- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welle bei Blauthermik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welle bei Blauthermik?

    Vielleicht kann einer der Wetterversteher das Phänomen am Monatg 29.09. erklären. Fluggebiet Col Rodella, Wetterlage rel. stabile Luft, Hochdrucklage, Südwestwind im Tagesverlauf zunehmend. Der Thermikeinstieg war sehr zäh, eher hochsoaren am Rodella, vorm Langkofel ging es mit kleineren Bärten und für die Sonneneinstrahlung eher schwachem bis mittlerem Steigen (1-3m) bis zum Gipfel des Langkofel. Ich bin dann vom Berg weg Richtung Campitello geflogen, hatte aber ganz sanftes völlig ruhiges schwaches Steigen von ca. 0,4 - 0,6 m/sec. Keinerlei Turbulenz. Es trug mich bis auf 3400m, ein toles Erlebnis absolut ruhig. Nur der Gegenwind nahm immer mehr zu, so dass ich den Beschleuniger brauchte, um überhaupt Vorwärtsfahrt zu machen.
    Ich denke, so muss Wellenfliegen sein. Nur wo kam die Welle her, weshalb stand sie da. Die Kollegen haben auch von max. Höhen von 3100 m berichtet, aber die Stelle brachte nochmals 300 m mehr und sie war auch einigen Anderen gnädig. Es war auch rel. großflächig definitiv kein Thermikschlauch.
    Wäre nett wenn mir jemand die Entstehung dieser Welle erklären könnte.
    Danke
    Nessie

    #2
    AW: Welle bei Blauthermik?

    Mich hat es auf über 3550m hochgetragen.

    Ich erkläre es mir auch so, dass durch die dicke Inversion so gut wie keine Thermik gab und der überregionale 25er Wind damit völlig ungestört über die im dicken Kaltluftsee verborgenen kleineren Gipfel heranströmen konnte. Deshalb keine Turbulenz.
    Bis auf etwa 3000m war der Wind sehr viel schwächer.
    Am Plattkofel und vor dem Langkofel gab es dann diesen riesigen laminaren Hang-Aufwind wie am Meer weil die hohen Gipfel oben in die Strömung standen.

    Eine echte Welle ausgelöst von den Rippen davor könnte es natürlich auch gewesen sein.

    Jedenfalls hat mir die Sache keinen Spaß mehr gemacht, wenn man bei auffrischendem Wind über Sella und Pordoi gespült werden würde.

    Kommentar


      #3
      AW: Welle bei Blauthermik?

      Die Inversion hat sicher dazu beigetragen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass es oben wesentlich kälter war als unter der Inversion. Weshalb kam also der "kalte" Südost nicht durch und hat die Welle gebildet? Ich habe erwartet, dass er einfach mit der Höhenströmung die Inversion wegspült, so wie das an den anderen Stellen ja auch passiert ist. Ich glaube, dass auch -vielleicht sogar bestimmend- die sehr trockene Luft eine Rolle gespielt hat. Nur welche, denn eigentlich ist trockene Luft schwerer als feuchte - dachte ich.
      Die Geländeform könnte auch einen Einfluss haben, da aber die umliegenden Gipfel niedriger und eher zerklüftet sind habe ich das eher ausgeschlossen.
      Es ist jedoch leichter zu argumentieren, was es nicht gewesen sein kann, als eine Theorie aufzustellen wie die Welle entstanden ist.
      PS: bin auch übers Tal geflüchtet, da ich zu großen Respekt vor dem zu erwartenden Lee hintern den Bergen hatte. Ich habe auch keinen Pilot gesehen, der die Höhe bis zum Rosengarten gehalten hätte, alle hat es rel. schnell entweder auf der anderen Talseite oder auf dem Weg zum Rosengarten wieder auf Grathöhe runtergespült.

      Kommentar


        #4
        AW: Welle bei Blauthermik?

        Was hast du geraucht Nessie?
        Ich verstehe eigentlich nichts, ausser dass du auch Angst vor dem Verblasen hattest.

        Kommentar

        Lädt...
        X