unter verstärktem Sinken aber problemlos.

        Als ich gelandet war, war kein Wind zu spüren, auch der Windsack
        hatte nichts angezeigt (war aber auch im Baum verhangen).

        Beim Zusammenpacken dann Wind mal von der einen, mal
        von der anderen Seite.

        Also Lee, aber nicht bockig?
        Hängt evtl mir der Grössenverteilung der
        der Wirbel zusammen? Gibt es da Untersuchungen,
        darüber welche Wirbel beim Gleitschirm als Lee wargenommen werden?

        T

        Kommentar


          #5
          AW: Weiche kappe,

          jaja, das sind sogenannte "Luftlöcher" !

          Kontaktinformationen, Impressum, Webmaster, AGB und Infos zum Datenschutz finden Sie im Bereich Intern auf FOCUS Online.


          (unglaublich, wieviele A…Löcher über Dinge schreiben, von denen sie keine Ahnung haben)

          Thomas
          Zuletzt geändert von magic_boomerang; 25.09.2014, 13:38.

          Kommentar


            #6
            AW: Weiche kappe,

            Anströmung von hinten,- kommt dem Gefühl am nächsten. Aber wie kommt die zustande?

            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: Weiche kappe,

              Kleine Thermikrotoren , Walzen, die den Flügel ungünstig überstreichen ? Könnte ich mir vorstellen, falls kleine Thermikblasen (ähnlich wie im Wasser) beim Aufsteigen um die Ringachse rotierende Ringe werden und wir durch ein solches Gebilde hindurchfliegen....

              apnea / freediving in Regensburg - Westbad ;-)ich bedanke mich für die Hilfe von Eddy ;-)))
              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: Weiche kappe,

                kann es vielleicht auch sowas in der Luft geben?
                ab 3:50 der Rest ist nicht so interessant.

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weiche kappe,

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  Weil es mir gestern auch mal passierte und ein Kumpel auch so ein Erlebniss hatte.

                  Ich flieg also so in der Gegend rum- mach mein Mittagspäuschen in der Luft- Plötzlich ohne erkennbaren Anlass wird die Kappe einfach irgendwie "weich" es geht aber nicht nach schnell nach unten sondern es fehlen plötzlich nur die Steuerdrücke. Automatisch will ich nachziehen es kommt aber nichts.

                  Weil ich mit einem Fliegerfreund vor ein paar Tagen über dessen Erlebniss diskutiert habe, bin ich instinktiv nicht weiter auf die Bremse habe sie eher wieder geöffnet. Ihm ging es genauso , plötzlich Steuerdruck links und rechts weg- Kappe Schwammig. Er hat dann die Bremse instinktiv nachgezogen um Steuerdruck zu bekommen dabei riss er dann die Kappe ab

                  Mein Schirmchen flog dann nach gefühlt 5 oder 6 Sekunden wie gewohnt weiter und ich konnte mein Mittagssoaring-Päuschen zu ende fliegen.

                  Nochmal zum Verständnis Ich empfand hierbei keine echte Störung sondern nur dieses gänzliche fehlen der Steuerdrücke und diese Schwammige Kappe mit so einem "wackeligen Zustand.

                  Sackflug den ich noch nie hatte könnte sich vielleicht so anfühlen. Wenn es so etwas war wie kommt das zustande?? Es war kein Regen und guter Aufwind ich hatte die Bremsen definitiv im Arbeitsbereich.Der Schirm war auch nicht während der "Schwammphase" in erhöhtem sinken. Und was macht man dann? Eher Hände hoch würde ich sagen. Wie erkennt man das von einem drohendem Klapper/ Frontklapper auseinander

                  Gruß Johann
                  Interessant - hatte ich noch nie, also bin ich neugierig was denn die Ursache war. Was hat denn Dein Vario dazu gesagt?

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weiche kappe,

                    das Vario sagt oft nichts. Die Miniturbulenzen kenne ich aus dem Mittelbirge mit konkurierenden Talwindsystemen und Scherrungen. Ich habe irgendwo ein Video, da kann man es auch hören. Plötzlich ist es ganz still, keine Fahrgeräusche mehr, Kappe war relativ Weich. Durch die Kameraperspektive kann man sehen, wo meine Hände zu dem Zeitpunkt sind. Nämlich nur der Leerlauf ist raus. Und meine bessere Hälfte bekommt Panik und beschweren sich, weil sie denkt ich reise den Schirm ab.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weiche kappe,

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      kann es vielleicht auch sowas in der Luft geben?
                      ab 3:50 der Rest ist nicht so interessant.

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Johann
                      So eine assoziation hatte ich auch.
                      Allerdings sind Wirbel und Blasen sicher
                      sehr verschieden.
                      Bei den Blasen ändert sich die effektive Wasserdichte, oder?


                      Können turbulente Strukturen bestimmter Grösse dazu führen, dass
                      die Strömung anders am Flügel anliegt, früher abreisst oder was auch immer?
                      Und könnten diese in Lee situationen gebildet werden, in der Thermik aber nicht?

                      Hier sind Turbulenz-Experten gefragt.

                      T

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Weiche kappe,

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Interessant - hatte ich noch nie, also bin ich neugierig was denn die Ursache war. Was hat denn Dein Vario dazu gesagt?

                        Gruß bigben
                        Das habe ich nicht beobachtet in dem Augenblick. Mein Vario gibt jedoch ab -2,5 Meter einen Sinkton ab. Ich hatte also definitiv kein sehr starkes sinken. Jedoch auch sicher kein Steigen. Das ganze war ein paar Sekunden danach als ob nichts gewesen wäre. Der Ganze Flug war sehr ruhig.

                        Johann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Weiche kappe,

                          Zitat von TobiasG Beitrag anzeigen
                          ....
                          Bei den Blasen ändert sich die effektive Wasserdichte, oder?

                          .....
                          T
                          Ja , darum gehts in dem Vid. Eine Erklärung der Vorfälle im Bermudadreieck..

                          johann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Weiche kappe,

                            Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                            Wenn es unklar ist, würde einen ganz kurzen Bremsinput geben und wenn dann kein Gegendruck kommt, sofort die Arme hoch und Fahrt aufnehmen lassen.
                            Das hätte jetzt allerdings ein Neueinsteiger, nachdem er sich hier im Forum und beim Fluglehrer seines Vertrauens Informationen geholt hat, wie man denn jetzt bitteschön "aktiv" fliegt, nicht so gemacht.

                            Wäre der in die Situation gekommen, hätte er sicherlich die Handlung "ziehen bis Bremsdruck wieder da" durchgeführt......

                            Wäre aber auch nix passiert

                            Ich würde sagen, so ein Zustand, wie er hier beschrieben wurde, ist doch eher "Business as usual", oder? Zieht man die Bremse, bis der Druck wieder da ist und lässt sie dann nach, sobald der Bremsdruck wieder stärker werden will.....solange wird da nix abreissen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Weiche kappe,

                              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                              ......

                              Wäre aber auch nix passiert

                              Ich würde sagen, so ein Zustand, wie er hier beschrieben wurde, ist doch eher "Business as usual", oder? Zieht man die Bremse, bis der Druck wieder da ist und lässt sie dann nach, sobald der Bremsdruck wieder stärker werden will.....solange wird da nix abreissen.
                              Nö nö hier gehts um was anderes..

                              "plötzlich Steuerdruck links und rechts weg- Kappe Schwammig. Er hat dann die Bremse instinktiv nachgezogen um Steuerdruck zu bekommen dabei riss er dann die Kappe ab "
                              Johann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X