- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenbelastung beim GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flächenbelastung beim GS

    Was sind die Vorteile/Nachteile einen hohen Flãchenbelastung?
    Interessant ist das es doch große Unterschiede zwischen den Firmen.

    #2
    AW: Flächenbelastung

    Was fliegst du selbst, welche grösse, dein gewicht? Das würde dem einen oder anderen berufenem hier sicher weiterhelfen.

    Kommentar


      #3
      AW: Flächenbelastung

      Niedrige Belastung: langsamer, besseres steigen, langsamere Reaktionen auf Störungen
      Höhere Belastung: schneller, agiler

      Ob das Vor- oder Nachteile sind hängt von deinem Geschmack und von den Umständen ab. Zb bei Leichtwind oder schwacher Thermik kommst du höher mit einer niedrigen Flächenbelastung.

      Wenn du allerdings unterschiedliche Schirme vergleichst spielen noch andere Faktoren mit.
      Zuletzt geändert von BobNL; 29.09.2014, 15:44.

      Kommentar


        #4
        AW: Flächenbelastung

        Bin ja ein schwergewicht(zur Zeit ca. 141 kg flugfertig...). Zur Zeit fleige ich einen Arcus 6.32 und das ist mit steigen ecc obwohl ich einiges drunter bin nicht viel los...Interressiere mich für den Rise2 XL hab aber gesehen da hätte ich eine noch größere Flächenbelastung. kRieg das Teil zwar diese Woche zum testen wollte aber mal vorab checken was sache ist. bzw ob ich mich da noch schwerer tue mit dem steigen...?!Gleiten wird sicher um einiges besser sein aber das Gesamtpaket machts halt

        Kommentar


          #5
          AW: Flächenbelastung

          Wenn Du viel in den Alpen fliegst würde ich eher zur oberen Gewichtsgrenze tendieren. Du hast hier oft Situationen wo Du Geschwindigkeit brauchst bzw. öfter mal "heftigere sportliche" Bedingungen. Im Flachland würde ich eher zur unteren Gewichtsgrenze neigen.

          Kommentar


            #6
            AW: Flächenbelastung

            derbuschi
            Statt nach grösseren flächen ausschau zu halten, würde ich mal dran gehen, die abflugmasse abzuspecken. Mach ernst, statt zu plaudern.

            Kommentar


              #7
              AW: Flächenbelastung

              @Conzett: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Auch mit einem Schirm deutlich unter dem Maxgewicht steigt es nicht so recht, am Gewicht allein liegt es also nicht

              (abgesehen davon dass es dir wohl kaum zusteht jemandem, den du nicht mal kennst, ungefragt Tipps zu seinem Körpergewicht zu geben)


              Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
              Bin ja ein schwergewicht(zur Zeit ca. 141 kg flugfertig...). Zur Zeit fleige ich einen Arcus 6.32 und das ist mit steigen ecc obwohl ich einiges drunter bin nicht viel los...Interressiere mich für den Rise2 XL hab aber gesehen da hätte ich eine noch größere Flächenbelastung. kRieg das Teil zwar diese Woche zum testen wollte aber mal vorab checken was sache ist. bzw ob ich mich da noch schwerer tue mit dem steigen...?!Gleiten wird sicher um einiges besser sein aber das Gesamtpaket machts halt

              Verschiedene Schirme von unterschiedlichen Herstellern noch dazu aus unterschiedlichen Generationen kann man nicht nur über die Fläche vergleichen. Tendenziell steigt auch innerhalb eines Herstellers die Flächenbelastung mit der Schirmklasse, also die Flächen werden kleiner für ein gegebenes Gewicht. Trotzdem steigen die höheren Klassen natürlich nicht schlechter. Dann gibt es noch Schirme die den Ruf haben Steigwunder zu sein (derzeit der zB. der Chili 3, den es allerdings nur bis 130 kg gibt.)

              Der Rise 2 ist sicher höher einzustufen als der Arcus also ist die geringere Fläche wahrscheinlich kein Nachteil beim Steigen. Letztlich kannst du das aber nur bei einem Testflug herausfinden ob er dir taugt oder nicht. Wenn dich aber trotzdem alle auskurbeln dann liegt es wahrscheinlich nicht am Schirm

              Kommentar


                #8
                AW: Flächenbelastung

                JHG
                Da scheint sich jemand an meiner weiblichen intention zu stören, denn die sagt mir, dass der dread-eröffner sein gewicht zum thema macht und nicht die schirmgrösse. Also debuschi, arbeite an deiner gesundheit. meine besten wuensche begleiten dich.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flächenbelastung

                  Du meinst sicher "Intuition" und "Thread-Eröffner", oder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flächenbelastung

                    Pik
                    Nein beides muss so stehen dread dead..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flächenbelastung beim GS

                      Weibliche Intuition ist falsch....Es geht tatsächlich um die Schirmgrösse und Flächenbelastung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flächenbelastung beim GS

                        Conz

                        Deine "weibliche Intention" (= Absicht) sagt Dir, daß der "Furcht-Eröffner" (Dread=Scheu, Furcht) abnehmen will?


                        Ahso...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flächenbelastung beim GS

                          Ich muss zugeben dass ich auch in diese Richtung gedacht habe, ab zu nehmen, aber dann habe ich mich erinnert an einem thread von einem bodybuilder von 120 kg der auch Mühe hatte einen passenden Schirm zu finden. Hohes Gewicht kann mehrer Gründe haben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flächenbelastung beim GS

                            Ich bin selbst eine Zeitlang Arcus 6 geflogen und hatte im Vergleich den Eindruck dass er trotz agilen Gurtzeugs nicht so wendig war, trotz Obergrenze ausgereizt. Gut möglich dass Du deshalb nicht so gut im Zentrum bleiben kannst. Das Minimumsinken ist nicht nur von der Fläche abhängig, mit der Gleitzahl nimmt auch das Sinken ab, bei gleicher Geschwindigkeit haben die Geräte weniger Sinken, der Rise 2 hat auch deutlich mehr Streckung und die Vorderkante trägt ja die Hauptlast. Vielleicht kommst Du mit ihm besser ums Eck und steigst besser im Zentrum.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X